Ferien...und das Geld ist so knapp :-(

  • Allso, jetzt mal hart gesagt. Du weißt seit wie lange das es Sommerferien gibt? Man muß gewiss nicht den dicksten Geldbeutel haben um es schön zu machen. Du hättest dich viel früher bemühen müßen. es gibt soooo viel, für wirklich wenig Geld,sogar mit Unterstützung vom Jugendamt.
    Du hättest deine Kinder ins Ferienlager schicken können, oder wen das nicht möchtest die Stadtranderholung buchen.wo kinder jeden Tag zu einem Sammelpunkt gehen den Tag im Grünen sind mit anderen Kinder und Nachmittags heim kommen.
    Das bietet die Diakonie bis Caritas an , und die Stadt und das Jugendamt beteiligen sich an die Kosten wen man ALG2, das ist noch nicht mal 1/3 der Kosten zahlen! dazu kann man sich genügend Unterstützung holen.
    Nur man muß sich bemühen, und nicht erwarten das irgendwas zufliegt.
    Es gibt Ferienpässe, die kosten noch nicht mal ein Appel und ein Ei. Erwachsene :2€ und Kinder 1 ,50€.Ferienspatzt wo man kurse und Abenteuer buchen kann, die meisten laufen sogar unter BuT *bildungspaket*, es gibt die Diakonie, Caritas. die bieten auch so vieles, von kanufahren und Stadtranderholung für die Kinder , da muß man kaum was beitragen wen man ALG2 ist.
    Es gibt sogar Fonds*wobei es schwer ist a diese zu kommen, meistens geht das auhc nur durch Beziehung, aber es gibt diese, die Familienurlaube finazieren, bei Bedürftigkeit* Hier macht es ein Klosterfond.
    Aber man muß sich bemühen!!!!!!!Nicht erwarten das was einen zufliegt, selbst bewegen. Und wen schlau bist, muß das noch nicht mal der spielplatzt an der Ecke sein!
    Ach so, habe die Kirche vergessen zu erwähnen, Jugendhäuser bieten auch vieles...............mach die schlau ,schau was dein ort bietet!

  • Feli, daß Ferien sind ist mir erst am Wochenende bewusst geworden... :wow:rolleyes2:




    Nein, natürlich weiß ich das schon lange. Es geht mir aber nicht gut, ich bin auch seit Mai in einem Kurs für die psychische Stabilisierung...
    Und was für "gesunde, stabile" Eltern vielleicht das Normalste der Welt ist- nämlich den vollen Überblick behalten - ist für mich nicht selbstverständlich.


    Immerhin ist mir meine Schieflage bewusst, und ich versuche alles gut hinzukriegen, sonst hätt ich Euch hier nicht nach Ideen gefragt.


    Wird in meinem Mutter-Zeugnis zumindest irgendwann mal stehen "sie war stets bemüht" :S:S

  • Charly, die Idee von Jule würde ich aber aufgreifen.


    Steck jede Woche 5 Euro in ne Sparbüchse für Euch. 5 Euro hat man übrig, wenn man mal überlegt wie oft man Geld für irgendwelchen Schnulli ausgibt. Das finde ich kann man auch mit Hartz4 stemmen


    Das sind immerhin 20 Euro pro Monat, dass über einige Monate straff durchgezogen und man hat echt ein Polster für gewisse Dinge.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das sind immerhin 20 Euro pro Monat, dass über einige Monate straff durchgezogen und man hat echt ein Polster für gewisse Dinge.


    Hier gehen auch jeden Monat, gleich am Anfang, per Dauerauftrag 20,- € auf mein Sparbuch. Geld für Anschaffungen, Reparaturen, Urlaub, etc. Diese 20,- € sind mit H4, beziehe ich ja selber, wirklich gut zustemmen.


    Ansonsten finde ich, ich weiß gar nicht wer das noch schrieb, dass in den Ferien nicht jeden Tag Programm sein muss. Es muss ja auch noch Raum sein zum Spielen mit Freunden etc. 2 - 3 größere Unternehmungen und der Rest halt Freunde, gemeinsame Besuche des Abenteuerspielplatzes, Picknick im nahen Park oder oder oder.



    Edit:
    Im übrigen finde ich, dass es gar nichts bringt zu sagen: "Du wusstest doch das Ferien sind/kommen"
    Selbst wenn man einen Notgroschen hat für solche Gelegenheiten, der ist spätestens dann aufgebraucht, wenn die Waschmaschine oder ähnliches den Geist aufgibt.


    Gut finde ich so Tipps mit kleinen Betrag pro Monat ansparen und was man günstig mit Kind unternehmen kann, was auch noch beiden Spaß macht.


    Das musste ich doch noch mal schnell los werden!

  • Manchmal ist es ja auch schön einfach mal woanders zu übernachten und was anderes zu sehen bei einer Feundin oder Bekannten. Kann ja auch die nächste Stadt sein.


    Spazieren gehen in einer anderen Stadt, abends zusammen kochen und sowas.


    Vielleicht sollten wir mal coachsurfing fürs Forum anbieten. :lach


    Also wir haben viel Platz und freuen uns immer über Besuch. Nicht alles was Spaß macht, muss teuer sein.



