Kinderbetreuung in den Ferien

  • Hallo ,


    Mein sohn (16 monate) geht seit Januar in die Krippe. Bisher war ich in einer Schule angestellt konnte also eh die Ferien frei machen, war aber leider nur ne Krankheitsvertretung. Jetzt überraschte mich die Krippenleitung das sie teamtage in den Herbstferien machen. Ich habe grade etliche Vorstellungsgespräche und hoffe auf Arbeit an 1. Okt. Ich werde ja kaum gleich nach 2 Wochen ne Woche Urlaub kriegen. Notgruppe gibt es nicht. Und weihnachten sind ja schon wieder 2 Wochen zu.


    Meine Frage: sag ich das bei, Gespräch?
    Gibt es notbetreuung?
    Tagesmutter?


    Für meine Eltern ist das zu kurzfristig Sie kriegen keinen Urlaub mehr dieses Jahr.


    Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von SophieNUE ()

  • Wenn euer Kindergarten keine Notbetreuung hat (Hast du schon gefragt? Oft findet diese einfach in einer anderen Einrichtung des Trägers gesammelt für mehrere Einrichtungen statt), würde ich mich an das Jugendamt wenden und dort wegen einer Tagesmutter oder anderer Betruung fragen.
    Ansonsten privat nach einer Tagesmutter schauen, selber eine Anzeige schalten, Freunde?
    Von wo kommst du denn?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich komm aus dem Raum Nürnberg. Leider hab ich momentan ja noch keinen festen Job weshalb das Jugendamt auch noch nix macht und gerade nebenbei ne Tagesmutter privat bezahlen krieg ich nicht hin. also finanziell. Da ich momentan nur ALG 2 bekomme. Oh mann... Ich frag heute nochmal beim Kindergarten , weil die auch noch 2 andere Krippen haben.

  • Hast du Kontakt zu anderen Eltern aus dem Kindergarten? Da vielleicht deine Not erklären und fragen ob jemand deine Tochter in den Herbstferien nehmen würde?
    Nachbarschaft? Heutzutage lebt jeder so sehr für sich, wenn man die Nachbarn, vorallem die älteren dann aber mal anspricht, ist man oft überrascht wie selbstverständlich es eigentlich ist, sich untereinander zu helfen... man muss nur fragen.
    Wenn du garnichts findest... vielleicht hier im Forum im reginalen Bereich mal nachfragen?
    Was die Weihnachtsferien angeht...das würde ich schon beim Arbeitgeber ansprechen, aber versuchen den Urlaub dann auf das nötigste zu beschränken und den Rest durch die Großeltern oder so abzudecken.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Es gibt manchmal Notbetreuung in einem anderen Kindergarten - da würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen


    deshalb


    - den Papa fragen
    - die Oma/Tante fragen, ob die Urlaub bekommen könnten und das übernehmen
    - das Kind zur Oma fahren (da springt dann der Opa mit ein, wenn Oma arbeiten muss)
    - eine andere Mutter fragen und im Gegenzug ihre Kids im nächsten Jahr nehmen

  • Das Problem ist


    - der Vater lebt in der Karibik
    - meine Eltern arbeiten beide vollzeit und kriegen nicht frei, da Jahresurlaub längst verplant
    - wir haben keine anderen Verwandten in dem Raum
    - wir sind noch nicht lange in der Krippe, daher hab ich noch kaum Kontakt zu den anderen Müttern


    Ich werd morgen fragen ob es ne Lösung gibt beim Träger und das Jugendamt fragen.


    Hoffe es gibt irgendjemand Lösung. Wenn jmd was weiß, zB ob das Jugendamt zur Überbrückung Tagesmütter abdeckt oder so, dann bitte posten!

  • Hallo Sophie,


    es gibt sogenannte Notmütter, die die Kinderbetreuung kurzfristig übernehmen wenn die Mutter das wegen Krankheit, Kur oder aber auch berufsbedingt nicht kann.
    Soweit ich weiß wird das im Fall von Krankheit auch von den meisten Krankenkasse übernommen, nicht aber wenn du aus beruflichen Gründen verhindert bist. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einer Notmutter-Zentrale anrufen und nachfragen wie so etwas in deinem Fall geregelt werden kann.


    Liebe Grüße,


    Gabi

  • Frag mal freundlich, aber bestimmt bei der Krippe bzw. beim Träger an. Die gesetzliche Krippenplatzgarantie beinhaltet auch deren Verfügbarkeit. Und es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein für die Einrichtung, sich so zu organiseren, dass nicht so kurzfristig erst "Schließtage" mitgeteilt werden.


    Mag jetzt nicht helfen, wäre aber für die zukunft wichtig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.