Wie lange ein 18 Monate altes Kind mitgeben, brauche Euren Rat !!

• Hallo,

ich habe heute einen Anruf vom JA bekommen, Ihnen liege ein Fax vom Gericht vor wegen den Umgangsreglungen :wow...

Kurze Eckdaten:

getrennt seit 10 Monaten
    Scheidung eingereicht

KV sieht die Kinder aller 14 Tage, klappt soweit ganz gut, ausser 2-3 mal wo er nicht recht so die Lust hatte sich drüm zu kümmern.
    Die kleine hat er auch über Nacht.
    Ansonsten kein Kontakt , scheint Ihm zu reichen .

Die Kinder sind fast 6 Jahre und die kleine 18 Monate.

Es geht nun hauptsächlich um die kleine.

Er möchte beide Kinder im Feb eine Woche zu sich nehmen, habe ich auch nichts dagegen solang er hier bleibt.Er wohnt 10 km von mir weg.
    So hat es auch meine Anwältin geschrieben, das ich nichts dagegen habe nur eben nicht 550 km weiter weg mit der kleinen. Sie ist sehr Mama bezogen.
    Nun denke ich möchte er mit beiden Kindern 550 km weiter weg fahren zu seinen Verwandten (Tante+Onkel werden bald Schwiegereltern :daumen)
    Und dies denke ich versucht er nun übers Gericht zu klären.

Habt Ihr Erfahrungen wie ein Gericht bei so einem kleinen Kind entscheidet?? :frag
    Werd ich Ihm die kleine 1 Woche lang geben müssen, und er kann mit Ihr dann 550 km weiter weg fahren, was ist wenn die kleine zu Mama will???
    Der große kann jedoch gern 1 Woche mit, er war schon 2 mal mit.

Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Antworten. :strahlen

Es gibt Tage das verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen

• hallo traurige,ich kenn das normal so das kleikinder bis zum 5.lebensjahr höchstens einen halben tag zum vater dürfen.bei uns der der kv chiara nur 2 stunden sehen sie ist jetzt drei,und das nur betreut mein kind ist bis heut nur auf mich bezogen.
    hoffe ich konnte etwas helfen

lg daiana

• hat noch keiner Erfahrungen gemacht damit? Oder ist das Thema zu langweilig :blume

Wäre schön Eure Meinungen zu hören :anbet

• Zitat

Original von daichi
    ich kenn das normal so das kleikinder bis zum 5.lebensjahr höchstens einen halben tag zum vater dürfen.
    lg daiana

Das stimmt so leider nicht, da es keine gesetzlichen Grundlagen dafür gibt. Ich selbst hatte ab 1. Lebensjahr mein Kind immer alle 14 Tage von Fr.- Son. und die hälftigen Ferien. War alles kein Problem.

Gruß Genesis

• Also erstmal dazu:

Zitat

ich kenn das normal so das kleikinder bis zum 5.lebensjahr höchstens einen halben tag zum vater dürfen.

Entschuldige mal aber das ist ja Quatsch....

Hallo liebe traurige,

Ich hätte da ein paar Fragen:
    Erstmal:Ist die Kleine denn schon über Nacht beim Papa gewesen?
    Hat das geklappt oder eher nicht?
    Ist die KLeine gut aufgehoben bei ihrem Vater?
    Freut sie sich auf ihn wenn er kommt?

Und dann denke ich das es Dir eher darum geht wie du dich damit fühlst.
    Das ein Kind Mama-bezogen ist liegt nicht an dem Kind sondern an der Mama selbst.
    Das du an deiner Kleinen hängst und es Dir bestimmt schwerfallen würde kann ich verstehen....aber was denkst du denn was passiert was der Papa nicht hinbekommen könnte vorrausgesetzt die KLiene war schon für ein oder zwei Nächte bei ihrem Vater?
    Und wo ist der Unterschied wenn er 10km weg ist oder merh?
    Wenn sie bei ihm ist und Heimweh hat rennst du los oder er schreit nach Dir?
    Ok wenn etwas schlimmeres ist dann ist es natürlich weiter weg aber auch da gibt es im Notfall auch nichts was er nciht auch regeln kann...

