Smartphonewunsch - Taschengeld

  • Hallo Zusammen,


    seit ca einem Jahr hat mein Sohn ( 10 ) ein Handy.
    Er hat es bekommen, weil er mit den Öffis zur Schule fahren muss.
    Seit einem halben jahr höre ich ständig : Ich will auch ein Touchhandy..bitte Mama. Ich möchte mit XY Whatsapp schreiben und mit ABC dann auch.


    Nun habe ich beim letztem Elternabend mal nachgefragt welche Handys die Kinder denn haben.
    Ich war schon sehr erstaunt als ich gehört habe, dass die Kids I Phones und Samsung S 5 ect mit sich rumtragen. Selbstverständlich mit Internetflat und allem Pi Pa Po.


    Ich habe mich mit meiner Freundin lange unterhalten. Ihre Kinder sind 10 und 13.
    Beide haben ein Smartphone.
    Die 10 Jährige hat ein kleines Samsung ( young irgendwas.. ) und der große ein No Name Smartphone das bald so groß ist wie ein Frühstücksbrett :lach


    Die Kleine wird in der Schule massiv gemobbt aufgrund ihres alten Handys.
    Sie traut sich teilw. gar nicht mehr in die Schule.


    Ich möchte meinem Kind solche mobbereien ersparen. Ich bins elbst immer Außenseiterin gewesen und auch zu Schulzeiten massiv gemobbt worden.
    Das hängt mir noch heute nach.


    Er soll zu Weihnachten sein Smartphone bekommen. Im Rahmen von 60 -100 €.


    Allerdings möchte ich die Kosten nicht ganz alleine tragen. Er soll etwas dazu geben.


    Ich möchte sein Taschengeld ab nächstem Jahr auf monatlich umstellen.
    Da ich finanziell nicht sonderlich gut dastehe, möchte ich ihm monatlich 15 € auszahlen, wovon ich 3 € wieder haben möchte.


    Quatsch? Berechtigt ? Wie seht ihr das? 15 € zu wenig?
    Er muss sich davon weder Schulsachen, Fahrkarten oder sonstiges kaufen. Das Geld ist reines Taschengeld.

  • wenn du finanziell schlecht gestellt bist, warum zahlst du einem so kleinem kind dann so eine masse an taschengeld? ein handy ist in dem alter auch nicht angebracht. dazu ist es noch viel zu jung. zudem auch der betrieb des handys geld kostet oder wie willst du den vertrag bezahlen? mach dem kind klar, dass es nicht alles haben kann und mit dem leben muss was es hat, weil ihr geldmäßig schlecht da steht. er wird es akzeptieren müssen.

  • Hallo,


    mein Kind 8 hat noch kein Handy.


    Aber der Junge meiner Freundin kam jetzt in die 5. Klasse und die haben die Regelung: er bekommt 15,- EUR im Monat und muss davon 4 EUR wieder abgeben. Die Mutter kauft über AldiTalk eine Flat für 7.99. und bisher kommen damit beide klar.


    Möchte er mehr Flat haben, dann muss er es zusätzlich zahlen.


    Ich finde die Regelung gut, es ist ein überschaubarer Preis und wenn das Datenvolumen erreicht ist, wird es gedrosselt.



    LG
    Claudia

  • Hm, Sohn groß ist jetzt 13, fährt auch mit den öffentlichen zur Schule und hat kein Handy.
    Und auch die kleinen (10 und 7) haben kein Handy.


    Gemobbt wird deswegen keiner bei uns.

    Allerdings wünscht sich der große jetzt langsam ein Handy, kann ich nachvollziehen.
    Er muss es sich aber vom Taschengeld selbst zusammen sparen.


    Vor allem weil er aktuell uuunbedingt das S5 haben möchte, und ich sehe es weder ein für einen 13 jährigen einen Vertrag abzuschließen, noch ihm ein so teures Handy zu kaufen.
    Mein altes S3 will er nicht, ergo selbst Schuld dann muss er eben sparen.


    Er wird auch nur eine Prepaidkarte bekommen. Da gibts mittlerweile auch Flats für 10€ im Monat.
    Vertrag gibt es absolut nicht.

