Umgang mit KV

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich möchte euch erstmal erklären worum es überhaupt geht.


    Es geht wie oben schon geschrieben um den Umgang mit dem KV, unsere Tochter wird in ein paar Tagen 2 Jahre und der Umgang mit Ihrem Vater ist alles andere als gut.


    Bisher hatten wir immer versucht eine Regelung zu finden anfangs alleine wo er zu uns Nachhause kam und seine 2 Tage mit Ihre alle 2 Wochen verbringen konnte.
    dies ist leider nicht lange gut gegangen da es immer wieder streit zwischen uns und auch zwischen meiner großen (nicht von Ihm) und Ihm kam,
    man muss dazu sagen das er ca. 100 km von uns weg wohnt und ich auch nicht einfach mal sagen kann das er sie am we mit nimmt
    da sie in meinen Augen erstens noch zu klein und 2 er nicht in der Lage ist ein Kind zu versorgen so das es annehmbar ist, das hat mir einfach die Zeit bisher gezeigt von den bisherigen Umgangs kontakten.
    Er soll den Umgang erstmal Lernen und dann kann man weiter schauen.


    Als die ganze Situation sich zuspitzte kam erst der weg zum Jugendamt dort wurde eine Umgangs Regelung außerhalb meiner Wohnung vereinbart, dies ging nur nicht lange gut und sassen wieder beim Jugendamt dort wurde uns gesagt wenn es keine Lösung Gäbe dann muss der Familien Richter entscheiden, soweit so gut ich habe mich vorher schon schlau gemacht und die Sozial Pädagogische Familien Hilfe entdeckt und den Vorschlag gemacht eine Trennung / Paar Therapie zu machen, dies setzten wir in der tat um und befanden uns bis vor kurzem seit etwas mehr als 1 Jahr in dieser Therapie die zuerst auch Erfolgs schritte zeigte und wir an dem Punkt waren das er alle 2 Wochen die kleine jeweils die ganzen 2 Tage zur Verfügung hatte und ich mich bereit erklärte Ihm die Wohnung zu Verfügung zu stellen damit die kleine nicht den ganzen Tag draußen ist egal bei welchem Wetter, er hatte meinen schlüssel damit er raus und rein konnte und habe sogar noch gekocht usw. nur mit dem unterschied das ich für diese 2 tage dann nicht da bin bis Abends 18 uhr, die Zeiten standen fest so konnte ich mit den Kids normal unser Abend ritual fortsetzen bis sie dann im Bett waren.


    Nur endete das im nachhinein in einem Desaster, es kamen immer und immer wieder Situationen wo ich mir denke .... Hat der eigentlich Menschenverstand???
    Ich gebe zu es sind nur Kleinigkeiten aber dazu gaaaaaaanz viele Kleinigkeiten. Ich werde schon wieder wütend wenn ich allein nur drüber nachdenke.


    Mal ein kurzer einblick:
    Die kleine ist empfindlich was Fruchtsäuren angeht was aber eigentlich normal ist denn fast jeder weiss das Kleinkinder nur verdünnte Säfte bekommen sollen wenn überhaupt, wenn die kleine saft oder Obst bekommt dann immer nur mit einem Ausgleich zum Apfel eine Banane oder wenn das nicht ging dann Apfel und dann aber keinen saft mehr sondern Tee usw. eigentlich logisch wie ich finde. und er weiß das auch und sage ihm das jedes mal keinen saft wenn er ihr was kaufen will dann Wasser oder wie auch immer aber nein er holt grundsätzlich saft mit mehr als 50% saftgehalt nun ja ich bin nachher diejenige die dann ein kleines Kind zuhause hat das sich vor schmerzen krümmt und mir die Bude zusammen schreit weil sie wieder alles blutig und wässrig im windel bereich hat und feuerrot. aber hält sich nicht dran.


    oder:


    er weiß das wir immer zwischen 18 und 18.30 Uhr Abendbrot machen und das sie ab 16 Uhr nicht mehr vollgestopft werden soll oder Kakao oder so trinken soll.
    jetzt ist es schon öfters vorgekommen das er ihr dann Müllermilch oder ähnliches kurz vor 18 Uhr gegeben hat und Fazit war das sie kaum zum Abendbrot gegessen hat und dann natürlich um 23 Uhr Abends Kohldampf hatte, Logischerweise, und da sie ja dann auch schon geschlafen hatte erstmal nicht wieder einschlafen konnte bis tief in die Nacht was unser aller Schlafrhythmus durcheinander bringt.


    und noch vieles mehr. im Gesamten habe ich ca. 5 DIN A4 seiten voll die mittlerweile beim Anwalt Liegen.