Du kannst auch da losflitzen...

Vielleicht versucht ihr es im Vorfeld mal für ein paar Tage die Kleine beim Papa zu lassen...

Ella

• ich denke mal, da musst Du durch.
    Für mich ist es auch immer total schlimm, wenn mein Kleiner mit seinem Papa in Urlaub ist.
    Ich vermiss ihn immer total, wobei ich genau weiß, dass es ihm gut geht.

Dieses Jahr im Skiurlaub hatte der Kleine zwar etwas Heimweh (hat fast jeden Tag angerufen). Als er wieder da war, hat er jedoch gemeint, er wäre gerne noch länger geblieben ...

Solange es den Kindern beim KV gut geht, muss man sie lassen (und die Glucke unterdrücken).

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

• :Hm Als bei uns sowas ähnliches an lag, habe ich "doof" meine Anwältin gefragt.
    Die meinte, dass es alleine meine Entscheidung wäre, ob ich meine Tochter (damals knapp 2 Jahre) mitfahren lasse.
    Ich habe sie mitfahren lassen und es hat alles gut geklappt!!!

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.

:D

• Meine Kinder sind ungefähr genauso alt wie deine Süßen...

Ich glaub es dir gern, dass du dir Sorgen machst...aber ich sehe das genau anders herum. Bei meinem Nochmann ist das so, dass er lieber was mit dem Großen macht und ich immer hinterher bin, dass der Kleine auch was von ihm hat.Schließlich sollen sich alle aneinander gewöhnen...Er hat nichts gegen den Kleinen, fragt auch immer nach ihm etc...
    Aber er hat nicht so viel Bezug zu ihm, weil er bei der Trennung 7Monate alt war...

Und so denke ich, ist es meine Aufgabe sie langsam zusammen zu führen. Mir ist sehr wichtig, dass die Kinder gleichermaßen Bezug zu Mama und Papa haben...bevor einer von beiden das Interesse verliert oder auf die Idee kommt weniger geliebt zu werden...

Glaub mir, ich weiß, dass es eine schwere Vorstellung ist...mein Kleiner war vor kurzem auch knappe 14 Tage weg...Die erste Woche ging noch. Die Zweite war fast unerträglich...
    Aber sie hatten viel Spaß miteinander...
    Versuch die paar Tage zu genießen, mach was für dich...
    Das wird schon

*daumendrück*

:knuddel

• aller 14 Tage auch immer eine Nacht bei Papa.
    Ich denke mal das es soweit gut klappt.

Ob sie sich freut weiss ich nicht, ist ja erst 18 Monate alt, aber sie weint nicht wenn er sie nimmt und geht.

Ich denke schon das es ein Unterschied ist ob er 10 km oder 550 km weit weg ist.

Ich lass ja den großen der fast 6 Jahre ist auch mit, es ist nicht so das ich den KV die Kinder nicht geben möchte. Aber mir ist sie einfach noch zu klein für so eine Entfernung und so lange Zeit. Oder bin ich doch nur ne Glucke :love...

Daher finde ich Meinung von Aussenstehenden immer sehr gut :brille

Sandra

• Ich habe lange für eine Entscheidung gebraucht, meine Kleine mal eben knapp 600 km zur Oma mitfahren zu lassen.........
    Aber es war eine gute Entscheidung - meine Kleine hat es genossen und ihren Spass gehabt.

Versuche die Tage zu geniessen und tu was für Dich!
    Habe ich auch gemacht - es tat gut und ich habe neue Kraft getankt ;)

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.

:D

• Ja mein kleine war auch erst 8 Monate bei der Trennung, bei uns ist es auch so das der KV lieber was mit dem Großen macht als mit der kleinen.

Wie das letzte Mal er holte den Großen Freitag vom KIGA und die kleine aber erst Samstag und die kleine brachte er schon am Sonntag wieder , den Großen schaffte er am Montag wieder in den KIGA, liegt alles auf meinem Weg er hätte die kleine auch erst Montag bringen können. Aber das will er ja dann auch nicht.
    Wenn ich Ihm anbiete das er die kleine mal ausser der Reihe haben kann oder mal einen Tag länger lehnt er immer ab.

