2,5jähriger geht immer erst spät ins Bett

  • Das Problem hatte ich auch
    Ich konte mich glücklichschätzen, dass mein sohn fast von Anfang an, bis er ca 3 Jahre war, Mittags 3 Stunden geschlafen hat. Irgentwann habe ich dann auch das Problemchen gehabt, dass der vor 22 Uhr nicht eingeschlafen ist. Trotz das er sich nach dem Vorlesen noch Bücher angeschaut hat.
    Die Idee mit dem Ritual finde ich auch nicht verkehrt. Damit vielleicht nach dem Abendbrot damit anfangen. Buch aussuchen (das warten dann im Bett ;-) ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Betty371 ()

  • Danke für die Tipps. Mein Sohn geht seit zwei Jahren in die Krippe, und da gehört es zum Konzept, dass die Kids mittags hingelegt werden. Hab mit den Erzieherin schon drüber geredet. Die wollen den Mittagsschlaf lassen und geben mir die Schuld für das späte InsBettgehen. Eine Freundin von meinem Sohn geht aber auch spät ins Bett. Mein Sohn muss jetzt um 7 Uhr aufstehen. Dadurch geht er etwas eher ins Bett. Aber ich denke auch, wenn der Mittagsschlaf vorbei ist im Kindergarten, dann geht er abends auch eher ins Bett. Das ist schon anstrengend, weil ich ja auch Teilzeit arbeite.
    Es sind auch immer verschiedene Phasen bei meinem Sohn. Jetzt wollte er wieder baden.
    Das mit dem Türzuhalten war auch eine einmalige Aktion. Sowas mache ich sonst nicht.
    :nanana

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Aber ich kann die Erzieher schon verstehen, der Mittagsschlaf ist nun mal wichtig. So ein Tag kann auch lang sein für die kleinen Mäuse.
    Ich würde ihn so 19 Uhr ins Bett bringen und wenn er ruft oder raus kommt, immer konsequent wieder ins Bett bringen.


    Viele denken es liegt am Mittagsschlaf, ich finde es ist aber nicht so.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • chrissymaus, wie oft oder wie lange soll das denn gehen? Es soll um kurz nach sieben ins Nest gehen, bin ich um zehn immernoch dabei Kind ins Bett zu bringen. Der Haushalt bleibt dann liegen.
    Jetzt in den Ferien wurde es besonders schlimm. An Mittagsschlaf war absolut nicht zu denken!
    Klappt es mit dem Schlaf, schläft Kind abends auch nicht - Situation wie oben beschrieben. :kopf

  • Meine Freundin ihre kleine wird 3 und macht auch gerne Theater abends.
    Sie geht 19 Uhr ins Bett und braucht ne Stunde 20 uhr schläft sie dann.
    So war es bei meinen Kindern damals auch.
    Man muss sie nur immer wieder konsequent ins Bett bringen.


    Ich weiß wie hart das ist,aber da müssen viele Eltern durch. :knuddel

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • 19 Uhr wäre für meinen Sohn viel, viel zu früh. 20 Uhr wäre wirklich das Früheste.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Warum ist das zu früh?


    Manche Kinder übergehen auch den Schlaf, da braucht man sich nicht wundern wenn die kleinen dann ewig nicht in Schlaf finden.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich finde es echt bewundernswert, wenn jemand sein Kind um 19 Uhr schon ins Bett kriegt. Also ich kenne kein solches Kind.
    Meiner müsste in dem Fall bestimmt um 5 aufstehen oder so.

  • Meine Freundin ihre Maus muss da schon ins Bett, steht auch immer vor 6 uhr auf weil sie in den Kindergarten muss.


    Und ich finde das ne ordentliche zeit für so ein kleines Kind.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • naja, chrissy, dann hat das kind aber auch eine andere schlafdauer, wenn es um sechs raus muss. das muss man beachten.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Mag ja sein. Nur habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sein Kind so früh ins Bett kriegt. Ich habe es ja auch probiert. Aber er ist einfach nicht müde und dann dauert es zwei Stunden bis er einschläft.
    Selbst wenn ich den Mittagsschlaf weglasse, kriege ich ihn vor 20 Uhr nicht rein. Und um 8 wird er geweckt. Und meiner ist zwei.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man konsequent an festen Ritualen festhält, klappt das auch mit dem schlafen. Es sind eher Erwachsene, die Rituale langweilig finden und gerne auch mal ein Kind länger auf lassen, wenn es gerade passt. Oder Babys werden im Maxi Vision hin und her geschleppt, damit die Eltern auch abends unterwegs sein kannb. Baby kann ja im Auto schlafen oder Kinderwagen und irgendwann wird sich dann gewundert, dass ein Kleinkind schlecht schläft.


