Diagnose ADS - hat jemand Tips für den Alltag?

  • Hallo Zusammen,


    nach einer Odysee von Untersuchungen u. Testungen habe ich vor gut 6 Wochen v. Kinderpsychologen die Diagnose ADS m. Konzentrationsstörungen (gekoppelt m. emotionaler Störung nach Trennung der Eltern) vom Kinderpsychologen bekommen.


    Ich hab nun versucht mich in den letzten Wochen zu belesen und zu informieren und so grundsätzlich habe ich schon Ideen unseren Alltag zu strukturieren.


    Meine Tochter (fast 8 Jahre) bekommt nun seit 5 Wochen Ergotherapie zur Konzentrationsförderung.
    Aber ich habe die Idee, den Tagesablauf bildlich darzustellen. Zum Beispiel für morgens ein Plan mit: Aufstehen - Waschen - Anziehen - Frühstück - Pausenbrot u. Trinkflasche einpacken.


    Ohne diese Anweisung ist es leider oft so, dass ich meine Tochter wecke und sie es einfach immer wieder vergisst sich anzuziehen, zu waschen etc. Irgendwas lenkt sie immer wieder ab.


    Dieselben Pläne würde ich dann auch f. Hausaufgabenzeit bzw. Bettgehzeit machen.


    Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht, bzw. hat andere/weitere Tipps die er empfehlen kann?


    LG. Tanja :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Tanni112 ()

  • Deine Idee mit dem Tagesplan ist super. Kinder mit ADS brauchen Struktur , Struktur , Struktur. Fang ein Verhalensverstärkerprogramm an. Das heißt dass du positives Verhalten durch Punkte belohnst für die es später eine Belohnung gibt . Das Ziel wird natürlich erhöht ....Mein Großer ist auch in seinen Heftern total unstrukturiert. Da muss man sich als Eltern disziplinieren und die regelmäßig kontrollieren ......

  • Hallo,
    Kenne dies. Deine Idee, alles bildlich darzustellen ist super und hat bei meiner auch wunderbar funktioniert. Als zusätzlichen Anreiz hatte ich eine Tafel, auf der sie sich für zuvor abgesprochene Aufgaben -allein Zähne putzen , Sonnen verdienen konnte um damit sich einen Wunsch zu erfüllen, z.B. Kinobesuch. Wenn es nich geklappt hat, gab es eine Wolke. Bei ihr hat es funktioniert.
    Ich habe die Erfahrung gemacht : Versuch und Irrtum. Und nie aufgeben oder aus der Ruhe bringen lassen.
    Viel Glück
    Monsters