    Aufgrund dessen habe ich gesagt das ich es nicht mehr möchte das er sich in meiner Wohnung aufhält da er mir auch sämtlichen müll und windeln usw. Liegen lassen hat und ich im nachhinein mehr arbeit als sonst hatte, und auch da habe ich gesagt das er seine Sachen weg zu räumen hat wenn er wieder geht. da frage ich mich ernsthaft wie es denn dann sein wird wenn er sie mit zu sich nimmt??? oh Gott will ich gar nicht drüber nachdenken.


    Wie dem auch sei sind wir jetzt im Moment an dem Punkt das unsere Anwälte sprechen da er nur noch die kleine mitnehmen will zu sich nachhause und ich gesagt habe nein wegen den Tatsachen wie er mit ihr umgeht und nachlässig ist und auch seine Aggressionen nicht ganz unter Kontrolle hat. Auch aus diesen gründen wurde ihm vorgeschlagen das er sich in den räumen des Jugendamtes aufhalten kann und dann nachmittags 3 stunden mit ihr alleine verbringen kann.


    Jetzt ist es so das er 2 tage kommt holt sie vormittags bis mittags und dann nach dem Mittagsschlaf wieder für 3 stunden am nachmittag. diese Regelung finde ich nicht gut aber er kann sie wie er sagt nicht hinlegen und ihr kein essen hohlen. Ausflüge wie zum beispiel Geburtstag der ja auch jetzt ansteht oder sonstige Ausflüge hat er grundsätzlich kein Geld für dabei Bekommt er die Fahrten hier her und zurück 2 mal im Monat komplett Bezahlt, ja sogar das Hotel was er für eine Nacht jeweils Bucht bekommt er bezahlt vom Amt. Er bezieht Harz4 und lässt sich alles bezahlen und weil ihm das amt weitere Zahlungen wie zum beispiel jetzt für die Therapie die unumgänglich ist laut Jugendamt und Anwalt hat er gesagt das er das nicht weiter macht, auch den Vorschlag dann vormittags die 2 stunden mit seiner Tochter für die Therapie zu nutzen hat er verneint und ist stattdessen zum Anwalt gerannt und hat dort einen Vorschlag anfertigen lassen was seiner Meinung nach kein Vorschlag sondern eine Vereinbarung ist, die kleine alle 2 Wochen mit zu sich zu nehmen für 2 tage und das darauffolgende Besuchswochende mit 3 tagen.


    Jetzt haben wir natürlich bedingt durch die Wetterverhältnisse ein Problem, nämlich das die kleine raus muss auch wenn es regnet und gerade jetzt hat sie eine Erkältung wo sie eigentlich nicht den ganzen tag draußen sein sollte und habe ihm gesagt wenn es regnet soll er ins hotel gehen, was aber auch nur heute möglich ist weil er morgen auscheckt. also habe ich gesagt das die kleine dann nachhause kommen muss wenn es wieder anfängt zu regnen denn ich will keine Lungenentzündung Riskieren, ist das denn so unverständlich? sein Spruch war dann nur das er dann trotzdem mit Ihr draußen ist. er denkt da nicht ein mal an ihre Gesundheit was mich richtig wütend macht.


    Jetzt habe ich schon mit mir reden lassen das er sie an ihrem Geburtstag abholen kann, heißt wir haben jetzt das eine Besuchswochenende vorverlegt damit ihm keine zeit mit Ihr verloren geht wie er immer so schön sagt. aber ganz ehrlich man muss doch trotzdem auch auf die kleine achten und wenn sie krank ist bzw. erkältet das man da auch mal sagt ok dann halt ein we später oder so bis sie wieder fit ist, oder das er dann sagt das er irgendwo hin fährt mit ihr nein er ist grundsätzlich immer nur mit ihr im Städtchen auf Spielplatz bekommt süßes und anderes zeug kurz vor ihren eigentlichen Mahlzeiten obwohl wir süßes erst nach dem mittag essen vereinbart hatten und gesagt hatten das sie 1 stunde vor Essenszeit nix mehr bekommt und und und.


    Leute sorry für den langen Text aber ich kann einfach nicht mehr ich weiß nicht was ich falsch mache oder ob ich überhaupt was falsch mache, das Jugendamt und die Familienhilfe sagt immer wieder ich soll es gelassen nehmen ich würde nichts falsch machen im gegenteil ich hätte schon mehr getan als ich eigentlich hätte tun müssen, ist derjenige der nicht kooperiert und auch mein anwalt sagte ich könne mich zurück lehnen aber ehrlich es zerreist mich und das schlimmste ist das er immer mir die schuld an allem gibt nur weil ich meinen standpunkt vertrete und ich ihm keine infos über mein leben gebe weil es ihn einfach nichts anzugehen hat.


