Wie oft soll ich noch bis 10 zählen....

  • Meine Tochter ist im Juni 16 geworden und auch wenn es vorher schon Zickereien gab, ist es seit dem Geb-tag irgendwie so extrem, dass ich ab und an denke, ich dreh durch. :radab


    Sicher für viele hier nen Schmunzler wert und ich wollte die, die es vielleicht schon hinter sich haben fragen:


    Lohnt es sich, immer nur bis 10 zu zählen, wenn die PuZi`s völlig unleidlich rumzicken? Verliert man dann nicht an Authorität?


    Ich kann vielleicht in der Unterhaltung ins Detail gehen, aber das soll erstmal reichen. Danke Euch :winken:


    LG backy

    Nobody is perfect :wink

    Einmal editiert, zuletzt von backy ()

  • Bei pubertierenden Kindern sollte man eher bis 20 zählen...



    ...also Jahre meine ich ;-)



    Bis dahin, finde ich, reicht es doch völlig aus, auf die Dinge zu bestehen,
    die man selbst aus tiefster Überzeugung wirklich wichtig findet
    und den Rest abzuwarten. Wahrscheinlich verliert man mehr Autorität,
    wenn man versucht, Dinge durchzusetzen hinter denen man nicht wirklich steht,
    weil man glaubt, dass muss jetzt so sein.
    Der Nachwuchs riecht sowas doch auf 100 Meter gegen den Wind,
    die Puste kann man sich also gleich sparen, finde ich.


    Meine sind jetzt 18 und 20 und zicken fast gar nicht mehr.
    Am Ende kommen die Kinder doch selten auf fremde Leute ;)

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Lohnt es sich, immer nur bis 10 zu zählen, wenn die PuZi`s völlig unleidlich rumzicken? Verliert man dann nicht an Authorität?


    :brille Solange nicht laut zählst :-D


    und solang vor dem nächsten Anfall zu Ende zählen kannst ist noch alles im grünen Bereich

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Empfehle als Lektüre "Das Pubertier". Sinngemäß etwa folgender Dialog (im Buch):


    - Papa
    * Ja
    - Komm mal
    * Was ist?
    - Papa, kannst du mir das Glas geben, ich hab Durst
    * Du kannst es dir doch selbst von deinem Schreibtisch nehmen, ist ein Meter, dazu brauchst du mich nicht zu rufen, nur aufzustehen.
    - Papa, wenn du schon hier bist, kannst du es mir aber auch geben, statt zu diskutieren, du bist näher dran.


    Papa reicht verwirrt das Glas zum Pubertier


    - Na also, Papa, geht doch.

  • Hi,


    ohh, wie ich das kenne. :crazy


    Lohnt es sich, immer nur bis 10 zu zählen, wenn die PuZi`s völlig unleidlich rumzicken? Verliert man dann nicht an Authorität?


    Einer meiner Standardsätze war: "Hier ist nur einer der Chef und das bin ich ..."


    Also ich konnte nicht immer bis 10 zählen, hätte auch nicht ausgereicht :wuetend


    Ich habe es ihr aber gezeigt, indem ich einfach Sanktionen hervorholte. :bldgt:
    Oder mich so verhalten wie sie :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bei mir hat das soooo viele Gründe, dass ich nicht so konsequent sein kann. :wacko: :hae: ?-( Manchmal weiß ich nicht, ob ich Chef bin.


    Hoffe ja ich bin nicht zu weich - ich glaub aber schon :wand :hilfe

  • Bei mir hat das soooo viele Gründe, dass ich nicht so konsequent sein kann.


    *hüstel* ...dann viel Spaß :rolleyes:

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :lgh Sorry ...

  • Hör....ähm les ich da Schadenfreude raus

    Neiiiin !
    Das Smiley ( :rolleyes: ) sollte darstellen, das du dich warm anziehen kannst. ;-)
    Aber es ist ja nicht jeder Pubi gleich.


    Ach ja, laß dich bloß nicht auf Endlosdiskussionen ein.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Neiiiin !
    Das Smiley ( :rolleyes: ) sollte darstellen, das du dich warm anziehen kannst. ;-)
    Aber es ist ja nicht jeder Pubi gleich.


    Ach ja, laß dich bloß nicht auf Endlosdiskussionen ein.


