Ekel vor Fleisch

  • Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist und will dir auch keinesfalls Angst machen, aber Ekel vor Fleisch wurde früher als erstes Anzeichen einer Magenerkrankung angesehen.

  • Yepp, als ich schwanger war. Grillen fand ich besonders widerlich, da hat mir schon der Geruch gereicht. :lach
    Hat sich dann aber wieder gegeben...


    Macht ja nix, oder? Vegetarisch leben ist ja auch ganz schön, ist gesund und schont die Kasse.


    LG Tangerine

  • Ich habe seit 2 Jahren ekel vor Fleisch und Wurst. Wenn ich Fleisch sehe habe ich sofort die Bilder der armen falschgehaltenen Tieren vor den Augen.


    Für mich ist das OK, esse sehr viel Gemüse und Obst. Es gibt viel vegetarische Rezepte und einmal in der Woche muss Fleisch sein, auch wenn es nicht schmeckt.


    Fisch, Eier und Käse stehen aber noch auf meinem Speiseplan.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Hi,


    ich bin auch ein Fleischo-Saurus, leider.


    Diese Phase, daß ich auch vor allem Schwein nicht essen mochte, hatte ich aber auch. Ich finde, manchmal hat man das Gefühl, das Fleisch hat sich verändert, riecht beim Zubereiten so, als wäre es leicht verdorben...vor allem (frische!!) Bratwurst...ging gar nicht mehr. Einen ganzen Schweinebraten hab ich mal weggeworfen, weil ich mich so geekelt habe vor den Adern, wo Blut raus lief usw... :kotz


    Die Gedanken an die Tiere bzw. dessen Haltung schleichen sich auch immer wieder mal vors geistige Auge.


    Ja, mein Konsum hat sich verringert insgesamt, aber es gibt auch wieder Wochen, wo ich jeden Tag 5 Scheiben Kasseler ohne alles futtern könnte. :rotwerd


    Ob da was mit einer Krankheit zusammenhängt, weiß ich nicht.


    Sollte das nicht der Fall sein, würd ich damit einfach leben. Es gibt ja genug Ausweichmöglichkeiten, und vielleicht lohnt es sich wirklich, mal etwas bessere Qualität zu bezahlen, dafür daß es insgesamt weniger verzehrt wird.


    Ich finde es gar nicht verkehrt, wenn man mal nicht mag. Vielleicht hat man was auch einfach mal über.


    Es gibt so tolle Rezepte, die man ohne Fleisch kochen kann. Günstiger ist es allemal...


    Aber sag mal... :schwanger wird ausgeschlossen?? :D


    Oder die Wechseljahre...? Weiß Dein Alter gerade nicht. Hormonelle Veränderungen sind dabei aber vielleicht wirklich auch mal zu bedenken.


    Bettina

  • Grad bei Schweinefleisch hab ich das mit dem Ekel auch öfter. Der Geruch von rohem Schwein (der so anders ist als von rohem Rind), dazu manchmal noch ein leichter (wahrscheinlich auch noch eingebildeter) Geschmack, der entfernt an Ammoniak erinnert *schüttel*. Ich hab das zu nem Großteil auf die schlechte Haltung, den furchtbaren Stress beim Schlachten, minderwertiges Futter und hohe Medikamentengaben geschoben, dem man ja durchaus nachsagt, sich im Geschmack niederzuschlagen. Eine Umstellung auf höherwertiges Fleisch, nicht mal Bio, aber noch nicht so hochgezüchtetes und massentaugliches Wollschwein (dafür entsprechend nicht so oft) hat da aber doch geholfen.

  • Ich erlebe das im Moment am anfang meiner Wechseljahre, dass sich Ernährungstechnisch die Vorlieben und Abneigungen verändern.



    Den Fleischekel spüre ich ebenfalls, nur noch Pute essen. Dabei geht es mir um gesunde Ernährung, die tut mir einfach gut. Biologisch baut der Körper ab und ich möchte mich fit halten. Viel Gemüse, wenig Naschi und fettreiche Nahrungsmittel wie Schwein und einige Rindgrillsachen.
    Einzig und alleine mag ich gerne Rinderfilet, aber das ist sehr teuer.


    Ansonsten als EX-Krankenschwester: Ruhig mal dich vom Arzt durchchecken lassen, Ekel gegen Fleisch "kann" durch eine ernsthafte Erkrankung entstehen.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • weil ich mich so geekelt habe vor den Adern, wo Blut raus lief usw... :kotz


    :wow


    Ich denke, das war eher Fleischwaser. Und das mit den "Adern" verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, gehört aber auch nicht zum Thema. :-)

  • Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Hähnchenschenkel, aufgetaut, und dann gewürzt und ca 50 Min in den Backofen.


    Noch die Haut mit honig beschmiert damit sie auch richtig lecker wird und dann wollte ich essen.


    Ich schneide rein und Tropfenweise kommt Blut raus geflossen (und ja wirklich Blut und nix anderes).


    Boah war ich wütend und in dem moment angeekelt..


    Hat mich aber nicht davon abgehalten am nächsten Tag wieder Huhn zu essen (nur von der Firma kauf ich nix mehr)

  • Ich denke, das war eher Fleischwaser. Und das mit den "Adern" verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, gehört aber auch nicht zum Thema. :-)


    Doch, das war wirklich Blut, kein dünnes wässriges rotes Fleischwasser. Hatte ein Stück gekauft, und an einer Schnitt-Stelle war richtig so ein kleines "Röhrchen" zu sehen, wo, wenn man drückte, dickes angeronnenes Blut raus kam. :kotz

  • Das war dann aber eine sehr schlechte Qualität.