    Mal im vergleich der Vater meiner grossen und ich wir sind ein super team wir haben eine klasse basis entwickelt wo man auch an der grossen merkt das es ihr gut tut und das trotz einiger meinungsverschiedenheiten, aber wenn ich ihm sage du die kleine ist krank besser wäre ein we später sagt er ok was hat sie denn und ruft sie noch an und redet ihr gut zu weil sie dann traurig ist weil sie ja eigentlich zu ihm wollte, aber bei dem vater der kleinen kann man sowas ja nicht mal erahnen das er mal auf so eine idee käme..... okay ich setz jetzt nen Punkt sonst könnt Ihr nachher noch ein Buch verfassen. Sorry nochmal für den Mega Text aber ich erhoffe mir mal ein feedback von euch als aussenstehende und vielleicht auch mal den ein oder anderen tip was ich noch machen kann um uns das leben zu erleichtern.


    Ich bin selbst auch noch im umzugsstress wir haben noch 3 wochen bis wir umziehen und muss gestehen mich kann man ausfringen wie einen nassen lappen. und dann muss ich mir auch noch seine beleidigungen vor der kleinen rein ziehen und seine demütigungen vor den nachbarskindern wenn er sie holt und bringt. Ich kann nicht mehr HILFE :nixwieweg


    ach so schreibfehler dürft Ihr behalten :D

  • Puhhh, das ist wirklich ne Menge und läuft nicht gut - weder in deiner Wohnung, noch mit dem Kind alle 3 Stunden wieder nach Hause zum Mittagschlaf oder Abendbrot. Vielleicht wäre es doch die beste Lösung für alle, wenn er sie am Wochenende mit zu sich nimmt ?

  • Also ganz ehrlich, so kann der Umgang nicht funktionieren. Der KV braucht seine Zeit mit eueren Kind alleine,
    ohne das du dabei bist. Auch wenn du erst abends nach Hause kommst, ist es doch eine Art kontrollieren,
    so wird es der KV empfinden.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hi,


    in deinen Schilderungen wird sehr deutlich, warum es in aller Regel eine erdenklich schlechte Idee ist, wenn BET beim Umgang dabei ist, wenn keine hervorragende Kommunikation zwischen den Eltern stattfindet.


    Man kann ja förmlich herauslesen, wie du alle paar Minuten dem Vater im Nacken hängst und darauf wartest, dass er den nächsten Fehler macht. Dass er dann nichts mehr ernst nimmt, was du ihm sagst, weil er davon ausgeht, dass es reine Schikane ist, kann man ja fast schon nachvollziehen.


    Vielleicht wäre hier ein Familiengericht wirklich ein guter Ansatz, damit alle einmal eine ganz klare Ansage bekommen, wo sie stehn. Insbesondere auch du. Du entscheidest mit Nichten, wieviel Umgang der Vater haben darf.
    Und dass die kleine mit 2 zu klein dafür wäre, ist doch bitte ein Scherz. Wann wär´s dir denn recht? Wenn sie fließend erzählen kann, was alles getan wurde, wenn dir schon die totale Kontrolle durch Umgang bei dir entzogen wird?


    Ernsthaft - der Vater wäre mit dem Familiengericht gut beraten. Dann lässt du die NoGos - also Allergien und Co. und nicht "ich mach das aber anders und jede Abweichung ist automatisch eine Kindeswohlgefährdung!" - in den Beschluss mit aufnehmen, lebst damit, dass Kind und Vater auch gut ohne dich zurecht kommen zumindest Wochenendweise, und es kehrt vielleicht ein bisschen Ruhe ein.

  • also alles was du oben beschreibst hört sich jetzt für mich nicht soo furchtbar an wie es dir eventuell vorkommen mag. ob das kind nun ne milch nach 18 uhr bekommt oder nicht ist jetzt keine lebensfeindliche sache. ich glaube rauszulesen das hier wohl andere gründe im raum stehen die stören mögen. vieleicht solltet ihr euren umgang miteinander mal überdenken und dann gemeinsam eine lösung finden?
    das kind hat nunmal ein recht auf seinen vater ob dir das recht ist oder nicht. und ich habe nun nichts rausgelesen was hier dem kindeswohl schaden würde oder sonstiges, sondern eher das er doch wenn auch mit fehlern bemüht ist sein kind (euer kind) zu sehen. klar 2 tage mitnehmen erzeugt sicherlich panik bei dir, aber versuch mal seine sicht zu sehen.

