Ice Bucket Challenge

  • Die Spenden gehen in die Forschung die mit Tierversuchen gemacht werden...


    Ich war dieses jahr auf einer Tattoo Charity die 1 um genau zu sein... war autorisiert durch die Kinderkrebshilfe Deutschland.... Ich war sehr enttäuscht wie wenige nur das Plakat geteilt haben....


    Ich mach bei diesem Hype nicht mit..... und untersütze nicht die Pharmaindustire und grausame quälerein an Tieren...


    Ich habe hier einen Beagle sitzen... man findet sie haufenweise im Labor wegen ihrer Gutmütigkeit nee dankeee... ich halte nichts davon sich Eiswasser für sowas über den Kopf zu schütten...
    N24 berichtet übrigens über diese Tierversuche und deren Finanzierung und der Challenge

  • Ich habe hier einen Beagle der aus einem Versuchslabor kommt ;-)


    Leider gibt es bei einigen Dingen einfach noch keine Alternative für Tierversuche. Allerdings wird heutzutage mit den Tieren wesentlich besser umgegangen als früher.


    Die Challenge selber finde ich inzwischen etwas grotesk. Sicher gibt es auch andere/bessere Möglichkeiten Spenden zu sammeln

    Einmal editiert, zuletzt von rainbowfish () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei manchen Sachen geht es eben nicht ohne Tierversuche. Das ist leider so - gerade im medizinischen Bereich.


    Die Challenge nimmt teilweise echt abstruse Formen an. Oft ist von dem eigentlichen Ziel auf ALS aufmerksam zu machen und für die Forschung zu spenden nichts mehr übrig. Da geht es dann um Essenseinladungen, Schnapsflaschen und Gartenarbeit.


    Es ab übrigens bereits 2 Tote im Zusammenhang mit der Challenge. Weil es immer verrückter, gewagter, etc sein damit es überhaupt Klicks bei FB gibt.

  • Ich habe hier einen Beagle der aus einem Versuchslabor kommt ;-)


    Leider gibt es bei einigen Dingen einfach noch keine Alternative für Tierversuche. Allerdings wird heutzutage mit den Tieren wesentlich besser umgegangen als früher.


    Die Challenge selber finde ich inzwischen etwas grotesk. Sicher gibt es auch andere/bessere Möglichkeiten Spenden zu sammeln


    In dem Fall ist es nur leider einfach schwachsinnig an Tieren zu testen, da ALS eine Krankheit ist, die nur bei uns Menschen auftritt. Die genveränderten Ratten/Mäuse können das komplexe Krankheitsbild von ALS nicht imitieren. Daher ist bisher und wird in Zukunft auch kein vernünftiges Ergebnis dabei herauskommen.


    Einfach mal bei Ärzte gegen Tierversuche nachlesen.


    Ich bin grundsätzlich gegen Tierversuche, weil ich einfach denke, dass wir heutzutage bessere Mittel und Wege haben (Computersimulationen, Tests an Hautzellen etc.), an Ergebnisse ranzukommen, die auch den Betroffenen helfen.


    Mich sollte daher niemand wagen zu nominieren. Ich werde weder dieser "Vereinigung" spenden, noch mir einen Eimer Wasser übern Kopf schütten. Und das hat nichts damit zu tun, dass mir Betroffene egal sind - ganz im Gegenteil. Aber wir leben auch nicht mehr im 18 Jhd. wo sowas eben noch nötig ist...

  • Bei mir auf Facebook sind Teilnehmer der challenge zwischen 14 und 26 Jahre und keiner der Leute da spendet.
    Es geht nur ums Wasser übern Kopf schütten oder nen Kasten Bier oder ein oller Döner :thumbdown:


    Ich sehe es so, die meisten sind am Thema vorbei.


    Ich finde dieae challenge hat was von Selbstdarstellung sowie alles im internet.


    Obwohl spass haben und spenden dabei noch aufmerksam auf eine Krankheit machen an sich eine gute Sache ist.