    Gruß
    babbedeckel


    Grins - hab die Botschaft schon verstanden - hab mein :-D :D nur vergessen :troest


    GENAU das ist mein Problem und genau DAS geh ich jetzt in einer Gesprächsrunde an. Ich MUSS aufhören, auf alles anzuspringen und in endlose lautstake Diskussionen enden zu lassen :wand :motz:


  • HERRLICH :lgh :lgh


    Hab schon von dem Buch gehört, hol ich mir :thumbsup:

  • Hi,

    Ich MUSS aufhören, auf alles anzuspringen und in endlose lautstake Diskussionen enden zu lassen

    Ja. Kenne ich ;-) ...das muß man/frau aber auch erst lernen.


    Bekommst du Wut, dann laß die Zicke stehen, und gehe mal um die Ecke.
    Oft ist es so, das sich die Gemüter, auch bei Pubi, dann beruhigen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Weißte, es fängt ja da oft an, dass ich mich halt nicht umdrehen kann, sondern einsteige. ABER, wenn ich es schaffe, bin ich stooolllllzzzz :thumbsup:


    Ich hab nur oft Angst, um so mehr ich mich umdrehe um so mehr, denkt PuZi, sie hätte "gewonnen" :crazy ?-( :kopf

  • Meine lieben mitleidenden Pupertätierelternteile,


    auch hier meldet sich eine doppelt Betroffene..... Sohni mit 16,5 und Tochterkind mit 14 leben hier
    ihr synapsengesteuerte Ausflipper aus!
    ... Bis 10 zählen?..... OMG, ich glaube, die Zeiten sind vorbei!


    Was mich immer so wahnsinnig auf die Palme bringt, ist diese egomanische Verhalten..... und die
    chronische leierende Aussage, wenn man sie zu irgendwas auffordert: "Gleich!" oder "Später!"oder
    "Moment!".


    Früher hatte das mütterliche Wort noch Gewicht, heute reizen sie es aus, indem aus dem "Moment" ein
    ich-werd-es-nicht-tun-weil-ich-darauf-keinen-Bock-habe-und-mal-schauen-will-wie-weit-ich-die-Alte-treiben-
    kann wird.....


    Also, ganz ehrlich... mich stresst das enorm und ich habe noch keinen Weg gefunden, damit umzugehen, ohne
    dass es mich 5 Jahre meines Lebens kostet....

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Meine hat auch oft gezickt und gemeckert, wegen zu wenig Privatsphäre und zu vielen Regeln!


    Meine Haltung war immer sehr klar und sehr bestimmt! LOL


    Ich bin die Erwachsene und trage für alles die Verantwortung. Wenn sie irgendwann volljährig werden würde, dürfe sie einen Teil der Verantwortung gerne übernehmen, was aber an Regeln in meiner Wohnung nichts ändern würde. Bis dahin bekäme sie die Privatsphäre, die mir als Mutter möglich wäre. Sie hätte nun tatsächlich die Möglichkeit, sich wie ein alberner Teenager aufzuführen und zu zicken, was mich nicht nur ärgerlich machen würde, sondern es mir gänzlich unmöglich machen könnte, sie als Teenager der sich auf dem Weg zu innerer Reife befände und wirklich bald eine Erwachsene sein würde.


    Bei schlechten Tagen, weil Mama ja auch mal zickt und nicht immer so kooperativ ist, hab ich echt nur gefragt, ob sie meine Stimme hören könnte, oder vielleicht dann meine Sprache nicht mehr spräche?! Nein wäre ja wohl noch immer Nein und bedürfe keiner weiteren Erklärung, weil NEIN als kompletter Satz tatsächliche Gültigkeit besäße!


    Gott sei dank, waren solche Dinge immer nur bei schlechtem Umgang mit blöden Freundinnen üblich ..... Aber sag mal einem Kind, dass die Freunde nicht optimal sind. Das müssen die in gewissem Maße selber rausfinden. Und das tun sie und dann sind wir als Mütter gefragt und einfach zum Trösten da und bitte dann nicht zum: Das hab ich ja schon immer gewusst, oder gleich gesagt oder oder oder oder .....


    Das regelt sich - vertrau auf die Evolution ...... wenn ein Pubi zum Erwachsenen digitiert ist! :-D:lach

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Dem kann ich so nur zustimmen. Funktioniert übrigens bei Kindern jeden Alters. :-D

  • Da fällt mir nur ein: Bring folgendes Schild an:


    Liebe Teenager:


    Habt ihr die ständigen Ermahnungen
    und guten Ratschläge eurer Eltern satt?


    Dann ändert es
    !!!JETZT!!!


    Zieht aus, geht arbeiten,
    zahlt eure eigenen Rechnungen
    solange ihr noch sicher seid
    alles besser zu wissen!