Kur mit schon großen auch kurbedürftigen Kindern

  • Hallo,
    Ich lese schon einige Zeit hier mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich ein Problem habe , das wohl so einfach nicht zu lösen ist.


    Ich bin AE und habe 4 Kinder . Kind 1, ich nummeriere sie jetzt einfach mal, hat fertig studiert, und kann für sich selber sorgen, 24 Jahre alt
    Kinder 2. und 3, 15 und 14 Jahre , Halbwaisen, noch in der allgemeinen schulausbildung, beide ADHS diagnostiziert, von mehreren Ärzten , keiner wusste vom anderen, bin selbst Krankenschwester und nicht so schnell mit Medikamenten , beide kommen nicht ohne aus.
    Kind4, ebenfalls ADHS diagnostiziert, Hochbegabte , auch Medikamente.
    Mein lg , burn out, sehr schlimm zusehen zu müssen wie ein erwachsener Mensch plötzlich große Probleme hat sein Leben zu meistern, krankgeschrieben seit Monaten.


    Und nun bin ich an einem Punkt gekommen so langsam und sicher nicht mehr zu können so wie ich das will.


    Lange rede , ich suche nun nach einer Kur, die ich mit meinen Kindern zusammen machen kann.
    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, müssen wir alle einen Antrag stellen, was von den beteiligten Ärzten her kein Problem ist und dann ein Haus finden indem sowohl jugendliche wie auch ne Mama mit nem Kind (sohn4)zusammen eine Kür machen können.
    Also alle kurbedürftig, Problem...... Ein Haus muss her das uns alle bekurt ........ ADHS ...... Burn out...... Die Ärzte vermuten ich bin bereits mittendrin.


    Wer kann mir weiterhelfen, wer weis an wen ich mich wenden könnte.
    Ich bin in einer Sackgasse und seh vor lauter bäumen den Wald nicht mehr.


    Habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert und die meinten was ..... Über den rententräger....... Ich Blick nicht mehr durch.


    Lg flusenfee

  • Es gibt sicher Mutter-Kind-Kurhäuser die auch deine großen mit aufnehmen, aber ich fürchte die Standart Mutter-Kind-Kur wird dir nicht helfen - das ist ja mehr Profilakse und Hiulfe zur Selbsthilfe.
    Über die Rentenkasse ist eine Reha möglich. Vielleicht kann dich eine Beratung bei der Suche nach der richtigen Einrichtung und den Anträgen unterstütezn ? Z.B. hier
    http://www.muettergenesungswer…eratungsstellensuche.html

  • mein Grosser (letztes Jahr 15) war auch mit auf MuKiKur-
    wichtig ist, dass die Kinder über 12 möglichst selber behandlungsbedürftig sind... dann nehmen sie viele Kliniken mit auf!


    aber, nur so als "Tip" am Rande.... eine MuKiKur löst keine "echten" Probleme- sie kann bestenfalls begleitend sein-
    also weder ADHS, noch "echter" Burnout werden dort wirklich "behandelt"-
    als Auszeit für Dich und Deine Kinder eine tolle Sache :daumen


    aber wenn wirklich böse ADHSProblematik besteht, dann wäre eine spezielle KinderReha ggf. hilfreicher-
    ebenso bei wirklichem Burnout.... :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Vielen Dank für deine Ausführungen.
    Wir sind alle , in Behandlung , der einzige der nicht mitzieht ist mein LG.
    Und ja...... Meine Kids und ich brauchen jetzt eine Auszeit um zu sehen wo wir stehen und wohin unsere "Reise"geht, denn alles kann und will ich jetzt so nicht mehr hinnehmen , ich beschäftige mich auch inzwischen mit Trennung von LG.


    Ich weiß das ne Kur uns nicht "heilen" kann , aber sie soll uns Anstoß geben zur Ruhe zu kommen, nachzudenken, mal, ich nenne es jetzt "frei" zu sein.
    Zu überlegen was geändert werden muss in unserem Leben, denn das es eine Änderung geben muss das ist uns allen klar...außer LG.
    Lg Chris , "........... Ich muss hier raus sonst kann ich mich nicht wirklich sortieren....... Danke fürs lesen

  • Hallo...
    Ich war 2011 in der Klinik in Diez zur Kur wegen Trauma und PSBS...dort waren ganze Familien zur Therapie, auch mit älteren Kindern.
    Nur so als Tip...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Ich war jetzt erst mit meinen zwei Kids zur Kur.
    Sie sind 2 und 14 Jahre.
    Es waren leider keine grossen Kinder sonst da, aber wir sind mal zur ruhe gekommen und konnten mal abschalten.
    Was uns drei sehr gut getan hat.
    Beide Kinder waren Therapie Kinder.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Hallo


    :rotwerd Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. Aber eine Reha macht man zur Wiederherstelllung nach Krankheit. Eine Kur soll, glaube ich, eher die Erkrankung verhindern. Für mich hieß das: Kur bezahle ich selber, Reha wird genehmigt. Kur geht kürzer, Reha ab sechs Wochen aufwärts. Auf Kur folgt normaler Arbeitseinstieg, auf Reha Wiedereingliederung nach Hamburger Model.