Ich gebe Ihm die Kinder ja nun wirklich wenn er sie haben möchte, ausser es geht eben mal nicht, doch es ist so das er kein großes Interesse zeigt an den Kinder. Er holt Sie aller 14 Tage von Samstag 8.30 bis Sonntag 18 Uhr. Das war es Keine Anrufe keine Extra Tag nichts... Und ich würde Ihm die beiden auch mal einen Zusatztag geben.Aber kommt immer keine Zeit und nun habe ich es eben so akzeptiert.

Daher verstehe ich auch den Weg zum Gericht von Ihm nicht....

Ist ja bei größeren Kinder so das sie wissen ok 1 Woche bin ich bei Papa und dann bin ich wieder bei Mama. Ist das in dem Alter von 1 1/2 auch schon so ????

Sicher würde mir eine Woche allein mal gut tun :strahlen
    Sandra

• Hallo Trauige,
    hatte auch das Problem meinen damals 10 Monate alten Sohn mitzugeben. Ich hatte eine zeitlang das Problem, daß mein Sohn überhaupt nicht zum Vater wollte. Wir haben uns Rat auf dem Jugendamt geholt. Die rieten uns daß der KV den Kleinen lieber jede Woche, aber dafür nur für 5-6 Std. holen sollte. So für 1 Woche wegfahren, wie es jetzt bei Dir der Fall ist, das hatte ich leider noch nicht. Ich denke aber das ist für deine kleine Tochter schon eine ziemlich lange Zeit. Das würde ich mir echt nochmal überlegen. Hoffe, ich konnte Dir einwenig helfen.
    Gruß Sommertraum :wink

• weisst du wir waren auch schon auf dem JA und die sagten damals als die kleine 15 Monate alt war, ich solle sie dem KV schon ein ganzes WE geben also mit 1 mal schlafen.
    Ich kenne es auch so das um so kleiner die Kinder sind, die Umgangszeiten häufiger und kürzer sind.
    Daher verstehe ich das JA nicht, so eine Reglung in dem Alter zu finden.

Die kleine klammert schon sehr nach dem Sie das WE bei Papa war.
    Sie lässt mich ein bis zwei Tage nach dem WE nicht mehr aus den Augen , möchte nur zu mir auf den Arm. Da legt sich dann wieder bis das nächste WE ansteht.
    Daher habe ich auch bedenken mit einer ganzen Woche, ich kenne den Papa der würd mich NIE anrufen wenn die kleine heim möchte, er würde sie lieber weinen lassen. Der Große meint wenn Sie bei Papa ist würde sie schon öfters nach Mama ruft. Was aber der Papa nie zu geben würde ...

Aber wenn das Ja und das Gericht entscheidet das sie eine Woche zu Papa gehen soll dann kann ich nichts machen.....Nur zu dem Thema Kindeswohl :kopf---- Ich habe bis jetzt nur sehr schlechte Erfahrungen mit dem JA gemacht. Und wenn ich dort meine Bedenken äussere bin ich leider nur die böse.... Wenn er wenigstens die Kinder öfters nehmen würde dann wären auch die Bedenken kleiner, dann hätte sich die kleine auch besser an Ihn gewöhnt.... :(...

Jedoch würde ich sehr zu stimmem wenn er die kleine regelmäßig unter der Woche vielleicht noch 2 Tage zu sich nimmt für ein paar Stunden. So könnte er die Beziehung zu seiner kleinen Tochter besser ausbauen..
    Aber davon wollte das JA nichts wissen und der Papa auch nicht.
    Die behaarten auf der 14 Tage Reglung, ist doch für so einen kleinen Wurm viel zu langer Zwischenraum :heul

Oder mache ich mir zu viele Gedanken wie es die kleine wegsteckt, einen Woche ohne die Hauptbezugsperson.... Sie ist schon extrem auf mich fixiert ...Bitte nicht als böse Ex hinstellen aber mach mir Gedanken ...

LG