  • Hi,
    man muss den anderen ET auch mal die Verantwortung übertragen.
    Ich hab mir Atteste ausstellen lassen und hab die als Kopie an den KV gesendet.
    Medikamente hat er trotzdem nicht gegeben.
    Vor Gericht haben wir eine Elternvereinbarung gemacht, an die er sich auch nicht gehalten hat.
    Ich hab dann die Gesundheitssorge eingeklagt, weil unser KV der Frühförderstelle ein Börderverbot erteilt hat u.v.m.
    Sollte Euer KV in seiner Umgangszeit zu viel Fruchtsaft geben und das Kind bricht oder bekommt Durchfall oder Ausschlag, ist das zwar negativ für,s Kind, aber dann deutlich anschaulich für den Vater, was auf sein Verhalten für eine Reaktion kommt.
    Und so lernt Mensch...

  • Der Vater sollte Umgang einfordern von dir:


    ca. 2-3 Nachmittage die Woche mit 1er Übernachtung, jedes zweite Wochenende von Fr-So, hälftige Ferien und Feiertage, drei Wochen Sommerurlaub. Diese Umgänge müssen nur zwischen Vater und Kind stattfinden, du musst aus dieser Situation raus.


    Die Anwälte solltest du zurückpfeifen und den Kv einfach machen lassen. Er wird seine Wohnung vom Amt bezahlt kommen, die Fahrten zum Holen und Bringen und auch die Lebenshaltungskosten für die Zeiten des Umgangs. Mit welchem Recht forderst du irgendwelche Therapien? Wurde das von einem Richter so festgelegt? Es geht dich nichts an. Bei so einem Kindergarten den du verbreitest würde ich auch aggro reagieren.


    Das Kind ist mit 2 Jahren schon lange alt genug um den Umgang mit Kv allein zu unternehmen und zwar in seiner Umgebung und seiner Wohnung. Hat Kv gemeinsames Sorgerecht?

  • Lol ja ne is klar.... also Leute mal ehrlich. Die 2 Situation die ich geannt habe sollten auch nicht darauf hin deuten das es eine kindeswohlgefährdung gibt sondern lediglich das es jedes mal die gleichen Fehler sind die er macht naja fakt ist das er die Möglichkeit hat die kleine auch öfter zu sehen aber das der umgang nicht bei ihm statt findet sondern hier in der umgebung und diese regelung mit dem ständigen zurück bringen und wieder abholen habe ich bereits geschrieben das ich das selber auch nicht gut finde.


    Mit ihm zusammen setzen würde ich ja gerne und ich habe es nicht nur 1 mal versucht sondern zich mal aber es ist egal was ich sage wir kommen nicht auf einen grünen zweig. Oder was meint ihr warum wir uns zum Jugendamt gesetzt haben ? Und das mehrmals, ohne Erfolg so das es droht das ein Richter entscheiden muss. Naja gut ich glaube das ihr einfach nicht wisst wer oder wie diese person ist was ihr ja auch nicht könnt ich hätte mir den text auch sparen können denn das ich schuld bin muss ich mir von ihm schon oft genug anhören. Ganz ehrlich selbst jugendamt und familien hilfen scheitern dran wo bin ich denn dann schuld? Ich werde den Anwalt nicht zurück pfeifen geht's noch? Er hetzt einen auf mich und ich soll mir das gefallen lassen ? Hallo? Nee nee.


    Und nana sag mal gehts noch? Wer sagt eigentlich das ich hier Therapien fordere die entscheidung damals vor 1 jahr da war er sogar einverstanden mit weil es die letzte hoffnung war das es sich nochmal einrenkt ohne gericht. Wir wollen beide nicht vors gericht und wie man es gesehen hat hat die Therapie ja Erfolge gezeigt bis er angefangen hat zu spinnen und er war auch nicht unter ständigen kontrollen alles was gewesen war da war er auch einverstanden mit und die Fehler die er macht sind nicht gerade harmlos die die ich benannt habe waren nur ich betone nur 2 Beispiele wie schon geschrieben da sind noch viele mehr.


    Und ich bin der Meinung wenn man schon sagt hier das war die falsche Creme weil sie mal wieder wund war und der doof tut feuchtigkeitscrem drauf und trotz hinweise tut er es immer und immer wieder soll ich etwa zusehen wie es immer wieder vorkommt. Naja egal .... ok mach ich ich habe nichts dagegen wenn das kind leidet, und ja diese creme auf wundem popo brennt wie scheisse wenn alles offen ist. macht ihr das auch so?