  • Hi,


    Beim (Kerb-)Frühschoppen am Montag hatten dies auch welche auf der Bühne gemacht.
    Ich wußte gar nicht das es mit ALS oder mit Spenden in Zusammenhang zu bringen ist. :lach :nixwieweg


    Naja hab ja auch kein Fratzenbuch.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Rose,


    in diesem Fall ist das wohl so. Aber eben nicht in jedem Fall. Ich habe auch nicht behauptet dass ich in jedem Fall pro Tierversuch bin, ich bin aber eben auch nicht grundsätzlich gegen solkche Versuche, wenn es keien Alternativen gibt.


    Grundsätzlich bin ich gegen Tierversuche in der Kosmetikindustrie und ich halte auch nichts davon, dass Tierfutter an entsprechenden Tieren getestet wird (und auch dafür gibt es Labore)

  • Die Ice Bucket Challenge hatte ursprünglich nichts mit ALS zu tun, daher ist es vollkommen ok, wenn es manchen nicht darum geht ;)


    Wie so ziemlich alles hat es seine guten und seine schlechten Seiten - die enorme Aufmerksamkeit, die durch diese Challenge hergebracht wurde, wäre anderweitig vermutlich so niemals zustande gekommen.


    Zum Thema Tierversuche weiß ich nichts zu sagen, ich weiß einfach noch zu wenig darüber und glaube, es wird auch viel Meinungsmache betrieben. Obwohl ich grundsätzlich Tierversuche nicht gutheiße.


    Wasserverschwendung - ich denke ehrlich gesagt, dass viele Menschen sich hier künstlich aufregen bzw doppelmoralisch unterwegs sind. Das Geschirr spülen, die Klospülung betätigen, duschen, Schwimmbäder etc. - das alles verbraucht oft viel mehr Wasser. Und gerade wenns im Garten passiert, hat der Grund und Boden ja durchaus etwas davon.

  • Ich fand die Idee zu Anfang gut....eine tolle Möglichkeit auf eine Krankheit aufmerksam zu machen, die, wie ich behaupte, den Meisten unbekannt war.
    Allerdings hat das Ganze sich so sehr gewandelt, dass es doch mittlerweile um die Selbstdarstellung geht und darum möglichst viele Likes zu bekommen.
    Denn wenn man wirklich etwas für/gegen ALS tun möchte, dann sollte man doch einfach spenden (Tierversuche als Thema jetzt mal gänzlich außen vor gelassen). Denn, korrigiert mich wenn ich falsch liege, von nem Eimer Wasser übern Kopp hat am Ende kein ALS Betroffener etwas....

    Wer keinen Mut zum träumen hat, hat auch keine Kraft zu kämpfen

  • Denn, korrigiert mich wenn ich falsch liege, von nem Eimer Wasser übern Kopp hat am Ende kein ALS Betroffener etwas....


    Ich habe bisher ein paar Interviews von Betroffenen gelesen und gehört. Der Tenor war überraschend positiv. Nach dem Motto "Toll, dass die Krankheit mal öffentlich wird!"
    Das kann ich auch nachvollziehen.
    Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass mir diese Aktion spätestens am dritten oder vierten Tag schon gehörig auf den Sender ging. Dieser übertriebene Hype nervt mich halt.
    Bei mir hat es dann dazu geführt, dass ich auf die Tierversuche aufmerksam wurde. Das hat das Thema dann endgültig erledigt.


    Positiv daran: Bei manchen Leuten kann eine zusätzlich Dusche kaum schaden! :devil:

  • Bei dieser Challenge geht es darum (endlich) auf diese Krankheit aufmerksam zu machen und Spendengelder für die Forschung zu sammeln.
    Dass das Ganze für manche nur als Gaudi und Spaß verstanden wird lässt sich wohl nicht vermeiden.


    Fakt ist dass mittlerweile schon immense Summen gespendet wurden die dringend für die Forschung gebraucht werden.


    Leider ist es immer noch so dass die tierversuchsfreie Forschung den kleinsten Teil vom Kuchen abbekommt. Nur ca. 4 Millionen pro Jahr, im Gegensatz zu Milliarden für die tierexperimentelle Forschung...
    Aber deshalb zu sagen man spendet nix :frag
    Man kann ganz gezielt an Einrichtungen spenden die keine Tierversuche anwenden.


