Urlaub allein mit Kind - Alpträume

  • Hallo Ihr,



    Ich habe einen Urlaub auf einem Campingplatz reserviert....allein mit Kind. Jetzt bekomme ich so langsam Panik....Ich impfe meinem Kind (5) ständig ein, nicht wegzuspringen, wenn er etwas ansehen möchte, vorher zu sagen, wohin er geht...ectr...


    Aber habe echt Panik, dass er plötzlich verschwindet, weil ich gerade duschen muss oder auf die Toilette. Er ist zwar bemüht, zu gehorchen, aber es kommt vor, er sieht was und rennt einfach los ohne nachzudenken.....


    Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit campingplätzen und wie handhabt ihr das?



    Aramee

  • Huhu
    Mache dir nicht zu viel gedanken lasse es auf die zu komme.
    Ich war anfang juli selbst mit meinem5Jährigen auf einem Campingplatz im zelt
    Zum duschen hab ich ihn meistens mitgenommen oder bei unseren suoer netten zelt nachbarn gelassen wir haben ns da immer abgewechselt haben ihre auch bei mir gekassen waren alle super nett und grade mit kind findet man ganz schnell anschluss
    Ok da wi wir waren war alles nicht sehr weit weg und so einfach wäre ein kind da auch nicht abhanden gekommen.
    Also wie schon gesagt bleibe ganz ruhig es wird schon alles gut gehen.

  • Ich war schon zwei mal mit meinen Kids zelten. Bei dem Kleinsten hatte ich auch erst Panik, aber man findet sooo schnell Anschluß und die
    Leute sind so aufgeschlossen! Ich hatte immer nette Nachbarn, die auch gern mal für ein paar Minuten geschaut haben.


    Hab keine Angst, freue Dich auf einen ungezwungenen Urlaub mit glücklichem, beschäftigtem Kind :)

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Hallo Leif is Leif und Traurerkloß, :-)



    Danke, :thanks: dass ihr mir soviel Mut zusprecht. Ich hoffe es.....naja mir kommt so langsam das Gefühl hoch, dass der campingplatz möglicherweise im August echt überlaufen ist und so klein ist der leider jetzt auch nicht.... :nixwieweg .Ich hatte gehofft, eine Freundin ist da zufällig auch in der Woche....aber jetzt ist das anders gelaufen....


    Aber jetzt bin ich schon etwas beruhigter, wenn es gar nicht klappt, werde ich früher als geplant wieder heimfahren.


    Aramee

  • Ich versteh Deine Bedenken in gewisser Weise, aber Campingplatz ist ein anderes "Leben".


    Da schaut jeder, man ist relaxt und es läuft....
    Mach Dir nicht zu viele Gedanken und genieße Deinen Urlaub.


    Was ich Dir evtl. nur empfehlen würde, wenn es ein sehr großer Campingplatz ist, schreib Deinem Junior die Stellplatznummer auf den Arm, dass er notfalls zurückgebracht werden kann.
    An unserem ersten Platz hatten die sogar so spezielle Bänder mit Platznummer für die Kids. Fand ich eine tolle Idee..... denn es sieht doch jede Reihe ähnlich aus und wenn sie noch nicht lesen können, ist es schwierig, sich zu orientieren.

  • @ anmida
    Deine Idee find ich toll, die werd ich mir für den nächsten Zelturlaub merken :)




    Mein Junior bekommt immer die Handynr. auf den Arm 'tätowiert', wenn wir unterwegs sind :D


    Aramee, ein voller Platz bedeutet aber auch viele Kinder für Junior.
    Wenn ich ganz ganz ehrlich bin - ich hatte noch nie einen so entspannten Urlaub.
    Stell Dir vor, meine Pubis haben sogar freiwillig geduscht und den Abwasch gemacht (weil es dort Strom gab :D )



    Wo fährst Du denn hin?

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Deswegen gehe ich fast nie alleine mit einem Kind in den Urlaub, weil man eben nicht immer bei dem Kind sein kann. Falls man doch man kurz alleine sein will oder sogar muss dann wird das meistens sehr problematisch.
    Das ist der Grund, weshalb ich immer versuche noch jemand anderes mitzunehmen, für den Fall, dass doch irgendwas sein sollte....

  • Meist sind doch die Duschen und Klo´s etwas größer,ich hab meine Kleine früher immer mitgenommen.
    Ich fande es auch immer sehr locker und es gucken wirklich die meisten mit hin.Viel Spass :winken:

  • Na dann lässt Du ihn eben nicht alleine :brille
    Als meine Burchen so lütt waren ,passten die locker mit in die Dusche.


    Ich mache Urlaub mit den Kindern und nicht um alleine zu sein.
    Ich geniesse diese gemeinsame Zeit immer sehr.


    Na und alleine ist man auf dem Campingplatz nie :D


    Ich finde es gibt kaum einen anderen Ort an dem man so leicht Kontakte knüpfen kann.


    Das wird toll :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Ute


  • Oh....hoffentlich wird das bei uns auch so.....:-) Wir fahren an den Bodensee....und ich freu mich schon so...und der Kleine erst....der erste Urlaub zusammen.


