Schädlingsbefall bei Vater - Was nun?

  • Moin moin,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern und heute sollte Umgang stattfinden. Den habe ich verweigert, da KV mir an der Tür mitteilte er habe zuhause, selbst und seine Katze einen Katzen- oder Hühnerflohbefall und zeigte mir seine Flohbisse (waren in meinen ganz schön viele). Er wusste nicht ob er Mini mitnehmen könne oder solle.
    Daraufhin habe ich ihm klargemacht, Kind geht nicht mit. Flöhe kann ich hier echt nicht gebrauchen, der Rattenschwanz der hieraus resultierenden Konsequenzen sind nicht gerade angenehm.
    Tja, jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Er kann mir das nächste Mal erzählen, der Schädlingsbefall sei weg und am Ende haben wir den Scheiss dann auch hier. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass seine Katze in der Stadt Flöhe mit anschleppt und die dann sofort auf den Menschen überspringen. Die Nahrungsgrundlage ist ja vorhanden. Daher denke ich, er hat die Tierchen von seiner Praktikumsstelle vom Bauernhof mitgebracht.
    Was kann jetzt der beste Weg sein, zu klären, dass Kind keine Flöhe oder sonstige Schädlinge heimbringt? Da der Vater im November auch dahin ziehen wird?


    Gruß


    Siri

  • Katzen, Hunde, Menschen - überall tauchen mal Läuse und Flöhe auf - das hat nichts mit der Sauberkeit zu tun und ich bin mir sicher das er und sein Praktikumbetrieb dagegen vorgehen. Natürlich kann auch eine Katze in der Stadt Flöhe haben.
    Du kannst das Kind, wenn es heimkommt, in die Badewanne stecken und am besten auch die ganze Kleidung, samt Tasche.
    Ich denke, es wird nicht dauerhaft ein Problem sein. Das will niemand und er wird die Tiere in Zukunft besser schützen - das ist auch kein Akt, einfach Paste alle paar Wochen auftragen und gut ist - müßte ich heute auch mal wieder machen.

  • Mit Flöhen spaße ich nicht mehr.


    Wir hatte die auch letztens durch Hund und Katze. Da musste ich dann mal durchfoggen + Flöhspray und dann waren sie weg. Hat aber bestimmt 2 Wochen gedauert.
    Aber diese ekelhaften Bisse die braucht niemand! Die sind sowas von eklig und unangenehm das will ich mir nicht mehr antun!


    Überleg es dir gut - auch ob du KV vertrauen kannst ob wirklich alle Flöhe weg sind. Ansonsten könnte der Umgang doch auch woanders nicht unbedingt in der Wohnung stattfinden?


    Aufgrund meiner unangenehmen Erfahrung bin ich da vorsichtig(er)...

  • Wir haben selbst Katzen und das seit über 10 Jahren, wir wohnen im Dorf mit Bauerhöfen und bis heute haben unsere Katzen keine Flöhe mitgebracht. Daher mache ich mir ja schon Gedanken. Und Vertrauen zum Vater in dieser Beziehung hab ich nicht.

  • Ich wohne in der Stadt habe 2 Kater ,die nur auf den Balkon kommen. Was soll ich sagen als ich letztes Jahr aus dem Urlaub wiederkam hatte wir Flöhe und das obwohl beide regelmässig Antiflohzeugs in den Nacken geschmiert bekommen.


    Nur so um mit der Unterstellung, da hat sich wohl einer nicht gekümmert aufzuräumen.



    Ich frage mich einfach nur was Du möchtest , das er nicht auf den Bauernhf zieht, das kein Umgang mehr stattfindet ?


    Nein ich spiele das nicht runter Flöhe sind ätzend und auch nicht ungefährlich, aber man kann da gut was gegen machen ,muss eben nur Konsquent sein.


    Dann lass Dir von ihm belegen das er die Katze behandelt hat und die Wohnung mit diesen Flohbomben ausgenebelt hat.


    Ach und als wir her Flöhe hatten wurde nur mein Burche Nr 2 gebissen meinen anderen Sohn und mich mochten die nicht.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Wie soll er mir das belegen?


