Schuhgröße 41 mit nicht mal 9!

  • Da wollte ich doch gestern den Sommerschlussverkauf ausnutzen und meinem Sohn noch ein paar Schuhe besorgen und nun das.... SCHUHGRÖßE 41 :kopf :kopf und mein Sohn wird gerade mal 9 im September. Ok, mein Sohn hatte schon immer große Füße, aber ich bin davon aus gegangen, dass jetzt irgendwann mal ein Wachstumsstop ist und nun sind es seit Herbst wieder 2 Schuhgrößen mehr. Keine Ahnung wo das enden soll. Ich hab das Mitleid der Schuhverkäuferin angesehen, als sie gemeint hat bis Größe 48 hätten sie vorrätig, wird aber wohl dann irgendwann nicht ausreichen... :kopf :kopf


    Hat einer von euch auch Erfahrungen, wo sowas endet?

  • Mein Kumpel lebt auch auf grossen Fuß (52) und es ist tatsächlich schwieriger als für normale Menschen Schuhe zu kaufen. Es gibt Mitlerweile aber in vielen D Städten Geschäfte die sich auf Leute mit genau diesem Problem spezialisiert haben. Internet ist aucb eine grosse Hilfe. Von dem Gedanken an 10 Euro Latschen werdet ihr euch aber leider verabschieden müssen.


    Meiner ist jetzt 8,5 und hat 4 Grössen kleiner, aber er ist auch nicht der Grösste. Mal gucken wi das nach dem nächsten Schub ist.


    P.s. es gibt sogar extra Vereine für grössere Menschen, sicher kann man dir dort Tipps und Tricks sagen

  • Sei froh, daß Du einen Jungen hast - ich hab ein Mädel und war mit 9 ca bei Größe 39/40.
    Zwischenzeitlich ist sie knapp 14 , trägt 43 und ich hoffe und bete, daß Schluß ist - es hat sich zumindest das letzte Jahr fußmäßig nichts mehr getan! :anbet


    Bei Damenschuhen geht es in fast allen Schuhläden nur bis 41...


    Deichmann bietet zumindest für Damen auch Übergrößen, wenn auch ein kleines Sortiment - aber zumindest sind da noch " Billigschuhe" drin.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Wir hatten dieses Jahr Probleme mein Schuhkauf. Tochter ist 12 Jahre, hat Schuhgröße 42 - und von der Fußform her einen total schmalen Fuß. Sie hatte so viele Sandalen an, wenn die Sohle von der Größe passte waren die Riemen zu lang oder an falschen Stellen und sie hatte keinen Halt, wenn die Riemen saßen war die Sohle zu kurz. Letztendlich haben wir dann vom Schuhgeschäft einen Ritter-Schuh in Schmal in der Größe bestellen lassen, der sitzt. Und zum Glück gefällt er meiner Tochter auch, denn den mussten wir kaufen, Auswahl gab es nicht.


    Jetzt graut es mir vor nächstem Jahr, bisher machen die Füßenoch keine Anzeichen mit wachsen aufzuhören. Sie hat seit dem sie 6 ist jedes Jahr eine Größe größer gehabt. Highlights waren Größe 36 mit 6 Jahren, Größe 40 mit 10 Jahren und jetzt Größe 42 mit 12 Jahren - ich kenne seitdem alle Schuhgeschäfte in der Umgebung.

