Als AE ein Dickes Fell zulegen/Mitmenschen/Mitmieter

  • Hintergrund: ich wohne seit knapp zwei Jahren in einem 6 Parteien
    Mietshaus (alles Rentner) in einem eher konservativen/spießigem Umfeld. Drei Parteien
    in meinem Haus haben sich gegen mich verschworen und wollen mich rausekeln weil
    meine 2 Kinder (2 und 4) angeblich zu laut sind (es wurde mir mit Polizei und Jugendamt
    gedroht und tags wie nachts gegen die decke geklopft) der Vermieter ist
    informiert (von beiden Seiten) mir aber wohlgesonnen da sich nicht bestätigte
    das meine Kinder wirklich zu laut sind oder gar absichtlich (was auch behauptet
    wurde) das Haus ist sehr hellhörig.
    Ich habe von anderer Seite gehört das diese Mitmieter es bei mir besonders
    „wüst“ treiben (vor mir gab es weitere Fälle) und die Vermutung liegt nahe das
    sie sich nur trauen so massiv gegen mich vorzugehen weil ich alleine bin.
    Umziehen geht derzeit aus fianziellen Grüden nicht, wir müssen also noch etwas „durchhalten“ und uns ein Dickes Fell zulegen.


    Meine Frage an euch wie schafft ihr es einen kühlen Kopf zu
    behalten und Dinge nicht an euch ranzulassen die nicht gut für Euch
    sind?


    Habt ihr auch manchmal Probleme mit Euren Mitmenschen nur
    weil ihr AE seid?

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich fürchte es liegt in diesem Fall nicht am AE-Status - aber ein Duzend Rentner und zwei Kleinkinder ist eine schlechte Konstellation.
    Durchhalten und lächeln und hoffen das sich die Situation irgendwann ändert. Sollen sie Jugendamt und Polizei doch rufen - ich fürchte das wird für die Damen und Herren eher peinlich.

  • Habt ihr auch manchmal Probleme mit Euren Mitmenschen nur
    weil ihr AE seid?


    Wer sagt dir das es am AE liegt?


    Es gibt genügend Familien die ähnliches durchmachen,
    trotz "heiler" Konstellation nicht mal eine Wohnung finden
    weil Kinder in unserer Gesellschaft nicht überall gern gesehen sind.



    Wie sollen wir es jemals schaffen die letzten Vorurteile,
    welche zeweifelsfrei noch bestehen, weiter zu minimieren oder
    gar abzubauen, wenn jeder 3. AE seine Sorgen auf diesen "Status" schiebt???



    @TS
    kannst Du vielleicht sowas wie ein Sommerfest oder ähnliches anregen/organisieren?
    Den Nachbarn deine Hilfe anbieten?
    Einfach da sein für die Gemeinschaft - hilft nicht immer, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.



    Falls es sich jedoch um "alt geborene" handelt - na ja
    dann wünsche ich dir viel Kraft und eine schnelle und gute Lösung.


    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Wer sagt dir das es am AE liegt?


    Es gibt genügend Familien die ähnliches durchmachen,
    trotz "heiler" Konstellation nicht mal eine Wohnung finden
    weil Kinder in unserer Gesellschaft nicht überall gern gesehen sind.

    ich glaube nicht das es "nur" daran liegt das ich AE bin, die würden uns auch raushaben wollen wenn wir "vater, mutter, kind" wären, aber sie würden es nicht so wüst treiben ... und das ist doch eigentlich eine sauerei.

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • es geht mir jetzt aber eigentlich primär auch nicht um die situation im haus sondern eher allgemein wie ihr es schafft in situationen einen kühlen kopf zu bewahren und dinge nicht an euch ranzulassen die schlecht für euch sind.

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • ich glaube nicht das es "nur" daran liegt das ich AE bin, die würden uns auch raushaben wollen wenn wir "vater, mutter, kind" wären, aber sie würden es nicht so wüst treiben ... und das ist doch eigentlich eine sauerei.


    Ganz ehrlich - bei dem Männerpärchen, welches seit einem halben Jahr unter mir wohnt; dessen eine Hälfte mich inzwischen zweimal im Hausflur angebrüllt hat, und die mir auch so ständig auf den Sack gehen, weil ich bei ihrem "Wir wohnen seit fünf Minuten hier und alles hört auf unser Kommando" nicht mitmache, frage ich mich auch gelegentlich, ob das genauso laufen würde, wenn hier mit mir ein Mann wohnen würde. Möchte mir am liebsten einen leihen; nicht gerade klein gewachsen und mit der nötigen - öhm - Ausstrahlung (Bewerbungen gerne per PN). :D


    Ich arbeite auch gerade schwerstens daran, mir ein dickeres Fell wachsen zu lassen und habe jetzt erstmal einen Termin bei der Wohnungsbaugenossenschaft, um mal zu hören, was die so dazu sagen... Du hast doch auch schon mit dem Vermieter gesprochen und sagst, der sei Dir wohlgesonnen - was sagt der denn sonst noch dazu?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Ich arbeite auch gerade schwerstens daran, mir ein dickeres Fell wachsen zu lassen und habe jetzt erstmal einen Termin bei der Wohnungsbaugenossenschaft, um mal zu hören, was die so dazu sagen... Du hast doch auch schon mit dem Vermieter gesprochen und sagst, der sei Dir wohlgesonnen - was sagt der denn sonst noch dazu?

    meine vermieter ist auch eine wohnungsbaugenossenschaft, die rechtslage ist klar wir haben nichts zu befürchten da es sich um völlig normalen kinderlärm handelt der eben hinzunehmen ist ... die schlaumeier von der gegenseite hatten sich anscheinend schlau gemacht und behautet das meine kinder (2 und 4 !!!) mit voller absicht laut sind (denn nur dann sieht die rechtslage ein klein wenig anders aus ...) was allerdings niemand wirklich glauben oder gar bestätigen konnte - ich depp habe ja noch für viel geld teppiche gekauft und meine kinder dazu angehalten immer schön "leise" zu sein! also im grunde ist es so das einem niemand etwas kann wenn sich die kinder altersgerecht verhalten dazu gehört letztlich auch toben und laufen. man hat also vermutlich nichts zu befürchten allerdings ist bei uns zumindest die situation im haus mitlerweile so unschön das ich vermutlich doch irgendwann ausziehen werde.

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich fürchte es liegt in diesem Fall nicht am AE-Status - aber ein Duzend Rentner und zwei Kleinkinder ist eine schlechte Konstellation.
    Durchhalten und lächeln und hoffen das sich die Situation irgendwann ändert. Sollen sie Jugendamt und Polizei doch rufen - ich fürchte das wird für die Damen und Herren eher peinlich.



    Lena hat recht. Sowas ist ein soweit ich es erlebte, typisch deutsches Kinderlosen-Spießer-Problem. Als ich jung war haben wir mal neben Migranten gewohnt, das gab es nie Probleme, es war die schönste Zeit, leider mussten wir wegen baulichen Mängeln umziehen. Hatten wir Biodeutsche als Nachbarn gab es meistens Krach. :kopf


    Bei mir macht der nach!!! mir im vollen Bewusstsein, dass unter ihm ein 3-Monate alter Säugling lebt eingezogene kinderlose Nachbar Terror. Die Wohnungsgenossenschaft hat ihn zurechtgestutzt, die sind voll genervt weil die Leute sich hier wohl ständig zanken. Das Problem bei dem Miter ist, dass er psych. krank ist, seine, Pillen nicht nimmt und offenbar Wahnvorstellungen hat. Leide ist es auch noch ein Bekannter meiner Mutter, der seinen Frust wegen meiner Mutter an mir auslässt. Er tut selber was er mir vorwirft. Hetzt die anderen Nachbarn gegen mich auf, da hilft kein Sommerfest. Meine Mutter half ihm er fühlt sich da irgendwie schuldig oder so und zickt jetzt. Hilfe will er nicht.


