Fahrradhelm ab wann out?

  • Tach :winken:


    Ich habe ja nun seit dieser Woche auch mal Urlaub und sehe dadurch auch mal was von der Welt 8)
    Mir ist nun die Tage extrem aufgefallen das diverse Kids ohne Helm unterwegs sind. Geschätzt würde ich sagen das die Mehrheit so zwischen 10 -12 Jahre alt ist und oft sind die Eltern dabei.
    Vereinzelt auch Kinder die jünger sind als meine :amok: Nee da bin ich vielleicht übervorsichtig aber die Vorwürfe möchte ich mir im Fall der Fälle nicht auch noch machen müssen.


    Meine Tochter ist 8 Jahre alt und trägt ihn (noch) gerne und ohne Diskussion. Sie muss ihn auch "anziehen" wenn sie im Hinterhof rum flitzt.


    Ich frage mich nun wie lange es so bleibt :anbet Ab wann hattet ihr da Diskussionen und ab wann habt ihr die Kids ohne fahren lassen?
    Mir ist schon klar, dass die wenigsten mit 16 Jahren noch einen Helm tragen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Kind mit 10 ohne Helm fährt :crazy


    Also worauf muss ich mich gefasst machen? :D:ohnmacht:

  • Also worauf muss ich mich gefasst machen?


    wie bei allen Fragen der Pubertät :brille
    entweder hast Du Glück, und sie sieht die Notwendigkeit ein, und trägt den Helm komplett durch
    oder
    es ist Dir so wichtig, dass Du das auch gegen härteste Widerstände durchsetzt
    oder
    du merkst irgendwann, dass der Helm "um die Ecke ausgezogen" oder "absichtlich vergessen" wird, und nimmst es einfach hin :tuedelue


    Entscheidende Frage ist- trägst Du selber immer einen Helm :brille ?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Große war 12.
    Ich hab es relativ schnell aufgegeben zu reden, weil sie gesehen wurde, das sie ihn dann einfach
    am Ende der Strasse abgezogen hat und im Fahrradkorb spazieren gefahren hat :rolleyes2:


    Ich hab ihr gesagt, das sie um die Gefahren weiß, das man immer damit rechnen muss übersehen
    zu werden und egal wie gut man Fahrrad fährt, es kann immer was passieren :laber Das Übliche
    halt und damit war das Thema beendet.


    Jetzt zieht sie ihn nur noch zu JRK Ausflügen auf, sonst dürfte sie nicht mit.


    Die Kleine ist 9, die fährt gar nicht ohne. Wenn wir ihn oben vergessen haben und unten an den
    Rädern stehen, bricht sie schon fast in Tränen aus......."Ja, hol ihn halt schnell" :lach

  • Hier tragen die Kids die morgens zur 5-13 Klasse fahren - Helm, die meisten Erwachsenen auch - nur sehr viele Rentner eher nicht.
    Ist vielleicht ne Frage was man vorlebt und welche Erfahrungen man gemacht hat - bei uns hatte die Oma ein Schädel-Hirn-Trauma vom Radunfall,
    da ist das kein Thema.


    Lena,
    immer mit Helm :winken:

  • Entscheidende Frage ist- trägst Du selber immer einen Helm ?


    Ja wobei ich das Rad selten nutze :rotwerd Meistens fährt sie mit Freunden.


    Ich hab es relativ schnell aufgegeben zu reden, weil sie gesehen wurde, das sie ihn dann einfach
    am Ende der Strasse abgezogen hat und im Fahrradkorb spazieren gefahren hat


    So war ich auch damals auch 8|

  • Ich trage seit mein Kind Rad fährt Helm. Sie natürlich auch. Ich werde auch weiter Helm tragen und hoffe, dass Kind so schlau ist und den Helm aufsetzt, auch wenn sie älter wird...

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Also bei uns ging die Diskussion so mit 12/13 los....


    Konsequenz war aber nicht, dass sie ohne Helm fährt, sondern sie fährt nicht mehr Fahrrad... denn ohne Helm darf sie nicht und mit Helm will sie nicht!

  • also ich weiss ich sollte einen tragen, aber man wird mich sicher nie mit helm auf fahrrad sehen... kleine wird 11 und hat zum geb letztes jahr einen coolen bekommen den sie sich selbst ausgesucht hat. klappt noch ohne probleme

  • Hallo,


    ich fahre selten Fahrrad, und wenn dann trage ich keinen Helm, hab noch nie einen getragen.....auch als Kind nicht.