    Und wenn die kleine ihren histi raus lässt und er damit überfordert ist und er leider dazu neigt sich dann nicht unter kontrolle zu halten dann sehe ich schon eine Gefährdung auf grund dessen sollte er froh sein das er trotzdem mit ihr alleine raus darf weil hier in der nähe kann er sich bei mir melden wenn er nicht klar kommt dahinten in der Eifel mit Sicherheit nicht. Gut aber mal abgesehen von diesen Sachen.


    Nana er kann nichts einfordern wenn er es schon hat. Er kann sie jede Woche besuchen was er nicht tut .... er will , aber kann nicht weil er kein geld hat, selbst ein abendessen für die kleine ist ihm zu teuer.


    So genug jetzt ich weiss das ich nicht schuld bin und er hat mehrere Lösungsvorschläge bekommen nicht nur von mir. Sein problem nach der Meinung unser aller ist das er mit der Trennung nicht klar kommt. Denn am Dreieck titschen ist er seit er mich mit einem freund kaffee trinken sehen hat wo er die kleine hatte. Und wie sagte er zu der kleine die mama fängt an rum zu spinnen und wenn ich dich nicht mitnehmen darf dann geht der papa zum anwalt und da kann die mama durchs fenster gucken.


    Na .... ehrlich wenn ihr euch sowas geben lasst okay ich nicht. Guten morgen


    Dany

  • @Dany: Wenn die Kleine Fruchtsäure nicht verträgt, dann lasse es bitte vom Arzt bestätigen. Am Besten sollte sie dann keine Fruchtsäure mehr bekommen. Vielleicht "vewrwächst" sich das noch. Mal den Arzt fragen. Schicke KV das Attest. Kommt wieder ein wunder Po vor, bestätigen lassen beim Arzt.


    Weißt du meine freundin hat ein Kind mit Intoleranzen, der Vater hat dies nicht überziehen wollen hatte Umgang wie von Nana beschrieben und sie hatte dann immer ein krankes Kind zuhaus bzw. der KV war mit dem Begleiterscheinungen Durchfall, Erbrechen, Bauchkrämpfe überfordert und es gab dementsprechend Hautprobleme. Freundin hat alles dokumentiert Arzt, Medikamente etc. Nun hat der Richter entschieden, dass der Umgang gekürzt wird, bis der KV nachweist auf die Intoleranzen Rücksicht zu nehmen. Sprich kein zweiten WE mit Übernachtung sondern nur noch drei Mal die Woche a 4Stunden. Weil der KV auch nichts gerafft hat, als er ein Kind mit Durchfall, Schmerzen und Erbrechen hatte.


    Meine Tochter hat z.B. Allergien. Der KV hat schon zwei Allergieschocks ausgelöst. Nun wurde im Vergleich entschieden, dass der KV Kind nichts zu Essen und Trinken mehr geben darf nur das was ich mitgebe.


    ich würde bei der Gesundheit ansetzen. Das mit der Milch und Abendessen ist ärgerlich, aber das das Kind ständig einen wunden Po hat und Schmerzen hat finde ich viel schlimmer.


    Laß dich nicht damit abspeißen, dass man dir um die Ohren knallt, dass der KV seine "eigene" Medizin schlucken muss. Das stimmt aber so nicht. Da wird der Vater über die Gesundheit des Kindes gestellt.

  • Ums sich geben lassen gehts doch gar nicht. Sondern darum eine Kommunikationsebene zu finden.
    Und dazu gehört nun mal auch zu Überlegen, ob man wirklich jeden vermeintlichen "Fehler" immer und immer wieder anbringt oder vielleicht die Augen auch mal nur innerlich verdreht und schweigt, weil eben manches einfach ansichtssache ist.
    Oder Hinweise nicht auch neutraler (oder als Königsdisziplin sogar positiv) formulieren kann als " immer machst du... Wie oft hab ich dir schon gesagt..das weiss doch jeder.. Etc"
    Und ob es wirklich gerade nötig ist oder doch eher eine Mücke zum Elefanten gezogen wird.
    Ein bissl Diplomatie halt.


    Das gilt natürlich für beide, aber du kannst immer nur an dir selber arbeiten.
    Das am anderen zu tun steht dir gar nicht zu..


    Und mal ehrlich: wenn deine gesprächskultur annähernd so offensiv gereizt ankommt wie hier schriftlich, hätte ich schon auch meine Schwierigkeiten mit dir zu diskutieren.