    Das JA war schon da sagte: Schöne Wohnung und ging wieder. Biete dem JA einfach was an und plauder nett mit ihnen. Das JA sagte sogar: Sie ahnen nicht was es für böse Menschen gibt.


    Daggen hilft nur sich immer wieder sagen, dass man alles getan hat/ nix verbotenes gemacht hat. An was schönes denken, ein dickes Fell braucht zeit zum wachsen. Es muss dir egal sein was die Nachbarn denken tun und sagen. Du bist höflich zu ihnen und zeigst ihnen, dass die Stenkereien dich kalt lassen. Von mir aus kannst du sie als kindisch belächeln...


    Ich denke halt wenn ich umziehen würde, würde das als Schwäche meinerseits ausgelegt werden bzw. der Obermieter würde sich freuen über den Sieg. Nöh, ich war vorher da, er soll ausziehen, wenns ihm nicht passt., für ihn ist das mit weniger Aufwand verbunden. Ich bin da stur und habe volle Rückendeckung meiner Famile und einiger Nachbarn, die sämtliches Gezanke albern finden.


    In der neuen Wohnumgebung können genauso blöde Leute sein. :frag Das ist uns als Familie passiert, kaum eingerichtet gabs Stress.

  • Das JA war schon da sagte: Schöne Wohnung und ging wieder. Biete dem JA einfach was an und plauder nett mit ihnen. Das JA sagte sogar: Sie ahnen nicht was es für böse Menschen gibt.

    vor dem jugendamt habe ich keine angst, hier ist alles in ordnung. ich finde es nur schlimm das sowas als mittel eingesetzt wird um angst zu machen. für die kinder ist es ja auch nicht schön.


    Daggen hilft nur sich immer wieder sagen, dass man alles getan hat/ nix verbotenes gemacht hat. An was schönes denken, ein dickes Fell braucht zeit zum wachsen. Es muss dir egal sein was die Nachbarn denken tun und sagen. Du bist höflich zu ihnen und zeigst ihnen, dass die Stenkereien dich kalt lassen. Von mir aus kannst du sie als kindisch belächeln...

    danke für den tip und die aufbauenden worte! ich werde versuchen es nicht so an mich ranzulassen! es sind ja auch nicht alle so aber es ist leider das umfeld das sich vermutlich auch nicht in den nächsten 10 jahren radikal ändert :-( . ich glaube das einige hier auch ziemlich verbittert sind bzw. eben einfach auch viel zeit haben (wenn man den ganzen tag zuhause ist, dann hört man eben auch mehr).


    Ich denke halt wenn ich umziehen würde, würde das als Schwäche meinerseits ausgelegt werden bzw. der Obermieter würde sich freuen über den Sieg. Nöh, ich war vorher da, er soll ausziehen, wenns ihm nicht passt., für ihn ist das mit weniger Aufwand verbunden. Ich bin da stur und habe volle Rückendeckung meiner Famile und einiger Nachbarn, die sämtliches Gezanke albern finden.

    ja, so geht es mir eigentlich auch. wieso muß ich nun klein bei geben nur weil ich nicht reinpasse.


    In der neuen Wohnumgebung können genauso blöde Leute sein. :frag Das ist uns als Familie passiert, kaum eingerichtet gabs Stress.

    das hält mich eigentlich auch ab, ich würde nach dieser geschichte auch nurnoch in ein haus einziehen wo vorher klar ist das es diese problem (zumindest in dem umfang) vermutlich nicht mehr geben wird. mehr parteien mit kindern würden schon helfen!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Mirganten helfen auch ungemein, bei uns haben sich Russlandeutsche bewährt :brille, aber neben Türken solls auch nett sein, wenn ich an die netten Kopftuchomis zur Reha denke....