    Aramee

  • Hallo Ihr,



    barely: daran mag ich gar nicht denken.....deshalb bekomm ich ja Alpträume. Ich dachte eigentlich, dass eine gute Freundin auch da sein wird.....aber leider hat sich das anders entwickelt. :-(


    Lysanne10 und Ratte: Das Problem ist, dass mein Sohn davon alles andere als begeistert ist. Er hält von gemeinsam duschen nicht soviel (außer manchmal daheim). Wenn wir in ein Schwimmbad gehen, kam es auch schon vor, dass er einfach auf und davon ist......Wobei er inzwischen aber gut folgt.....habe schon angedroht, der Urlaub findet nämlich dann nicht statt. Jetzt wartet er auch vor der Toilette.
    Danke. ich wünsche euch auch nen tollen Urlaub.... :-)



    Aramee

  • Auf dem Campingplatz sollte es dir egal sein, ob dein Sohn gern mit dir duscht. Wenn ihr gemeinsam duschen geht, geht er mit. Fertig. Frag bei solchen Dingen nicht, was er will, sondern ordne an. In einigen Situationen müssen Kinder eben einfach gehorchen.


    Beim Essen, spielen, Kinofilm etc. darf er aussuchen und mit entscheiden.


    Mein Kleiner hatte übrigens auch immer die Tendenz wegzurennen. Aber ich hab ihn nichtmal in London verloren. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Auf dem Campingplatz sollte es dir egal sein, ob dein Sohn gern mit dir duscht. Wenn ihr gemeinsam duschen geht, geht er mit. Fertig. Frag bei solchen Dingen nicht, was er will, sondern ordne an. In einigen Situationen müssen Kinder eben einfach gehorchen.


    Beim Essen, spielen, Kinofilm etc. darf er aussuchen und mit entscheiden.


    Mein Kleiner hatte übrigens auch immer die Tendenz wegzurennen. Aber ich hab ihn nichtmal in London verloren. ;)



    Hi,


    natürlich ordne ich an, wie es gehen soll. Aber es gibt gute Tage, wie heute .....im Schwimmbad, da geht er dreimal brav mit auf die Toilette, ....und dann gibts Tage, da klappt es weniger gut.
    Meine Ängste sind inzwischen schon weniger geworden, die Angst, ihn aber zu verlieren ist trotzdem da ....unabhängig davon, ob er folgt oder nicht. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es manchmal total schnell gehen kann....vor allem, wenn viel los ist und viel zu sehen...



    Aramee

  • Ansonsten das nächste Mal Camping für Alleinerziehende wählen, da sitzen alle im gleichen Boot und es lebt sich entspannter.

  • so ein bisschen kann ich es ja nachempfinden, mit dem wegrennen, war letztes Jahr mit meinem( zu der Zeit auch5) das erste Mal allein Urlauben. Wir waren auf Langeoog auf dem Campingplatz.
    Und es stimmt es ist eine völlig andere Atmosphäre dort!
    Gleich bei der Ankunft wurde ich von einer Mom angequatsch, weil ich so fertig aussah(30GRad und 7km Rad gefahren). Diese Mom nahm mir 30min später auch mein Kind ab, damit ich nochmal zurück in den Ort fahren konnte um mein GEpäck zu holen.
    Am nächsten Tag lernte ich meine Zeltnachbarn kennen und von da an war mein Sohn mit deren Sohn oft allein unterwegs auf dem Platz, komisches GEfühl in beiden Situationen. Vorallem da ich meinen bis da nie aus den Augen gelassen hatte.
    Vorteil dort war der kleine Platz und es war auch mein schönster Urlaub, Sohni will unbedingt wieder hin und ich ehrlich gesagt auch. Nehmen wir nächstes Jahr auch wieder in Angriff


    Bei Großen Plätzn find ich das mit der Platznummer und Handynummer ne super Idee

  • Ich war just mit 5 Kindern auf einem Reiterhof urlauben und ein oder zwei von denen im Alter von 4 bis 13 war immer woanders,
    wo ich sie gerade nicht sehen konnte. :-D Für die jüngeren habe ich Walkie-Talkies besorgt (25 Euro, 4 KM Reichweite) und das jüngste Kind konnte ich auch mal
    eine Stunde unter die Aufsicht der Gastwirte oder der anderen Urlauber stellen, die da auf dem Hof herumliefen, während die Kinder durch das Heu, über
    den Spielplatz oder durch die Stallungen tollten. Man hat sich da gegenseitig unterstützt.


    Wenn man das 24/7 alleine wuppen muß, ist das nach einiger Zeit nervig und auch nicht erholsam. Genau aus diesem Grund fahre ich dort immer wieder hin,
    weil es da diese schöne Lastenverteilung gibt, die aber alle Urlaubsgäste gerne mitmachen.
    War auch mal im Campingwagen mit den Kids in der Nebensaison und auf dem Platz war nichts los. Das war doch schon anstrengend. Aber wegen einem
    Kind würde ich mir nicht so einen Kopf machen, wenn man einschätzen kann, was es kann und was nicht (z. B. Zelt wiederfinden)

  • Das klingt ja toll. Wo ist der Reiterhof?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Hey!
    Ich war dieses Jahr mit meinem einjährigen Sohn allein über WE in einer Jugendherberge. Seeeehr zu empfehlen,es WR super schön und die Dusche war auf dem Zimmer!

  • Ich war mit meinem vierjährigen Zelten, war total entspannt, da auf dem Platz wirklich alle ein Auge auf alle Kinder werfen. Man kennt sich schnell. Er hat dort Freunde gefunden und bei den Eltern konnte ich ihn kurz lassen. Zum Duschen habe ich ihn mit genommen, auf die Toilette durfte er schon alleine gehen. Es war sehr relaxed da.