  • Nochmal:
    Du bist nicht in der Position zu entscheiden, ob, wie oft und wie lange der Vater das Kind sieht.
    Dazu hast du kein Recht. Das mag aktuell so wirken, weil ihr "nur" mit Jugendamt und Co. sprecht und die keinerlei Entscheidungsgewalt haben und deshalb auf deinen Gutwill setzen. Aber unterm Strich hast du hier keine Vorrechte oder Bestimmungsgewalten.


    Du hast keine Weisungsbefugnis ihm gegenüber und er muss mit nichten Probearbeiten bei dir abliefern oder sich sonstwie qualifizieren, damit er mit seinem eigenen Kind allein sein darf.
    Dir hat ja auch niemand eine Prüfung abgenommen, bevor du sie aus dem Krankenhaus mit nach Hause bekommen hast.

  • Ich werde den Anwalt nicht zurück pfeifen geht's noch? Er hetzt einen auf mich und ich soll mir das gefallen lassen ? Hallo? Nee nee.


    Vielleicht ist das bei Euch nicht der schlechteste Weg, es macht nicht den Eindruck, dass bei Euch eine gütliche Einigung möglich ist. Der Gerichtsweg wird eine Einigung erzwingen, mit der ihr BEIDE leben werdet - ob sie Euch nun gefällt oder nicht. Manchmal muss man diese Erfahrung machen, damit man langfristig die Situation lösungsorientierter betrachten kann.

  • @ts:


    er kann fordert was er derzeitig nicht hat und das ist ungestörter umgang mit seinem kind. was ist ein histi? ein hysterischer anfall eines kleinkindes? nun warum soll er dabei ruhig bleiben, eine klare ansage oder auch zwei schärfere und kind ist wieder ruhig. hysterie ist erziehungssache.


    meine kinder trinken auch kaum säfte, sondern tee. in dem alter wußten sie nicht mal wie man saft schreibt. bei fruchtsäureunverträglichkeit, trinken kids garkeinen saft, auch keinen verdünnten. alles was säure hat ist dann gift, außer grapefruit, kiwi und banane, gibt man keine weiteren früchte. das weißt du natürlich. mein großer hatte das als baby und kleinkind. verwächst sich.


    wie gesagt, wenn du eine therapie zum loslassen brauchst, solltest du vielleicht wirklich eine machen. kv sollte in ruhe seinen umgang nachgehen und wenn nötig auch einklagen. umfang siehe oben. wenn du dich weiter quer stellst und ihn behinderst, dann wird er es problemlos bekommen. wie habt ihr denn das sorgerecht geklärt?

  • Nochmal:
    Du bist nicht in der Position zu entscheiden, ob, wie oft und wie lange der Vater das Kind sieht.
    Dazu hast du kein Recht. Das mag aktuell so wirken, weil ihr "nur" mit Jugendamt und Co. sprecht und die keinerlei Entscheidungsgewalt haben und deshalb auf deinen Gutwill setzen. Aber unterm Strich hast du hier keine Vorrechte oder Bestimmungsgewalten.


    Du hast keine Weisungsbefugnis ihm gegenüber und er muss mit nichten Probearbeiten bei dir abliefern oder sich sonstwie qualifizieren, damit er mit seinem eigenen Kind allein sein darf.
    Dir hat ja auch niemand eine Prüfung abgenommen, bevor du sie aus dem Krankenhaus mit nach Hause bekommen hast.


    Danke - genau so ist es !

  • Hey,


    Natürlich kommt das alles gereizt an weil ich durch diese Probleme gereizt bin. wenn alles gut wäre dann würde ich mich schließlich nicht mit meiner Problematik melden und auseinander setzen.


    Und das ich hingestellt werde als würde ich ihm vorschreiben wie wann wo wie lange er die kleine sehen darf ist totaler quatsch, er hat jeder zeit die Möglichkeit die kleine zu sehen


    Hier nur mal um eben die Situation beim Jugendamt zu beschreiben:


    Jugendamt fragt warum er denn nicht öfters kommt oder kommen darf die frage war an mich gerichtet, ich sagte das es nicht an mir liegt und habe das wort an KV weiter gegeben und er zuckt mit den schultern und sagt dann weil er sich das nicht leisten kann, frage vom Jugendamt warum er denn nicht Arbeiten geht? seine Antwort er könne nicht arbeiten gehen weil er alle 2 Wochen hier hin fahren muss um die kleine zu sehen ( damals war die Regelung in der Woche die Besuchstage) Jugendamt sagte daraufhin zu mir ob es für mich ein Problem wäre die Besuchstage aufs we zu legen und ich sagte nein kein Problem, aber sowas muss man absprechen und nicht von Grund auf davon ausgehen das es nicht geht.


