Umgangstelefonate Missbrauch

  • Hi,


    wie viele bereits wissen wurde mir das ABR der beiden gemeinsamen Kinder zugesprochen aber Beschwerde eingelegt.
    Die Kids sind bei mir, wären sie laut Umgangsregel eh die letzten drei Ferienwochen.


    Der Papa rief heute an und seine Neue war am Tel, die Sohnemann nur "lockte"
    Dein Freund vermisst dich schon....dem ist ganz langweilig ohne dich...bei dem kannst bald wieder schlafen....du kommst eh bald zurück....
    wir haben dein Zimmer schon schön aufgeräumt....und alles aufgebaut(?)...alle warten schon sehnsüchtig auf dich.....deine Überraschung wartet auch schon...."


    Ich fand das etwas viel, vor allem mit der Überraschung.
    Ganz ehrlich, ich bin nicht bindungsintolerant oder so, habe auch Skype angeboten was er nicht annimmt,
    aber das ist für mich zu viel. Der Bub ist eh fertig und hin und hergerissen, würde gern bei beiden wohnen :-(


    EX kapiert das nicht. Mir blutet das Herz.


    Wie geht ihr mit sowas um? Oder übertreibe ich?
    Ich finde nur Sohnemann hat es schwer genug und während des Umgangs sollte der jeweils andere das Kind
    nicht "zurücklocken" bzw. so werben, sondern dort erstmal genießen lassen :-(


    Er kommt ja so aus dem Loyalitätskonflikt nie raus bzw. kann nie einigermaßen unbeschwert sein.

  • Hallo
    ich finde "locken" auch ganz schlecht in eurer Situation. Gibt es die Möglichkeit mit dem Ex "normal" zu reden. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst was er bzw. Next damit anrichten.

  • Hallo Falbala,


    solche Telefonate gehen gar nicht. Da hast du recht, Kind kommt immer weiter in den Loyalitätskonflikt.


    Nachdem ich per Lautsprecher auch so ähnliche Telefonate mit KV mit meinem Sohn mitgehört hatte, unterband ich diese Telefonate. Sohn war jedesmal verstört und durcheinander und mit den Gedanken gar nicht mehr hier. Andrerseits habe ich nie beim Papa angerufen, um mit Sohn zu sprechen - wozu denn auch?


    Wenn Ex und Next auf freundliche Emails von dir nicht reagieren, solltest du deine Kinder vor so etwas schädlichem schützen und eine Unterlassensaufforderung an seinen Anwalt schicken (auch wenn er z. B. plötzlich vor der Tür steht oder ähnlichem. Hat bei mir funktioniert).
    In der Zeit, in der die Kinder bei dir sind, sollen sie sich auf dich einlassen dürfen und bei dir wohnen. Darin würden dir auch JA oder Gericht beipflichten. Das kannst du gerne auch vor Gericht sagen, was da abgeht und KV wird sich in die Finger schneiden.


    Wie alt sind deine Kinder denn?


    Grüße
    von der blumenelfe :blume

  • Ich würde ihn darüber in Kenntnis setzen, dass du aufgrund der Vorkommnisse am Datum während des Telefonats (würde ich stichpunktartig wieder geben) erstmal auf weitere Telefonate verzichtest, da die Kids zur Ruhe kommen sollen, sie Gelegenheit haben sollen, sich auf dich und die neue Situation einzulassen, zudem würde ich ihn daran erinnern, dass die Entscheidung vom Gericht jetzt erstmal so steht und man die Kinder GEMEINSAM über einen evtl. Erfolg seiner Beschwerde in Kenntnis setzen könnten, das Ganze in CC dann an Jugendamt und Gutachter


    Fertig wäre ich damit und dann würde ich auch bis zum nächsten geplanten Umgang nicht mehr ans Telefon gehen .

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ganz ehrlich,ich würde hier nicht so einen Herrmann drauss machen. Solche Gespräche zwischen KV und
    Kind wird es immer geben. Mach du dein Kind stark, das es sich auf den nächsten UG mit KV freut.


    Was mir auch aufstösst ist, das du die Telefonate zischen den beiden mit anhören tust, geht garnicht.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Das Gespräch fand aber so wie ich das gelesen habe nicht mit dem KV statt sondern mit der next..