    Denk dran, dein Mitmieter sind alt, die ändern sich nicht mehr, aber du kannst deine Sichtweise ändern. Mir hilft das, wenn ich denke der ändert sich eh nicht. Mein Nachbar ist mir jetzt relativ egal.
    Einmal schrieb er einen Zettel, den hab ich draussen gut sichtbar zerrissen.


    Durchalten, atmen, ablenken, hast du Menschen die dir den Rücken stärken können? :thumbsup: Für dich.


    In den Mieterbund eintreten wäre eine gute Idee und das Geklopfe kannst du dem Vermieter melden. Selbstjustiz is hier nicht.


    Das JA arbeitet mit Fingerspitzengefühl, für Mini wars bloss netter Besuch. Beim Erstbesuch sind die auch eher wie spontaner Besuch.


    Vllt. drohen die auch nur, wichtig ist dass du keine Angst zeigst.


    Warum Menschen aus Bosheit das JA anrufen? Keine Ahnung, ich sag immer weil sie so blöd sind sich und anderen das Leben schwermachen zu müssen. Meine platte Weisheit.
    Ich halte von jeher eher Distanz zu anderen fremden Menschen, bis auf ausgewählte gute Bekannte und Freunde. Mir geht das Gemache mancher einfach auf den Zeiger.


    Der Rest der Familie ist auch so.


    In unserer Gartenanlage gibts auch ähnlich Zoff wie im Mietshaus, aber das prallt an uns ab. Ich sehs positiv ist oft besser als jede TV-Serie. Könntest dich manchmal glatt mit Popcorn hinsetzen und lauschen..


    I

  • es geht mir jetzt aber eigentlich primär auch nicht um die situation im haus sondern eher allgemein wie ihr es schafft in situationen einen kühlen kopf zu bewahren und dinge nicht an euch ranzulassen die schlecht für euch sind.


    Das ist schwer und meiner Erfahrung nach ist "Angriff die beste Verteidigung" ..deshalb würde ich in Deinem Fall vermutlich auch am Ehesten versuchen, der Nachbarschaft den Wind aus den Segeln zu nehmen ;-) Eine Einladung zum Kaffee oder mal einen Blumenstrauss als "Entschuldigung" dafür, dass meine Kinder so laut sind (Achtung Ironie ) .... einfach versuchen, sie mit Freundlichkeit und ihren eigenen Waffen zu schlagen.... ;-)


    Wenn dass nicht Dein Weg ist... immer wieder die Ärzte hören... Lasse reden.. :lach passieren können wird Dir nicht viel...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich habe nach massiven Beschwerden wegen Kinderlärms (der Mieter unter uns) und Verkehr auf dem Hof während der Bring- und Abholzeiten der Tageskinder (Nachbarn im Haus gegenüber) die Segel gestrichen und uns eine neue Bleibe gesucht. Die Rechtslage wäre eindeutig zu unseren Gunsten gewesen, zumal ich alles dafür getan habe, keine Beschwerden zu provozieren (dicke Teppiche im Spielzimmer, kein Springen in der Wohnung, Bitte an die Eltern der Tageskinder, sich draußen und im Treppenhaus leise zu verhalten).
    Aber trotzdem war die Situation für uns irgendwann unerträglich und ein Umzug umumgänglich. Einfach, weil ich mich nicht mehr frei gefühlt habe.
    Und nun, nach dem Umzug, ist alles nur noch traumhaft schön. Manchmal ist "Flucht" einfach der bessere Weg...