  • Der Fuß ist üblicherweise zuerst "ausgewachsen". Meine Knaben haben in dem Alter alle drei Monate neue Fußballschuhe gebraucht, weil die ja nun wirklich eng am Fuß anliegen müssen und keinesfalls "Luft" haben dürfen. Und irgendwann, mit Einsetzen der Pubertät, war dann einfach Schluss. (Bis zur Volljährigkeit kam dann noch eine halbe Nummer) Gelandet sind sie, also auch das Mädel, bei 1-2 Nummern größer als die Größe des gleichgeschlechtlichen Elternteils.
    Da die Jungs "um die 50" haben, weiß ich, dass das mittlerweile im Schuhhandel kein Problem ist. Bis zur 5 vorne findet man in der Einkaufszone von Städten ab 50.000 Einwohnern mit einiger Sicherheit. (Wie ich selbst auch, der mit 20 Jahren noch ins Spezialgeschäft für Übergrößen tigern musste, wenn es mal was anderes als ein Sportschuh sein sollte.) Und da Jungs, wie hier, doch ein gewisses Faible für Sportschuhe haben, ist das Größenproblem, bis sie üblicherweise das elterliche Heim verlassen, ein nicht gar so großes Problem. Die großen Sportschuhhersteller führen auch die großen Größen. Weiß man also, ob der Schuh von adidas, Puma, Nike, Vans oder wem auch immer am besten passen, geht das locker über das Internet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der Fuß ist üblicherweise zuerst "ausgewachsen". Meine Knaben haben in dem Alter alle drei Monate neue Fußballschuhe gebraucht, weil die ja nun wirklich eng am Fuß anliegen müssen und keinesfalls "Luft" haben dürfen. Und irgendwann, mit Einsetzen der Pubertät, war dann einfach Schluss. (Bis zur Volljährigkeit kam dann noch eine halbe Nummer) Gelandet sind sie, also auch das Mädel, bei 1-2 Nummern größer als die Größe des gleichgeschlechtlichen Elternteils.
    Da die Jungs "um die 50" haben, weiß ich, dass das mittlerweile im Schuhhandel kein Problem ist. Bis zur 5 vorne findet man in der Einkaufszone von Städten ab 50.000 Einwohnern mit einiger Sicherheit. (Wie ich selbst auch, der mit 20 Jahren noch ins Spezialgeschäft für Übergrößen tigern musste, wenn es mal was anderes als ein Sportschuh sein sollte.) Und da Jungs, wie hier, doch ein gewisses Faible für Sportschuhe haben, ist das Größenproblem, bis sie üblicherweise das elterliche Heim verlassen, ein nicht gar so großes Problem. Die großen Sportschuhhersteller führen auch die großen Größen. Weiß man also, ob der Schuh von adidas, Puma, Nike, Vans oder wem auch immer am besten passen, geht das locker über das Internet.


    Also wenn wir danach gehen, dass sie die etwa bei der Schuhgröße des Vaters einpendeln, dann haben wir das Ziel erreicht. Sein Vater hat nämlich nur Größe 42. Für nen Mann also kleine Füße. Also geh ich davon aus, dass er die Füße nicht von Ihm hat. Bei mir in der Verwandtschaft liegen die Männer auch so bei 44/45. Also im normalen Bereich. Aber was mein Sohn da hinlegt ---- :ohnmacht:


    Naja, also das mit den Städten über 50.000 sieht es gar nicht so dicht aus bei uns. Also werden wir dann wohl (hoffentlich noch in ferner Zukunft) aufs Internet zurück greifen müssen.

  • Mein 9jähriger hat grad von 33 auf 34 gewechselt ;)


    Dabei sehen die Quanten gar nicht so klein aus..


    Zum Thema: meine nichte ist 11 und läuft auch schon seit 2 Jahren mit den Schuhen der Mutter rum (39\40)
    Aber eben seit 2 Jahren, da tun sich nur noch Nuancen an der lange dafür ändert sich die Form.
    Die war auch immer wahnsinnig gross, sah mit 2 aus wie 4 oder 5 und im Kindergarten als hätte man sie beim einschulen vergessen. Jetzt geht sie locker für 14 durch...und ist etwa so gross wie ich ( 170) nen tick grösser sogar
    Dennoch, wenn ich sie anguck glaube ich kaum, dass sie ausgewachsen an die 1,80 kommen wird,das gibt die Statur einfach nicht her.
    Bei Jungs ist das aber glaube ich schwerer einzuschätzen...
    Wirst eh nehmen müssen was kommt ;)

  • Meine Tochter hat mit 9 Jahren jetzt 40 :rolleyes2: Und Damenschuhe bringens gar nicht, weil die die Kletterei nicht aushalten :S


    Aber da ich selber größe 44 habe, bin ich da erfahren und weiß wo ich schauen muß später ..... Deich mann hat bis 44 . Und das Internet ist super, sogar bei Amazon kriegste eine Menge :-)
    Aber es ist schon eben nicht so einfach, weil man eben länger suchen muß, mehr Geld ausgeben und nicht zuletzt auch noch viel öfter was neues braucht ..... aber groß sein ist zum Glück keine Krankheit :)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • @ Maraya: sehe ich ähnlich, ich selber habe 45/46, je nachdem, wie die Schuhe ausfallen. Normale Schuhgeschäfte kann man bei der Größe knicken, Deichmann ebenso. Früher, vor 20 - 20 Jahren musste man durchaus 100 - 150 km zum nächsten Schuhgeschäft fahren - und selbst dann war die Auswahl nicht wirklich groß. Heute hat sich das deutlich gebessert, das Angebot ist doch größer geworden.


