Ferien...und das Geld ist so knapp :-(

  • Hi,


    ich möchte/muß mal was nachfragen.


    Wie gestalten die von Euch die langen Sommerferien, bei denen das Geld vorn und hinten einfach nicht reicht?


    Mir graut es total vor den Ferien, weil ich so gut wie kein Geld über habe. Kaum Geld um ins Freibad zu gehen, kaum Geld um den Bus zu bezahlen um an den Strand zu fahren. Ausflüge, Eis essen gehen, usw...alles kaum möglich dieses Jahr. :S


    Unsere Bäder usw. haben auch keine Vergünstigen für Leute vom JC, was ich echt schade finde.


    Ich bin echt total planlos, aber ich möchte meinem Kind so gern schöne Ferien bereiten. Hat jemand Ideen?


    Dankeschön :S

  • Hier ist ja das Geld auch ewig knapp. Im vorfeld habe ich schon ein wenig was an die Seite geschafft. Davon gehen wir mal ins Schwimmbad, wir werden wohl Radtouren machen, auf größere Spielplätze gehen und ansonsten eben viel zu Hause bleiben. Ich kann mir das Geld auch nicht aus den Rippen schneiden.

  • Bei uns gibt es einen Ferienpass mit Ermäßigungen - teilweise auch in den Nachbarstädten - da gibt es Ferienprogramm mit verschiedenen Aktivitäten - viele sind kostenlos (man muss sich nur anmelden) und in NRWund auch Schleswig Holstein gab es auch immer ein Ferienticket für die ganzen Ferien. Klapper doch noch mal Kirchengemeinden und Vereine (DLRG, Awo und Co.) ab - ich bin mir sicher, irgendwo geht noch etwas....


    Wir haben immer viel mit Fahrrad, Bus und Bahn gemacht - Rucksack mit Badesachen und Stullen - auch mal nach Sylt für ein paar Stunden usw. - einmal Meer und zurück

  • Ja, Charly, Ferienpass. Gibt es doch un Kiel auch. Da können die Kids dann z. B. die Feuerwehr für lau besichtigen oder es gibt für wenig w Veranstaltungen. Ruf mal bei der Stadtverwaltung an. Könnte aber natürlich sein, dass vieles schon weg ist. Aber Versuch macht klug

  • ich weiss nicht, wie alt Deine Kids sind....
    aber wir haben immer so interne "Wettbewerbe" gemacht-


    abwechselnd "das perfekte Dinner" gekocht
    abwechselnd das Spiel des Tages (Skippo, Stadt-Land-Fluss, Kniffel, Schiffe versenken) gewählt
    abwechselnd Frühstück bereitet
    das Beste Fahrradziel gesucht
    wo wandern wir heute
    wer findet das erste Pferd, die erste Kuh....


    so was halt

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Oder mit der Digicam einen Stadtführer basteln - Fotos bei Rossmann und Co. für ein paar Cent entwickeln lassen.
    Beim Kumpel übernachten. Hat jemand einen Schrebergarten, wo man in der Hütte/Zelt pennen kann ?
    Gibt es einen Flohmarkt in den Ferien für den man sich melden kann und noch ein paar Euros in die Kasse spült ?
    Ein Nachbar der in den Ferien Hilfe bei der Gartenarbeit braucht ? Eine Katze die gekuschelt werden muss (betreut.de) - da wird das Ferienprogramm "Haustier" auch noch bezahlt...
    Ferienadressen von den Kumpels geben lassen die zur Oma oder so fahren und Briefe schreiben - das dauert ne Weile mit wegbringen in den Briefkasten und er freut sich jeden Tag auf den Postboten....

  • Eis machen wir selbst, zum Weiher fahren wir mit dem Fahrrad,


    Wir machen z.B Pinknick im freien, Zelten, abends Grillen mit Freunden, uns mit Schlauch nass spritzen usw.

