Kids und Alkohol

  • Ein Thema was nun langsam los geht....


    Meine Tochter ist 14 und hat sich letztens verplappert. Lange Rede kurzer Sinn: Sie hat schon Alkohol getrunken, sie meinte betrunken war sie noch nicht, aber sie weiß was ihr schmeckt und was nicht.
    Was macht man da?
    (Ich war kurzzeitig davor ihr den Kontakt mit den Mädels mit denen sie das machte zu verbieten und dann sie anzuschreien ob sie komplett den Verstand verloren hätte)
    Ich entschied mich ruhig zu bleiben und zu reden: Erzähl mir mehr, hörte ich mich sagen...und sie erzählte...


    Hörte sich alles recht "vernünftig" an, sofern man von Vernunft reden kann. Sie ist die Jüngste in der Clique. Sie wirkt sehr viel älter und reifer und ist zum Teil größer als ihre Freunde. Trotzdem passen die älteren auf sie auf...a-ha! :huh:


    Ich kam nicht drum herum ihr Tips mit auf den Weg zu geben. (Nicht durcheinander trinken, keine "harten" Sachen, Glas immer festhalten, nirgends abstellen, Grundlage schaffen, Vorsicht mit süßen Getränken die nicht nach Alkohol schmecken etc.)


    Wie macht ihr das? Ist es bei euch schon Thema?
    Ich neige dazu zu schimpfen :nanana und dann denke ich an mich zurück und muß mir auf die Zunge beißen. Irgendwie wird uns Eltern eine Menge Gelassenheit und Geduld abverlangt. Im nachhinein denke ich: Oje, meine armen Eltern - vor allem weil ich MICH ja immer als so lieb sah. *räusper*
    Es ist schon schwer die Kinder in die Welt zu "entlassen", wo sie vor einem Jahr gefühlt noch im Kindergarten waren... :schnuller

  • Da hast du vollkommen Recht. Es ist so als wären sie gerade im Kindergarten gewesen und hatten ihre Schuleinführung. Aber wir werden eben älter und die Kinder langsam aber sicher Erwachsen und da gehört eben ein Austesten dazu. Du solltest nichts verbieten (denn das wird dann prompt probiert) aber du solltest ihr bei allem was sie macht (ob es Alkohol, Rauchen oder Sex ist) immer vor Augen halten was passieren kann. Ich bin grad in mich gegangen und habe in der Vergangenheit gewühlt-da war Alkohol, da waren Zigaretten und da waren Jungs. Damals habe ich nicht verstanden warummeine Mutter immer einen Aufstand gemacht hat--heute verstehe ich sie um so besser. Nur ich gehe anders mit den Situationen um.

  • Wir haben das ganz pragmatisch gemacht:


    Zum 14. Geburtstag habe ich jeweils ein 6-er Pack Bier gekauft und ihnen für ihre Party unauffällig ins Zimmer gestellt. So war es für mich sicher, dass ich weiss was sie trinken und das kontrolliert im Elternhaus.


    Denn trinken und ausprobieren tun sie alle in dem Alter, da ist es besser ich weiss es und die Kids haben Vertrauen zu mir alles zu erzählen.


    Bei uns gabs deswegen nie Stress, weder mit Alkohol, Sex oder sonst was. Die Kids haben das alles normal durchgemacht und ich kannte jede "Ausprobierschandtat" von ihnen.


    Zigaretten waren bei uns kein Thema, weil sich meine Kinder das nicht leisten konnten. Sie haben ab und zu auf Partys geraucht oder Shiha.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich finde, du hast es ganz gut gemacht. Ich meine das mit dem "durchatmen" und nicht die Freundschaften verbieten. :thumbsup: Das bringt nie was


    Meine Tochter (16) hatte 5 Wochen vor ihrem 14. Geburtstag Jugendweihe und an dem Tag hat ein Kollege die Cocktails gemixt und sie durfte (im Kreise von Freunden und Familie) bestellen, was sie wollte. Ehrlich gesagt, wollte ich in diesem lockeren Rahmen - ohne Verbot - testen, ob sie übertreiben würde. Es wurden 3 Cocktails.


    Ich habe dann auch kurz danach noch mit ihr geklärt, dass sie nun nicht ständig Alkohol bekommt, wenn sie es will :nanana - aber auf Feiern dürfte sie. Ritual: Wenn wir im Urlaub sind oder bei einer Städtereise in einem Hotel einchecken, gibt es einen Begrüßungsdrink - muss reichen.


    Seit dem geht sie wirklich ganz gut damit um. Sie geht seit etwa 1 Jahr häufig zu Partys und sie war nie betrunken - außer als Deutschland Weltmeister wurde - :hä :kicher :D aber nicht voll wie nen Amtmann. Naja sweet 16 :engel :rotwerd

  • hi,


    ich finde auch, dass du das toll gemacht hast. Mein Großer ist 15 und hat Rotwein (bäöh!), Weisswein (mjammie) sowie Prosecco (naja) mit mir zusammen probiert. Ich trinke auch gerne mal einen Schluck Wein oder Prosecco zuhause, ich verheimliche das auch nicht vor den kids. Wieso auch.


    Bei mir zuhause darf er aber nicht konsumieren sondern nur kosten.