  • Ich finde diese Art, Kinder zu manipulieren, sowas von daneben. Und gerade wenn das Kind labil scheint weil hin- und hergerissen, ist es noch unangebrachter.
    Das Kind stark machen für .... was? Mit solchen Aussagen im Rücken? Sorry, aber man kann eben nicht alles zu Gold polieren.
    Stark machen kann und soll auch Schutz sein vor solchen Manipulationen, soll den Kindern die Möglichkeit geben, auch mal runterkommen zu können.


    Ob sie bewusst mitgehört hat (Lautsprecher) oder daneben saß und es mitbekommen hat, steht für mich noch im Raum.



    Ich würde erstmal das Telefon ignorieren.

  • Ich finde diese Art, Kinder zu manipulieren, sowas von daneben. Und gerade wenn das Kind labil scheint weil hin- und hergerissen, ist es noch unangebrachter.


    Ich versteh das schon, hab das selber bei meiner Tochter erlebt. Trotzdem ist es fast unmöglich dies zu unterbunden,
    ausser es gibt keinen Umgang mehr.


    Das Kind stark machen für .... was? Mit solchen Aussagen im Rücken? Sorry, aber man kann eben nicht alles zu Gold polieren.


    Lass den KV doch machen. Damit erreicht er garnix. Irgendwann ziehen die Manipulationen und Geschenke nicht mehr.
    Ich würde meinen Stiefel weiter durchziehen, dass hat mehr Bestand und das weiss auch das KInd.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hi,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich bin ganz ehrlich zu euch, nützt auch nix zu lügen.
    Ich hatte den Lautsprecher nicht an, da ich damit meine eigenen Kids ver....würde.
    Aber ich hatte bewusst meine Lautstärke am Tel auf Max und war in Reichweite, daher konnte ich Next ganz genau hören.
    Auch das finde ich nicht richtig, aber in der Phase in der wir uns befinden (OLG) habe ich es getan.
    EX und Next Sohn war auch am Tel, da konnte ich z.B. gar nichts hören.


    Heute wieder. Diesmal kam Sohni aber selbst verwirrt "Papa hat gesagt ich komme eh bald wieder zurück zu ihm?"


    Ich schule ihn ja bei mir ein und bereite ihn darauf grad vor. Ich koche wenn EX sowas sagt!


    Problem ist, dass zwei Tel die Woche gerichtlich geregelt sind, also ich hatte diese zumindest.
    Ob die Umgangsregelung nun umgekehrt genauso ist? Ich sage mal stillschweigend ja.
    Ich möchte den Kontakt auch fördern, nur nicht so!


    Beweisen kann ich es nicht und daher würde das Jugendamt mir nichts bringen.


    Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Hatte überlegt EX anzuschreiben, aber es wird ja alles
    mögliche gegen einen verwendet, also muss ich mir jeden Schritt und jedes Wort genau überlegen.


    Ich habe gerade allgemein die Befürchtung diese Beeinflussung - vor allem der Next - hört nicht auf :-(
    Sie hat laut Aussage meiner Großen auf den Kleinen eingeredet bevor er zu mir kam
    "Seitdem der Brief (Beschluss) da ist ist der Papa krank, er hat jeden Tag Kopfweh, er braucht dich,
    du kannst ihn nicht alleine lassen...."


    Mein Sohn war fertig an dem Tag. Ich hatte den tollen Beschluss in der Hand und habe geheult.
    Er sagte an dem Tag er geht nach den Ferien zu Papa zurück. Das hielt aber nicht lange an.
    Jetzt will er nicht mehr dort hin und bei mir bleiben - wie immer. Er tut mir so unendlich leid!


    Und wenn er am 19.09. von Papa geholt wird geht es wieder los mit Beeinflussung der Next, sodass ich jetzt
    schon wetten könnte er will am 20.09. dort bleiben und EX behält ihn ein.


    Man denkt naiverweise man trinkt Sekt und feiert wenn man das alleinige ABR hat.


    Tja

  • Hi,


    Man denkt naiverweise man trinkt Sekt und feiert wenn man das alleinige ABR hat.


    Tja


    Tja, ich hatte sogar Champagner dafür im Kühlschrank!! Steht heute noch ungeöffnet drin!!


