keine Kommunikation, Beziehung am Ende?

  • Hallo,


    ich versuche mal meine Sorgen in Worte zu fassen.
    Mein Partner und ich habe eine heftige Krise. Der Auslöser ein Fehltritt von ihm vor 1 1/2 Jahren. Freiwillig hat er es mir nicht gebeichtet, vermutet habe ich es.
    Nach nächtelangen Gesprächen haben wir beschlossen uns eine Chance zu geben auch schon wegen der Kinder.
    Davor waren wir ien Traumpaar, er mien Traummann, ich seine Traumfrau. Wir waren wirklich glücklich und er liebte mich abgöttisch und hat das auch oft gesagt und gezeigt.
    Doch der Fehltritt von ihm ging nicht einfach weg zu schieben, mein Mißtrauen blieb, mal war es mehr, mal weniger. Ansprechen "durfte" ich es nicht mehr, denn wir haben uns für uns entschieden und somit auch dafür, das Thema ab zu hacken. Das war die Theorie, aber die Prxis sah eben anders aus.
    Er verstand es nicht und sagte ich würde es immer gegen ihn verwenden und ich soll ihm verzeihen, ich sein unfair und gemein......ich wurde Mundtot gemacht.


    Und wie es eben so ist, wir haben nur noch Streit. Wegen Kleinigkeiten.
    Ich füjle mich nicht mehr geliebt von ihm, dneke, er macht es sich doch nur bequem bei mir, sobald ihm die Nächste über den Weg läuft, ist er bei ihr. Er kann nicht allein sein.


    Verzweifelt versuche ich ein Ohr zu finden, mit ihm zu reden. Wenn ich sage, dass ich Nähe vermisse, dass ich mich nicht mehr geliebt fühle wird er aggressiv und ausfallend, denn er würde immer auf mich zukommen, mir immer sagen, dass er mich liebt, von mir würde nichts mehr kommen.
    Er nimmt mich in keinem was ich sage ernst. Streit wird nicht geklärt, sondern man verträgt sich wieder, lässt die entstandenen Wunden offen und macht einfach weiter.
    Man kann nichts klären, denn sobald man sagt, "es stört mich..." ist man Streitsüchtig und provoziert. UNd ich rede nicht in Vorwürfen mit "Du_Satezn" sondern in der Ich-Form.


    Ich bin am Ende, ich bin unglücklich. Ja, ich Liebe ihn und will nicht gleuben, dass man eine Beziehung nicht retten kann.
    Aber wenn man nicht reden kann? Oder nicht mehr reden kann?
    Paartherapie blockt er ab, Kommunikation auch. Einfach weiter machen will er. Das Thema Fehltritt blockt er auch ab. Irgendwas ist da noch. Aber nicht, dass er noch Kontakt hat oder was für sie empfindet, neine das nicht. Irgendwas anderes, aber er redet nicht mit mir.


    Aber wenn er mich doch liebt, warum lässt er mich leiden? Warum ist ihm egal ob ich unglücklich bin? Ich nehme immer mehr ab, er sieht es, aber er will trotzdem nicht mit mir reden.
    Ich verzweifel echt.
    Ich würde ihn gerne raus schmeißen in der Hoffnung, dass er dann aufwacht und anfängt zu kämpfen. Er sagt, er kämpft um mich jeden Tag, aber reden tut er nicht mit mir obwohl es für mich so wichtig wäre.
    Das versteht er nicht.


    Ich will nciht aufgeben, aber ich kann nicht mehr.
    Ich suche irgendeinen Weg, wie ich mit ihm reden kann, wie wir wieder zu uns finden, zu dem, was wir vor dem Fehltritt mal waren.
    Kann mir irgendeiner helfen? Hat jemand Tipps?


    Ich bin in einer Beziehung von der ich weiß, dass sie früher oder später zerbricht, dass sie gerade nur eine Zweckbeziehung ist. Schrecklich, oder?
    Es geth mir nicht darum, dass ich Angst habe allein zu sein, denn das kann ich und kenn ich. Ich möchte nur einfach nicht etwas aufgeben, was mit so viel Liebe begonnen hat.
    Ich möchte ihn verstehen und mit ihm einen Weg suchen.
    Nur wie bringe ich ihn dazu?

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Er verletzt dich immer wieder und trotzdem liebst du ihn und hoffst das er aufwachen würde, wenn...


    Ich fürchte das wird nichts - sein Leben ist jetzt bequem - das will er so weiter führen. Du kannst nur eine Entscheidung für dich treffen. Manchmal braucht es dazu den Tropfen der das Fass zu überlaufen bringt wie ein weiterer Fehltritt oder ein sehr, sehr verletztender Streit.


    Du mußt die Entscheidung für dich treffen - er wird es nicht tun.


    Manchmal dauert es aber sehr lange (bei mir waren es mehr als 2 Jahre, die ich in höchster Anspannung verbracht habe) - geendet hat es dann nach viele einseitigen Gesprächen und Ansätzen auch mit einem großen Knall. Mein Selbstvertrauen war danach lange gestört.


    Ich drück dir die Daumen, das du deinen Weg findest.

  • T'schuldigung - klingt brutal aber: Helfen kann Dir keiner - diese Entscheidung musst Du allein treffen. So wie Du es beschreibst, hast Du aber schon fast eine Entscheidung getroffen...


    Ich kann nur rückwärts betrachend aus meiner gescheiterten Ehe sagen, dass es "die Wahrheit" nicht gibt. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast d'rüber lachen. Meine Ex und ich haben uns - nach der Scheidung vor Gericht oder beim Jugendamt (direkte Kommunikation geht nicht mehr - das eskaliert sofort) gegenseitig exakt die gleichen Dinge vorgeworfen. Ich/sie hätte dies oder das tun sollen / tun wollen / nicht tun dürfen etc. Daraus habe ich gelernt, dass die gleiche Situation bei zwei Personen völlig unterschiedlich ankommen kann. Wenn dies dann "üblich" ist - wie bei meiner Ex und mir - dann häuft sich hier mit der Zeit ein Riesenberg an Problemen auf, der eigentlich gar nicht sein müßte, der aber kaum noch zu bewältigen ist. Hinterher ist man immer klüger...


    Das hilft Dir jetzt nicht direkt - weiß ich - aber vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich? Vielleicht braucht es einen "Knall", um Deinen Partner wachzurütteln? Vielleicht kommt Ihr danach in eine Situation, um wieder miteinander reden zu können? Bei mir hat's nicht geklappt - aber ich würde heute einiges anders machen. Vielleicht läßt sich das ja auch auf andere Männer übertragen?


    Ich drück' Dir alle Daumen!!!

  • Du kannst versuchen, es wirklich abzuhaken, es ist Vergangenheit. Mach dich frei davon.


    Wenn das nicht geht, dann, so fürchte ich, ist die Beziehung vorbei, weil das Vertrauen fehlt.

  • Doch der Fehltritt von ihm ging nicht einfach weg zu schieben, mein Mißtrauen blieb, mal war es mehr, mal weniger. Ansprechen "durfte" ich es nicht mehr, denn wir haben uns für uns entschieden und somit auch dafür, das Thema ab zu hacken. Das war die Theorie, aber die Prxis sah eben anders aus.

    Was ist das für ein Leben bei jedem Zuspätkommen u.ä. im Kof zu haben ist da eine andere :ohnmacht:


    Er verstand es nicht und sagte ich würde es immer gegen ihn verwenden und ich soll ihm verzeihen, ich sein unfair und gemein......ich wurde Mundtot gemacht.

    Naja ihr habt es gemeinsam beschlossen das das Theam ad acta gelegt wird.
    Da kann ich seine Aufregung schon verstehen.
    Wobei es aber rmit dem Verständnis sofort wieder vorbei ist, der dreht den Spiess echt um und lässt Dich als hysterische böse Zicke dastehen.


    Ich möchte ihn verstehen und mit ihm einen Weg suchen.
    Nur wie bringe ich ihn dazu?

    Was willste da verstehen, knallhart der hat fremdgetackert,was man meiner Meinung nach nicht macht wenn zu Hause alles super ist.


    Für ihn ist alles wieder gut, was willste da verstehen wozu willste den bringen?


    Du kannst versuchen, es wirklich abzuhaken, es ist Vergangenheit. Mach dich frei davon.




    Wenn das nicht geht, dann, so fürchte ich, ist die Beziehung vorbei, weil das Vertrauen fehlt.

    Schliesse mich dem mal faul an.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Für mich gibt es keine zweite Chance bei Fremdgehen.


    Ich vergleiche es immer mit einem Ei :rotwerd Sieht von außen super aus... machste die Schale weg, ist es entweder lecker oder faul. Ein faules Ei wird auch auf den zweiten Bissen nicht lecker. Kannste Salz draufstreuen, oder Maggi :D Wird nix mehr.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • :troest


    Leider war ich schon in beiden Situationen (ich war die Betrogene/die Geliebte) und könnte ich es rückgängig machen, dann nichts lieber als das :wand Warum und wieso es dazu kam, dieses denke ich spielt dabei keine grosse Rolle!!! Wichtig ist für mich nur die Erkenntniss, dass es ich nicht damit Leben konnte. Vielleicht ist es bei jedem anders, aber manches kann man nicht vergessen und es schwebt ewig über einem...


    Du hast doch auch die Erfahrung gemacht, dass es weiterhin zwischen euch steht. Es wird dir nie mehr reichen, wie sehr er dir auch seine Liebe beteuert. Immer wirst du Zweifeln und dich Fragen... sagt er mir die Wahrheit... Ich glaube, dass diese Wunde niemals völlig verheilt.


    Letztendlich kannst aber nur du entscheiden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Ich bin in einer Beziehung von der ich weiß, dass sie früher oder später zerbricht, dass sie gerade nur eine Zweckbeziehung ist. Schrecklich, oder?
    Es geth mir nicht darum, dass ich Angst habe allein zu sein, denn das kann ich und kenn ich. Ich möchte nur einfach nicht etwas aufgeben, was mit so viel Liebe begonnen hat.
    Ich möchte ihn verstehen und mit ihm einen Weg suchen.
    Nur wie bringe ich ihn dazu?


    :troest
    Du wirst alleine entscheiden müssen, ob die Beziehung (an mangelndem Vertrauen) zerbricht- oder, ob eine Zweckbeziehung das ist, was Du führen möchtest-


    Ihn zu irgendetwas "zu bringen" halte ich für schlecht bis gar nicht möglich....


    Wenn Du es nach 2 Jahren noch nicht schaffst, ihm zu vertrauen.... was soll er dann noch tun?
    Niemand kann Dich "glücklich" machen- das kann man nur selber :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe das Gefühl, und das schreibst du ja auch, das du wieder die Beziehung haben willst, die du vorher hattest ...... vielleicht ist es an der Zeit, zu sehen, das es das nicht mehr geben wird ...... die Frage ist, ob du dich auf etwas neues einlassen willst ....


    Für mich klingt es so, als würde er reden und du hörst ihn nicht - mal angenommen, er geht WIRKLICH dauernd auf dich zu und du merkst es nicht ? Weil dein inneres Kind davon überzeugt ist, das kein Mensch auf der Welt zuverlässig ist ?


    In so einer Situation würde ich mich an einen Therapeuten für MICH wenden, um zu klären, was mich an der Geschichte nicht zur Ruhe kommen lässt, der alternative Handlungsmöglichkeiten aufzeigen kann. Weil ich glaube der Druck den du hast, stammt nicht alleine von dieser Fremdgeherei, das könnte auch was von früher sein, das jetzt aufploppt und euch das Leben schwermacht.


    Oder deine Antennen haben recht, darf man nie außer Acht lassen, aber am eigenen arbeiten ist immer gut :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Für mich klingt es so, als würde er reden und du hörst ihn nicht - mal angenommen, er geht WIRKLICH dauernd auf dich zu und du merkst es nicht ? Weil dein inneres Kind davon überzeugt ist, das kein Mensch auf der Welt zuverlässig ist ?


    Also da geht ein Partner fremd, ein Vertrauensbruch erste Güte .Ist es da nicht einfach nur menschlich dem Partner so leicht nicht wieder vertrauen zu können.


    Ganz ehrlich ja an sich selber arbeiten ist immer toll, wissen wir alle.
    Aber manchmal ist es auch mal angebracht die Kirche im Dorf zu lassen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Die Geschichte ist 1,5 Jahre her. Entweder habe ich mittlerweile geschafft dies abzulegen oder ich sollte mir eingestehen das der Goodwill zwar vorhanden war, ich aber trotzdem nicht über meinen Schatten springen konnte. War ein Versuch wert, hat aber leider nicht geklappt. Kann man ihr auch nicht verübeln. Allerdings den Partner mit der Sache im nachhinein tot nerven bringt das Vertrauen auch nicht wieder.