    Das Paradoxe an den "Erfolgen" bei Tierversuchen ist ja, dass sie sich in den meisten Fällen nicht auf den Menschen übertragen lassen, also völlig sinnlos sind. Sie kosten enorme Summen, dauern oftmals Jahre, hunderte Tiere lassen dabei ihr Leben.
    Vielleicht ist es für die tierversuchsfreie Forschung gut, wenn in diesem Zusammenhang wieder Tierversuche (und deren Sinnlosigkeit) angeprangert werden.


    ALS ist eine der grausamsten Krankheiten !
    Bis zum Ende , wenn schon längst kein Muskel mehr bewegt werden kann, der Betroffene weder Sprechen noch eigenständig Atmen kann, ist der Geist noch völlig intakt, d.h. man erlebt den körperlichen Zerfall bis zuletzt völlig bewußt.

  • Gestern wurde ich für die Challenge nominiert auf Facebook.


    Ich habs nicht gemacht...leider. Also das Spiel mit dem Wasser über den Kopf giessen find ich wirklich cool und lustig! Ohne den ALS Hintergrund hätte ich mitgemacht!
    Aber ich bin behindert und mir spendet auch niemand einen neuen Arm.


    Respekt habe ich vor der krankheit und ich spende auch gerne. Nur separat zum Spiel ;-)

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Mich stört das alles nicht, so manchem Promi tut mal eine kalte Dusche ganz gut :P . Auch ohne ernsten Hintergrund hätte es mich nicht gestört....dann wäre es ein Gaudi eben.


    Das die Krankheit dadurch bekannter wird finde ich gut. Ich kannte nur den Fall von Stephen Hawkins, ansonsten war mir die Krankheit unbekannt. Jetzt bin ich eben ein bisschen schlauer.


    Das Argument Wasserverschwendung zieht bei mir nicht. Wer schon mal in den arabischen Emiraten, Palm Springs, Las Vegas usw. war, der weiß was Wasserverschwendung ist.


    Was ich an solchen Aktionen immer ein bisschen doof finde, dass Menschen anfangen einseitig zu spenden. Hier kam jetzt eine Menge zusammen, dafür klappt die Börse an anderer Stelle zu.
    Ich erinnere mich da z.B. noch an den Tsunami 2004. Die Spendenbereitschaft war riesengroß, aber andere blieben auf der Strecke z. B. Spenden für heimische Projekte.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Hallo,
    bevor ein Medikament auf den Markt kommt, durchläuft es vier Phasen: Präklinik (Tox-Studien) und Klinik Phase I bis III.
    Ab Klinik I geht man in den Menschen. Vor diese Studie muss zweifelsfrei festgestellt sein, dass das Medikament nicht toxisch für den Menschen ist.
    Und genau darum geht es bei Tierversuchen. In der Regel wird NICHT die Wirkung des Wirkstoffes hinsichtlich möglicher Heilung getestet, sondern nur die Toxizität. Hierfür werden je nach Medikament die entsprechenden Tiere ausgewählt. Also nicht Beagles weil sie nett sind, sondern möglicherweise in dem speziellen Fall ihr Stoffwechsel besonders empfindlich auf den zu testenden Wirkstoff reagiert.
    Es wäre ethisch nicht vertretbar ungetestete Medikamente direkt am Menschen anzuwenden, deshalb ist dies auch verboten! Bevor ein Medikament in den Menschen geht müssen strengste Auflagen erfüllt werden bevor es eine Zustimmung der entsprechenden Gesundheitsbehörden gibt...und das ist auch gut so!


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Naja, Beagle werden u.a. genommen, weil sie gut in Meuten zu halten sind (und für jede Versuchsgruppe wird eine Vergleichsgruppe, welche Wurfgeschwister enthält gehalten), sie ein sehr gutes Sozialwesen haben und auch extrem belastbar und gutmüting sind.


    Wir hatten einen Exlabori als Pflegi, der nach 9jahren aus dem Labor kam. Man konnte sich ihn nicht von hinten in den Nacken fassen und Decken waren ein Graus (mit beidem hatte er wohl schlechte Erfahrungen) und trotzdem hat er auch in dieses Situationen nicht geschnappt.

  • Wenn es nicht darum geht:


    "In der Regel wird NICHT die Wirkung des Wirkstoffes hinsichtlich möglicher Heilung getestet, sondern nur die Toxizität."


