Ex Will Unterhalt Kürzen Weil Er Kind Handy Kaufen Will Hilfe

  • Hallo,



    Ex erreicht seine Kinder wenn er sie denn sprechen will telefonisch über mein handy… kam vor das mein Handy aus war und ich nicht zuhause und er 10 anrufe hinterliess dies nervte… und hat auch andere persönliche gründe weshalb ich ne neue Festnetznummer habe (u.a. Drohungen/Beschimpfungsanrufe seiner family..) . Er rief heute Abend an und meinte er fordert die festnetznummer ansonsten werde er den Kindern vertragshandys kaufen, die monatlichen Kosten vom Kindesunterhalt abziehen. Wir haben einen Unterhaltstitel beim JA


    ich habe 2 Fragen


    1. Darf er wirklich den Unterhalt kürzen?
    2. Muss ich ihm meine Festnetznummer geben?



    Mann warum geht es wieder los… :(

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • bin unsicher weil er so seiner Sache so sicher war… wenn er den unterhalt eigenständig kürzt was ist dann ?

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Wenn er wegen Handy den Unterhalt kürzt ( was er DEFINITIV rechtlich nicht darf..!!) dann kannst Du das pfänden mit dem Titel, was er nicht gezahlt hat an Unterhalt.
    Wär ja noch schöner, wenn man einfach so vom Unterhalt abziehen könnte was man will.
    Auf Ideen kommen manche, tztz :frag


    Lass Dich da nicht verunsichern!

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AlwaysHope ()

  • Du hast doch einen Titel, oder?
    Den nimmst Du und richtest eine Beistandschaft beim Jugendamt ein.
    Die machen dann schon . Die Beistandschaft selbst ist kostenfrei, Pfändungskosten bei Gericht hast Du nur, wenn du keine Prozesskostenhilfe bekommst.
    Oder :
    Du gehst direkt auf das Vollstreckungsgericht im Amtsgericht zum Rechtspfleger und beantragst die Pfändung.
    Weniger Arbeit hast Du, wenn die Beistandschaft es für Dich macht.


    Über Anwalt pfänden geht auch, aber dann musste noch den Anwalt zahlen . ..
    DAS Geld würde ich lieber für meine Kinder nehmen...

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AlwaysHope ()

  • Er hat also nur die Möglichkeit, mit den Kindern zu tel, wenn es Dir genehm ist? Nur als Denksanstoß. :Hm
    Wie AH schon sagt, er darf nicht einfach kürzen,


    Kauf Du doch ein Billig Handy mit pp Karte ohne Guthaben. Das kostet 15 Euro, einmalig und der Streit ist aus der Welt.


    LG.

  • Den Unterhalt kürzen darf er definitiv nicht, aber er hat ein Recht seine Kinder zu sprechen. Wie ihr das regelt, ist eine Sache zwischen euch Eltern. Ob er anruft, oder ob er dann kurz bei euch auftaucht um seine Sachen mit den Kids zu klären oder wie auch immer. Es muss natürlich in einem erträglichen Rahmen sein, also Telefonterror, oder mehrmals täglich bei euch auftauchen (also die Richtung Stalking) geht natürlich nicht.


    Alleine bestimmen kann er das nicht. Aber wenn er mit den Kindern telefonieren möchte, steht es ihm frei, ihnen Handys zukommen zu lassen. Aber dann ist er für die Kosten auch verantwortlich. Mit nem Prepayd-Handy ist es eigentlich nicht der Kostenfaktor.


    Versucht euch doch zu einigen: Z.B. er zahlt das Handy, und Kind dürfen es benutzen, oder Kind rufen ihn 2x pro Woche um ...Uhr an, um Mitteilungen zu machen.


