Wie spart ihr für die Kinder bei gemeinsamen Sorgerecht?

  • Junior hatte bisher nur ein Sparbuch auf welches ich gespart habe und welches ich dann für Anschaffungen genutzt habe (Gitarre z.B.) welche größer waren. Dieses Sparbuch musste vom Vater mitunterzeichnet werden, er selbst hat hier aber nie einen Cent eingezahlt oder sonst wie nochmal danach gefragt.


    Nun möchte ich das Sparbuch auflösen, brauche ich dafür auch wieder die Unterschrift vom Vater? Grund: Junior möchte nun ein eigenes Taschengeldkonto haben und da liebäugel ich mit dem aktuellen Junior Sparkonto von der TargoBank, die mit 3,5 % Zinsen werben.
    Hab da auch schon mit denen gesprochen ob ich das nicht einfach alleine errichten kann, sie sagten, sie wollen es probieren, wissen aber nicht, ob es so durchgeht.


    Hintergrund ist der, dass der Vater ja nur anwesend ist, wenn es darum geht alle 2 Wochen den Kurzen zu holen und Unterhalt muss ich ja eh pfänden. Nervig dann halt die Sache mit der gemeinsamen Finanzvorsorge. Ich würde gern immer mal wieder die Bank wechseln (Tagesgeldkonto z.b.) je nachdem wo höhere Zinsen anfallen aber dadurch dass ich jedesmal die Unterschrift vom Vater brauche, habe ich bisher die 0,5 Prozent bei der alten Bank hingenommen.


    Nun soll Junior also sein Taschengeldkonto bei der TargoBank bekommen (Junior-Sparkonto) und ich möchte das was ich bisher für ihn angespart habe für größere Anschaffungen, dann halt auf meinen Extrakonto ansparen. Mir fehlt da aber immer noch nen Konto wo ich fest was für Junior ansparen könnte mit guten Zinsen. Wäre da ein Bausparvertrag vielleicht eine Alternative? Kann ich den auf meinen Namen laufen lassen und dann für Junior mit 18 umschreiben lassen? Kennt sich hier jemand aus?


    Welche Möglichkeiten habe ich die alleinige finanzielle Sorge zu bekommen?


    Gruß
    Gewitterhexe

  • Für sämtliche Kontoeröffnungen brauchst Du bei GSR die Unterschrift des Vaters, ohne wird das nicht gehen.


    Selbstverständlich kannst Du auf Deinem Namen Konten und Sparverträge anlegen, wie Du möchtest und den späteren Gewinn dann Deinem Sohn zugute kommen lassen. Wer sollte Dir das auch verbieten? Problematisch wäre das nur, solltest Du mal von Sozialleistungen abhängig werden, dann zählt das mit zu Deinem Vermögen und Du müsstest es ggf. angreifen.


    Die finanzielle Sorge würdest Du bekommen, wenn KV nicht mitwirkt (sich z. B. weigert, für die Kontoeröffnung zu unterschreiben) oder wenn er missbräuchlich mit Kinds Geldern umginge.


    Ob die Tatsache, dass Du den KU jeweils pfänden musst, ausreicht, weiß ich nicht, bezweifele es aber.

  • Hexenmama: Hast du denn für die Bausparverträge beider Unterschriften gebraucht auch wenn es auf deinen Namen ging aber für Kinds Zwecke?


    marchlew57:
    Danke für die Info.

  • Habe gerade nachgesehen,
    Police ausgestellt auf Kind
    Unterschrift nur von Ex
    (zu dem Zeitpunkt waren wir noch verheiratet)


    Kontoeröffnung:
    Bei Kid 1 benötigte es BEIDE Unterschriften (vor 3 Jahren)
    Kid 2 benötigte im letzten Jahr nur noch 1 Unterschrift
    die Gesetzeslage hat sich geändert


  • Kontoeröffnung:
    Bei Kid 1 benötigte es BEIDE Unterschriften (vor 3 Jahren)
    Kid 2 benötigte im letzten Jahr nur noch 1 Unterschrift
    die Gesetzeslage hat sich geändert


    Hast du da was zur Hand, wo ich das nachlesen könnte?
    Denn das wäre mir neu, dass es zur Kontoeröffnung für ein Kind geschiedener Eltern mit GSR so ist.
    Dankeschön Hexenmama. :blume

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Gut. sei froh, da hattest du bei der Bank "Glück" oder einen unwissenden Sachbearbeiter oder es ist wirklich eine Neuerung! :hae:


    Ich musste leider vor 2 Jahren zum Gericht, weil unser Vater seine Unterschrift zur Kontoeröffnung partout nicht geben wollte :thumbdown:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Also der heute bei der TargoBank sagte auch ich brauch den Wisch von der gemeinsamen Sorge und die zweite Unterschrift.
    Vielleicht krieg ich ihn morgen soweit, dass wir es erstmal mit einer Unterschrift versuchen. Mir gehts allein um die Genuttuung des Vaters, dass ich auf ihn angewiesen bin bei sowas, weshalb ich seine Unterschrift einfach nicht dabei haben will. :bldgt:

  • Hallo,


    meine Tochter wollte auch ein Taschengelkonto eröffnen, dafür benötigt sie die Unterschrift ihres Vaters. Da da momentan die Stimmung recht übel ist, will sie erst mal abwarten...


