Umgang für nicht-leiblichen Vater?

  • Hallo,


    gibt es von euch welche, wo das Kind eine Art Umgang mit einem Ex-Partner hat, welcher nicht leiblicher Vater ist?


    Vielleicht als Randdaten: Meine Tochter ist nun sechs Jahre alt, hat zu ihrem leiblichen Vater gar keinen Kontakt, und seit der Trennung von ihrem leiblichen Vater gab es in ihrem Leben nur meinen Ex-Partner danach, mit welchem ich zwei Jahre zusammen war (wir drei kennen uns aber nun 4 1/2 Jahre).
    Wir haben seit der Trennung vor ca. einem halben Jahr auch noch regelmäßig Kontakt, welcher eigentlich gut läuft, und machen ab und zu auch mal was zu dritt mit der Kleinen.
    Die Kleine findet diese Treffen toll.


    Seit ein paar Wochen aber, wo ich nochmal Klartext gesprochen habe, dass ich definitiv keine Beziehung mehr möchte, streiten wir wieder mehr und viel, und ständig muss ich mir endlos Vorwürfe anhören, und habe das Gefühl in seinen Augen bin eigentlich ich an allem Schuld (wenn auch er nun schon mehrfach mit Freunden von mir bei mir eingeladen war, und ich deutlich gemacht habe, dass ich die "Schuld" des Beziehungsscheiterns zu 50/50 bei uns beiden sehe - seine Familie und Freunde im Gegensatz dazu bleiben mir verwehrt bzw. werde ich nicht eingeladen).


    In unserer Beziehung war das Verhältnis zwischen ihm und meiner Tochter eigentlich auch recht distanziert für meine Verhältnisse, er wollte nicht mit uns zusammen ziehen, hat in unserer Beziehung eigentlich nicht Verantwortung für die Kleine übernommen, und mir öfter das Gefühl gegeben die Kleine ist ein Störfaktor (so zumindest mein subjektives Gefühl), die zwei haben während der Beziehung nur auf Drängen von mir wenn ich total gestresst war was zu zweit gemacht, und er meinte auch die ganzen letzten Monate "es wäre so toll nun ohne den Stress und die Verantwortung" (so seine Worte).


    Nun aber auf einmal wünscht er mehr Kontakt zu der Kleinen, und würde auch gerne mal ohne mich was mit ihr machen, und ich weiß überhaupt nicht, wie ich das einschätzen soll, und finde es seltsam. Er hat mich sogar schon gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, sie ihm an Weihnachten mit zu seiner Familie zu geben?


    Was würdet ihr spontan sagen?

  • @milla77 :wink


    Wenn die kleine und Er während der Beziehung schon nicht so wirklich einen Draht zueinader gehabt haben, wäre ich auch erstmal nicht so angetan davon. Es käme mir an deiner Stelle auch etwas seltsam vor.
    Ich meine mal gehört zu haben das nicht leibliche Väter oder Mütter nach gewisser Zeit auch Umgangsrechte haben. Ob das allerdings schon nach 2 Jahren Beziehung so ist, keine Ahnung. Vorallem wenn der Ex immer wieder gezeigt hat das er allein eigentlich wenig mit dem Kind anfangen kann, denke ich nicht das es in eurem Fall dazu kommen würde das ihm ein Umgangsrecht zugesprochen wird. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber da kenn ich mich nicht gut genug aus. :-(
    Wie steht die kleine Gefühlsmäßig zu deinem Ex?
    Fragt sie viel nach ihm? Vermisst sie ihn wenn er nicht da ist?



    Liebe Grüße



    Zora

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Rechtlich gesehen zählt die Bindung. Ein nicht-leibliches ET hat dann Anspruch auf Umgang, wenn es maßgeblich an der Erziehung des Kindes beteiligt war und eine enge Bindung zwischen beiden besteht.


    Wenn Ihr nicht zusammen gelebt habt und er nicht in die Entwicklung des Kindes einbezogen war, sehe ich das als nicht gegeben an.


    hat das Kind denn mal geäußert, ihn mehr sehen zu wollen? Hier solltest Du auf Deinen Bauch hören.

  • also ich würde da zwei mal hinhören, wenn er so etwas von sich gibt und lieber auf mein gefühl hören. wenn es dir allein schon ein einziges mal so vorgekommen ist, als würde die kleine ihn stören -- dann würde ich darauf hören. aus dem was du berichtest, habe ich auch den verdacht, dass er versucht dich durch die kleine zu kriegen. er will jetzt quasi zeigen, was für ein toller "ersatz-papa" er sein könnte.


    aber wenn du dir sicher bist, dass du mit ihm definitiv keine beziehung haben willst, dann würde ich den kontakt einschränken (auch wenn die kleine das nicht gleich verstehen wird).


    und ganz wichtig: hör auf dein gefühl.

    None but ourselves can free our minds 8-)

  • Danke für eure Antworten - nach längerer Pause nun ein feedback: Also, als klar war, dass wir Erwachsenen als Paar definitiv keine Chance mehr haben, war das Interesse an einem Umgang oder Kontakt zur Kleinen dann plötzlich nicht mehr Thema.
    Ich denke zwar schon, dass er sie mag, so wie man halt jemanden mag, den man gut kennt, und mit dem man viel Zeit verbracht hat, aber mehr auch nicht.
    In seinem Fall bin ich froh drum, weil ich ja zu oft das Gefühl hatte, dass die Kleine mehr Störfaktor ist als ein positiver Gewinn für ihn.


    Dennoch verstehe ich die Männer nicht, insbesondere ihren leiblichen Vater nicht, da war es ja dasselbe.
    Solange wie er sich noch Hoffnung gemacht hatte, war ein Interesse da, aber als dann klar war, dass wir definitiv getrennte Wege gehen, ist von heute auf morgen alles verstummt, und das, obwohl er vorher so für den Umgang gekämpft hatte.
    Kann ich nicht nachvollziehen. Im Falle der letzten Beziehung schon eher, wenn es nicht der leibliche Vater ist, aber warum verhalten sich leibliche Väter so?
    Zumal alle Wege für einen Umgang geebnet waren, er hätte nur noch zu dem Termin kommen brauchen.
    Oh man, gut dass ich das alles vorher nicht gewusst habe - im Moment tut es mir einfach nur unendlich leid für die Kleine dass sie ohne Papa aufwachsen muss.
    Ich habe aber auch im Moment so gar keine Lust jemanden Neues kennen zu lernen, wird also erst mal länger so bleiben, zumal die Kleine ja nun auch schon sechs Jahre alt ist, und selbst wenn ich morgen "den Richtigen" treffe, der eine Art Papa-Funktion übernimmt, und mit dem es längerfristig klappt, ist es doch eigentlich schon zu spät, dass sie diese Person dann als Papa empfinden kann, oder?
    Gibt es denn bei euch welche, wo ein "Ersatz-Papa" auch noch später ins Leben des Kindes getreten ist, und solch eine Funktion übernehmen konnte?
    Wobei ich mir denke, zumindest bei mir war es damals so, dass ich mir auch noch später eine Ersatz-Mama gewünscht habe (meine Mutter ist gestorben als ich acht war).
    Von daher bleibt noch ein kleines bisschen Resthoffnung...


    Gruß
    mila