    Dass er umzieht kann ich nun nicht verhindern. Umgang kann und will ich nicht verhindern. Er soll halt schauen, dass es kein Dauerzustand wird. Ob er konsequent in der Bekämpfung ist, keine Ahnung. Dann muss halt das hungrige und müde Kind jedes mal baden abends.


    Auf jeden Fall ist es mir wichtig, dass Kind sowas nicht heimbringt und am besten noch in der Krippe an die anderen Kinder verteilt.

  • Ich würde dem Vater sagen, dass ich Bedenken habe-
    allerdings finde ich so eine heftige Reaktion im Vorfeld (also Kind hat noch gar keine Flohbisse) schon ziemlich heftig....
    Urlaub auf dem Bauernhof, oder überhaupt sich dort aufzuhalten ist mal grundsätzlich eine tolle Sache :daumen
    und nur, weil Kind da rumtobt, und vielleicht dort gestochen wird, bringt es diese noch lange nicht mit nach Hause!


    Vielleicht dem Vater ein Merkblatt geben zum Beispiel das hier


    Wenn Du also echte Bedenken hast, würde ich als Ritual halt die Sachen, die Kind anhatte waschen, und mit dem Kind baden, wenn es nach Hause kommt-


    damit sollten alle "Gefahren" gebannt sein-


    Nicht böse sein- aber der Titel "Schädlingsbefall" lässt etwas anderes vermuten, als einige Flohbisse
    gegen Flöhe kann man wesentlich leichter vorgehen, als z.B. gegen Milben, oder Läuse

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Dann muss halt das hungrige und müde Kind jedes mal baden abends.

    Empfinde ich jetzt nicht als Drama , passiert auch so mal .


    uf jeden Fall ist es mir wichtig, dass Kind sowas nicht heimbringt und am besten noch in der Krippe an die anderen Kinder verteilt.

    Sorry aber da machst Du langsam aus ner Mücke nen Elefanten.
    Wo Tiere sind, da gibt es auch mal nen Floh und die Eier kann jeder von Ort xy mitbringen und in die Wohnung schleppen.Auch Du und das ohne das Du es sofort merkst.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hi,
    ich hatte ne Katze mit Flöhe, die sich dann in der Wohnung verteilt haben und nach der Behandlung wieder zur Katze sind....
    Ich hab das Tier beim TA behandeln lassen und ne "Bombe" in die Wohnung gestellt, die die Viecher ausgelöscht haben.
    Evtl. schlägst Du ihn das vor , alles andere zieht nicht mehr, da die Viecher immer wieder zu ihren Herd ziehen.

  • Nachdem wir vor Jahren mal nen Fogger-Einsatz hatten, sagte mir später jemand, ich hätte auch einen Hund durch meine Wohnung laufen lassen können, damit der die Flöhe aufnimmt.


    Ich gebe zu, ich muss so was nicht nochmal haben, aber es gibt Schlimmeres ;-)



    Kopf hoch! Vielleicht geht der Kelch an Dir vorbei.


    Wir schicken unsere Kinder doch auch in Kindergärten und Schulen, obwohl man dort Läuse, Krätze oder andere tolle Sachen mitnehmen kann :lach

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Hi,


    klar, nur weil Bisse vorhanden sind, müssen nicht gleich die Tiere eingeschleppt werden.


    Aber grundsätzlich kann ich die "Panik" davor gut verstehen, ich hab auch nen absoluten Horror vor sowas. Soll mein Sohn Pest und Cholera mit nach Hause bringen, aber bei Läusen & Co krieg ich auch ne Krise, ich träum davon, seh Gespenster.


    Ja, ist überspitzt geschrieben, aber ich hab Verständnis für die Threaderstellerin.

  • ich auch - och krieg jeden Morgen in Kita/Hort schon Pinkel wenn ich das Schild mit den aktuellen Erkrankungen sehe
    Läuse und Hand-Fuß-Krankheit stehen da glaube ich fest
    und trotzdem, es gehört zum Leben dazu. Wende dich an seinen Betreuer/Sozialdienst - die sollen ein Auge auf ihn haben.