    Gruß

  • Ich habe auch eine Kur bewilligt bekommen und Probleme, meinen dann 14jährigen (und den anderen, falls er will) mitzubekommen, obwohl sie Patienten sein sollen.
    Mein Ältester ist ganz hinten über gefallen, der muss sehen, wie er allein zurecht kommt ?-(


    Wenn ich Glück habe, kann ich zu Silvester an den Chiemsee ;-)

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Es ist schon mögich mit Größeren Kindern zu fahren, ich hab dies Jahr schon von einigen gelesen, kürzlich erst von einer Mutter die mit nem 17(!!!!) jährigen Kind gefahren ist.
    klar ist es schwieriger, da die Kassen das nicht gern sehn.
    So weit ich weiß sollten die Kinder dann selbst Behandlungsbedürftig sein.
    Eine Klinik die mir sofort einfällt ist das Huus achtern Diek bei Norddeich
    Praktisch find ich für solche Sachen eine gute Kurberaterin, die setzt sowas eher durch wie wir Laien.
    Hier gibts ja eine Mom die eine Kurberatung betreibt, hatte Anfang des Jahres hier von ihr gelesen und mich als es bei mir Probleme gab an ihr Team gewand und ich muß sagen super!
    So nett, so kompetent bin total zufrieden und werde jede weitere Kur wenns nöig ist nur noch über sie laufen lassen

  • was bitte ist der Unterschied zwischen Kur und Reha?


    auch, wenn die Frage an Lucca ging, versuche ich dennoch, Dir zu antworten :engel


    Der Hauptunterschied liegt im Kostenträger-
    Reha dann ist die BfA,LVA, Beihilfe Kostenträger, Vorsorgekur (hier:MuKiKur) dann ist die KK Kostenträger-


    bei einer Reha geht es darum, eine bestehende Erkrankung zu verbessern
    bei einer Kur darum, eine (noch nicht bestehende) Erkrankung zu verhindern


    Bei einer Kind-MutterReha steht das Kind im Vordergrund, bei einer MuKiKur die zu erhaltende Gesundheit der Mutter

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und nochmal ein hallo an alle.
    Je länger ich mich mit allem beschäftige , desto weniger geht in meinen kopf.


    Die Krankenkasse hat mir nun unterlagen , Reha, geschickt.
    Ich war letzte Woche sowohl bei unserer Kinderärztin, sie kennt die Kinder alle seit kurz nach der Geburt, ich war ein krankenhausflüchtling, und hat bis auf die erste U alle gemacht, ich bin bei ihr seit 24 Jahren.


    Sie befürwortet, genauso wie die Psychologin diese Kur, Reha.... Egal wie die nun benannt wird , meine Definition , sie will in Zusammenarbeit mit der Kinderärztin und meiner Hausärztin dies für uns umsetzen.


    Einfacher wäre es wohl für uns alle wenn man jemanden an der Seite hätte der einem ganz einfach sagen könnte ...... Mach es so und so dann geht's einfacher.


    Nochmals, ich kann die Kids nicht Zuhause lassen, es kann sie keiner wirklich versorgen zur zeit.
    Die Kinder würden InObhut genommen werden, das ist für alle 3 , ja auch für mich, nicht vorstellbar . Ich könnte auch nicht fröhlich vor mich hin kuren, wenn ich weis die Kinder "leiden".
    Die Ärzte Haben festgestellt das auch durchaus bei den Kinder kurbedarf besteht, die Schwierigkeit ist nun, egal wie wir in Kur, Reha oder sonstwas kommen...... Es muss in einem Haus stattfinden.


    2 meiner Kinder sind Halbwaisen, haben also niemanden als mich zur Betreuung. Nummer 3 will überall hin nur nicht zu seinem Vater in der zeit, der wohnt eh 500 km von uns weg und kümmert sich gar nicht, erscheint alle 8 bis 12 Wochen mal hier.


    Lg chris



    Bin heute etwas konfus, schreibt man das so, hat Nachtdienste und schlafe wegen allem zur zeit schlecht, wünsche euch allen einen schönen Abend. :-)