    Wozu züchtet, manipuliert man die Gene der Tiere, um eine Krankheit zu simulieren?


    Außerdem hinkt m.E. auch der Vergleich. Bestes Beispiel ist hier immer Schaf=Mensch. Arsen ist für uns ziemlich tödlich ;)


    Soll mich keiner falsch verstehen: Ich danke allen dafür, dass die Medizin soweit fortgeschritten ist und man gegen viele Krankheiten Medikamente bekommt, die einen wieder gesund machen bzw. auch den Verlauf der Krankheit abmildern und mir schnelle Besserung bescheren. Gerade auch wegen meinen Kindern (und im Zweifel natürlich auch für meine eigenen Tiere).
    Grundsätzlich sehe ich das schon als sehr zweischneidiges Schwert... es gibt da eben kein schwarz oder weiß.


    Nichtsdestotrotz leben wir auch nicht mehr im 17. Jahrhundert. Und der Mensch kennt mittlerweile einfach alternative Formen, die ihm womöglich auch bessere Ergebnisse liefern. Immerhin trotz der Tierversuche sterben alleine in Deutschland wohl noch 58.000 Menschen bei den Testreihen von neuen Medikamenten.


    Grundsätzlich finde ich an der Aktion aber nichts verkehrt. Meine Spendengelder würden eben nur an eine andere Institution gehen, nachdem ich weiß, wie für Heilung nach ALS geforscht wird und ich darin einfach keine Chance für die Betroffenen sehe.

  • Immerhin trotz der Tierversuche sterben alleine in Deutschland wohl noch 58.000 Menschen bei den Testreihen von neuen Medikamenten.


    Sorry Rose,
    dafür hätte ich gerne eine Quelle!
    Das ist Käse!
    Es wird um jeden Patienten ein Hype gemacht, der Probleme in den klinischen Studien bekommt, diese müssen nicht mal tödlich sein.
    Sollte es zu solchen Problemen kommen, wird eine Studie sofort abgebrochen (vorausgesetzt, dass die Ursache das getestete Medikament ist).
    An den klinischen Studien nehmen niemals so viele Patienten teil!


    LG Lotta, die nur den Kopf schüttelt, dass solche Unwahrheiten verbreitet werden und zu großen Unsicherheiten der Menschen führt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo Lotta,


    ja man sollte nicht drei Sachen nebenbei machen. Du hast vollkommen Recht! Das ist nicht die Anzahl der jährlichen Toten in Deutschland, sondern allgemein. Quelle: Ärzte gegen Tierversuche.


    Ob das stimmt, kann ich schlecht beurteilen. Es lässt mich aber aufhorchen ;)


    Noch mal Sorry für die Verwirrung. Was anderes gedacht und anderes geschrieben.

  • Rose


    Leider wird eines vergessen, nämlich das die Forschung über ALS für die Pharmaindustrie nicht interessant ist, da "zuwenig" Menschen an dieser Krankheit leiden. Wenige Kranke ............ Zu hohe Forschungskosten.........keine oder niedrige Gewinnprognose ............ Nein danke!


    Das ist in meinen Augen der eigentliche Wahnsinn.


    Übrigens ist heute der Stand an Spenden bei 94,5 Mio Dollar.

  • Hallo Rose,

    Zitat

    Das ist nicht die Anzahl der jährlichen Toten in Deutschland, sondern allgemein.


    Was heißt bitte in Deutschland allgemein?
    Seit wann, in welchem Zeitraum?
    Seit 1800 bis heute?
    Das ist immer noch Käse!
    Das sind keine Fakten das ist Angstmache!
    Spätestens seit den Conterganfällen in den 60-igern sind die Auflagen extrem verschärft worden...sehr gut! Eine 100%-ige Sicherheit wird es nie geben, aber es wird alles versucht, die Risiken zu minimieren!
    Ach ja, zu den Nischenindikationen: Ja ALS ist nicht so verbreitet wie Schnupfen (das ist doch schon mal positiv!) und es wird trotzdem geforscht! In meiner Fa. wird ein Medikament produziert, welches nicht mal 500 Menschen auf der ganzen Welt benötigen....
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!