  • wenn du finanziell schlecht gestellt bist, warum zahlst du einem so kleinem kind dann so eine masse an taschengeld?Weil ich diese Summe für angemessen halte. ein handy ist in dem alter auch nicht angebracht.Wenn dein Kind mit der Stadtbahn zur Schule fahren muss, am Hauptbahnhof umsteigen muss..denkst du sicher anders. dazu ist es noch viel zu jung. zudem auch der betrieb des handys geld kostet oder wie willst du den vertrag bezahlen? Partnerkarte meines Vertrages mach dem kind klar, dass es nicht alles haben kann und mit dem leben muss was es hat, Das weiß er und muss es leider viel zu oft merken, ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vorweil ihr geldmäßig schlecht da steht. er wird es akzeptieren müssen.


    Mein Kind hätte auch noch kein Handy, wenn er nicht ca 40 Min . mit den Öffis in die Schule müsste.
    Nun bin ich aber ganz froh, dass er mit seiner Prepaidkarte gut haushaltet. Sie war noch nie leer ! Er geht damit sehr verantwortungsbewusst um.
    Wie gesagt, ich möchte A) das er mich immer erreichen kann wenn er irgendwo feststeckt und B) einen Mittelweg finden, damit er eben nicht gemobbt wird oder ähnliches und C) möchte ich ihn langsam an die heutige Technik ranführen. Den Umgang mit dem Internet usw.
    Natürlich kommt auch noch D ) Ich möchte die absolute Kostenkontrolle haben. Deswegen dann Partnerkarte..denke ich..oder eben Prepaid.


    Er soll natürlich auch lernen, dass es nicht umsonst ist. Und deswegen ein kleinen Betrag dazugeben.


    Völlig blöd..nu fang ich an, mich zu rechtfertigen..


    Also..ich würde gerne eure Vorschläge lesen, eure Ideen sammeln und eure Erfahrungsberichte lesen.

  • Ich kann verstehen, daß Kind ein Handy möchte, und finde auch grds. die Entscheidung ok, dass es eines gibt-
    das soll jeder für sich selber entscheiden, wann und welches-


    für mich persönlich gehört das nicht zu den Dingen, in die ich mir reinreden lassen würde :tuedelue
    kann man so und so sehen, und, daß meine Kids ein Handy haben, greift ja nicht in die Freiheit Anderer ein :brille


    Die Kleine wird in der Schule massiv gemobbt aufgrund ihres alten Handys.
    Sie traut sich teilw. gar nicht mehr in die Schule


    diese Argumentation würde mir allerdings zu denken geben-
    wenn sie wegen dem jetzt falschen Handy "gemobbt" wird, und dies als Argumentation für ein Smartphone verwendet- dann wird auch ein Smartphone für 100 Euro (und vermutlich auch kein IPhone 6) diese Problematik beheben... im besten Fall für das Kind nur vorübergehend "überdecken"-
    der Umgang damit, dass man nicht alles haben kann, was andere haben- und vor allem, dass Mobbing nix damit wirklich zu tun hat- ist eine andere Sache...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,



    ich persönlich halte von einem Handy mit Internetzugang überhaupt nix in dem Alter, ich krieg da zuviel mit, was die in dem Alter schon alles anschauen. Das unterstütze ich nicht. Aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu.


    Wenn DU da dahinter stehst und mit den finanziellen Folgen aber vor allem auch mit dem Umgang des Kindes im Internet klarkommst, mach es.


    Aber doch nicht, nur weil andere ein Smartphone haben......da muss man sich ggf. durchsetzen.


    Mein Junior (jetzt seit kurzem 11) hat ein altes "normales" Handy, das reicht vollkommen. Er hat es auch schon ein paar Mal gebraucht in den letzten Jahren (auch Öffis). ;)


    Und dem wär ein Smartphone auch schon ein paarmal eingefallen, so ist das ja nicht.


    Aber auch in dem Bereich rennt einem da ja nix davon ;)


    Finanzieren würde ich sowas gar nicht - also laufende Kosten. Die kann man von 15 EUR doch wohl alleine stemmen, wenn einem das so wichtig ist.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich habe (noch) ein Samsung Galaxy Y und das kostet neu noch so um die 90,- €. Völlig ausreichend, allerdings muss ich teilweise whatss app erst deinstallieren, weil der interne Speicher so klein ist, dass es sich nicht aktualisieren kann.


    Bei blau.de kann man via Prepaid eine kleine Internetflat für 4,90 dazu buchen. Die hat 100 mb und nur für whats app wohl mehr als ausreichend.


