Rentenversicherungsnummer?

  • Ihr Lieben,


    einige haben mehr Ahnung als ich...ich erbitte eine kleine Auskunft.


    Mein Sohn hat einen Nebenjob gefunden und benötigt dafür seine Rentenversicherungsnummer. Da es sein erster Job ist, hat er natürlich keine.
    Kriegt er die automatisch mitgeteilt, weil er von seinem Lohn freiwillig einen geringen Beitrag abführt? Oder müssen wir die beantragen?


    Ich habe versucht, über die Internetpräsenz Auskunft zu bekommen, da steht aber nichts und es gibt auch kein Formular bzw. die Möglichkeit, die Nummer da online zu beantragen.
    Bei der Hotline ist dauernd besetzt.


    Ich weiß noch, dass ich meine Nummer irgendwann automatisch bekommen habe, aber das ist über 20 Jahre her.
    :frag


    :thanks: sagt Kaj

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Frag doch mal bei der Krankenkasse nach, die müssten die auch haben.
    Seid 2012 gibts die ja automatisch , meine Freundin hat sie von der Krankenkasse genannt bekommen . Oder Morgens ganz früh bei der Rentenversicherung anrufen, da sind die Chancen auch größer jemanden zu erwischen.


    Liebe Grüße

  • Frag doch mal bei der Krankenkasse nach, die müssten die auch haben.
    Seid 2012 gibts die ja automatisch , meine Freundin hat sie von der Krankenkasse genannt bekommen . Oder Morgens ganz früh bei der Rentenversicherung anrufen, da sind die Chancen auch größer jemanden zu erwischen.


    Liebe Grüße


    Wir sind privat versichert. Hatte ich vergessen zu erwähnen.


    lille,


    eine Steuer-ID hat er. Es geht um die gesetzliche Rentenversicherung. Das ist eine andere Nummer.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich hatte vor ein paar Jahaen auch das Problem bei meinem Sohn.


    Es wurde eine langwierige unendlcihe Geschichte. Zum Schluss hatte er drei!, wovon zwei wieder still gelegt wurden :lach


    wenn ich mich noch richtig erinnere, muss man auch als Privat Versicherter zu einer gesetzlichen Krankenkasse und diese Nummer beanragen.
    Schreibt leserlich, insbesondere das Geburtsdatum, da dies Bestandteil der Nummer wird.


    Und dann dauert es einige, viele Wochen bis die Nummer tatsächlich mitgeteilt wird.


    Sollte der Nebenjob nur kurz sein, werdet ihr die nachreichen müssen.


    Ich drück euch die Daumen, dass es schneller und konfliktfreier geht als bei meinem Sohn.

  • Oder müssen wir die beantragen?


    ja, das müsst ihr-
    einfach hier: 0800 - 10004800 anrufen, oder ersatzweise hier-
    bei Tochterkind war die innerhalb von zwei Tagen da-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)