Anspruch auf Tagesmutter, wenn Arbeitszeiten nicht in den Kindergartenzeiten liegen?

  • Hallo Zusammen, ich könnte jetzt dann bald eine Arbeitstelle in Teilzeit beginnen, wo meine Arbeitszeiten nicht mit den Kindergartenzeiten übereinstimmen. Den Kindergartenplatz bekomme ich bezahlt. Weiss jemand, ob man in so einem Falle auch Anspruch auf eine Tagesmutter hat, die für die Fehlenden Stunden einspringen kann? :thanks:

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Hallo Snow,


    ich hatte einen Anspruch. Bei mir war es so, das ich 2 mal pro Woche Spätschicht hatte bis 19 Uhr. An diesen 2 tagen hat die TM meinen Sohn aus der Kita geholt und hatte ihn bis 19 Uhr bei sich.

  • Guten Morgen,


    auch bei mir wurde die Tagesmutter übernommen. Meine Zeiten waren unterschiedlich, oft aber bis 20.00 Uhr abends, so dass das Kind bis halb neun bei der Tagesmutter war.
    Es wurde monatlich abgerechnet. Schwer war es, eine Tagesmutter zu finden, die den Regelsatz des Jugendamtes akzeptierte und nicht einen höheren Stundenlohn verlangte. Das Jugendamt hätte in diesem Falle den Regelsatz bezahlt und die Differenz hätte ich ausgleichen müssem, was nicht möglich war.


    Viel Glück!

  • Bei uns ist es so, dass jeder einen Anspruch auf Tagesmutter-Betreuung hat und dass, auch bei Erwerbslosen, mind. 15 Std. wöchentlich vom Jugendamt dafür gezahlt werden.


    Sobald man arbeitet, wird der Satz, den man evtl. zahlen muss, dann von der Tagesmutterstelle berechnet. Dieser Satz richtet sich vor allem danach, wie viel man verdient.


    Das schwierigste ist aber tatsächlich, eine Tagesmutti zu finden, die zu den Zeiten arbeitet und auch mit dem Geld vom Jugendamt einverstanden ist. Viele verlangen da einen zusätzlichen Stundenlohn.

  • "Anspruch" ist relativ


    - es gibt einen Anspruch auf Förderung/Unterstützung/Kostenübernahme durch das Jugendamt, wenn man durch die Kosten unter das Existenzminimum kommt


    - vielleicht gibt es auch einen Anspruch auf eine Tamu. In unsere Region findet sich nach 15/17 Uhr in der Betreuungsform allerdings keine Tagesmutter