    Ich wollte für meinen Sohn Geld anlegen, das länger läuft, habe es nach Gesprächen mit der Bank auf meinen Namen getan, überschrieben wird es, wenn er 18 ist.


    LG Jona

  • Das Sparbuch würde ich einfach weiter laufen lassen und keine schlafenden Hunde wecken.
    Mein Kind hat ein Unterkonto zu meinem Konto bei meiner Bank und dann gibt es noch Goldmünzen die im Schließfach schlummern auf denen nicht darufsteht, wem diese gehören... :brille

  • Huhu
    Unsere Tochter bekam auch ein Taschnegeldkonto zum Geburtstag. Mein Mann und ich mussten beide zur Bank gehen und unsere Unterschriften leisten, mit nur einen ging es gar nicht. Hoffe dir hilft es weiter.

  • Nee ich probiers jetzt einfach. Wir sparen eh schon an jeder Ecke und da soll mein Kind nen anständiges Taschengeldkonto bekommen. Damals hat der Vater auch nicht gemuckt, soll er es auch hier nicht tun. Ich werde euch berichten.

  • Der Bankberater hat nach meinen Erzählungen versucht bei seinem Vorgesetzten durch zu drücken, dass wir nur eine Unterschrift (meine) benötigen. Vorgesetzter hat leider abgelehnt. Von daher ist das Thema Sparkonto für uns gestrichen. Wir als Eltern wären auch beide verfügungsberechtigt, etwas was ich auf gar keinen Fall will und vor allem nur eine gemeinsame Verfügungsberechtigung. Er nur mit mir und ich nur mit ihm. Er kümmert sich auch sonst null. Da will ich ihn sicher nicht fragen müssen ob Sohn und ich an Geld dürfen, was wir gespart haben!


    Was braucht man um die finanzielle Sorge allein übertragen zu bekommen? Hat das schon jemand von euch versucht?


    Überlege auch gerade das alleinige Sorgerecht zu bekommen aber hab wohl null Chance auch wenn sich der Vater so gut wie nie kümmert (alle 2 Wochen mal außer Junior ist krank - dann darf er nicht, könnte ja die Halbschwester anstecken!!).

  • Was braucht man um die finanzielle Sorge allein übertragen zu bekommen? Hat das schon jemand von euch versucht?


    Überlege auch gerade das alleinige Sorgerecht zu bekommen aber hab wohl null Chance auch wenn sich der Vater so gut wie nie kümmert (alle 2 Wochen mal außer Junior ist krank - dann darf er nicht, könnte ja die Halbschwester anstecken!!).


    Die finanzielle Sorge ist Teil des Sorgerechts. Als Sorgerechtsinhaber ist man dazu verpflichtet sich um die finanziellen Dinge des Kindes genauso zu kümmern wie um die eigenen. Was auch bedeutet das man versuchen sollte das bestmögliche an Zinsen herauszuholen. Sollte sich der KV weigern muß man im Notfall durch das Gericht erzwingen dem zuzustimmen. Eventuell hat man auch Glück und man bekommt die finanzielle Sorge überschrieben. Einfacher wäre es wenn er dir eine Vollmacht für die finanzielle Sorge gibt.


    Alleiniges Sorgerecht zu bekommen ist sehr schwer. Wird heutzutage nur noch gemacht wenn das Kindeswohl gefährdet wird. Vor allem durch körperliche Gewalt. Aber auch hier ist es möglich das er das Sorgerecht an dich Abtritt. Geht meines Wissens aber auch nur übers Gericht und dann kann es immernoch passieren das der Richter dagegen ist.


    Du kannst dich übrigens sehr glücklich schätzen das er sich alle 2 Wochen um das Kind kümmert. So einen Luxus hätte ich auch gerne mit unserer KM.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Kid 2 benötigte im letzten Jahr nur noch 1 Unterschrift
    die Gesetzeslage hat sich geändert

    oder liegt es vielleicht daran, dass Kid2 bereits ein "bedingt geschäftsfähiges Alter" erreicht hat ?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob ein Kind 2 ist oder 16 :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Es ist kein Luxus dafür ständig vorher und nachher Ärger mit dem Kv zu haben. Er ist ein Sonnenschein-Daddy und kommt nur wenn es ihm passt. Hält sich nicht an Absprachn und sagt auch kurzfristig ab. Luxus stelle ich mir anders vor. Dann lieber den Rest auch noch allein. Ganz ehrlich.


    Aber das ist jetzt off-topic.


    Vollmacht wird er mir nicht geben. Er will mitbestimmen was er aber letztendlich nur damit macht dass er entweder gar nichts macht oder nein sagt. Schulanmeldung hatten wir denselben Stress. Da wollte er unbedingt mitentscheiden welche Schule und kam letztlich nicht mal zur Anmeldung. Er steht nicht auf dem Papier dort und Adresse verweigerte er auch mitzuteilen.


    Ganz ehrlich? Da mache ich das mit den Zinsen eben doch anders. Gibts halt leider weniger und wir legen das Geld anders an.