  • Ich erinnere mich dunkel, das meine Schwester mal Flöhe ranschleppte. Über Katze-Freundin, auch sehr beliebt war Turnverein-Freundin-Schwester-Mutter-Läuse. Ich hab den Sexappeal einer Gummikappe in Anspruch genommen, um meine unkämmbaren Locken zu schützen. Sogar mit Gummiblümchen oder diesen Luftbläschen, ganz klassisch.
    Zu dem Zeitpunkt wurden auch kurzerhand die Teppiche aus der oberen Schlafräumen geruppt. Man trägt jetzt ganzhäusig Laminat/Parkett/Fliese.
    Allerdings hat keiner meiner Eltern dem anderen den Umgang verweigert, zwangsläufig, weil beide dasselbe Haus bewohnen.
    Was willste da machen? Ich glaube nicht das jemand der noch alle beisammen hat, aus purer Faulheit Flöhe in seinem Haushalt duldet. Schmeiß ihn eben mit Info-Material zu.
    Mein Haar juckt jetzt.


    Edit: wir hatten mal eine Maus = Schädling im Haus. Die hab ich irgendwann platt und verendet unter Sohns Spieltruhe gefunden. Lecker. Gut, das der KV nicht davon wusste, wer weiss was er daraus gemacht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ich habe auch helle Panik vor allem was krabbelt, aber ich kann Dich beruhigen. Auf der Arbeit hatten wir Hundeflöhe(Bewohner haben Hunde), welche den Menschen zwar beißen, aber nicht als Wirt nutzen. Als Wirt nutzen sie nur Tiere. Ich habe mich nach der Arbeit geduscht und die Klamotten sind gleich in die Maschine geflogen. Mich haben sie aber nicht mal gebissen, nur die Putzfrau mochten sie


    Ich würde das Kind gleich ausziehen, ab in die Wanne und Klamotten waschen, evtl. sogar extra Sachen für Papa (ist eh besser, wenn der auf dem Bauernhof lebt). Trotz allem sollte er die Tiere behandeln, gibt da so ein Mittel von Frontline und die Wohnung gründlich saugen, Beutel wegwerfen und die Ritzen gründlich mit heißem Wasser auswaschen (Dampfreiniger ist auch super). Es hat lange gedauert, aber wir sind die jetzt los auf der Arbeit.

  • Flöhe mag ich auch nicht haben. Bei der Freigängekatz der Tamu drücke ich eben beide Augen zu...


    Nein, ich will nicht wissen was für Ungeziefer in Exens Messiechaos lebt... Ich erinner mich immer gebadet zu haben, nachdem wir von Opas Bauernhof zurückkamen, weil das da eher liederlich war mit ungeimpften Katzen usw. KEin wunder dass wir uns da nix eingefangen haben. Alte Klamotten hatten wir da auch.


    Sags am besten seinem Betreuuer, KV ist nach den Beschreibungen wohl nicht das hellste Kügelchen im Rosenkranz, direkt ausgedrückt.


    Entweder die Flöhe werden ordentlich behandelt oder die Katze muss hausen bleiben. Bei Opa durften keine Katzen ins Haus, weil sie sonst alles mögliche reingeschleppt hätten.



    Hast du Angst Siri, dass da auch noch Kakerlaken und Bettwanzen leben? Kann ich verstehen, würde auch drüber nachdenken was da noch so für Krabbelzeugs sein könnte...

  • Ex hat noch 2 Wochen Zeit, die Flöhe loszuwerden.
    Ich krieg auch so schon Panik. wenn in der Kita Läuse rumgehen.. für mich ist das Ekel pur. Sollte Kind solches Viechzeugs nur einmal mit heimbringen hat Herr Ex nen Problem. Für mich ist das ein No go. Ich bin selbst auf nem Bauernhof aufgewachsen und es gab sowas einfach nicht bei uns.
    Mit dem Betreuer reden hilft nicht,den bockt das nicht zumal wir eh nicht miteinander reden dürfen.
    Wenn sowas noch mal vorkommt geh ich wieder zum JA. Bei solchen Sachen bin ich Vorsicht. Kind wird nicht verstehen, warum es nicht kratzen soll, wenn es Flohbisse hat... mit 17 Monaten ist das nen bissl viel verlangt.

