2,5jähriger geht immer erst spät ins Bett

  • Komisch nur das in der Krippe / Kindergarten wo ich bis jetzt immer war, alle Kinder geschlafen haben.


    Ich finde,dass sind meist die Eltern die denken ach das Kind braucht keinen Mittagsschlaf mehr.
    Und warum? Ich kenne Eltern die sind mit ihren Kindern nur unterwegs und da kann das Kind ja auch keine ordentlichen Mittagsschlaf machen und mal zur Ruhe kommen.


    Und für so ein kleines Kind finde ich nach 20 uhr viel zu spät fürs Bett.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()

  • Komisch nur das in der Krippe / Kindergarten wo ich bis jetzt immer war, alle Kinder geschlafen haben.


    Klar, dort haben sie mehr Eindrücke und Action. Meiner schläft bei der Tagesmutter auch eher ein als bei mir. Mag aber evtl. auch am "Herdenzwang" liegen..und daran, dass die Kinder dort ein weniger intensives Vertrauensverhältnis haben und dadurch eher mitziehen..


    Zitat

    Ich finde,dass sind meist die Eltern die denken ach das Kind braucht keinen Mittagsschlaf mehr.
    Und warum? Ich kenne Eltern die sind mit ihren Kindern nur unterwegs und da kann das Kind ja auch keine ordentlichen Mittagsschlaf machen und mal zur Ruhe kommen.


    Vielleicht entspricht das deiner Erfahrung, bei mir oder bei anderen mag und darf das anders sein! Ich kann von zwei Familien berichten, deren Kinder auch nicht deinen Vorstellungen entsprechen, und ich weiß, dass beide bis zum 3. Lebensjahr zu Hause waren, das Kind meist von der -übrigens sehr verantwortungsvollen und rücksichtsvollen- Mutter betreut wurden und darauf geachtete wurde, dass zu Hause Mittag gegessen und danach geschlafen wird.
    Und davon mal abgesehen..denkst du wirklich, dass irgendeine Mutter/ ein Vater meint, das Kind bräuchte keinen Mittagsschlaf mehr bzw. dass das Ende des Mittagsschlafes auf dem Wunsch der Eltern beruht? ich kenne jedenfalls niemanden, der nicht froh ist, wenn Kind mittags schläft und die Eltern dadurch ein paar Minuten für sich haben ;-)


    Aber gut, wer weiß, welche Erfahrungen du gemacht hast. Ich will dir das nicht absprechen. ich bin einfach davon überzeugt, dass man nicht alle Kinder über einen Kamm scheren kann.


    P.S.: Wir hatten und haben feste Rituale und Essenszeiten. Mein Sohn war aber noch nie ein Vielschläfer. Früher schlief er z.b. um 19Uhr ein, war dann aber auch schon um 5 Uhr wach...war halt so

  • Mein Post war auch nicht böse gemeint. Aber ja ich kenne wirklich solche Eltern.
    Ich will auch gar nicht alle Eltern über einen Kamm scheren.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Mittlerweile sind wir auf der Spur, warum Kind im Moment keinen Mittagsschlaf halten will, zum einen liegt es wohl an der Matratze und lt unserem Hausarzt dass es eine Phase sein könne, bei der Kind Angst hat es kann was wichtiges verpassen bzw. die Mama geht aus dem nahen Umkreis raus. Auch werden wir wieder mal einen Kinderorthopäden kontaktieren, vll ist Kind auch nur verspannt oder hat sich was ausgerengt.


    Kind muss leider ab und zu im KiWa oder im Auto seinen Mittagsschlaf machen, da mach ich keinen Hehl draus. Es geht einfach nicht anders, dann bräuchte ich keinen Großeinkauf machen oder einen Zoobesuch planen, wenn wir da nicht ein bisschen flexibel manchmal wären.

  • Kind muss leider ab und zu im KiWa oder im Auto seinen Mittagsschlaf machen


    Ist doch völlig legitim..das musste meiner von Anfang an alle paar Tage machen, weil wir von Geburt an 2mal pro Woche zur Physiotherapie mussten (eine spezielle Therapie, die es nur in wenigen Praxen gibt) und mit Bus und Bahn dann gute 5 Stunden unterwegs waren. Nicht jeder kann es einrichten, mittags IMMER zu Hause zu sein. Und das ist auch nicht dramatisch, finde ich. Mir wollten damals ein paar Leute ein schlechtes Gewissen machen, aber ich meine, es ließ sich nicht ändern und ich habe immer mein Bestes gegeben. so what!?

  • Komisch nur das in der Krippe / Kindergarten wo ich bis jetzt immer war, alle Kinder geschlafen haben.


    Ich finde,dass sind meist die Eltern die denken ach das Kind braucht keinen Mittagsschlaf mehr.
    Und warum? Ich kenne Eltern die sind mit ihren Kindern nur unterwegs und da kann das Kind ja auch keine ordentlichen Mittagsschlaf machen und mal zur Ruhe kommen.


    Und für so ein kleines Kind finde ich nach 20 uhr viel zu spät fürs Bett.


    Sorry chrissy, aber du pauschalisierst mir das doch zu sehr.


    Mein jüngster Sohn hat mit 2,5 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Denn wenn er mal Mittags schlief, dann war er vor 23.00 h nicht müde. Und Mittags hatten wir hier das schönste Theater, weil er nicht schlafen wollte und er ist immer gegen 6.30 h aufgestanden.
    Meine beiden Großen, die haben mit 5 Jahren noch Mittags geschlafen. Es gibt nun mal Kinder mit einem großen und welche mit einem kleinen Schlafbedürfnis.
    Nachdem Junior keinen Mittagsschlaf mehr machte ging er ohne Probleme um 18.30 h ins Bett und schlief dann seine 12 Stunden am Stück.


    Heute als Schulkind, welches kurz vor 7 aufstehen muss geht es um 19.30 h ins Bett und dann ist ca. 30 - 45 Minuten später auch Ruhe im KiZi.

  • Es benötigt auch nicht jdes Kind 12 Stunden Schlaf. Meiner schläft höchstens 10 Stunden.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Ich glaube alle Eltern möchten ihre Kinder gerne früher ins Bett schicken - und jeder wünscht sich Langschläfer und Mittagsschläfer. Leider ist die Welt nicht so perfekt ... was aber helfen könnte ist Schummerlicht oder Kerzenlicht und nicht die volle Wohnungsbeleuchtung am Abend. Und am besten alles was nach Monitor und Bildschirm ausschaut redshiften (dunkler stellen und Farbkorrektur leicht ins rötliche). Das schränkt einen nachtaktiven Erwachsenen natürlich auch etwas ein ... was ein ECHTER Nachteil an der Sache ist.