  • Hi,
    ich mach den Shice hier im Haus och schon seit dem Einzug vor 1,6 Jahren mit und habe mich durchgesetzt.
    Gegen Kinderlärm kann keiner was machen, wenn der nicht jede Nacht über Stunden geht.
    Der Vermieter hier kennt seine "Stänkerer" ja selber schon lange.
    Ich mach pünktlich und ordentlich meine Hausordnung und die, von der 80jähr. Oma im Haus gleich mit, schiebe meine Winterdienste und lass das ewig labernde und meckernde "Rumpelstilzchen einfach stehen, wenn der mal wieder mit "Kanonen nach Spatzen" ballert.
    Wir sind hier 3 AE im Haus und die anderen Beiden ziehen im Sommer aus.
    Ich habe zum Vermieter gesagt, dass ich meinen RAI,n informiere, falls die erlogenen Behauptungen gegen mich und die Kinder nicht aufhören.
    Seitdem explodiert der nur noch in Intervallen und meist besabbelt er dann seine Frau.
    Ich seh das so:
    Es gibt Menschen, die sind ihre eigenen Opfer und weil die das nicht schnallen, suchen sie nach "anderen" Opfern.
    Soll er mal schön weitersuchen..........................


    Du musst nur VERDEUTLICHEN: -nur bis HIER her- und keinen Schritt weiter!

  • Sorry kanns mir grad ned verkneifen - haste nicht ein paar Flyer von ner Seniorenresidenz, die himmlische Ruhe verspricht? Die könntest ja mal diskret in den Briefkasten.............


    :engel:nixwieweg

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das hab ich den schon gesagt, da kam später die Anklage der Frau, dass ER wegen meinen Äusserungen "fast" nen Herzanfall bekommen hätte...
    Die hat dann halt rumgebrüllt.
    Weeßt ja, ick bin SCHWERHÖRIG....
    (mittlerweile hätte sie selber gern ihr "Rumpelstilzchen" weggebeamt und ihre Mutter (80) heult jede Woche oft wg. versch. Situationen)
    Das ist ein Beklopptenhaus, das kann nur noch "normal" werden und die HOFFNUNG stirbt zuletzt.
    Ich zieh nicht mehr um!
    Punkt
    Uns gehts gut, wenn es denen "schlecht" geht, sollen DIE ausziehen........
    (ich glob, ich lern det grad mit dem "Fell" zulegen)

  • Hallo frisko,


    auch ich wohne in einem Haus mit überwiegend alten (spießigen, oder was ist es?) Leuten. Sie lassen mich in Ruhe, wir grüßen uns sehr höflich und kühl. Mein Sohn wird von den meisten nicht gegrüßt, also zur Kenntnis genommen, obwohl wir hier schon wohnen, seitdem er ca. 2 Jahre ist. Und ich halte ihn auch nicht dazu an. Ich bedauere es, dass mein Kind in so einer miesen Hausgemeinschaft aufwächst.
    Letztens wurde er erst von einer Nachbarin aufgefordert (ich war nicht dabei) nicht auf einem Baumstamm zu spielen, weil der Baum beschädigt wird. (Der Baum war wegen des Sturms umgekippt) :schiel
    Wenn ich diese Nachbarin sehe, werde ich sie darauf ansprechen. Vielleicht kann mein Sohn lernen, dass man auch als Kind die Anweisungen von Erwachsenen kritisch hinterfragen darf.
    Ich würde deine Nachbarn nicht zu mir nach Hause einladen, aber sehr freundlich grüßen. Vielleicht hinterlässt das wenigstens das gute Gefühl trotz deren schlechten Benehmens die Großherzigkeit zur Freundlichkeit zu haben..