  • HM Freibad kostet hier die familiensaisonkarte als AE und geringverdiener 45€ die Kauf ich immer schon im April wenns aufmacht.
    An der tageskasse wäre da auch nicht verbilligt.
    So hab ich immer ein Ausflugsziel in Petto, egal was der kontostand sagt.
    (Aber unabhängig davon geh auch so und bei schlechtem Wetter gerne mal eine runde schwimmen und wieder heim, ohne saisonkarte ginge das natürlich nicht)


    Ansonsten ferienpass, wovon die teureren Highlights (freizeitpark und zeltlager)bereits seit letztem Jahr geplant und angespart werden , und die anderen Aktivitäten mit beträgen von 0-3€ (basteln, wanderausflüge, bagger fahren, speedway fahren, kinderkino im Rathaus, Fossilien suchen, Reiterhof sowas halt steht be uns drin)
    Im laufenden Monat vom haushaltsgeld eingespart werden, was halt geht.


    Tja ind normales Familienleben halt, Picknick im Wald, Freunde besuchen, basteln, und auch mal nen Tag langweilen oder selber loslaufen ( wir wohnen in der Pampa und Kind ist 9), Experimente, käsekästchen, spielen...
    Wobei dieser teil wohl der nachhaltigere und wichtigere ist, der andere eher einfach highlight für ihn, weil unterm Jahr und privat solche Fahrten von mir einfach nicht machbar sind finanziell und schon auch, damit er halt auch was zu erzählen hat nach den Ferien.

  • Ich hab mir für unseren Urlaubsort nun eine Fahrradtour zu den Strohfiguren erstellt.
    Fahhrad fahren kost nix.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Den Ferienpass kenn ich so grob, aber ich finde der bringt - mir ganz persönlich - auch irgendwie nix, die Sachen sind dort immer noch "zuviel" für den Geldbeutel.


    Ist dieses Jahr einfach so eng, weil ich a) Strom abbezahlen muß, und b) für ein Bahnticket sparen muß, und Schuhe brauchen wir auch noch.


    Unsere Fahrräder sind auch gerade beide nicht heil, kommt auch noch dazu.. :ohnmacht:


    Ach ja...das Leben is schön. :rolleyes2:


    Das einzig richtig Schöne in den Ferien wird sein, daß ich eine Woche zum Schatz fahre mit Kind, und eine Woche beim Bruder die Katze hüte. Der wohnt in nem Haus mit Garten und Terasse. :strahlen:love


    Danke Euch!

  • Bei uns wird es auch finzanziell eng, aber mit wenigen Sachen kann man viel schaffen.


    Ein Onkel hat günstig ein Planschbecken geschoßen wird im Garten gestellt oder auf den Balkon. Sonne wärmt das Wasser und am späten nachmittag kann der Badespaß losgehen.


    Wir werden auch viele Picknicks machen, mit den laufrad unterwegs sein. Im Park oder zum Baggersee.


    eis machen wir auch selbst, geht super einfach und schnell. die benötigten zutaten hat man ja im Haus.


    Werden Blumen pflücken, in den Wald gehen und viel draußen sein.


    Meine Mom hat mich/uns so erzogen, dass gemeinsame Zeit wichtig ist und das alle Spaß haben. Dazu braucht man nicht viel Geld. Püppi hat mal ein komplettes Wochenende auf unserer Einfahrt "große Tafel" gespielt. Kreide kostete 1 Euro so ein 2Kilo Pott. Hat den Asphalt angemalt und dann kam Mama mit den Gartenschlauch und hat die Tafel sauber gemacht. Und dann ging es von vorn los :-)


    Der Ferienpaß ist auch eine gute Idee. Könnte aber schon zu spät sein.

  • Bei uns waren die Ferienaktivitäten über die Stadt immer schnell ausgebucht
    für wirklich wenig Geld
    interessante Möglichkeiten für alle Altersklassen


    Jetzt sparen wir übers Jahr 1,-/2,-/ 0,50,-€ in einem Schweinchen
    für Extras im Urlaub, das läppert sich :-)

  • Das hierhttp://www.homemadetoast.com/2013/07/how-to-make-leak-proof-water-blob.html werd ich mal ausprobieren, wenn ich passende folie in kleiner und bezahlbar auftreiben kann ;)

  • Unsere Fahrräder sind auch gerade beide nicht heil


    Gibt es bei euch vielleicht eine Fahrrad Selbsthilfe Werkstatt ? Das wäre ja schon mal ein Ziel für einen Tag und dann seid ihr wieder mobil. Hier gibt es eine Fahrradwerkstatt in einer Behinderteneinrichtung - die macht auch soziale Preise, wenn sie wissen das man nicht so ein großes Budget hat - vielleicht auch in eurer Nähe ?