    Sein Anliegen ist ja im Prinzip nicht verkehrt und verständlich. Nur die Art und Weise, wie er dies erreichen möchte, trägt nicht gerade zur Elternebene bei und stößt so bei dir auf wenig Gegenliebe. Auch verständlich.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • @ Hucky er fordert seid ca zwei Wochen täglich anrufen zu dürfen er hätte das recht dazu… in diesen zwei Wochen hat meine jüngste immer danach geweint weil sie Papa vermisst und zu ihm will.. die Kinder waren danach viel unruhiger und haben sich eher gewundert warum Papa anruft Zitat Kiddies: Papa ist was passiert warum rufst du an ect…



    Ich habe seiner Nummer jetzt nen klingelton zugewiesen, damit die kiddies gleich rangehen können bzw. ich das handy direkt weiterreichen kann, allerdings ruft er auf dem Festnetz an wenn keiner ans handy geht und sorry ich hatte sowieso wie schon geschrieben vor, meine Telefonnummer zu ändern aus verschiedenen gründen. Es gab tage da meldete er sich und tage da liess er es. ER DARF WANN ER WILL UND ICH DARF MIR KEINE RUHE GÖNNEN? mit ruhe meine ich einfach das es manchmal einfach nicht passt, terminlich ect..


    Vielleicht sollte ich mal das JA anrufen und fragen was so üblich sein kann, mich stresst es extrem versuche grad abstand zu gewinnen und die Elternbasis zu stärken, also mich selber auch abzugrenzen vom emotionalen, weil durchaus auch Ärgerliche Gefühle da sind. Wir haben vom JA Familienberatung bewilligt bekommen allerdings weigert er sich dies zu machen, bringt auch nix wenn er nicht will…
    ich bin es leid ständig doofen Sprüchen Drohungen Beleidigungen ausgesetzt zu sein, diese dann manchmal auch so emotional unschön entgegenzusetzen und mich sch.. zu fühlen


    was ist denn da so üblich?


    PS wenn kiddies Papa sprechen wollen aus Eigeninitiative ist dies auch immer ok und ich fördere und förderte dies (kam innerhalb von 1,5 Jahren 3 mal vor)


    ach ja klar darf er den kiddies handys kaufen, ich frage ihn ja auch nicht wenn ich den kidddies was kaufe und drücke ihm dann ne Rechnung in die hand ist ja mein problem wie ich mit dem geld haushalte.




    bin so genervt und ratlos :wand

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zana81 ()

  • Ihr steigert euch da beide in was rein. Also von mir kenne ich das, ich habe teilweise ewig die Kids nicht angerufen, weil kein Geld da war um meine Karte aufzuladen ...
    Die KM hatte versprochen, Skype, aber da warte ich schon 1,5 Jahre :ohnmacht: drauf.
    Wie alt sind denn die Kids?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Zana, lass Dir nix einreden. Die Idee mit den Handys für die Kinder ist super. Aber für die Kosten ist er nun mal verantwortlich. Genau so würde ich es ihm sagen und es auf den Rechtsstreit ankommen lassen. Der Typ ist sich so sicher, weil er einfach selbstgerechter ist als Du. Da ist keine Substanz hinter, aber die kannst Du ihm ja zukommen lassen. :Hm


    Ich finde es ok, wenn er meintewegen auch täglich mit den Kindern telefonieren will, auch, wenn das hier danach riecht, dass er anruft um letztlich Dich zu treffen. Und genau den Zahn mußt Du ihm wieder ziehen. Klingelton und gleich weiterreichen ist schon mal gut. Irgendwie muß er die Kinder aber erreichen können. Zehn Anrufe sind schlicht unverschämt und grenzüberschreitend. Termin machen beim JuA und ansprechen: Die Kinder rufen zurück. Und wenn sie nicht wollen, dann muß er damit leben. Oder Dein jetztiges Handy wird zum PrePaid, welches Du nur noch von den Kindern für den Vater hast. Du selber hast ein anderes und bist raus aus der Nummer.


    Gruß

  • Oh nein, ständig erreichbar sein zu müssen, dass würde ich mir nicht vorschreiben lassen. Den Kindern ein Handy zu besorgen ist sicherlich die bessere Alternative, abhängig vom Alter. Fühlen die Kinder sich genervt, können sie es ja immer noch ausmachen. Ansonsten finde ich feste Zeiten zum Telefonieren auch nicht ganz verkehrt.