  • Ich sag es mal ganz plump:
    Du bist nicht in der Position, irgendwelchen Umgang auszusetzen, so lange nicht unmittelbar und deutlich das Wohl des Kindes gefährdet ist.
    Ist es nicht. Es geht um eine Lapalie, die DICH persönlich überdurchschnittlich stört. Unter Erwachsenen könnte man sowas sicher auch einfach klären. Dann muss eben der Umgang an dem einen Wochenende irgendwie umorganisiert werden und anderswo stattfinden, oder man verschiebt ihn.


    Eine solche Einigung ist natürlich hinfällig, wenn du dich, völlig jenseits irgendeiner Berechtigung, als Umgangserlaubende präsentierst, die bei Nichtgefallen der Umstände eben den Umgang aussetzt wie sie möchte.


    Mit dem richtigen KV vor dem richtigen Richter tut sowas nachher im Geldbeutel ganz schnell richtig weh.

  • Ex hat noch 2 Wochen Zeit, die Flöhe loszuwerden.
    Ich krieg auch so schon Panik. wenn in der Kita Läuse rumgehen.. für mich ist das Ekel pur. Sollte Kind solches Viechzeugs nur einmal mit heimbringen hat Herr Ex nen Problem. Für mich ist das ein No go. Ich bin selbst auf nem Bauernhof aufgewachsen und es gab sowas einfach nicht bei uns.
    Mit dem Betreuer reden hilft nicht,den bockt das nicht zumal wir eh nicht miteinander reden dürfen.
    Wenn sowas noch mal vorkommt geh ich wieder zum JA. Bei solchen Sachen bin ich Vorsicht. Kind wird nicht verstehen, warum es nicht kratzen soll, wenn es Flohbisse hat... mit 17 Monaten ist das nen bissl viel verlangt.


    Noch ist doch gar nichts passiert....
    Ich würde trotzdem den Betreuer anrufen und ihn nett drum bitten sich dem Problem anzunehmen.


    Außerdem gibt es noch Wespen, Grasmilben, Zecken ... usw. teilweise kann man sich schützen, aber sicher nicht immer.

  • Zitat

    Ich krieg auch so schon Panik. wenn in der Kita Läuse rumgehen.. für mich ist das Ekel pur. Sollte Kind solches Viechzeugs nur einmal mit heimbringen hat Herr Ex nen Problem. Für mich ist das ein No go. Ich bin selbst auf nem Bauernhof aufgewachsen und es gab sowas einfach nicht bei uns.


    Und was machst du mit dem Kiga oder später der Schule? Verklagst du diese oder wechselst du jedesmal?


    Und ich hoffe du gibst nicht dem Vater die Schuld, wenn esmal im Kiga Läuse gibt.


    Ja, die Tierchen sind lästig und eklig. Ich hab keine Ahnung wie oft ich bei meinen Kindern dasass undgekämmt und gewaschen hab. Kaum war man die Viecher los, kam ein Elternbrief aus der anderen Klasse oder dem Kiga und es ging von vorme los. Und nicht nur im Winter, auch besonders nach den Sommerferien, weil irgendein Kind diese Untermieter aus dem Urlaub mitgebracht hat.


    Besonders nett ein Umgangs-WE meiner Stiefkinder, an deren Ende wir dann erfahren haben, dass die Kinder evtl. ein paar Läuse hätten. Aber leider gehört das zum Kindesalter wie aufgeschüfte Knie, blaue Flecken. Windpocken u.ä.


    Bevor du dem KV jedesmal die Hölle heiss machst, solltest du dir überlegen, ob dir das nicht irgendwann als mangelnde Bindungstoleranz ausgelegt wird.


    Unsere Katzen hatten sicher auch mal Flöhe, die sich dann leider auch an den Kindern verbissen hatte. Aber i.A. nehmen sie ihre Wirte und nur, wenn nix besseres da ist den Menschen. Ach ja und vielleicht achtest du gleich nochmal bei dir und deinem Ex auf Bettwanzen, die sollen hier wieder auf dem VOrmarscha sein ;-)


    Gruß Tina