    Auf jeden Fall doof so eine Nachbarschaft zu haben :-(

  • hallo, vielen dank für eure ganzen antworten :-) das mit dem "rumpelstilzchen" werde ich mir merken, der begriff ist wirklich sehr schön! ansonsten ist es so das ich von natur aus wirklich ein netter mensch bin (vielleicht sogar etwas zu nett) nun denn, ich würde meine nachbarn zum kaffee oder ähnliches einladen wenn ich das gefühl hätte das sich mit den reden ließe aber sie sind wirklich komplett gegen uns und wollen uns eifach nicht hier haben, letztlich geht es also gar nicht darum das wir leiser sind (teppich bringt eh nichts, das war ihre aussage) es geht darum das wir halt keine rentner sind (würden hier wieder rentner einziehen wäre vermutlich ruhe) ich habe keine lust mich hier weiterhin nicht "frei" zu fühlen (so wie marymoon es schrieb) und ständig angst haben zu müssen das wieder irgendwas kommt von diesen nachbarn (meine kinder haben teilweise angst) das JA werden sie denke ich mal nicht anrufen, auch nicht die polizei, weshalb denn auch? weil meine kinder ganz "normal" sind? ich glaube ich würde derzeit ausziehen wenn ich es könnte, kann die miete aber nicht alleine aufbringen und bin somit abhängig vom amt (diese stellen mir keine mietübernahmebescheinigung aus weil ich hier ja gerade erst (seit zwei jahren) wohne ..). mit zwei parteien im haus rede ich gar nicht mehr (die gehen mir aber auch fast komplett aus dem weg (hängen nur ab und zu was an die tür, klopfen oder beschwerden sich hinter meinem rücken) die letzt partei sind "mitläufer" die mir gerne mal die meinung sagen, die finde ich fast am nervigsten weil ich da oft wirklich einfach nur sprachlos bin wie man nur "so" sein kann.


    vielleicht ändert sich ja bald etwas das einen umzug begünstigt uder jemand hier entschließt sich doch lieber in die seniorenresidenz zu ziehen ( ;-) ) - aber vermutlich werden die hier alle 100.

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • auch ich wohne in einem Haus mit überwiegend alten (spießigen, oder was ist es?) Leuten. Sie lassen mich in Ruhe, wir grüßen uns sehr höflich und kühl. Mein Sohn wird von den meisten nicht gegrüßt, also zur Kenntnis genommen, obwohl wir hier schon wohnen, seitdem er ca. 2 Jahre ist. Und ich halte ihn auch nicht dazu an. Ich bedauere es, dass mein Kind in so einer miesen Hausgemeinschaft aufwächst.
    Letztens wurde er erst von einer Nachbarin aufgefordert (ich war nicht dabei) nicht auf einem Baumstamm zu spielen, weil der Baum beschädigt wird. (Der Baum war wegen des Sturms umgekippt) :schiel
    Wenn ich diese Nachbarin sehe, werde ich sie darauf ansprechen. Vielleicht kann mein Sohn lernen, dass man auch als Kind die Anweisungen von Erwachsenen kritisch hinterfragen darf.
    Ich würde deine Nachbarn nicht zu mir nach Hause einladen, aber sehr freundlich grüßen. Vielleicht hinterlässt das wenigstens das gute Gefühl trotz deren schlechten Benehmens die Großherzigkeit zur Freundlichkeit zu haben..

    hallo romi2008, wenn kinder immer das gefühl haben zu "stören" weil sie nun mal "kinder" sind - irgendwie geht das so ja nicht. ich sage meinem "großen" natürlich das alles gut ist und das er nicht zu laut ist aber irgendwas bleibt ja hängen. ich denke es ist wichtig das man den kindern zeigt das man sich nicht alles gefallen lassen muß - auch nicht von den nachbarn. zu den netten nachbarn bin ich aber sehr nett und so lernen die kinder zu unterscheiden (hoffe ich).

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich wohne neben einem altersgerchten Wohnen... :brille Ich fürchte aber mein durchgeknallter Nachbar geht mir an die Gurgel wenn ich vorschlage dorthin zu ziehen.


    Ich bin lieber still, manchmal ist Schweigen wirklich Gold.


    frisko, schilder die Sache wirklich mal dem Mieterbund, ggf. helfen sie dir mit dem JC... Der Vermieter sollte dich eigentlich moralisch unterstützen.

  • Der Vermieter sollte dich eigentlich moralisch unterstützen.


    Gestern hatte ich meinen Gesprächstermin bei der Wohnungsbaugenossenschaft. Bei meinem "Hauptproblem", dem Anbrüllen im Hausflur, können sie mir nicht helfen; das sei eine privatrechtliche Sache. Ob das so richtig ist? :hae:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~