    LG
    Friday

  • Meine Tochter nimmt zum regulären Urlaub (den ich früher nicht hatte) an den Sportveranstaltungen der Stadt teil. Die sind wirklich sehr günstig und zum Teil auch mehrtätig, dadurch kann man viel Zeit während der Ferien überbrücken. Aber wie schon gesagt, die Anmeldefristen dafür sind vielerorts schon verstrichen :(

  • :D
    Okay.............................
    Ihr habt es so gewollt und herausgefordert:
    Wie wäre es denn, wenn Mensch am Ort A mit Mensch am Ort B ne Woche die Hütte tauscht oder den Wohnwagen, Zelt etc...
    Der Sinn daran ist dann ja, dass kostentechnisch (ausser Vertrauen) nicht viel anfallen dürfte, die Kids aus der bekannten Umgebung wären und mit dem AE ne neue "Weltecke" entdecken könnten.
    Für meine Kinder heißt Urlaub, woanders sein, neues kennenlernen ud ausprobieren.
    Hotel, Pension, Bauernhof etc... ist mit Anreise einfach zu teuer.
    ;(
    Ich such seit Mai.
    Naja, lustig ist anders, wenn man so Kids im Nacken hat, die sich für Malaga, London oder Afrika begeistern.....

  • Oh, Malaga..da könnt ihr euch uns anschließen, da fahren wir hin...und ich hab nicht so rechte Muse...vielleicht nehme ich dann deine Hütte :lach


    Ich glaube, Hütten zu tauschen wäre mir nicht so recht. Aber Besuch finde ich gut und zu Besuch fahren finde ich auch gut. Ich war z.B. noch nie im Schwarzwald oder dergleichen. Irgendwie kenne ich mich in Deutschland bis auf die Küsten und die großen Städte gar nicht aus.


    Aber es muss ja nicht immer so weit weg sein. Ich fahre manchmal mit Sack und Pack zu einer Freundin. Diese wohnt auf dem Land und es ist nur ein paar Kilometer entfernt. Trotzdem ist es wie Urlaub, Umgekehrt kommt sie auch gern zu uns in die City. Das macht Spaß, kostet wenig und ist Tapetenwechsel.
    Okay, der Hahn dort geht mir auf den Zwirn :brille

  • meine Kids fahren seit einigen Jahren für 10 Tage in die Ferienfreizeit der AWO Kreisverband


    da wir "bedürftig" sind wird hier alles übernommen - bis auf die Eigenleistung von 25,00€ pro Kind


    jedoch muss ich im September die Kids schon für das Folgejahr anmelden, denn die Plätze sind schnell weg. man muss auch einen außführlichen Antrag stellen und Nachweise erbringen, mache ich in diesem Fall aber gerne - ist ja für die Mädels



    erkundige dich doch jetzt schon, so bist du eventuell für nächstes Jahr "gewappnet"

  • O.K.
    Mal anders ausgedrückt:
    Ich liebe Hähne und ihr Geschrei am Morgen, -das zeugt von Leben...............
    ......................................................................................................................
    .....................................................................................
    Wir kriegen Leben gebacken.
    Ebend nur grade so.
    Wir sind in festen Terminen eingebunden, wir sind wund, Weltwund.
    Wir haben keinen Bock mehr auf Eure Normalität, weil wir mit dieser tief gescheitert sind.
    .................................................................................................................................
    Wir sind Randwesen.
    Boah, ganz, ganz ruhig.
    ............................................................................
    Meine Zunge wird taub.
    Wenn meine Zunge "taub" wird, muss ich Plan machen, Schnauze halten, Schlafen gehen...
    Warum?
    Weil ich arm bin?
    ...........................................................................
    Ich bin NICHT arm.
    Ich hab nicht die Mittel, um einen Urlaub anzufinanzieren.
    .................................................................................
    Ich spare jedes Jahr, ich spare immer, weil das so ist und weil ich für "Dinge" halt sparen muss.
    Ich geh auch jede Woche zur Tafel und steh da Stundenlang, um somit meinen Schuldenberg abzubauen.
    Und ich spare für die Ferien.
    Jedes Jahr auf,s neue.
    ....................................
    Ja, das ist arm.
    .......................................
    Solange ich agiere, mich rege und probiere, versuche und Kontakt pflege, bin ICH nicht arm, ich lebe.
    Die, die zu lange darüber nachdenken müssen , ohne was konkretes raten zu können, DIE werden arm- und das ist traurig.
    ..................................................
    Sorry..
    Es geht hier um @Charlis -Thread................

  • Hallo


    Hier bieten Museen oft Aktionen umsonst an, allerdings wird Eintritt fällig. Ich überlege jede Saison, was so angeboten wurde und was für Junior interessant werden könnte, welches Museum mich so interessiert. Dann hole ich dafür Jahreskarten. Oft sind das Kombikarten, mit denen man andere Angebote auch nutzen kann.


    Hier bietet das Jugendamt, nach Alter gestaffelt, Tagesaktionen, die umsonst sind. Manchmal wird eine Spende erwartet, das steht dabei. Junior macht zum Beispiel morgen einen Erste Hilfe Kurs für Kinder, geht das Krankenhaus besuchen, besichtigt die Kläranlage. Andere Angebote waren schon voll.


    Was die Fahrräder betrifft, hast Du eine Chance, die flott zu bekommen? Ohne Rad ist der eigene Radius halt schon eingschränkt. Mit wären sogar Touren über einige Tage drin.


    Gruß

  • Nein, natürlich weiß ich das schon lange. Es geht mir aber nicht gut, ich bin auch seit Mai in einem Kurs für die psychische Stabilisierung...
    Und was für "gesunde, stabile" Eltern vielleicht das Normalste der Welt ist- nämlich den vollen Überblick behalten - ist für mich nicht selbstverständlich.


    Charly, nicht bös gemeint - aber das wäre doch genau das Arbeitsfeld einer Familienhilfe - dich entlasten, gemeinsam Dineg erledigen wie eine Rad Reparatur und Anmeldungen für die Ferienspiele...


    ... frag beim Jugendamt nach - vielleicht kann man dich da entlasten/unterstützen und dann gehts der Seele vielleicht besser, wenn wieder Erfolge da sind