Schlafprobleme

  • Hallo, seit der Trennung und unserem Umzug in eine neue Wohnung kann meine 4 jährige nur noch mit Licht einschlafen. Wenn ich es dann ein paar Stunden später ausschalte wird Sie meistens wach und möchte dann zu mir ins Bett. Das geht jetzt schon seit 3 Monaten, es stört mich nicht, aber ich glaube es ist besser wenn Jeder wie gehabt im eigenen Bett schläft. Hat einer vielleicht einen guten Tipp, wie wir ohne Festagsbeleuchtung einschlafen können?
    Lieben Dank im Voraus!
    :-)

  • Warum magst Du sie die nächste Zeit nicht einfach bei Dir schlafen lassen? Ich bin der Meinung, dass Kindern, die grad stark belastet sind die Nähe in der Nacht ungeheuer gut tut. Trennung, neue Wohnung,....... ziemlich viel für so einen kleinen, erst vierjährigen Menschen. Vielleicht würde ihr ein kleines Nachtlicht ja schon genügen, das dann aber auch die ganze Nacht anbleibt, falls Du es unbedingt bei den getrennten Betten belassen möchtest.


    Auf Dauer bleibt kein Kind im Elternbett, darum würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Von meinen Zwillingen war eine extrem nähebedürftig. Das ging schon los, als wir vom Krankenhaus heimkamen. Sie schlief die ersten Nächte nur in meinem Arm. Ich durfte mich keinen Millimeter wegbewegen, da verstand sie keinen Spaß (sie waren eine Woche auf Kinderintensiv und ich vermute, sie hat das daher so dringend gebraucht). Dann etliche Monate beide Baby's bei mir im Bett, dann ne Weile in eigenen Betten und sobald sie alleine rauskam, kam sie jede Nacht angedackelt. Ich hab sie in ihrem Bett einschlafen lassen, aber immer wenn ich irgendwann wach wurde lag sie neben mir. Jetzt sind sie fünf und seit ein paar Monaten kommt kein Kind mehr nachts zu mir :schiel fehlt mir direkt was, aber muss ich mich mit abfinden *snüff*.


    Überleg's Dir, aber ich würde dem Kind gerade jetzt geben, was es braucht.

  • Huhu,


    vielleicht probierst dus mal mit so einem kleinen Nachtlicht?
    Wir haben eins das nimmt mein kleiner immer mit in sein Bett, das geht mit Batterien und is wahnsinnig hell wenn neue Batterien drin sind.
    Zusätzlich hab ich noch ein LED-Teelicht auf meinem Schrank stehen das auch noch ein bißchen heller macht.


    Ich drück dir die Daumen :daumen

  • Ich fürchte das läßt sich nicht schnell lösen - ich würde nach guter LED-Technik ausschau halten, ggfls. kleines Nachtlicht plus Bewegungsmelder für die Steckdosen an der Tür und im Flur. Mein Kind hat auch große Verlustängste und das nicht erst ein paar Wochen, Monate

  • Meine schläft bis heute nur mit Licht ein (8Jahre). Ich mach es aus, wenn ich ins Bett gehe. Dann leuchtet ein sehr helles Nachtlämpchen und im Flur ein Bewegungsmelder mit Licht.
    Regelmäßig kommt sie noch so gegen 3Uhr morgens zu mir. Deswegen wurde mein neues Bett auch 1,80Meter. :rolleyes: Ich kann nämlich nicht richtig schlafen, wenn jemand zu nah neben mir liegt. Aber so geht's und ist ein guter Kompromiss für uns beide.

  • Danke für Eure vielen Nachrichten und Tipps! Sie ist eben ins Bett ohne Ihre Lampe an, wir haben die Tür aufgelassen und das Licht im Flur an. Gehen wir es einfach langsam an :-) Ich finde dieses Forum wirklich super, es ist schön wenn man Unterstützung von Gleichgesinnten bekommt :thanks:

  • Es gibt ganz tolle Nachtlichter LED mit eingebautem Sensor.


    Das kann man auf dauerhaftes Leuchten stellen, oder auf Bewegungsmeldung. Ich mein das gab es mal bei LIDL, soll es ähnlich aber auch bei Amazon usw geben. (unter 10 Euro)
    Hat auch von den Batterien her immer eeeeewig lang gehalten.


    Zum einschlafen auf Dauerleuchten stellen, und wenn man ins Bett geht, auf Bewegung stellen, dann sieht das Kind was wenn es wach wird. Kann das Kind auch wie ne Taschenlampe mit ins Bett nehmen.


    Wenn Dein Zwerg momentan noch etwas Licht braucht, würd ich es gewähren, aber halt schauen, daß keine normale Lampe brennt, sondern was stromgünstiges und auch was gedämmtes.