Kur ist bewilligt - und nun??

  • Hallo zusammen,
    Habe vor ca 6 Wochen bescheid bekommen das mir ein Kur bewilligt wurde.
    Nach einigen Telefonaten mit der KK und dem DRK bin ich allerdings genau so schlau wie vorher.
    Die Sachbearbeiterin ist länger krank und Ihre Vertretung hat mir zwar ganz toll zugehört, aber wusste auch nix !
    Ich habe keinen Wunsch Ort angegeben, als Wunsch Termin die Herbstferien.
    Kind kommt mit und soll nicht so lange in der Schule fehlen.
    Ja - mittlerweile weiß ich, das mein Wunsch Termin sehr unrealistisch ist da die Plätzen natürlich heiß begehrt sind.


    Bin sehr neugierig und vor allem ungeduldig, daher hab ich ein paar Frage :


    Wie lange dauert es i.d R. vom der Bewilligung bis zum Antritt?
    Fahren Schulkinder auch außerhalb der Ferien mit? (3 Wochen fehlen???)
    Bekomme ich erst bescheid wenn es ein konkretes Angebot gibt , wann es wohin geht?


    Eigentlich würde ich gern nur nicht weiter so in der Luft hängen.
    Wenn es nix wird, könnte man für Sohni evtl noch andere Aktivitäten für die Ferien planen.
    Außerdem habe ich seid 3 Wochen n neuen Job und mein Chef wüsste wohl auch gern wann es los geht.
    Wie kurzfristig können die sich melden?

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Das ist leider von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Manche haben eigene Häuser, manche belegen Fremdhäuser. Und es ist von Kurart zu Kurart verschieden.
    Ein Kollege ist letztens innerhalb von drei Tagen in die Kur abgezwitschert. Mutter-Kind-Kuren, gerade mit dem Wunsch, innerhalb der Ferien zu fahren, können da länger dauern bis zum Antritt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hi,


    außerhalb der Ferien ist üblich und auch kein Problem. Die Lehrer sind angehalten, den Stoff mitzugeben, der im Kurzeitraum behandelt wird und die Kinder werden dort unterrichtet.


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Das ist von KK zu KK unterschiedlich.
    Ich hab eine formlose Bewilligung bekommen und dazu eine Internetseite genannt bekommen, wo die Vertragskliniken meiner KK aufgelistet sind.


    Ich hab mir die Kliniken durchgesehen und dann 2-3 favorisierte Kliniken angerufen.
    Ich hatte Glück und habe noch einen Platz über die Herbstferien bekommen.


    Nachdem der Termin bestätigt war, habe ich die richtige Bewilligung bekommen inkl. Fragebogen für die Anreise und Schreiben zur Vorlage beim AG .


    Kinder gehen auch während der Schulzeit in Kur. In der Kureinrichtung hat das Schulkind Unterricht.
    Man muss sich vorher beim Lehrer die Unterrichtsmaterialien besorgen und diese mitnehmen in die Kur.


    Der Bewilligungsbescheid für die Kur ist 6 Monate gültig. Innerhalb diesem Zeitraum musst du fahren.

  • Hm....als meine Kur bewilligt war, habe ich mit meiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt, denen erklärt, wo ich hinmöchte mit den Kids, die haben dann geprüft, ob die mit der Klinik "Verträge haben" und mir dann das okay gegeben. Daraufhin habe ich mit der Klinik telefoniert, weil ich mir natürlich auch einen Wunschtermin auserkoren hatte, und mit denen geklärt, ob eine Kur in diesem Zeitraum möglich ist. Auch das ging klar, also kurzer Rückruf mit der Krankenkasse und fertig war der Lack. Was soll ich sagen, die Kur war super. :tanz
    Ach ja, wenn du in den Herbstferien fährst und du fährst in ein anderes Bundesland, in dem gerade keine Ferien sind, kann es deinen Kindern passieren, daß sie am Kurort trotzdem beschult werden, weil dort ja keine Ferien sind :rolleyes3:

  • also du hast ueber das drk die kur beantragt?
    aber die muessten dir doch kurkliniken vorschlagen die zu deiner indikation passen?
    das verstehe ich nun nicht..........was sagen die denn?
    wenn du dann eine klinik hast kannst du den termin mit den absprechen, bekommst dann die bewilligung und den zeitraum von der klinik.


    ich durfte mir bei der TK ein haus aussuchen, wusste aber auch das sie es bewilligen, hat auch super geklappt und nach 3,5monaten war ich dann im juni an der ostsee zur kur. das war meine dritte kur.


    ja die kids werden beschult, sie sind dann ja schulpflichtig, aber in unser klinik mussten sie nicht, sie konnten. und kinder die ferien haben, haben ferien und muessen nicht am unterrricht dort teilnehmen!!!


    wo willst du denn hin? welche indikationen hast du?

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja, beim DRK wurde mein Antrag ausgefüllt und versendet.
    Am 22.7 der Bescheid der KK, mit dem Hinweis, das meine Unterlagen bereits an den Sozialdienst geleitet wurden, dieser nimmt in den kommenden Tagen mit mit mir Kontakt auf.
    (Bis heute ist nix passiert)
    Anruf beim DRK - sie wussten von nix.
    Wieder gewartet.
    3 x !!!bei der KK angerufen, bis mir dort gesagt wurde, DRK hat die Unterlagen per Fax erhalten.
    Beim DRK wieder angerufen - Vetretungskraft weiß gar nix.
    Wieder beim DRK angerufen, sehr nette Vertretungskraft hat sich alles notiert, will sich mit der krank gemeldeten Sachbearbeiterin (die meinen Antrag mit mir ausgefüllt hat) in Verbindung setzten um mir zu sagen was Sache ist. Das war am Montag. Donnerstag früh hat wie es besprochen war, leider wieder niemand zurück gerufen.
    Die kranke Sachbearbeiterin ist wohl länger krank. Weiß auch nicht ab wann sie wieder da ist, bzw in wie weit sie von zu Hause was tut.
    Ich habe nun vor, die KK an zuschreiben um es selbst in die Hand zu nehmen.
    Dazu muss ich ich allerdings wissen welche Kliniken ich wählen kann.
    Hatte extra gesagt das es mir egal ist wohin.
    Wichtiger wären mir die Ferien, damit Sohni in der neuen Schule (5.Klasse) nicht so lang fehlt.
    Mal unabhängig davon bin ich wirklich 'überreif' !
    Und dieses 'in der Luft hängen' geht mir mächtig auf den Zeiger.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen