Arbeit-Urlaub-Beziehungsstress

  • Ich finde Du tust gut daran, wenn Du Dich auf eigene Füße stellst und Dich nicht mehr auf ihn verlässt ... (ging das überhaupt irgendwann ?)


    Kopf hoch - es kann nur besser werden .... :strahlen

  • Man Aywa - merkste was, Du funktionierst nicht so wie Mann will und schon will er die Beziehung nicht mehr.


    Der soll Dich lieben??? Ne lies Dir bitte immer wieder das Posting von Frau Raussteiger durch!!


    Da ist alles gesagt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Zitat: "hab grad noch eine SMS bekommen, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er die Beziehung noch möchte...der Urlaub wäre nur das I-Tüpfelchen, der ganze Stress wäre zuviel für ihn, er kann nichts mehr abpuffern.... "


    :troest Das sollten Deine Gedanken zum Thema sein... So hart es klingt, soll er sich doch in Zukunft dann selber um alles kümmern. Mach Deine Ausbildung zuende, finde zu einem geregelten, selbstbestimmten Leben zurück und dann kommt auch das Glück wieder. Klingt einfach, ist es aber nicht. Evtl. mit Hilfe? Du schaffst das! Mach Dich nicht krumm. :troest

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich danke euch für eure Antworten...bin selber überrascht wieviel Wut ich in mir entdecke...ich brauch jetzt erstmal eine Pause zum nachdenken...werd mal an die frische Luft gehen, zum Glück hab ich heute frei...ich werde Bescheid geben, wie sich das ganze entwickelt...ich danke euch!

  • Liebe Aywa,



    da läuft etwas ganz gewaltig schief. Du hörst dich an wie eine ganz tolle Frau, Partnerin und auch Stiefmama. Jetzt ist auch noch Zeit für dich (ohne gemeinsame Kinder und du bist noch jung) ohne "Riesentheater" die Beziehung zu verlassen und nochmal neu anzufangen. Die Veränderung muss aber auch bei dir anfangen, denn sonst wird es nur wieder so in der nächsten Beziehung. Du solltest erst einmal anfangen DICH SELBST wertzuschätzen, du hörst dich an wie eine tolle Frau, vielleicht solltest du anfangen dich auch selbst zu mögen! Was du beschreibst ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe. In dieser Partnerschaft bist du der Fussabtreter, entschuldige die Wortwahl. Du bist aber der Fussabtreter weil du es mit dir machen lässt. Mein Partner arbeitet Vollzeit samt vielen Überstunden und hat Kinder (gemeinsame und aus der vorherigen Beziehung) - ich habe bis vor einem Monat studiert und er hat sogar, neben dem finanziellen, noch Zeit gefunden um auf die Kinder (ALLE) aufzupassen, den Haushalt zu machen etc. JEDER BRINGT WAS ER KANN EIN und die Perspektive (Zukunftsausrichtung) hat Priorität vor dem "schnellen" Geld - und gerade hier muss man seinem Partner alles GUTE der Welt gönnen, auch wenn es heißt gemeinsam kürzer zu treten. Eine Partnerschaft heißt den anderen stützen und dem anderen Flügel verleihen - nicht klein und schlecht machen und herunterziehen. Stress ist ganz normal in einer Beziehung mit zwei Vollzeitstellen und einem Haufen Kinder - da bleibt mal etwas liegen, da geht mal etwas schief .... und dafür hat man die Beziehung, um sich da gegenseitig zu Entlasten, da zu sein füreinander, die harten Zeiten gemeinsam durchzustehen....



    Nimm dir Zeit um über alles nachzudenken - ein Mann der dir droht dich zu verlassen wegen einem vermasselten Urlaub :kopf na danke

  • Also, ich habe noch ein paar sms bekommen...im großen und ganzen bin ich egoistisch, ich habe mich für einen weg entschieden in die Ausbildung, damit meine Prioritäten aus der Beziehung raus gewählt und damit den gemeinsamen Weg beendet...das hat für ihn nichts mit meinem Job, sondern mit meiner Einstellung zu tun, er erkennt mich nicht mehr wieder...ich behandel ihn von oben herab und arrogant, ich schwimme in meiner eigenen Suppe, meine Wandlung wäre erschreckend,ich habe gesehen dass er an seine Beastungsgrenze kommt und ich habe zugesehen und nichts geändert...das hat mit Liebe nichts zu tun, es geht mir hier nur um meine Interessen, egal wie die aussehen...er muss eine reißleine ziehen, will mich nicht ändern, muss sich aber schützen...und ich soll mich nicht als Opfer hinstellen...wenn mein Job mir so wichtig ist, dass ich das scheitern meiner Beziehung in Kauf nehme, dann ist die Beziehung nichts mehr wert, ich wäre mal anders eingestellt gewesen und das soll die grundlage unseres gemeinsamen Lebens gewesen sein, weil sich das leider geändert hat, hat die beziehung keine Chance mehr, er möchte nicht mehr das sein Leben zum Spielball meines Arbeitgebers wird, wenn ich das toleriere dann ist es meine Entscheidung, ihm ist es das nicht wert...


    mir fehlen die Worte...

  • Womöglich hast Du gerade großes Glück ...


    ... auch wenn es im Moment noch nicht so ausschaut.

  • Also, ich habe noch ein paar sms bekommen...im großen und ganzen bin ich egoistisch, ich habe mich für einen weg entschieden in die Ausbildung, damit meine Prioritäten aus der Beziehung raus gewählt und damit den gemeinsamen Weg beendet...das hat für ihn nichts mit meinem Job, sondern mit meiner Einstellung zu tun, er erkennt mich nicht mehr wieder...ich behandel ihn von oben herab und arrogant, ich schwimme in meiner eigenen Suppe, meine Wandlung wäre erschreckend,ich habe gesehen dass er an seine Beastungsgrenze kommt und ich habe zugesehen und nichts geändert...das hat mit Liebe nichts zu tun, es geht mir hier nur um meine Interessen, egal wie die aussehen...er muss eine reißleine ziehen, will mich nicht ändern, muss sich aber schützen...und ich soll mich nicht als Opfer hinstellen...wenn mein Job mir so wichtig ist, dass ich das scheitern meiner Beziehung in Kauf nehme, dann ist die Beziehung nichts mehr wert, ich wäre mal anders eingestellt gewesen und das soll die grundlage unseres gemeinsamen Lebens gewesen sein, weil sich das leider geändert hat, hat die beziehung keine Chance mehr, er möchte nicht mehr das sein Leben zum Spielball meines Arbeitgebers wird, wenn ich das toleriere dann ist es meine Entscheidung, ihm ist es das nicht wert...


    mir fehlen die Worte...


    Boah was ein ARSCH, er das arme Opfer. :kotz


    Merkst Du das Du nur gut warst solange Du Geld nach Hause gebracht hast.


    Hast Du die Möglichkeit zur Familie, Freunden gehen zu können? Falls ja, pack Sachen zusammen und tauch erstmal ab. Soll er mal sehen, wie es ist wenn Du nicht da bist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Liebe Aywa,


    vieles wurde schon geschrieben. Du bist nicht schuld daran, dass Du - obwohl es anders abgesprochen war - eine Weiterbildung angefangen hast.


    Dieses Versprechen gabst Du ihm unter ANDEREN Bedingungen. Dann kam die Trennung. Er warf Dich raus (?). Du hast daraufhin das einzig richtige getan und die Weichen auf Unabhängigkeit gestellt.


    Dein Freund/Mann kontrolliert Dich geschickt. Und wenn es nicht so läuft wie er es sich vorstellt, dann beendet er die Beziehung.


    Das war nicht das letzte mal falls ihr wieder zusammen kommt oder er es sich anders überlegt. Er wird nämlich wieder bei Dir ankommen. Und in ein paar Tagen sieht es alles nicht so schlimm aus wie heute (auf beiden Seiten)... etc pp.


    Tu' mir den Gefallen: Du musst geliebt werden so wie Du bist. Und Du musst Dir seine Liebe nicht erarbeiten. Wenn das so nicht klappt, dann stimmt etwas nicht.

  • Naja Aywa,


    er hat nicht erreicht, was er erreichen wollte und hat nun das Gefühl, Du hättest "gewonnen".
    Schließlich hast Du seine Konsequenz "dann gehe ich eben alleine in Urlaub" gewagt zu akzeptieren, statt es als Strafe zu empfinden und dann endlich zu tun, was er angeordnet hat.
    Nun muss er das Machtgefälle in Ordnung bringen und schießt aus allen Rohren.


    Dass er Dich nicht ändern will, finde ich übrigens reizend. Wie nett.
    Es hat ja auch Recht. Es reicht, wenn Du tust, was er will.
    (das war Sarkasmus).


    Dass er an seine Belastungsgrenzen kommt, glaube ich übrigens gerne.
    Manch einer ist sogar dann überlastet, wenn er sich von vorne bis hinten bedienen lässt, seine Kinder bespassen lässt und das Frühstück serviert bekommt.
    Einen Urlaub mit den Kindern alleine kann er dann natürlich nicht wirklich genießen.
    Aber frag Dich: Wessen Kinder sind das? Warum behandelt er Dich wie sein Personal?


    Die zentrale Frage ist nicht Euer derzeitigr Streit. Die wichtigste Frage ist, warum er meint, er dürfte Dir jegliche Last aufbürden: Kinderbetreuung, seine Termine, sein Frühstück, sein Rückhalt für seine Weiterbildung.....
    Warum hast Du Dich seinem Leben und seinen Lebenszielen unterzuordnen?
    Und warum erlaubt er sich, Dir die Kündigung der Beziehung in Aussicht zu stellen, wenn Du nicht so funktionierst wie er das möchte?


    Hier hast du selbst in der Vergangenheit aufgrund Deiner Schuldgefühle keine ebenbürtige Position in der Beziehung eingefordert.
    Frag Dich in einer ruhigen Minute, wie Eure (Deine!) Zukunft aussehen wird wenn Du Dich selbst und Deine Stellung in dieser so genannten Partnerschaft nicht änderst.


    Aywa, falls Eure Beziehung diese Auseinandersetzung übersteht, rate ich dringendst zur Paartherapie.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • ich fahr jetzt zu meinen Eltern und morgen geh ich wieder in meinen Nachtdienstblock...ich brauch Ruhe...ich brauch Zeit zum Nachdenken...hab mir alle Beiträge ausgedruckt und werde sie mir in Ruhe durchlesen...


    FrauRausteiger: die Paartherapie wollte ich bereits, hatte sie eingerührt, so richtig mitgehen will er nicht...habe ein Buch bestellt, damit ich ihm die Situation des vor einem fremden entblättern nehme, aber auch das schaut er sich trotz mehrfacher Bitte nicht an...


    Ich fürchte ich muss gehen und das bricht mir trotz allem das Herz...das habe ich nie gewollt...

  • ..und das ist das Kernproblem...mit dieser Entscheidung, habe ich aus seiner Sicht unser Team verlassen und bin egoistisch gewesen, habe meine eigenen Bedürfnisse nach Sicherheit ohne Rücksicht auf Verluste in unserer Beziehung wahrgenommen und die Last der Verantwortung auf seinen Schultern abgeladen...das ist auch die Aussage in all unseren Streits...ich bin egoistisch geworden, nicht mehr so empathisch wie früher, nicht mehr so nett wie früher, nicht mehr so ausgeglichen wie früher, sehe seine Probleme nicht mehr und kann mich nicht mehr zurückstellen für das Große Ganze...


    Hallo,


    dieser Absatz birgt für mich irgendwie des Rätsels Lösung.


    Es liest sich als hätte da der Mann ein riesen Problem damit, daß Du nicht mehr so funktionierst, wie er es gern hätte, sondern Du wieder aus Deiner gebückten Haltung heraus kommst und gerade gehst.


    Kenn ich selber aus zwei früheren Beziehungen. Kaum daß ich den Mund aufgemacht habe und auf MEINE Bedürfnisse endlich gehört habe, wurde mir vorgehalten, ich hätte mich so verändert, bin zickig, bla bla...


    RICHTIG, man verändert sich. Und wie ich es aus Deinen Texten heraus lese, veränderst Du Dich auch, nämlich zum Guten!


    So wie ich die Texte hier lese, bist Du ganz sicher alles, stark, selbstbewusst, pflichtbewusst, liebevoll...aber sicher NICHT egoistisch! Und wenn doch, dann in einem sehr gesunden Maß!!!


    Bettina

  • Ich bin fassungslos nachdem ich das ganze Gelesen habe... und dabei ist es eigentlich nicht mal eine ausweglose Situation. Also ganz rational betrachtet, könne man ja feststellen, dass ihr beide auf dem letzten Loch pfeift und Erholung nötig habt... diese ist sogar in greifbarer Nähe ;-) . Dann hätte er eine Woche Urlaub mit Kindern ohne dich um runter zu kommen. Du hättest ein Woche "nur" Arbeit (ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es für mich oft erholsamer als richtiger Urlaub ist). Und dann hättet ihr noch eine Woche zusammen Urlaub. Statt die als Chance oder Perspektive zu begreifen, macht ihr euch /wohl eher er dir Vorwürfe :frag


    Wirklich schwierig... ich wünsche dir gute Nerven und zieh dir diesen "Schuldschuh" nicht an. Du hast seine Ex beziehung nicht beendet und du bist ganz sicher auch nicht allein Schuld, wenn diese Beziehung scheitern sollte :knuddel .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich bin fassungslos nachdem ich das ganze Gelesen habe... und dabei ist es eigentlich nicht mal eine ausweglose Situation. Also ganz rational betrachtet, könne man ja feststellen, dass ihr beide auf dem letzten Loch pfeift und Erholung nötig habt... diese ist sogar in greifbarer Nähe ;-) . Dann hätte er eine Woche Urlaub mit Kindern ohne dich um runter zu kommen. Du hättest ein Woche "nur" Arbeit (ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es für mich oft erholsamer als richtiger Urlaub ist). Und dann hättet ihr noch eine Woche zusammen Urlaub. Statt die als Chance oder Perspektive zu begreifen, macht ihr euch /wohl eher er dir Vorwürfe :frag


    Wirklich schwierig... ich wünsche dir gute Nerven und zieh dir diesen "Schuldschuh" nicht an. Du hast seine Ex beziehung nicht beendet und du bist ganz sicher auch nicht allein Schuld, wenn diese Beziehung scheitern sollte :knuddel .


    Ich kann mich dem nur anschliessen!!!


    Es wird auf jedenfall Zeit, dass ihr beide Urlaub bekommt und vielleicht braucht ihr auch nur eine Pause. Manchmal bekommt man eine neue Perspektive durch Distanz.


    Wünsche dir viel Kraft und Glück :knuddel

  • Nur kurz, da ich nicht so viel Zeit habe, und auch die letzten Beiträge leider nicht alle lesen konnte...


    Wenn er eh schon so enttäuscht von dir ist und du egoistisch bist etc.--> dann sei es doch einfach tatsächlich! Denke an dich, tue was für dich, nimm dein Leben (weiterhin) in die Hand, und schaue, dass du auf sicheren eigenen Füßen stehst, sollte sich tatsächlich herausstellen, dass es mit euch so momentan nicht weitergehen kann (wovon ich überzeugt bin).
    Und wer weiß, vielleicht bist du diejenige, die IHM dann sagt: STOP, ich gehe, denn so kann es nicht weitergehen, ich bin auch ein Mensch mit Bedürfnissen, der Respekt, Wertschätzung und Liebe verdient hat!


    Den du scheinst sehr intelligent und reflektiert, bist taff.
    Wenn du ihm klarmachst, dass du dich nicht mehr so behandeln lässt, sondern ansonsten dein eigenes Ding machen wirst... vielleicht öffnet es ihm die Augen.


    Langfristig gesehen denke ich, habt ihr am ehesten eine Chance, wenn ihr die ganzen Dinge mal eingehend aufarbeitet, vielleicht bei einem Paartherapeuten (ich weiß, wird bei eurem Alltag schwierig einzuplanen, aber irgendwo gibts immer eine Möglichkeit, da bin ich überzeugt. Ich hab sogar einige Male mit meinem Ex Mediation gemacht, der 700 km weit entfernt wohnt). Da sind bei euch soviele Schuldgefühle, Anschuldigungen, Ansprüche und Anforderungen, wenig Respekt und Wertschätzung von seiner Seite. :bigkiss

  • Desaströser Urlaubsstart...bin übermüdet aufgrund von Nachtdienst, Streit und zu allem übel zuhause,weil keine Einigung erzielt wurde...Chef hat trotz bitten und mühen keine Planungssicherheit bieten können und letzten Endes fühle Ich mich wie der Depp vom Dienst...sehr sehr traurig,kann mit der massiven Enttäuschung Grad nicht umgehen...

  • kann mit der massiven Enttäuschung Grad nicht umgehen...


    Meinst Du diese Enttäuschung ?


    hab grad noch eine SMS bekommen, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er die Beziehung noch möchte...der Urlaub wäre nur das I-Tüpfelchen, der ganze Stress wäre zuviel für ihn, er kann nichts mehr abpuffern....

  • Hey,Ich meinte meine eigene und die vom Partner und letztlich auch der von den Kindern...wir waren weg, haben den Urlaub gestemmt, er war anstrengend und schön, mit viel Unterstützung auch von meinem Partner,bin heute schon wieder im Nachtdienst und die Diskussion ist immer noch dieselbe...fühle mich wie gelähmt...soll eine Entscheidung treffen,ob Ich den Vertrag unterschreibe oder nicht, soll dabei aber auch bedenken, Wieviele Umstände und Probleme Ich damit verursache...dass alle unter meiner Arbeit leiden...Ich den Urlaub versaut habe,jetzt schon wieder Nachtdienst habe, das alle drunter leiden...weiss mir keinen Rat mehr...

  • Hallo,


    [qute]weiss mir keinen Rat mehr.[/quote]


    Stell dich dich mal nen Meter neben dich und stell dir vor, dass dir eine Freundin diese Geschichte erzählt. Was würdest du ihr raten?


    Oder anders gefragt, willst du ein Leben lang (oder auchnur die nächsten Jahre) für alles was bei ihm schiefläuft, die Verantwortung zugeschustert bekommen? Willst du evtl. deine eigene Ausbildung und einen Beruf der dir Spaß macht aufgeben, um dich von einem anderen Menschen abhängig machen? Was, wenn er dich dann "austauscht" oder einfach findet, dass du, aus seiner Sicht, sein Leben genug "versaut" hast und sich trennt?


    Und zu guter letzt.Möchtest du mit einem Mann zusammensein, der nicht selbstbewusst genug ist, um zu den eigenen Verantwortungen zu stehen und sie deshalb auf dich abwälzt? Du bist weder für sein Glück, noch für das Gelingen eures Urlaubs, noch für seine Karriere verantwortlich.


    Tina