Auffällig

  • Ratte: so meinte ich das nicht, aber hier wird so getan, als wenn sich alle immer korrekt verhalten und erst mal überlegen, was zu tun wäre, dieses übertriebene: ich hätte an DEINER stelle nie so gehandelt, wäre ruhig und besonnen dazwischen gegangen, kauf ich nicht ab. Ich weiß nicht, ich bin eher so ein aus dem Bauch heraus Mensch. Keine Ahnung wo ihr eure Grenzen habt und laut werdet und ob euch in solchen Situationen NIE etwas rausrutscht. Meine sind dann erreicht, wo mein Kind von wem auch immer, körperlich verletzt wird.


    Zwischen "laut werden" und jemanden als gestört zu bezeichnen, ist aber noch ein weiter Weg. Letzteres ist eine Beleidigung. Mich würde interessieren, was du sagen würdest, wenn jemand dein Kind als gestört bezeichnen würde.


    Ich verstehe die TS sowieso nicht. Einerseits sind die Kinder so tolle Freunde und andererseits moniert sie die Handgreiflichkeiten des Freundes gegen den Sohn.

  • Okay bin genervt: also wer sagt er hätte anders reagiert legt einfach mal los.
    Ihr fahrt au! Hauptstr. Vor euch Autos, hinter euch Autos und neben euch Autos mit 50 km/h
    .Ihr seit der/die/ das Fahrer ! So hinten streiten sich 2 Kinder - kann passieren ist nun mal einfach so.
    Einer sagt nein du reißt Kuscheltier keine Federn raus -- anderer doch du bist Heulsuse-- er nein bin ich nicht, bist du selber…
    Ich sage es reicht ! Es wird KEIN Spielzeug kaputt gemacht ! Kind Freundin heult und haut mein Kind ,mein Kind haut zurück (beide angeschnallt mit einen Platz dazwischen -- zum Glück--)
    Kind Freundin krallt sich an mein Kind fest aber richtig mit Kraft .Mein Sohn brüllt ! Ich schreie lass los sofort ! Der lässt aber nur so kurz los das er sich erneut einkrallen kann und hält richtig fest.
    Mein Kind schreit ! Freundin schreit " schrei mein Kind nicht an !
    Ich bremse MITTEN auf einer Hauptstr. lauf rum und hole den Jungen da raus " ja ich habe es gesagt "! ! ! Dessen Mutter schreit, Mein Kind schreit ,der Junge schreit, ich schreie
    Ich versuche mein Kind zu trösten während sie mich anschreit wie ich ihr Kind nicht zu behandeln habe. Ich schreie das ist ihre Erziehung etc. und das alles innerhalb von 60 Sekunden !
    Steige ein und will erstmal in eine Nebenstr. fahren .


    Prompt kommt auch noch die Polizei zu meinem Auto und bittet mich rechts ran zu fahren ( okay der war nett aber wo sind die wenn man sie wirklich braucht ?)


    Also bitte jeder darf ohne Wertung schreiben:
    Wie hättet IHR reagiert ! ! !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich verstehe die TS sowieso nicht. Einerseits sind die Kinder so tolle Freunde und andererseits moniert sie die Handgreiflichkeiten des Freundes gegen den Sohn.


    Weil dessen Verhalten steigernd ist ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Kurzfristig 100db über die Anlage jagen. Volle Kanne. Alle ausser du werden vor Schreck erstarren und sind erstmal ruhig vor Schock. Dann hast du die nötige Aufmerksamkeit. :)


    Ist aber kein Bashing gegen dich. Deine Reaktion sehe ich als völlig nebensächlich an und weiss nicht, warum sich hier alle drüber aufregen. Ist aber auch egal.


    Sind nicht Fragen zu den Lebensumständen des Bengels wichtiger?
    Eine wurde schon gestellt. Gibt es einen Vater? Umgang? Wenn Ja, wie verhält er sich denn dort?

  • Sind nicht Fragen zu den Lebensumständen des Bengels wichtiger?


    Danke !


    Der Junge erinnert mich an einen Jungen, den ich nur kurz kennen lernen durfte. Er hatte wirklich heftige Sachen erlebt - eigentlich war sein Verhalten damals ein einziger Hilferuf.
    Jemand sagte mal: Bevor Kinder Schwierigkeiten machen haben sie welche .....


    Liebe TS - ich hätte auch alles gegeben mein Kind vor so einem Übergriff zu schützen. Und gleichzeitig gilt es darüber nachzudenken, was diesem Kind helfen könnte.
    Schneeeules Erzählung dazu find ich toll ....

  • Ich verstehe die TS sowieso nicht. Einerseits sind die Kinder so tolle Freunde und andererseits moniert sie die Handgreiflichkeiten des Freundes gegen den Sohn.


    das eine schließt doch das andere nicht aus


    man kann das kind doch als ganzes mögen aber eben diese ausraster befremdlich finden und gerade deswegen hat sie ja irgendwie angst um die freundschaft (hab ich so verstanden)


    sie möchte die freundschaft nicht unterbieten aber will auch ihr kind schützen.


    es ist doch gut das sie hier nach erfahrungen fragt um die situation evtl besser zu verstehen und um ratschläge oder denkanstöße sich zu holen. schliesslich kann es einen schon überfordern wenn ausraster passieren.


    also ich kann nur von meinen erfahrungen reden....


    1. nie bei den ausrastern direkt versuchen zu klären warum und weshalb das kind das gerade macht, weil des bringt meist net viel, denn das kind weiß meist eh nicht warum es passiert es. es ist wie n schalter der umkippt - bildlich gesehen.


    2. dann wie schon geschrieben - ganz klare regeln sind wichtig und möglichkeit feste strukturen - nicht einmal so und woanders so - das verunsichert


    3. positives hervorheben und das kind somit bestärken bei dem was es kann


    4. im gegenzug auch ganz klar machen das die ausraster nicht positiv sind.... sprich es später thematisieren und versuchen ihm klarzumachen, dass er damit deinem sohn (zb) wehgetan hat (evtl hat er ja ein herabgesetztes schmerzempfinden und versteht darum gar nicht das er deinem sohn weh getan hat)... dies war lange zei - ok ist teilweise auch jetzt noch - bei meinem sohn der fall. er lacht wenn andere sich wehtun, das hängt damit zusammen das ihm nicht soviel weh tut.


    ich würde der mutter raten es diagnostisch abklären zu lassen und würde aber es in aller ruhe mit ihr klären. und ihr die vorteile einer diagnostik aufzeigen. der umgang bzw der zugang zum kind wird einfacher und auch der punkt der eigenen sicherheit... damit meine ich dass evtl die mutter sich auch vorwürfe macht bzw sich unsicher ist, ob sie nicht diejenige ist die die erziehungsfehler macht. schon aus dem punkt wäre ich auch vorsichtig wie du es ihr sagst. nicht das sie denkt du willst ihr was böses.


    5. gerade auch in bezug auf schule ist es gut wenn man davor weiß was sache ist... schulwahl, klassengröße etc....



    :tuedelue ups nun ist es doch länger geworden als gedacht


    falls du noch weitere fragen hast ... schreib gerne ne PN.