    Wenn dein Ex so drauf ist wie meiner, hört er auch nach Jahren nicht mit der Beeinflussung auf. Zwergnase bekommt die volle Dosis seit 5 Jahren von ihm und ich brauche nicht erwähnen, wie ungefährt es Zwergnase damit geht...oder?

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Sowas ist doch obersch.....


    Da ist man als der vernünftige Part schon soweit, dass man über Geschwistertrennung nachdenkt,
    nur damit Sohni aus diesem Konflikt raus kommt, weil Ex dann hat was er will und hoffentlich Ruhe ist


    Praktisch das geringere Übel suchen. Lieber wie die Gutachterin sagt "die 2. beste Lösung" fahren
    bevor der Bub in dieser Hölle dieser Beeinflussung leben muss


    Aber wenn er auch dann nicht aufhört?
    Und nur weil er so egoistisch und blöd ist?


    Schade wäre das, aber ich denke ernsthaft darüber nach.
    Mir tut mein Bub leid

  • Hallo? Übertragung des ABR auf einen Elternteil ist ja mal das letzte, was getrennt lebende Eltern brauchen. Nichts lässt die Situation so sehr eskalieren , als wenn ein Elternteil den anderen Elternteil "entmündigen" lässt. Das sollte man sich immer mal wieder vor Augen führen.


    Ich kenne auch solche Anrufe. Uns ist das auch am Anfang passiert. Ich mag diesen Terminus "Dein Kind" vor so etwas schützen überhaupt nicht. Kinder sind und bleiben die Kinder von beiden. Auch wenn ein Elternteil traditionell als das "bessere" hingestellt wird.


    Wir haben das Wechselmodell für unsere Kinder, trotzdem war es der Mutter am Anfang wichtig, die Kinder in ihrer Welt beim Papa zu stören und zu manipulieren. Das zeigt doch nur die Angst und das Unvermögen des anrufenden Elternteils, sein Kind nicht bei sich haben zu können. Daran sollte man vielleicht mal arbeiten.


    Ich wünsche den Kindern Alles Gute, ihr Erwachsene nehmt euch zusammen. Das ist kein Krieg.


    Tut mir leid, wenn ich da ein bischen rau reagiere, ich kenne eure Geschichte nicht. Aber aus Erfahrung weiß ich wie das ist, wenn um die Kinder gerangelt wird und sie auf einmal nicht mehr "unsere" Kinder, sonder zu "meine" und "seine" werden..

  • lass die telefonate drei min. dauern und leg dann auf für das kind. fertig. wenn kv sehnsucht nach kind hat, kann er kind doch einfach öfter holen als jedes zweite we. warum nicht mal eine weile 2-3 nachmittage die woche und jedes zweite wochenende?

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wieviele hier einen manipulierenden anderen Elternteil irgendwo sitzen haben - aber anscheinend nicht alle (siehe Nana123454 u. Canchero z. B).
    Bei solchen Aussagen muss ich jetzt mal was loswerden:


    Ihr könnt euch überhaupt nicht ausmalen, was so ein ET mit und bei dem Kind alles versucht!
    Ja -ist klar,dass sich die Eltern zusammen nehmen sollten - doch wenn einer das einfach über JAHRE nicht macht? Was ist dann?
    Sollen wir noch immer weiter das Kind aufbauen und für den andere ET sprechen?
    Und von wegen: " irgendwann läßt sich das Kind nicht mehr manipulieren oder mit Geschenken auf eine Seite ziehen" (jenpa).
    Das ist erst bei der Exfrau von unserem KV passiert: KV manipuliert 15jährigen und ködert ihn mit materiellen Dingen - und schwupp, ist er zum Papa gezogen.


    Erziehung, dass materielle Dinge nicht alles sind, ist eine Sache, und dann aber bitte auch der Schutz vor dem Manipulieren, Hetzen, Einimpfen.