    Im übrigen besitzt auch mein Sohn schon ein Handy. Mein altes, was er dabei hat wenn er draussen durch die Lande sstreicht. So ist er erreichbar, kann mich anrufen wenn was ist und im Notfall Polizei oder Feuerwehr anrufen.

  • ch persönlich halte von einem Handy mit Internetzugang überhaupt nix in dem Alter, ich krieg da zuviel mit, was die in dem Alter schon alles anschauen. Das unterstütze ich nicht.


    Nur weil dein Kind kein eigenes Handy besitzt heißt das nicht, das die unangenehmen Dinge wie Viseod und dergleichen dein Kind nicht erreichen,
    die Zeiten haben sich geändert so ist das nun mal.


    Mir war es wichtiger das die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit der Technik lernen und das hießt, zulassen und begleiten.


    Allerdings, was die Kosten angeht, wir haben zu den Smartphones auch immer eine Versicherung abgeschlossen - und die hat sich bei den Kids schon bezahlt gemacht.



    Zur Taschengeldgeschichte, mein jüngster bekommt mit 15 Jahren 20 Euro


    lg

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Kann nix beitragen, weil Sohn -bald12- keins will. Er hätte mein altes Ace haben können, und wenn der Wunsch nochmal aufkommt dann mein jetziges S4. Praktisch wenn auf ein Handyvertrag ein Kind kommt :-) . Ohnehin stopf ich mein Handy meist in eine Schale, wer da S4/S5 auseinanderhalten kann, sage ich eine angenehme Zukunft als Verkäufer im nächsten Handyshop vorraus. Ich nehme an die Eltern kaufen einfach ein neues Partnerhandy dazu.
    Das mit der Mobberei find ich aber bedenklich. Unter Umständen sollte deine Freundin das mal auf einem Elternabend thematisieren. In der Klasse meines Sohnes gab es einigen "Erklärungsbedarf" weil mehrere Kinder ein einzelnes über WhatsApp gemobbt haben.

  • Wenn man daheim wlan hat, dann kann man auch von zuhause kostenneutral mit den freunden per whatapp chatten. Auf dem Schulweg muss das nicht sein.


    Wir haben bei uns alle prepaid von aldi. Inzwischen die flat für 7,99. Das reicht uns allen dicke und jeder ist immer erreichbar (wenn es sein muss). Allerdings sind meine Mäuse alle schon ein wenig älter und nicht wenige Lehrer geben zusätzliche Infos über whatsapp oder FB weiter ;(


    Meine Kinder musste immer ca. die Hälfte des Handys selber zahlen (oder wenn der Wunsch teurer war auch mehr). Alleine deshalb ,weil sie dann einfach sorgsamer damit umgehen. Entweder haben sie ein paar Monate sparen müssen (3-5 € vom Taschengeld) oder eben Omas Geburtstagsgeld dafür mitverwenden müssen.


    Den einen oder anderen € durften sie sich dann auch mit zusätzlicher Hilfe im Haushalt dazuverdienen.


    Tina

  • @Hamster


    Hättest den letzten Satz meines Absatzes noch mitzitiert, wäre Dein Kommentar dazu fast sinnlos gewesen...;)
    Ausserdem inhaltlich falsch: mein Sohn besitzt ein Handy - nur eins ohne Internetzugang.


    Dass die Kids in dem Alter von aussen natürlich das alles mitbekommen, ist doch klar. Aber man muss es ja nicht noch unterstützen, wenn man das nicht möchte. Darum gings.


    Sorry für OT

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • ich sage dir mal was zum Thema Handy Wichtigkeit in der Schule


    Mein Sohn ist 10 Jahre alt, kam jetzt auf die weiterführende Schule.Von mir bekam er auch ein chices Handy *Samsung S3 mini* es war im super Angebot vor Monate,und da habe ich es halt gekauft.Dazu eine Prepaidkarte von der Telekom*weil ich auch eine habe und somit kostenlos telefonieren können untereinander*
    Alles schön und gut......die ersten Tage wurde alles installiert was man so als Teenie brauchte, whatsapp und co.
    Er nahm es auch die ersten Tage mit, bis Freitag......Da wurde einem Schüler vor seiner Nase das Handy vom Lehrer einbezogen,den auf der schule ist ein Handyverbot. das heißt, einbezogen und weg ist es 3 Monate lang, erst dann dürfen es die Eltern abholen.Seit dem nimmt er es nicht mehr mit.
    Man hat damit angeben, man hat gemerkt, das es strafe gibt,und somit ist es für die Schule überhaupt nicht mehr wichtig.
    Er lässt es liegen wen er zur Schule geht zum "aufladen", nach der Schule wird etwas whatgeapt und fertig.
    Er nimmt es nur noch zur Freizeit mit.
    Zur Schule nimmt er seine Uhr ,er kennt seine Busfahrzeiten*sind nur 3 Haltestellen* und er ist immer Pünktlich.
    ich kann den wunsch nachvollziehen das ein cooles Handy gewünscht wird,man will in keinster Art und weise Negativ auffallen