    Bei den Besuchstagen bin ich grundsätzlich -nicht- dabei weil er der Meinung ist ich muss dabei sein weil er einen auf heile Welt machen will mit uns "4" wo ich aber erstmal von der Familienhilfe gesagt bekommen habe das ich das nicht mitmachen muss was ich im Vorfeld ja getan habe weil ich mich von Ihm immer wieder belabern lassen habe wenn er sagte .... aber die kleine will uns beide zusammen haben... und meine große halte ich von ihm komplett fern weil er ihr gegenüber schon handgreiflich geworden ist, daher auch die angst das er in einer überforderungssituation der kleinen gegenüber auch so reagieren könnte, jetzt ist sie noch klein, aber sie wird grösser und die Phasen schlimmer, deshalb ja auch an ihn den Vorschlag sich mit der kleinen "alleine" für 1 Vormittag in den Räumlichkeiten des Jugendamtes zu beschäftigen, für ihn als Sicherheit gedacht und im falle dessen als Ansprechpartner da er mich nicht anspricht. Vertrauen zu Ihm ist auch gleich null und das weiss er auch und solange er diese schiene fährt wird sich das auch nicht ändern, ich muss sehen das sich was tut und das hat nix mit Kontrolle oder sonstwas zu tun. Zumal es ja auch nicht so ist das wir gar nicht reden, wenn er die kleine holt und bringt wird auch mal miteinander geredet oder auch außerhalb der Besuchszeiten über whatsapp geschrieben und da sagte das Jugendamt auch das wir nur über wichtige dinge schreiben oder sprechen sollen und alles andere tabu ist, damit ist gemeint das er aufhören soll sich in mein leben einzumischen und aufhören soll jedesmal eine Rechenschaft von mir zu fordern wenn ich sage es geht mal nicht anders, Ich biete ihm gleichzeitig auch immer eine Alternative.


    und was das loslassen angeht, ich bin nicht diejenige die eine Therapie brauch um los zu lassen im gegenteil, wenn ich das nicht könnte hätte ich es bei der großen auch nicht gekonnt.


    das ich mir die Unverträglichkeit mal beim Arzt attestieren lassen sollte wurde mir auch schon ans Herz gelegt und ich denke das werde ich auch tun.


    Das einzige was er im Augenblick nicht hat ist der Umgang bei sich zuhause sondern hier in der nähe wo wir aber schon lange dran am arbeiten sind und er hat entschieden das alles hinzuwerfen trotz das ihm schon alle gesagt haben das es unumgänglich ist wenn wir auf einen grünen zweig kommen wollen, denn so wie es jetzt im Moment ist wird es sage und schreibe den Bach runter gehen, heisst aber auch nicht das ich immer diejenige sein muss die auf ihn zu geht er muss auch mal auf mich zu kommen und kooperation zeigen. Ich bekomme immer nur gesagt von Ihm ich muss das ist pflicht obwohl es gar nichts damit zu tun hat, er bekommt nicht seinen willen und zeigt auch ganz offensichtlich das er damit ein Problem hat.


    Heute sagte mir meine Freundin ich soll mir nicht so auf der Nase rumtanzen lassen, ich sagte nur zu ihr das ich keine kraft mehr habe um überhaupt noch was dazu zu sagen, Schlagfertigkeit gleich null,


    damit war die Situation gemeint wo ich ihm gesagt habe das er das besuchs we vorziehen kann um eine woche, weil er den Geburtstag von der kleinen mit Ihr verbringen wollte, er fing natürlich direkt wieder an zu stochern warum gehts denn nicht am regulären we ich müsse ihm das sagen, ich muss antworten, warum muss ich ihm das sagen was ich an dem we mache ? es passt halt grad ganz gut wenn er an dem we nicht da ist, passt besser in meine Planung, zumal er selbst den Wunsch geäußert hat am Geburtstag da zu sein weil er sich die 3te fahrt nicht leisten kann, man ich habe doch schon gesagt das weil er kein Geld hat um 3 mal im Monat zu fahren das er das eine we vorziehen kann wenn er möchte, reicht das denn nicht? auch für den Tag wo sie Geburtstag hat habe ich Ihm gesagt das er die kleine dann nicht zum mittag bringen brauch weil die beiden ins Schwimmbad gehen. wo ist der fehler???