    Und sehr wohl ist es wichtig, diese Gespräche mit Next oder Ex dem JA mitzuteilen, und wenn ein GA involviert ist, dann halt dem GA.
    Ich merke doch, wie verwirrt der Kleine nach einem Umgang oder Telefonat ist, soll mir das dann egal sein? Dann ist doch auch noch das Vertrauen zu mir irgendwann weg und Kind traut sich keinem mehr an. Das will ich nicht. Steter Tropfen höhlt den Stein und dem Gericht, GA oder JA diese unfairen Mitteln vom KV mitzuteilen, muss dann sein. Unsere Richterin meinte auch, dass das so einfach nicht gut ist fürs Kind und sehr wohl evtl. der Umgang gekürzt oder sogar ausgesetzt würde, wenn dies nicht aufhört. Unser GA sagte das gleiche, erst wieder aktuell noch in einem Schreiben, weil unser KV wieder und wieder die Entscheidungen und Beschlüsse und somit auch die Wünsche des Kindes nicht akzeptieren kann.


    Ich finde auch, Telefonate mitzuhören, wenn schon einiges vorgefallen ist, ist ok. Ich würde ja kein Telefonat mithören wollen, wenn alles prima läuft, dann hätte ich ja auch keinen Grund dazu. Leider ist es eben nicht ok und auch nicht prima, dann gibts eben ne Konsequenz - eben keine Telefonate mehr.


    jawoll ja, hugh ich habe gesprochen... :motz:


    die blumenelfe :blume

  • Also bei uns sind 150km dazwischen da geht Umgang zwischendurch kaum rein.


    Ich gebe dir Recht Blumenelfe.
    Ich habe im Moment auch nur drei Lösungen
    A) er kommt die nächsten Wochen runter, wenn er es etwas verdaut hat
    B) betreuter Umgang
    C) ich gebe ihm den Buben damit Ruhe ist


    Sonst geht das Gezerre immer weiter


    Heute kam Sohni wieder schon fast genervt
    "Papa hat gesagt es wird Zeit das ich zurück komme"


    Ich sprach das heute an, da er mit mir reden wollte (das poste ich aber
    unter "Keine Kommunikation")


    Das lief traurigerweise ungefähr so


    "es ist für Bubi schwer wenn ihr zu ihm sagt er verliert seinen kumpel für immer"


    "aber das stimmt doch. Der Kontakt wird nie wieder so, wenn er ihn nur am Umgangswoe sieht und
    auf Dauer hält die Freundschaft dann nicht" (aahhh *kotz*)


    "ja aber es ist doch ein unterschied ob ich dann zum Kind sage 'du siehst ihn nie wieder wenn du zur Mama ziehst, überlege dir das gut'
    oder 'keine Sorge dann besuchst ihn immer wenn du zu mir kommst und dann freust dich umso mehr weil ihr euch lange nicht gesehen habt'"


    "jetzt kau mir kein ohr ab ich muss noch was arbeiten.tschüss"


    Beratungsresistent!

  • unrecht hat kv aber nicht. die freundschaft die kind mit seinem kumpel hat wird nie wieder die gleiche sein und wird dadurch kaputt gehen. hier wäre mal die frage das ihr euch beide als eltern hinsetzt und kind direkt fragt was es genau will und dann danach handelt. sprich wenn kind zu seinem vater und seinen freunden und alten sozialen umfeld will, dann sei es so. wenn er es nicht will, dann muss kv es akzeptieren.
    ihr nehmt euch beide nix in der situation. darum würde ich den kontakt nach wunsch des kindes sortieren. wenn kind der meinung ist manipuliert oder gekauft zu werden, vermittle kind vorher, dass er kurz und bündig eine verwarnung gibt an kv und dann auflegt.

  • Ja, da könntest du recht haben, aber dann ist es immer noch
    die Art und Weise wie und ob man es überhaupt so weiter vermittelt
    wie EX es getan hat.
    Freundschaften halten mit 8 oft eh nicht ein leben lang.


    EX findet auch unsere Tochter selbst verliebt und arrogant und sagt ihr das auch.


    Er kann ja in vielen Dingen seine Meinung haben, ob er es vorm Kind aussprechen muss?


    Und ob wir uns da beide nicht viel nehmen weiß ich nicht.
    Ich hatte als Umgangspart noch nicht viel Chance, dass der Bub sich hier nen Freundeskreis aufbaut
    und ich sehe es wie der Richter "Freunde findet er dort auch"


    EX manipuliert ja, wenn er sagt der Bub verliert den Freund für immer, da er Ängste schürt. Finde ich.