  • Charly, der Ferienpass bietet auch einiges für lau oder für wirklich wenig Geld. Kerzen ziehen für 1,50 z. B. Ich denke aber, für dieses Jahr bist du sowieso zu spät, aber ich würde das auf jeden Fall für nächstes Jahr ins Auge fassen.


    Für dieses Jahr ist es so, dass du kein Auto hast, kein Geld für öffentliche Verkehrsmittel und kein Fahrrad? Ja, dann wird es wirklich schwierig. Dann bleiben euch wohl mitten in der Stadt nur die Spielplätze oder dein Sohn übernachtet mal bei Freunden?

  • Hallo Charly76,



    Mir graut es total vor den Ferien, weil ich so gut wie kein Geld über habe. Kaum Geld um ins Freibad zu gehen, kaum Geld um den Bus zu bezahlen um an den Strand zu fahren. Ausflüge, Eis essen gehen, usw...alles kaum möglich dieses Jahr. :S

    Hi,
    Ist dieses Jahr einfach so eng, weil ich a) Strom abbezahlen muß, und b) für ein Bahnticket sparen muß, und Schuhe brauchen wir auch noch.
    .
    Das einzig richtig Schöne in den Ferien wird sein, daß ich eine Woche zum Schatz fahre mit Kind, und eine Woche beim Bruder die Katze hüte. Der wohnt in nem Haus mit Garten und Terasse. :strahlen:love


    Es hilft wohl alles nichts. Wenn nicht einmal Geld für den Besuch im Freibad vorhanden ist oder für den Bus an den Strand, ist auch keines da für die sehr günstigen Vorschläge, die hier gemacht werden.


    Die Raten für den Strom werden sich vermutlich kaum verhandeln lassen.
    Jedoch würde ich darüber nachdenken, die Prioritäten für die anderen Ausgaben ein wenig zugunsten des Kindes zu verschieben.
    Vielleicht kann die Fahrt zum Lebensgefährten verschoben werden? Eventuell kann er Euch besuchen?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich würde versuchen die Einnahmen zu erhöhen...wenn es nur Zeitung austragen wäre....
    Damit lässt sich was anstellen. Und bei uns gibt es Ferienpass kindgebunden unddie Kids können damit alle ÖVM nutzen. Das lohnt sich. 10 euro muss man dich irgendwo auftreiben? Das ist einmal die Woche Plasma spenden.
    LG

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind,aber man kann bei Discountern auch Ferienjobs machen und da können sich die Kids ein paar Kröten dazu verdienen (Lidl hab ich im Netz gelesen).
    Flohmarkt bzw. Kinderflohmarkt bieten die hier auch in den Ferien an,viell. bei euch auch.Die Räder würde ich auf alle Fälle machen lassen,da gibt es teilweise Anlaufstellen,wo die das sehr günstig machen oder viell. macht es ein Bekannter bei dir?
    Gibt es bei euch ältere Nachbarn?Dort kann man prima nachfragen,ob man für ein paar Euro den Garten machen soll oder Einkaufen,putzen etc. ... das hab ich als Kind gemacht oder mit Hunde raus gehen.
    Aktivitäten:
    -Angeln,wenn man das Zubehör hat oder Bekannte,Verwandte nehmen die Kinder mit
    -bei ein wenig Wind,einfach Drachen rausholen
    -hast du einen Garten?Sprenger hinstellen oder günstig einen Pool holen oder ausleien (viell. hat jemand noch ein alten)
    -Bauernhof besuchen und die Tiere angucken,viell. ein wenig Gemüse mitnehmen
    -Picknick,am See...wenn das mit den Rädern klappt oder auf einem Spielplatz
    -Zeitungen durchforsten,ob Ferienangebote für Kinder sind.Bei uns gibt es für ein wenig Kleingeld Bastelangebote etc. im im Kinderclub
    -Grillparty mit Freunden und jede Woche findet diese bei jemand anderen statt
    -Spieleabend mit Kindern oder DVD-Abend mit Kindern,die viell. übernachten
    -deine Kinder können auch bei anderen Kindern mal schlafen oder viell. mal zelten
    -Sporttag (Tennis,Tischtennis,Fussball,Inliner fahren,Seilspringen etc.)


    Wird doch ne Idee dabei sein für euch 8-)