  • Achso, ich habe alleiniges Sorgerecht er wollte es bisher immer mal beantragt haben hat er aber nicht.

  • Sehr verzwickt. Was ich dir nur empfehlen kann: Schreib alles auf und wenn Kind was hat, lass es ärztlich dokumentieren. Du musst später objektive Beweise haben, daß es nicht an Dir liegt. Dann schießt er sich irgendwann selber ins aus.


    Und auch das sei dir gesagt: Es muss erst was passieren, bevor andere reagieren werden. Bevor er nicht handgreiflich zum Kind wird, kann man ihm diese Ausraster nicht im Bezug auf den Umgang negativ auslegen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • entwirf einfach einen umgangsplan mit umfang alle zwei wochen wochenende bei ihm zu hause. wenn er mehr will, dann kann er dies dort einfordern, ferien und urlaubsregelung und gut ist. es ist nicht ersichtlich das der vater irgendwelchen probleme hat, außer das du diktieren willst wo und wann der umgang stattfindet und wer diesen kontrolliert.
    er ist doch erwachsen und kann sich selbst um sein kind kümmern. es klingt so als ob er selbst komplett die nase gestrichen voll hat von dieser situation. weniger kontakt zwischen euch beruhigt unter umständen auch die elternsituation.

  • Oder was meint ihr warum wir uns zum Jugendamt gesetzt haben ? Und das mehrmals, ohne Erfolg so das es droht das ein Richter entscheiden muss.


    Mich würde interessieren was das JA zu euern Zirkus sagt oder rät ?


    Vermutlich wird bei euch eine Einigung ohne gerichtliche Hilfe nicht möglich sein.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Das Jugendamt sagt einfach ich soll mich zurücklehnen und abwarten. Ich habe ihm gesagt das das einfacher gesagt ist als getan und der vom Jugendamt sagte auch das wenn man selbst in der Situation ist das es dann natürlich schwer ist aber dennoch kann man nur abwarten welchen weg er jetzt wählt und da muss ich mich gedulden und wie Hucky schon sagt abwarten bis was passiert und dann wird auch das Jugendamt eingreifen können. Aber ehrlich dann passiert was und dann ist es wahrscheinlich schon zu spät, so ist es doch meistens.


    gut da hätte ich ja auch schon wieder :motz: aber okay wir sitzen nun seit gut 2 Monaten und warten und es läuft darauf hinaus das es so bleibt wie es ist, oder aber er hat wieder etwas anderes vor was ich aber nicht weiss da er ja auch nix sagt. auf den letzten Brief von meinem Anwalt hätte er eigentlich reagieren müssen aber bisher kam nichts und wenn ich ehrlich bin sehe ich das als ruhe vor dem Sturm, da wird noch was kommen, er ist mir zu ruhig dafür. Aber wie gesagt wir sitzen und warten und bis sich was tut wird er nach wie vor alle 2 Wochen her kommen und dann weiter sehen was uns noch alles erwartet.


    Protokoll führe ich seit längerem schon das ist ja auch das was beim Anwalt liegt.


    Dieses we war wieder eine Situation, die kleine kam am ersten tag nachhause und es war eigentlich alles gut bis auf die tatsache das er sie mal wieder vollgestopft hat so das die kleine weder mittag noch Abendbrot gegessen hat und ende vom lied mal wieder war das sie um 21.30 wieder wach wurde und kohldampf hatte, das ist doch nicht normal??? den Samstag haben wir uns geeinigt das er sie um 17 statt 18 uhr nachhause kommt, sie hat dann auch nichts mehr bekommen bis 18 uhr wo wir dann Abendbrot gemacht haben und tada sie hat ordentlich Abend gegessen und hat durch geschlafen nun ist mir dann aufgefallen das sie eine blaue stelle hat am ohrläppchen und habe ihn gefragt woher das blaue läppchen kommt und er hat keine Ahnung gesagt (Standard aussage) zuhause hat sie sich definitiv nicht weh getan sonst würde ich ihn ja nicht fragen.


    Die beiden waren auf dem Spielplatz und da passiert sowas schnell und es ist nicht mal das Problem das sie was hat sondern die Tatsache das es nie bei ihm passiert obwohl er sie den ganzen tag außer Mittagsschlaf bei sich hatte und sowas passiert nicht beim schlafen das sieht gequetscht aus. :(
    Gegebenenfalls das entzündet sich, was soll ich denn dann dem Arzt sagen was das ist oder wie es passiert ist?? ich steh doch dann ganz schön dumm da. :kopf



    Einmal editiert, zuletzt von danymichelle ()