    LG

  • Es ist in dem Punkt auch wirklich wichtig zu wissen,ist sie Alleinerziehend?Vielleicht ist sie garnicht überfordert,aber zu lasch im Umgang.Sowas kenne ich auch und dann ist der anderere Elternteil zu streng...das geht schief.
    Ich wäre mit Sicherheit auch ausgeflippt.Da soll man sich auf die Fart konzentrieren,aber alle flippen aus und man kann nix machen.Da kippt der Schalter der Vernunft um und lässt Wut freien Lauf...ist passiert und gut.
    Ich hatte ne ähnliche Situation,dass sich der Sohn meiner Freundin vor meiner Tochter aufgestemmt hat und sie angebrüllt hat bis zum geht nicht mehr und das so dolle,da hab selbst ich stramm gestanden.Ich hab den Jungen zu mir gerufen und ihm bestimmt gesagt,dass ich die Mutter bin von ihr und er nicht das Recht hat sie so anzuschreien und ich das garnicht schön finde.Mein Kind hat geheult wie am Spieß und er geguckt wie 8| .
    Ich hoffe,dass ich da nicht nochmal was sagen muss.
    Ich weiß nicht,wie ist die Familienzusammenstellung?Geht er voll in die Kita oder nur bis 12?Haben andere Familienmitglieder auch Schwierigkeiten mit ihm?
    Kinder sind immer der Spiegel von einem selbst,wenn sie keine starke Person ist...wird er es auch nicht sein.Er bekommt es dann vorgelebt.
    Unternimmt die Mutter eher wenig mit ihrem Kind oder viel?Bekommt er jeden Wunsch erfüllt oder muss er auch mal ein Nein akzeptieren?
    Sie kann ihm den Wert von Geld beibringen,hört sich komisch an...ist aber so.Ich habe mit meiner vereinbart,dass mein Kind bei einem super Tag 50 Cent bekommt und sich davon am Ende der Woche was kaufen darf.Letzte Woche hat es für eine Zeitung gereicht und mein Kind war stolz.
    Außerdem gehen wir beidem zum Kickboxen (mein Kind ist gerade 6 geworden) und das ist ein Ausgleich für uns...Stress wird abgebaut.Ich fahr viel mit ihr weg und wir gehen auch regelmäßig essen,schwimmen,Spielplatz,shoppen etc.
    Wie sieht das bei ihr so aus?

  • Elterntelefon
    Erzieherinnen im Kindergarten um Rat bitten
    einen anderen Kinderarzt aufsuchen (vielleicht ne Urlaubsvertretung?)
    Familienzentrum aufsuchen
    evtl. Sozialpädagogen in Jugendzentren /-Cafes (die wissen zumindest, wen man fragen kann)
    Caritative Einrichtungen (Elternberatung)
    SPZ
    Kinderpsychologe
    Erziehungsberatung Jugendamt



    Wenn ich mal einen Link einfügen darf, es gibt auch die anonyme
    Erziehungsberatung online von der Caritas


    http://www.caritas.de/onlineberatung/elternundfamilie

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Zwischen "laut werden" und jemanden als gestört zu bezeichnen, ist aber noch ein weiter Weg. Letzteres ist eine Beleidigung. Mich würde interessieren, was du sagen würdest, wenn jemand dein Kind als gestört bezeichnen würde.


    Ich verstehe die TS sowieso nicht. Einerseits sind die Kinder so tolle Freunde und andererseits moniert sie die Handgreiflichkeiten des Freundes gegen den Sohn.


    Zwischen "laut werden" und jemanden als gestört zu bezeichnen, ist aber noch ein weiter Weg. Letzteres ist eine Beleidigung. Mich würde interessieren, was du sagen würdest, wenn jemand dein Kind als gestört bezeichnen würde.


    Ich verstehe die TS sowieso nicht. Einerseits sind die Kinder so tolle Freunde und andererseits moniert sie die Handgreiflichkeiten des Freundes gegen den Sohn.


    Guten Morgen, natürlich würde ich das nicht toll finden, wenn mein Kind als gestört bezeichnet wird. Allerdings würde ich als Mutter des Kindes bereits vorher etwas dagegen tun und dazwischen gehen, ich würde in keinem Fall zulassen, dass mein Kind anderen Kindern oder "freunden" gegenüber handgreiflich wird. Stellt euch mal vor, später verprügelt das Kind andere Kinder in der Schule und irgendwann wird keiner mehr sagen, der arme Kleine (was er für Probleme hat), wenn man jetzt nicht mal gegensteuert und vor allen Dingen die Mutter des Kindes Grenzen setzt und sich Hilfe holt.