    Junior ist jetzt fast 11, trägt seit 1 Jahr keinen Helm mehr. Hat ihn auch irgendwann immer "vergessen" und ich die Diskussion aufgegeben, zumal man ja auch nicht immer dabei ist, wenn sich die Kids das FAhrrad schnappen....

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Die frage habe ich mir, da sie in die fünfte kommt, auch schon gestellt.


    Habe auch beobachtet, dass schon viele in ihrem alter ohne helm oder selbigen spazieren fahren. Noch sieht sie die notwendigkeit ein.


    Ich möchte nicht, dass sie sich am gym lächerlich macht und habe ihr für den ersten tag da go ohne helm gegeben um zu schauen ob die anderen mit helm fahren.


    Dann sehen wir weiter :-)

  • meine ist fast 11 Jahre und fährt nur mit Helm, egal ob Rad oder Inliner.
    Da sie Epileptiker ist, gibt es da garkeine Disskusion.
    Ohne Helm bleibt das Rad, Inliner etc.. im Keller.
    Da setz ich mich durch!

  • meine haben auch mit dem besuch der 5. klasse den helm abgelegt. zuletzt kam die freundin meiner jüngsten mit helm bei uns an und ich habe dann den helm unten aus der kiste gezogen.


    wenn blicke töten könnten wär ich jetzt nicht mehr :nawarte:


    ich appeliere also immer an meine dass sie auf die anderen teilnehmer im verkehr achten und klopfe auf holz...

  • in der 5. und 6. Klasse tragen hier viele noch einen Helm, bei uns stand es erst ab der 7. Klasse zur Diskussion


    wir hatten erst vor kurzem einen Crash mit einem Auto, bei dem Gott sei Dank nichts passiert ist....ein Auto hat dem 8-jährigen die Vorfahrt genommen, das Fahrrad komplett verbogen, es kann so schnell gehen.


    Ich sage meinen Kindern immer, bevor sie den Helm ans Lenkrad hängen, sollen sie ihn bitte daheim lassen.....ich suche das offene Gespräch....der Große ist dann ab der 8.Klasse ohne Helm gefahren, die beiden anderen tragen den Helm noch,


    ich selber fühle mich mittlerweile mit Helm selber sicherer, wir hatten schon soooo viele brenzlige Situationen....

  • Funktioniert sicher nur bis zu einem gewissen Alter der Kinder. so 10 oder 12. Danach wird man das kaum noch reglementieren oder kontrollieren können. Da wird dann halt um die Ecke mal kurz angehalten und der Helm abgesetzt.


    Man kann nur an die Vernunft appelieren. Bei meinen ist das auch unterschiedlich. Die Große trägt grundsätzlich Helm (außer sie ist mit einm paar coolen Jungs unterwegs ;-), die mittelre trägt in bei längeren Fahrten, aber weniger, wenn sie mal kurz um die Ecke fährt und den jüngsten muss ich immer daran erinnern (aber der würde auch seinen Kopf vergessen)

  • Es gibt Dinge über welche ich hier nicht Diskutiere mit den Kindern.


    Dazu gehört der Fahrradhelm ebenso wie der klobige Autositz bis 12 bzw. 150cm.


    Wer den Helm nicht aufsetzt darf nicht Fahrrad oder Inliner Fahren. Ende. Dann bleibt das Rad im Keller verschlossen.
    Wer ohne Helm erwischt wird kann die nächsten 2 Wochen zu Fuß gehen wobei das noch nicht vorgekommen ist bisher.


    Wir Erwachsenen tragen auch Helm beim fahren.


    Uncool ist das nicht, uncool ist der Schädelbruch weil man den Helm nicht auf hatte.

  • Es gibt Dinge über welche ich hier nicht Diskutiere mit den Kindern.


    Hätte ich vor 2 Jahren noch genauso gesagt. Keine Diskussion, sonst bleibt das Fahrrad stehen etc.
    Aber wenn mir von einer Bekannten erzählt wird, das Töchterchen am Ende der Strasse anhält, das Ding absetzt
    und es weiter am Lenker oder im Korb hinten spazieren fährt, ist das genauso sinnlos, als würde er einfach hier
    zuhause rumgammeln ;-)



    Dazu gehört der Fahrradhelm ebenso wie der klobige Autositz bis 12 bzw. 150cm.



    Das ist für mich ein Unterschied. Autositz ist gesetzlich vorgeschrieben, Fahrradhelm nicht. Das wissen Kinder auch sehr gut. Um einen Sitz gab
    es hier keine Diskussion bis sie min. 12 waren. Ausserdem hab ich (oder andere Erwachsene) die Kontrolle, das er auch benutzt wird.