zum Thema Haus und Scheidung -brauche Rat - Bitte helft mir.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin noch ziemlich Neu hier - habe 2 Kinder - und wir haben uns getrennt - jetzt steht die Scheidung vor der Tür.


    Leider ist er bis dato noch nicht ausgezogen (hätte kein Geld dafür) - und so leben wir hier alle zusammen.


    Die Kreditraten bezahlt er nach gut dünken - manchen Monat komplett - manchmal muss ich dafür aufkommen.


    Jetzt ist es aber so - das wir den Kreditvertrag schon gekündigt bekommen haben (seit letztem Jahr).


    Die Bank ist uns aber entgegen gekommen und sagte -wenn wir die "normalen" Kreditraten weiterbezahlen - plus den Rückstand ausgleichen - treten sie von der Kündigung zurück. So weit so gut - die "normalen" Kreditraten wurden bis jetzt immer bezahlt - egal wie - nur der Rückstand wurde von mir immer noch extra gezahlt (so weit wie es eben ging)


    Leider ist da noch ein grosser Betrag offen und der Termin ist Ende September. Wie soll ich das den bis dahin hinbekommen ? Und er zuckt nur mit den Achseln und sagt immer das gleiche - er hat kein Geld.


    Meine Anwalt schickt jetzt die Scheidungspapiere zu Gericht. Wie ist das den jetzt mit dem Haus ? wird es dann gleich zwangsversteigert ? soll ich mir jetzt schon was suchen ?


    Oder soll ich auf jeden Fall - egal wie - den restlichen Betrag zahlen vom Rückstand um eine Zwangsversteigerung zu vermeiden ? aber was hab ich davon ? nur noch weniger Geld in der Tasche und er macht sich einen schönen Lenz - weil er hat ja kein Geld ?


    Oder soll ich das ganze gegen die Wand laufen lassen ?


    Ohhh man - das ist ganz schön lang geworden - - vielleicht kennt sich damit jemand aus und kann mir schnell helfen ?


    Ach ja - ich bin übrigens leider arbeitssuchend :-( ich hoffe das ändert sich auch bald.


    traurige grüsse


    sammy

  • Wovon zahlst Du denn jetz die Belastung?
    Ist Dein Mann berufstätig?
    Wie lange seid Ihr schonn getrennt?
    Wurde der Vertrag wegen der Rückstände gekündigt?
    Wie lange wäre denn die Restlaufzeit? Habt Ihr 10 Jahre oder mehr?

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Tja, für das Haus braucht ihr einen Plan - noch lebt ihr da gemeinsam, also scheint es ein Problem zu geben, warum es mit den Raten nicht klappt.
    Einer alleine wird es wahrscheinlich auf Dauer nicht halten können ?
    Ist eine Trennung in zwei Wohnbereiche möglich ?
    Vor die Wand fahren lassen wäre doof, ggfls. könnt ihr es auf dem freien Markt noch verkaufen ?
    Wie ist die MArktlage - sind Häuser nach einem Monat verkauft ?

  • Was ich definitiv sagen kann: Wenn der Kredit gekündigt ist, dann kommt danach die Zwangsversteigerung.


    Mehr kann man mit den bisher vorhanden Fakten nicht sagen. Dein Ex hat wohl schon mit dem Haus abgeschlossen, sonst würde er sich drum kümmern und nach Lösungen suchen.


    Ich empfehle auf jeden Fall: sucht euch eine neue Wohnung oder sucht gemeinsam nach Lösungen, wie man das Haus halten kann. Entweder kannst du es alleine halten, dann muss er aus dem Kredit aussteigen und dir das Haus überschreiben (zumindest dem zustimmen), oder ihr findet vorher noch einen Käufer. Wenn beides nicht klappt, wird es eh vor die Wand laufen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hallo Sammy,


    ich bin beruflich mit dem Thema Kreditkündigung und Zwangsverwertungen beschäftigt.


    Wenn die Bank euch das Angebot gemacht hat die Raten weiter zu bezahlen nach Kündigung scheint es eine recht anständige zu sein. Nach Kündigung ist nämlich der Gesamtbetrag fällig. Das sie von der Kündigung zurück treten kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Eher das ihr halt den gekündigten Kredit in Raten zurück zahlen dürft.


    Wie stellt ihr euch das mit dem Haus denn weiter vor? Das wäre mE erst mal grundlegend. Könntest du das alleine stemmen? Momentan schaut es ja nicht danach aus. Vielleicht müsst ihr beide euch damit anfreunden euch zeitnah eine neue Wohnung zu suchen.


    Die Bank wird wenn ihr jetzt den Kopf in den Sand steckt das Zwangsversteigerungsverfahren beantragen. Günstiger wäre es für euch wenn ihr vorher einen freihändigen Verkauf anbietet. Momentan ist die Lage am Immobilienmarkt recht Verkäuferfreundlich.


    Suche das Gespräch mit der Bank. Schildere ihnen was du dir so vorstellst, was machbar ist finanziell. Ihr werdet dann eine gemeinsame Lösung finden. Wie gesagt im Zweifel ohne das Haus zu behalten. Aber das kann auch durchaus befreiend sein.

  • Hi,


    wenn man Masse hat, so könnte man auch eine Teilungsversteigerung beantragen, und für
    günstiges Geld das eigene Haus ersteigern.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.