  • [quote='UlrikeBerlin','index.php?page=Thread&postID=1855193#post1855193']


    Guten Morgen, natürlich würde ich das nicht toll finden, wenn mein Kind als gestört bezeichnet wird. Allerdings würde ich als Mutter des Kindes bereits vorher etwas dagegen tun und dazwischen gehen, ich würde in keinem Fall zulassen, dass mein Kind anderen Kindern oder "freunden" gegenüber handgreiflich wird. Stellt euch mal vor, später verprügelt das Kind andere Kinder in der Schule und irgendwann wird keiner mehr sagen, der arme Kleine (was er für Probleme hat), wenn man jetzt nicht mal gegensteuert und vor allen Dingen die Mutter des Kindes Grenzen setzt und sich Hilfe holt.


    Hätte die TS auch gemacht,wenn sie nicht im Auto gesessen hätte und der Fahrer wäre.Sie kann ja wohl schlecht auf der befahrenen Straße anhalten und Maßregeln.Und da keiner aufgehört hat,auch als sie verbal Eingeschritten ist,ist sie angehalten und da ist das Maß übergelaufen.Es geht hier auch garnicht mehr darum,sie weiß,dass es ein Fehler war. :wacko:

  • Hallo,



    Also ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Aber mir ist da einiges aufgefallen.


    Mein Sohn (ebenfalls fünf) ein sehr friedlebendes Kind, welches auch nicht zurückhaut, wenn er angegangen wird.....hatte vor einiger Zeit auch so nen Ausraster. Grund war tagelange Übermüdung (z.T. nicht mehr als 8 Stunden Schlaf pro Nacht) aufgrund von ständigen Schnupfen ectr.....
    Ich war auch geschockt über das Verhalten meines Sohnes, der vollkommen ausrastete, weil ich ihn verbat mit dem Fahrrad zu fahren (mit der Bemerkunge, er dürfe später fahren).


    Ich weiß nicht, ob Übermüdung oder andere Faktoren da eine Rolle spielen können, bei dem Kind deiner Freundin? WÄre aber vielleicht mal nachzufragen.




    Des weiteren....wegen dem Fuß. Das gleiche hatte erst kürzlich der Sohn einer Freundin. Der hatte sich am Fuß verletzt, und obwohl nachweislich nichts mehr am Fuss war, ist er wochenlang nicht mehr gelaufen. Laut Arzt hatte sich die Angst vor Schmerzen und dem Auftreten im Kopf festgesetzt. Es hat vier WOchen gedauert, bis er wieder lief.




    Aramee

  • Leider haben einige Kinder aus getrennten oder "unglücklichen" Familien solche und ähnliche Verhaltensauffälligkeiten.
    Was mir hier jedoch besonders auffällt, ist, dass er diese Ausraster mit und bei Dir hat, also bei einer quasi Fremden, wo doch idR die Hemmschwelle von Kindern wesentlich höher liegt als bei den eigenen Eltern. Was das Problem ist, können wir auch nur raten, aber "normal" erscheint mir solch ein Verhalten nicht. Mein Sohn hat auch solche agressiven Phasen, je schlimmer die familiäre Situation ist desto unsicherer und nervöser wird er und desto mehr solche "Aussetzer" hat er. ABER diese hat er ausschliesslich bei mir, nicht bei anderen Menschen und er greift mich auch nicht aktiv an bzw achtet unbewusst darauf niemanden zu verletzen. (Ansonsten wütet er aber in diesen Momenten wie ein Berserker :brille und ist auch nicht ansprechbar) Ich versuche ihm mit einer psychologischen Betreuung zu helfen und arbeite eng mit der Schule zusammen. Auch rede ich mit meiner besten Freundin darüber, deren Sohn ebenfalls nicht einfach ist, allerdings in einem respektvollen Ton und mit viel Rücksicht.