  • Sensationeller Weise habe ich es als Kind in dem Alter geschafft 1 1/4 Stunden zur Schule zu pendeln inkl 2 mal Umsteigen und das sogar ohne Handy.


    Wie war das blos möglich?


    Okay ernsthaft, ich halte mein Haus frei von Dingen wie Spielekonsolen, Pc im Kinderzimmer, immer dem neuesten Fernseher, ... und diese Dauerüberwachung der Kids mittels Smartphone und app finde ich letztklassig. Aber ich bin auch 50 plus und sowieso von Vorgestern.

  • Im Falle von Mobbing wegen eines nicht vorhandenen Smartphones würde ich das Selbstbewusstsein des Kindes stärken, statt indirekt die Mobber zu unterstützen.


    Ansonsten schließe ich mich Tamimami und dem Z-Männer-Haushalt an. Ein Handy/Smartphone ist Luxus und freier Internetzugang für ein Kind stünde bei mir erst gar nicht zur Diskussion.


    Ich bin aber auch schon von Vorgestern.

  • das heißt, einbezogen und weg ist es 3 Monate lang, erst dann dürfen es die Eltern abholen


    Handy einziehen und am Ende des Tages/Unterrichtsstunde zurückgeben, das gabs bei mir in der Schule schon. Aber mit welchem Recht behält die Schule das Handy bitte 3 Monate lang ein? Natürlich, mit dem Handy im Unterricht spielen oder sonstwas machen ist absolut nicht okay. Aber das finde ich echt überzogen.

  • Meine Tochter hat sich mit 11 Jahren selber ein Smartphone gekauft, da kein Fest in der Nähe war, zu dem sie es sich hätte wünschen können und nicht warten wollte. Sie hat sich das Huawei Ascend Y330 gekauft und ist damit sehr zufrieden.


    Sie nutzt es mit einer Prepaid-Karte zum Telefonieren und Internet nur zu Hause über WLAN. Das finanziere ich auch, so lange die Prepaid-Kosten im Schnitt nicht über 5€/Monat gehen. Diese Vereinbarung hatten wir vorher schon, als sie mein altes Handy genutzt hat. Sollten darüber hinaus Kosten anfallen müsste sie diese selber übernehmen, sie erhält 15€ Taschengeld im Monat, ist jetzt 12 Jahre alt.


    Aber: Sie ist so sparsam das ich ihr in 2014 bisher einmal 15€ auf die Karte geladen habe, das war es.

  • Hier gab es auch gerade ein handy. Meine Tochter ist zehn und kommt jetzt in die fünfte.


    Sie musste es selbst bezahlen, nun ist ihr Taschengeld Konto leer. Sie bekommt neuerdings 16€ Taschengeld.


    Es ist ein LG Handy mit mini Vertrag geworden. Kostet nicht mehr als die prepaid, kostenpflichtige Nummern sind gesperrt und sie kann mich immer umsonst anrufen. Ich habe ihr eine App zum Daten zählen installiert damit sie eine Übersicht hat, käme sie drüber müsste sie es selbst zahlen.


    Handy Verbot an der Schule fände ich super, ist hier aber leider nicht der Fall.


    Und was die Top Marken Handys angeht, habe ich ihr die technischen Daten ihres Handys genannt, die nämlich besser sind als zb s3 mini. Da muss sie dann halt zu stehen kein markenteil zuhaben.

  • Meine fast 14jährige wollte sich von ihrem Konfirmationsgeld endlich ein smartphone kaufen - wir fanden es am günstigsten, ein neues mit Vertrag zu holen. Sie bekommt 20€ TG im Monat und gibt davon 7€ für ihren Vertrag dazu (die Hälfte).

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam