Sehschule?

  • Huhu,


    wir waren gestern bei der U7a. Es ist alles soweit in Ordnung
    Die Ärztin zeigte dem Kleinen Bilder auf einem Blatt manchmal ist er ganz nah hin dann wieder weiter weg.. erkennen konnte er sie alle egal
    ob er nah dran war oder weiter weg.
    Jetzt hab ich ne Überweisung zum Augenarzt gekriegt wegen einer Sehschule.


    Habt ihr Erfahrungen mit einer Sehschule? Was wird da genau gemacht? Mein Kleiner wird im September 3 kann man da überhaupt
    was feststellen?


    Danke euch :)



    Ich hoffe es ist das richtige Bereicht ansonsten bitte verschieben.

  • Die Sehschule ist sozusagen der Augenarzt für Kinder.
    Meist werden die Untersuchungen von einer OrthoptistIn gemacht. Die machen das sehr spielerisch und können
    auch bei 3jährigen schon sehr viel untersuchen.

  • Mit den beiden Großen (21 und 19) war ich damals auch in einer Sehschule. Mit dem Jüngsten gehe ich nun bald 4 Jahre zum normalen Augenarzt. Erste Überweisung gab es bei der U7a das gehört quasi zur Routine. Da Junior eine leichte Hornhautkrümmung hat muss das im Auge behalten werden. 3 Jahre waren wir 2 mal im Jahr zur Kontrolle und jetzt sind die Abstände größer und wir brauchen nur noch 1 mal im Jahr gehen.

  • Wir sind schon seit drei Jahren in der Sehschule der Magdeburger Uniklinik.Die Orthopistin schaut sich die Augen an wegen Sehstärke,Weitsichtigkeit,Schielen und so.Sie verordnen auch eine Brille.Wir kommen mit unserer super klar.Haben allerdings auch noch eine Augenärztin weil Einweisungen für OP s und Nachsorge die Orthopisten nicht zuständig sind und man eine extra Augenärztin haben muss.


    Mein Sohn wurde mittlerweile zweimal an den Augen operiert.Das einzige was geblieben ist ist seine Weitsichtigkeit so das er wohl immer eine Brille tragen muss.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()

  • Wir haben unsere erste Überweisung zur Sehschule von der Kinderärztin bekommen.Mittlerweile stellt die Augenärztin die Überweisungen zur Sehschule aus.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Meine kleine war das erste Mal mit 3 1/2 in der Sehschule - war bislang auch immer Entspannt und witzig für sie. Mausi hat eine Brille verordnet bekommen und Pflaster zum Abkleben der Augen... dadurch hat sich ihre Sehkraft verbessert - ist zwar kein Zuckerschlecken jeden Tag 3 Stunden ein Auge abzukleben aber es klappt im Allgemeinen.


    Ach übrigens noch, ich musste 3 Monate auf einen Termin warten. Also melde dich am Besten so schnell wie möglich dort.


    EDIT: Ihr wurden auch zu Beginn der Behandlung und Feststellung der Sehkraft die Augen getropft um genauer nach dem Auge zu schauen - also wird im Prinzip das gemacht was beim Augenarztbesuch auch gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()