    Ich hab zwei Söhne und wir hatten nie solche Probleme. Allerdings gab es bei uns immer feste Rituale. Mittagsschlaf und Nachtschlaf nur im Bett. Abends zur gleichen Zeit Abendbrot. Danach eine Kindersendung, Sesamstraße, Teletubbies oder so. Dabei mit Kind kuscheln. Danach waschen, Zähne putzen, Kind ins Bett, eine Geschichte vorlesen und Licht aus. Jeden Tag mind 2 Stunden draußen an der frischen Luft. Egal was für ein Wetter. Unsere waren ständig draußen


    Unsere Jungs waren um 20 Uhr im Bett, haben bis 7 geschlafen und mittags haben sie 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Das mit dem Mittagsschlaf war bei beiden unterschiedlich. Der Große hat das bis zur Schule gemacht. Der Kürze hat ab 4 keinen mehr gemacht.


    Immer wieder die gleichen Rituale. Auch am Wochenende. Kinder brauchen Rituale. Daran können sie sich orientieren, geben ihnen Sicherheit. Ist bloß den meisten Erwachsenen zu anstrengend und spießig. Aber dann braucht man sich auch nicht wundern.


    Was daran schlimm sein soll, ein Kind kurz mit einem Telefon abzulenken, verstehe ich nicht. Ist ja nicht so, dass Nemesis's Sohn Spiele auf dem Ding spielt oder SMS schreibt. Er drückt ein bisschen rum und sie kann ihn kämmen or whatever.


    Bei unseren war es die Erniepuppe mit der sie sich super haben ablenken lassen.

  • Also meine ist 5 Jahre und geht bzw ist um 19:30 Uhr im Bett im Alltag - URLAUB ist das anders.
    Halte es auch für normal, da ich auch sage man braucht auch mal Zeit für sich selbst und nicht erst um 22 Uhr.


    Aber denke auch das ist ne gewohnheitssache.
    Ich seh nur das meine ihre 11 std ca braucht.

  • ch würde ihn so 19 Uhr ins Bett bringen und wenn er ruft oder raus kommt, immer konsequent wieder ins Bett bringen.


    Finde ich doof. Kinder haben doch unterschiedliche Schlafenszeiten/Schlafbedarf. Ich kenne einige, die schon mit 2 Jahren keinen Mittagschlaf mehr brauchten. Ebenso ist nicht jedes Kind um 19 Uhr schon müde oder schläft nachts 12 h . Warum sollte es auch so sein? Nur weil wir das gerne so möchten? Sicher, ich fände es auch praktisch, würde meiner ab 19 Uhr im Bett sein. Aber, er ist um die Zeit nun mal nicht müde, also fände ich es viel zu stressig und sinnlos, ihn so früh ins Bett zu stecken..da hätte doch keiner was von..aber, muss ja jeder für sich entscheiden. Wenn du das so handhabst, na dann...

  • Mag ja sein. Nur habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sein Kind so früh ins Bett kriegt. Ich habe es ja auch probiert. Aber er ist einfach nicht müde und dann dauert es zwei Stunden bis er einschläft.
    Selbst wenn ich den Mittagsschlaf weglasse, kriege ich ihn vor 20 Uhr nicht rein. Und um 8 wird er geweckt. Und meiner ist zwei.


    Ich kenne auch einige Kinder, die später schlafen, die schon mit 2 keinen Mittagsschlaf mehr machten, die überhaupt weniger schlafen (meiner schläft auch nur von 20.30 bis 6.30/ 7 uhr). Lass dich nicht verrückt machen. Ja, es gibt Kinder, die von 19 Uhr bis 7 Uhr schlafen. Aber es gibt auch andere Kinder. Meiner Meinung nach ist nichts besser oder schlechter als das andere. Kinder sind auch nur Menschen ;-) d.h. sie sind Individuen und man kann nur das Beste daraus machen..klar, feste Rituale so weit es geht umsetzen, aber dennoch im Hinterkopf behalten, dass jedes Kind anders ist. Wichtig ist doch, dass sie insgesamt genug Schlaf bekommen und fit und gesund sind.und dass man sich nicht stresst.ist meine Devise

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()