    Deswegen isses ja auch im Müll gelandet. ^^



    Ja, das Thema Fleisch war und wird nie langweilig oder uninteressant sein. Ich liebe Fleisch eigentlich, und bin damit, wie die Statistiken zeigen, absolut nicht allein. Früher war der Sonntagsbraten was Besonderes, heut gibt es fast jeden Tag Fleisch. (ich hör selbst meine Nachbarin mehrmals die Woche die Schnitzel klopfen :schiel )


    Aber ob das- von den Folgen für die Umwelt mal ganz abgesehen- für den Körper auf Dauer so gut ist... :kopf


    Vielleicht ist es da, wenn es nicht gesundheitlich ist, wirklich gar nicht mal so schlecht, wenn einem die Lust drauf vergeht.


    Bettina

  • Hi Mela,
    ich habe nie viel Fleisch gebraucht, gegessen ja aber in der letzten Zeit mag ich auch immer mehr nicht. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht mag der Körper das nicht (mehr)?


    Viele Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Mela, das kann auch psychisch sein... ich kenne das. Und esse seit Jahren nur manchmal sehr "abstraktes Fleisch"... das geht nicht jeden Tag und zubereiten darf ich es selbst schon gar nicht :lach . Mit abstrakt meine ich vorgebrühte Thüringer Bratwürstchen oder Frikadellen, erst dachte ich immer es liegt vielleicht an der Konsistenz :lach :frag, inzwischen glaube ich es muss wirklich ganz weit von totem Tier entfernt sein. Rinderfilet esse ich ungefähr einmal im Jahr, wenn ich eingeladen werde und dann auch ganz gerne -selber kaufen und zubereiten und dann essen geht nicht. Geflügel geht noch weniger :scared , aber ich lebe ganz gut damit, auch unterwegs ;-)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Mela, ich kenne das genau so wie du es beschreibst.
    Schweinefleisch "fiel" zuerst, dann Huhn und Pute.
    Rindfleisch aus "gutem Hause" geht noch, der Rest ist ziemlich bääääh.
    Zum Teil hat sich in den letzten Jahren mein Körpergefühl verändert, zum Teil kommt das von den vielen Berichten die ich über Tierhaltung und Fleischproduktion gelesen habe.
    Ich denke so lange die Mineralien- bzw. Vitaminenzufuhr insgesamt stimmt, ist es egal woher der Mensch seine Nahrung hernimmt.
    Dass bei mir alles etwas fleischarmer geworden ist, stört also nicht weiter.

  • Hi,


    Appetitlosigkeit, auch wenn es nur bestimmte Lebensmittel, kann viel sein. :Hm
    Ich hatte es mal an der Leber, als ich Teeniager war, und hatte ebenso auf bestimmte Sachen keinen
    Appetit.

    Gruß

    babbedeckel


    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Definitiv ist vegetarisch essen nicht "Kasse schonender" als Fleisch & Co essen.


    Über den Ammoniak-Geschmack und den ekligen Geruch hatte ich vor paar Jahren schon mal einen Beitrag hier verfasst, den ich leider nicht mehr finde. Seitdem esse ich auch kein Schweinefleisch mehr und viele Sorten Wurst auch nicht. Manche, auch als Geflügelwurst deklariert, ist meiner Meinung nach dann "verunreinigt" durch Zugabe von noch anderem Fleisch. Ich rieche und schmecke das sofort und esse kein Stück davon.


    Seitdem habe ich mich mal bisschen schlau gemacht:
    Dieser tlw. Ammoniak-Geschmack und Geruch (für mich immer irgendwie vergleichbar mit früher Camping-Klo - sorry) kommt von nicht kastrierten männlichen Schweinen. Kommen die Eber in die "Pubertät", bildet sich in deren Hoden der Geschlechtsstoff "Androstenon". Dieser Stoff sorgt für den Gestank und Geschmack. Es entfaltet sich ein (wörtlich: ) "Pissoirgestank".
    Die Einfuhr ist erst seit einigen Jahren in D. erlaubt.


    Nicht alle Eber stinken danach, und nicht alle Verbraucher stört das. Besonders Frauen sind davon betroffen, andere riechen überhaupt nichts (wie alle in meiner Familie bzw. Bekanntschaft :huh: ).

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Hallo Mela,


    ich selbst lebe weitestgehend vegetarisch, kann aber deine Sorge verstehen.
    Wenn diese Abneigung gegen Fleisch so plötzlich kam, würde ich das auf jeden Fall Mal vom Arzt abklären lassen, dass da nicht Magenprobleme oder ähnliches vorliegen.


    Ich habe damals meinen Fleischkonsum stark eingeschränkt weil mich Fleisch unter anderem wegen den Haltungsbedingungen und den ganzen Lebensmittelskandalen angeekelt hat. Eine Zeit lang habe ich dann ganz vegetarisch gelebt, hab dann aber irgendwann doch wieder Lust auf Fleisch bekommen. Auch meinem Sohn zu Liebe kauf ich jetzt nur noch selten gutes, dafür aber auch teureres Bio Fleisch aus artgerechter Haltung.


    Vielleicht probierst du einfach auch mal eine Zeit lang fleischlos zu leben und schaust wie es dir damit geht. Es gibt viele sehr leckere vegetarische Rezepte und es ist sogar gesund vegetarisch zu leben wenn du dich ausgewogen ernährst.


    LG Gabi