  • Mich nervt es einfach und ich fühle mich dann immer beobachtet und unter Zugzwang, an feste Zeiten hält er sich nicht und handys sind ok für mich, ich warte jetzt ab und versuche mich nicht zu ärgern
    so langsam geht mir das auf meine Substanz …

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Du nimmst aus der ganzen Sache die Luft raus, wenn du ihn ein Prepaid-Händi kaufen lässt. Da ist am vierten Tag der Akku leer, es ist verlegt, es ist auf stumm geschaltet, es ist ausgestellt... Da wird der Vater keine große Freude dran haben und die Erreichbarkeit der Kids wird davon abhängen, ob du das Händi funktionsfähig hältst.


    Also: Zurücklehnen, milde lächeln und zugucken, wie er aufläuft ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ Zana, so in der Art mache ich es auch gerade durch.
    Allerdings geht es nicht um Unterhalt sondern nur um die Anrufe.
    Mein Ex ruft auch täglich an und dann wird immer gefragt, was habt ihr heute gemacht, schläfst du noch bei mama im Bett und seit ihr alleine zu Hause...
    So in der Art verlaufen die Telefonate wenn er unseren Sohn anruft. Das nervt und ich gehe dann auch schon teilweise nicht mehr dran, was ihm dann aber auch nicht passt.
    Ich habe mit dem JA gesprochen und ich muss es nicht zulassen das er täglich anruft. Man kann eine Elternvereinbarung treffen wo dann bestimmte Zeiten festgelegt werden.
    Hält er sich nicht an diese Elternvereinbarung kann man es gerichtlich machen. (Ist nciht in meinem Interesse)
    Ich werde ihm das jetzt selbst vorschlagen mit den festen Terminen und wenn er das nicht will, mache ich es über das JA.

  • Ich finde die Idee mit dem Handy gar nicht super. Denn dann kann es gut sein, dass er jederzeit anruft und an Dir vorbei Dinge mit den Kindern ausmacht, bei denen er zuerst mit Dir sprechen sollte. Aus der Bekanntschaft kenne ich so einen Fall.


    Wenn er sich nicht an feste Zeiten hält, dann kann er eben die Kinder nicht sprechen. Ich würde mein Leben nicht abhängig machen wollen von den Eigensinnigkeiten eines anderen Elternteils. Wenn die Kinder den Vater (spontan) sprechen wollen, dann würde ich natürlich versuchen, das möglich zu machen.


    Ich würde in einem Gespräch beim Jugendamt regelmäßige Telefonzeiten ausmachen, zu denen die Kinder ihren Vater sprechen können. Das hat den Vorteil, dass dann sichergestellt ist, dass beide erreichbar sind und auf beiden Seiten Enttäuschungen vermieden werden. Wenn zur vereinbarten Zeit kein Telefonat möglich ist, dann solltet Ihr als Eltern eine Alternative vereinbaren


    Das Ganze ist natürlich auch abhängig vom Alter der Kinder. Vielleicht unterhaltet Ihr Euch mal darüber?


    Verstehe nicht, warum Du Deine Privatnummer geheim hältst, wenn er Dich ebenso zumindest über die Box auf dem Handy erreichen kann. Du kannst doch so oder so entscheiden, ob Du einen einkommenden Anruf entgegennimmst oder nicht.


    Wie laufen denn die Umgänge bei Euch?

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • tja er beharrt das ER VERTRAGSHANDYS KAUFT und ER beharrt darauf DIES VOM UNTERHALT ZU KÜRZEN und TÄGLICH NERVT MICH WIEVIEL IST DENN NUN ANGEMESSEN ? DIE WOCHE ÜBER


    ICH mein er soll ja Kontakt zu kiddies haben ect.. aber er fragt sie aus und schimpft über mich und sagt er liebe sie und mama liebt euch ja nicht ect


    :kopf:kopf

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • so ist es bei mir auch Zana,


    wie gesgat, lass dich mal vom JA beraten. Die werden dir sagen das er nicht täglich anrufen muss/darf... Und das JA wird ihm das auch selbst schreiben wenn du das möchtest.
    Informieren kostet nix ;-)


    Mich nervt es gerade auch tierisch.

  • Dann auf keinen Fall ein Handy! Das würde die Kinder noch viel mehr in einen Loyalitätskonflikt stürzen, als ohnehin schon der Fall. Denn damit wird er meinen, überhaupt nicht mehr mit Dir bzgl. der Kinder sprechen zu müssen, und dann stehst Du ganz dumm da!