    Auf Klassenfahrt im Juni (alle anderen waren älter, er ist ein Jahr früher eingeschult) hat er auf einer Party ein Bier und einen Baccardi Cola getrunken. Danach war es ihm genug. Damit kann ich leben.


    Zigaretten gibt es hier nicht, ich hab seinerzeit aufgehört, weil mein Großer ständig sagte, dass er Angst hätte, dass ich krank werde und sterbe davon. Das war 2006, da war er 7.


    ER hat ein eigenes Gästebad, da hab ich einen Vorrat Kondome gebunkert (er weiss davon). Ich hab ihm gesagt, dass ich ab und an mal schaue, ob aufgefüllt werden muss aber bis jetzt ist der Stand gleich :-)


    Ist mir lieber als einen Teeniepapa, weil der Gang zur Apo zu peinlich war.


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von mimamause ()

  • Ich denke auch, Du hast ganz gut reagiert.


    Verhindern kannst Du es nicht. Ich sehe das bei den Mädels, die hier als Gäste auftauchen.
    Ich habe mit meinem Pubi vereinbart: Party hier gerne (sehe ich wenigstens wer und was), keinen Alkohol ausser Bier (für den Rest geht man mal ne Runde um den Block :drink ),
    Grill darf genutzt werden (dann hat jeder wenigstens eine kleine Grundlage) und ich fahre dann auch gern die Gäste nach Hause, wenn ich meine, die Partyrunde ist beendet :D


    Wenn er auswärts feiert, bleibt er eher nüchtern (einer muss ja die Mädels beaufsichtigen), wenns mal doch eins zuviel war, klingelt hier auch schon mal das Telefon.

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Ich hab als Kleinkind meine ersten Schlucke Bier bekommen und im Grundschulalter Eierlikör und mir hat's geschmeckt :rotwerd "Daher Bier" soll ich oft gesagt haben :rotwerd Das gab's bei uns immer zum Abendessen und mein Opa bekam von meiner Oma immer ein Ei in sein Glas geschlagen und mit dem Bier verrührt, er hatte ein Loch im Herz und war oft schwach, es sollte ihm Kraft geben. Ich wohne in Mittelfranken und bei uns ist das kein Alkohol, sondern Lebensmittel :tuedelue


    Kaum zu glauben, aber meinen ersten Rausch trug ich dann doch erst mit 13 nach ner Kirchweih heim, aber ich hab mich so zusammengerissen, dass es keiner merkte und später als Teenager bis sehr junge Erwachsene hab ich manchmal auch ganz schön gebechert, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, frau wird älter. Als mein Sohn mit 16 heimkam und wirklich ganz, ganz schlimm besoffen war, war mein erster Impuls mir seine neuen Kumpels vorzuknöpfen, weil ich denen die Schuld gegeben habe. Einer von denen hat ihn nämlich heimgebracht und meinte, da müsse jeder neu zugezogene mal durch, ich solle nicht böse sein :hä:nawarte: Gott sei Dank ist mir noch rechtzeitig eingefallen, das er 16 ist und ich wesentlich schlimmer und öfter besoffen war, als er :rotwerd


    Meine Mädels sind erst fünf und ich fürchte bis die soweit sind, bin ich noch ne ganze Ecke spießiger geworden, aber verbieten wird auch dann nix bringen und ich hoffe ich merk mir das bis dahin. :bet


    Die 13 oder 14-jährige Tochter meiner Kollegin hatte sich vor Jahren mal ganz übel mit ihren Freundinnen an ner Waldlichtung vollgesoffen und als sie nicht mehr konnten, haben sie einfach alles stehen und liegen lassen und sind zur nächstwohnenden getorkelt, um ihren Rausch auszuschlafen. Ein Spaziergänger hat die Sachen gefunden und dachte da wär was Schlimmes passiert und hat die Polizei gerufen. Die haben die Mädels schnell ausfindig gemacht, weil sie sogar ihre Taschen samt Handy's dortgelassen hatten und es gab diesen hier :nanana Meine Kollegin war fix und alle und aus nem Bauchgefühl raus hab ich ihr gesagt, sie solle froh sein, was Besseres könne ihr gar nicht passieren, als dass der erste Rausch so endet und ich sollte Recht behalten. Das Mädel ist eine hochanständige Frau geworden und es ist bei dem einmaligen Ausrutscher geblieben :daumen

  • Puh, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon jetzt zeigt jeder mit dem Finger auf mich was ich meiner 14 Jährigen schon erlaube! Als Alleinerziehende steht man ja gerne mal als Zielscheibe da... :nawarte: Naja, was heißt erlauben...ich nehme es erstmal so hin...zu Hause dulde ich das nciht, bei Partys habe ich das nicht in der Hand. Da verlasse ich mich aufs vertrauen und auf meine Aufklärung...apropos Partys... wie lange dürfen Eure 14-Jährigen da bleiben? UNd wann müssen sie unter der Woche zu Hause sein? Ich neige manchmal etwas dazu zu "glucken" :bet - hab ich immer von mir gewiesen und mich als locker hingestellt. Aber seit sie für ein paar Monate in einer Klinik für Eßstörungen (MS) war, bin ich noch vorsichtiger geworden ...