Kinderzuschlag

  • Hi,


    hab kürzlich davon mal gehört und auch gegoogelt. Werde aber nicht ganz schlau daraus.


    Weiß jemand, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, wie die Einkommensabhängig ist und bis zu welchem Gehalt man das bekommen könnte? und wo man das beantragen müsste?


    LG,


    Borte

  • Wenn du KU bekommst, kannst du das nicht beantragen.


    Wenn nicht, musst du gerade genug geld für dich aber nicht fürs kind haben, darfst aber kein hartz 4 empfänger sein.


    Also darf man nicht zu viel, nicht zu wenig und keinen KU haben.

  • :D Ich hab mal den Rechner aus dem Netz dazu benutz, um eine Summe rauszufinden. Erstaunlicher Weise ging das NIE... egal, welche Summe ich als Einkommen angegeben habe. Entweder zu viel oder zu wenig...


    Das würde mich auch mal interessieren, wie das funktioniert :hae:

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Hm, ok, danke. Also wenn ich das richtig verstehe, kommt es für einen Otto -Normalverdiener nicht in Frage.

  • Das siehst du richtig.


    Wir hatten mal einen ausgefüllt als mein ex arbeitete und ich 300€ erziehungsgeld bekam. Er hat drei kinder ,da hätten wir laut rechner was bekommen, bis der antrag aber bearbeitet war ging ich wieder arbeiten.


    Wie wärs vielleicht mit wohngeld? Das scheint man einfacher zu bekommen.

  • So wie ich das verstanden habe:


    Mindesteinkommensgrenze sind 900€ für Elternpaare und 600€ für AEs. Erwerbseinkommen Brutto. Maximaleinkommen setzt sich zusammen aus ALG2-Bedarfssatz+höchstmöglichem Kinderzuschlag (pro Kind 140€). Liegt man genau dazwischen, bekommt man den Zuschlag.


    Als Beispiel:
    Man hätte einen generellen ALG2-BG-Bedarfsatz von 1100€(Alles incl Unterkunft usw), dazu noch 140€ Kinderzuschlag.
    Verdienen tut man selber 1150€ und man bekommt keinen Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss, dann bekommt man also 90€ Kinderzuschlag.


    Tja, so sieht es aus, als AE bekommt man ihn wohl eher nicht, besonders mit kleinen Kindern, da es da ja UHV gibt.