    Allerdings kaufe ich Schuhe nur ungern über das Internet, weil ich Schuhe gerne anprobiere. Nicht jeder Schuh passt auf meinen Fuß.


    Zu den Kosten: ich finde schon, dass es einen Unterschied zwischen 10 - 30 € Schuhen und solchen für um die 100 € gibt. Ich trage meine Schuhe fast immer über Jahre hinweg. Für "schicke" Winterstiefel (=keine Herrentreter vom Discounter) zahle ich durchaus 150€ und mehr. Aber dafür kaufe ich mir halt auch nur alle 4-5 Jahre neue Stiefel. Das sind dann eher "zeitlose" Schuhe, aber sie sind in der Regel doch deutlich bequemer und halten auch wesentlich länger als die billigeren Teile.


    Hat alles seine Vor- und Nachteile ;)


    Apropos: Tochterkind ist bei 42 / 43 stehen geblieben (ihre Kommunionsschuhe waren auch 39 / 40, wenn ich mich richtig erinnere), Sohnemann hat jetzt mit 12 Größe 45 und kann theoretisch meine anziehen 8-)

  • Geht mir auch so, das ich gute Schuhe schon sehr schätze :-) Ich hab da fürs Internet meine Schuhmarken, bei denen weiß ich, das sie mir oder meinen Kindern passen, da liegt die Trefferquote sehr hoch. Aber ab 41 muß ich mir für die Tochter eine neue Marke aussuchen :hae:

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich hatte immer das Gefühl ab Gr,. 40 wird die Auswahl kleiner bzw. muss man winterschuhe rechtzeitig kaufen...


    Im Winter trage ich 41/42, je nach fütterung, mit dickeren Socken will ich da auch noch rein...


    Bruderherz hat glaub ich 44, KV auch... Hab mal Bruderherzs Winterstiefel aufgetragen als ich unterschiedlich bemuskelte Beine und unterschiedlich grosse füsse nach einem Unfall hatte und meine schönen Stiefel nicht mehr passten und neue andere nicht aufzutreiben waren und ich war in der Grossstadt in 5 schuhläden, leider war schon WSW...


    Ich muss auch immer anprobieren...


    Ich präferiere jetzt einen kleinen inhabergeführten Schuladen der alles bestellt, was nicht da ist. Nur Sportschuhe geht nicht, mamchmal muss es eleganter sein.

  • Nicht nur die "Großfüssler" haben Probleme beim Schuhkauf. Ich trage eine kleine 36 und da ist es manchmal echt schwer was zu finden. Es hat sich in den letzten Jahren zwar gebessert, aber in den Läden gibt es am wenigsten Schuhe in dieser Größe. Ich war auch schon in einem Laden, da ging es ab Gr.37 los :crazy Eine meiner Schwestern trägt Schuhgröße 34. Die hat immense Probleme Frauenschuhe zu bekommen. Da die Bevölkrung ja eher dazu neigt groß zu werden, habe ich die Probleme nicht nur beim Schuhkauf. Auch bei Hosen und Klamotten an sich. Die Hosenbeine sind ellenlang, die Ärmel zu lang etc. In der Kinderabteilung brauch ich nicht zu schauen, da mögen Hoisenbeinlänge und Ärmellänge passen, aber der Rest ist auf Kinderkörper geschnitten...Ach, um ontopic zu kommen: meine Kurze mit gerade neun Jahren trägt Schuhgröße 34/35 und ist damit den meisten Mädels vorraus. Von mir hat sie das bestimmt nicht :brille

  • Das mag aber auch von der Gegend abhängen ob man mit 34/35 "voraus" ist.... Wie gesagt ist meiner ( seit Mitte Juni 9) gerade in die 34 gewechselt. Das gros der gleichaltrigen liegt aber bei 36, einige Mädels der Klasse bei 38, kleiner keiner...
    Da dieses Jahr Erstkommunion war bekam ich von allen seiten Klamotten und schuhangebote von denen, die in den letzten 3 Jahren Erstkommunion hatten. auch hier ausnahmslos 36 und 37, ist also mitnichten eine besonders grossfüssige Klasse

  • Mein Sohn ist zwar erst 7 hat aber schon schuhgröße 38
    Hoffentlich werden es nicht ganz so große füße wenn er mal älter ist...

    Jeder Mensch muss einen Teil dazu beitragen, dass unsere Zukunft später
    einmal als eine schöne Vergangenheit bezeichnet werden kann.