    Das Verhalten des Jungen ist wirklich nicht Deine Baustelle, Du kannst nur Dein Kind schützen und evt etwas auf Abstand gehen. Der Mutter Hilfe oder Gespräche anbieten und Verständnis zeigen, oder den Kontakt einschränken. Das musst Du entscheiden.
    Die Mutter scheint ja schon einiges zu unternehmen und wenn nicht, ist es auch ihre Entscheidung, wenn auch schade für den Jungen...

  • Also ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, mir ist aber direkt auf gefallen das viele direkt auf das "gestört" rumhacken.
    Es ist nicht korrekt, keine Frage, aber es war eine absolute Stressituation und wenn ich es richtig verstanden habe, haben sich beide Mütter für ihr Verhalten entschuldigt.
    Wenn mein Kind einem anderen Kind so weh tun würde, würde ich auch als erstes zusehen mein Kind davon abzuhalten, bevor ich mich mit der Mutter streite.
    Das mit der Nummer (Telefonseelsorge oder so) finde ich auch eine gute Idee oder auch mal selber bei der Nummer anrufen, die haben vielleicht auch eher Tips.


    Hoffe dem Jungen kann noch früh genug geholfen werden. Würde es ihm wünschen.

  • Vieles hier war hilfreich. Ich werde die Seite und den Thread der KM mitteilen.
    Ja ich hoffe auch das sie noch was vor den Schulstart unternimmt.


    Man kann leider keinen eröffneten Thread beenden aber wenn ich könnte würd ich hier machen ;):wink


    Dickes Danke nochmal an die konstruktiver Tipsgeber :thanks::sonne

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Nur noch einmal schnell zu der "Humpelei" ...


    Es ist bei Kindern manchmal schwierig, die Röntgenbilder bei Kleinstverletzungen richtig auszuwerten.


    Meiner hatte auch einmal immer wieder Schwierigkeiten, bis dann erneut nach drei Wochen geröntgt wurde und eine Weber A - Fraktur diagnostiziert wurde.


    Es ist nicht immer so, dass nichts vorliegt - manchmal wird es nur nicht herausgefunden.


    Liebe Grüße


    Schneeeule

  • Zum Abschluss
    Jetzt tut mir der Themenstart doch bisschen leid. Aber es war hart. Ich sitze vorne angeschnallt und sehe mein Sohn wird verletzt und KANN NICHT schnell genug dazwischen.
    Ganz nebenbei hat sie meinen Sohn auch als ……. ( jemand der mich nicht zu einer vielfachen Oma machen wird ) bezeichnet.
    Die Mama hat diesen Thread gelesen und es ging noch einiges hin- und her.
    Erstaunlich manchmal wie groß der Unterschied zwischen Fremd- und Selbsteinschätzung liegt.
    Die Supereltern gibt es eh nicht . Jeder gibt sein bestes.
    Was wir angestellt haben sehen wir eh erst wenn sie groß sind .
    Prinzipiell sollte man eh aufpassen WEN man in seine Nähe lässt.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hi,


    hmmm, ich weiß nicht was ein I-Kind ist (Integrationskind ?) :Hm

    Also, das mit dem Auto, *hüstel* ich wäre auf die Eisen und hätte verlangt
    das das jetzt ein Ende hat....bei der KM.
    Die Worte wären mir dann egal gewesen, bzw. die wären rausgepurzelt ohne diese
    -vorher- nochmal zu verifizieren, wie es wohl einige hier können. ;-)


    Bei dem Buben ist es vlt. wirklich so, das er an der Trennung zu nagen hat
    und/oder auch etwas "verwöhnt" ist....mein Bauchgefühl.
    Als meine Tochter so um die 5 war, und sie war mit Mama einige Tage/Wochen alleine (ich war auf Dienstreise),
    war sie auch so; nach dem Motto, "bekomme ich was nicht schreie ich oder mache sonstwas" :rolleyes:
    ...und ich weiß das Mama immer gesprungen ist, wenn Kindlein was wollte.


    @TS vlt. sind es auch nur einfache Dinge, die man/frau abstellen sollte....wie gesagt vielleicht.


    Gruß
    babbedeckel



    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.