Alleinerziehend und schwanger mit dem vierten Kind.....

  • Hallo Ihr Lieben,
    Im Moment bin ich durch den Wind.
    Abgesehen davon, das die Familienplanung lange abgeschlossen war und mein großer Sohn schon alleine wohnt, bin ich ja gut beschäftigt mit den beiden Jüngeren (13 und 9).
    Nachdem mein Freund (nicht der Vater meiner Kinder) ein Spermiogramm erstellen liess, da ich kein Verhütungsmittel vertrage, waren wir beruhigt, denn das erste sowie das zweite sind denkbar schlecht ausgefallen und mein Gynäkologe sagte noch, ohne künstliche Befruchtung kann nichts passieren, vor allem auch, da ich eine starke Schilddrüsenunterfunktion habe.
    Kaum waren wir damit sicher, das nichts passieren kann, ist es passiert und nun bin ich in der sechsten Woche!
    Abtreibung ist keine Option, ich habe vier Tage überlegt und den Termin verstreichen lassen:-).
    Mein Freund ist nun sehr ruhig, wir sind auch nicht lange zusammen, aber er sagt, egal wie ich mich entscheide, er ist da.
    Schön, wenn es denn auch mal stimmen würde,manchmal sehe ich ihn drei Tage nicht und dann steht er wieder vor der Tür und bleibt drei Wochen, vorm zusammenziehen habe ich aber Angst, dafür ist das alles auch viel zu frisch.
    Geschockt hat mich eher die Reaktion meiner Familie, sofort wurde klargemacht, das ich abzutreiben habe und das sehr deutlich!
    Schon, weil mein Arbeitsvertrag nun ausläuft und ich mir eine neue Stelle suchen muss- aber wer stellt schon eine Schwangere ein....
    Dann würde ich in den ALG2 Bezug fallen für die nächsten Jahre!
    Meine Eltern fragen jeden Tag, wann ich denn nun ENDLICH abtreibe und mein großer Sohn ist völlig ausgeflippt, hat gefragt ob ich ganz sauber bin, mir von dem "Idioten ein Kind andrehen zu lassen".
    Ich muss dazu sagen, ich werde dieses Jahr 39, dasmacht es alles nicht einfacher.
    Ich will eigentlich nicht abtreiben, habe aber Angst, das ich weiter bedrängt werde und wenn ich sage, das ich es behalte, knallt es, ich weiss einfach nicht mehr, was richtig oder falsch ist und könnte nur noch heulen.

  • Erstmal :welcome und lass dich mal ganz doll :knuddel !


    Es ist deine Entscheidung,lass dich nicht unter Druck setzen,von niemanden.


    Wenn das Baby erstmal da ist,werden alle ganz begeistert sein :-)


    Wenn du das Baby willst,dann solltest du es auch bekommen.


    Alg2 ist scheiße,klar.Aber wenn es nicht zu ändern ist,außerdem könntest du ja auch früh wieder anfangen zu arbeiten.Es gibt schon Mittel und Wege.


    Wünsche dir ganz viel Kraft und hör auf dei Herz

  • mit 39 noch ein kind? die gefahren einen behindertes kind in dem alter zu bekommen ist schon sehr hoch. die belastung und nerven in dem alter sind nicht mehr die gleichen, als würde man anfang 20 ein kind bekommen. vielleicht solltest du über den hinweis deiner familie sehr intensiv nachdenken. du hast zwei kinder die in einem alter sind, wo sie deine aufmerksamkeit brauchen.

  • mit 39 noch ein kind? die gefahren einen behindertes kind in dem alter zu bekommen ist schon sehr hoch. die belastung und nerven in dem alter sind nicht mehr die gleichen, als würde man anfang 20 ein kind bekommen. vielleicht solltest du über den hinweis deiner familie sehr intensiv nachdenken. du hast zwei kinder die in einem alter sind, wo sie deine aufmerksamkeit brauchen.

    Hmm...also Die Belastung stecke ich nun bestimmt besser weg und mehr Nerven als mit Anfang 20 habe ich sicher auch...

  • Hallo erstmal
    Ich habe 2 Kinder die Große ist jetzt 14 und die Kleine 2 Jahre, habe ich auch mit 39 bekommen.
    Sie ist ein absolutes Wunschkind.
    Ich habe es nie bereut.
    Ich bin froh das ich sie habe.
    Auch wenn sie es zur zeit sehr schwer hat, da ich auch gerade frisch getrennt bin, und sie mit der situation nicht so klar kommt.
    Es ist deine Entscheidung, las dir von niemanden reinreden.
    Auch mit 39 kann man es schaffen.



    Hör auf dein Herz

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • mit 39 noch ein kind? die gefahren einen behindertes kind in dem alter zu bekommen ist schon sehr hoch. die belastung und nerven in dem alter sind nicht mehr die gleichen, als würde man anfang 20 ein kind bekommen. vielleicht solltest du über den hinweis deiner familie sehr intensiv nachdenken. du hast zwei kinder die in einem alter sind, wo sie deine aufmerksamkeit brauchen.


    ich habe kind 1 mit 23 bekommen, nr. 2 mit 25 und nr. 3 mit 38. rate mal bei welchem kind meine nerven die besten waren!
    und klar ist es eine risikoschwangerschaft das ist nicht weg zu diskutieren. und was ist das für ein argument, dass zwei kinder ihre aufmerksamkeit brauchen? brauchte die kind 1, welches ja schon aus dem haus ist, nicht als 2 und 3 geboren wurden?

  • meine situation ist recht ähnlich, die großen in ähnlichem alter und hab mit 36 noch so ein nesthäkchen bekommen, was mir quasi im "vorübergehen" in den schoß gelegt wurde :lach


    aber ehrlich, keine sekunde hab ich daran gezweifelt, dass dieses kind mir wie ein geschenk gebracht wurde, nie wäre ich auf die idee gekommen, es nur aus dem grund abzutreiben, weil ich "schon" 36 bin oder es möglicherweise behindert sein könnte oder auch nur, weil zu keinem zeitpunkt abzusehen war, dass der vater verantwortungsvoll mit einem kind umgehen könnte.


    es geht! ok, wir leben auch vom amt, aber wir leben gut. die kleine, so anstrengend es auch hin und wieder ist und ja, natürlich meine ganzen beruflichen pläne waren damit erstmal hinfällig, aber ganz ehrlich, heute hab ich diese ansprüche so nicht mehr, mich beweisen zu müssen. wem sollte ich denn was beweisen? und wenn ja, WAS?
    ich bin jetzt mal so frei und behaupte, dass die staatlich subventionierte kinderbetreuung (normal verdienender arbeitnehmer), die so progagiert wird, den staat und damit den steuerzahler, jedem einzelnen, teurer oder genauso teuer kommt, als ein zu hause betreutes kind.


    sicher ist es manchmal anstrengend, noch mal ganz vorn, so ein kleines schwatzekind, was nochmal das ganze haus auf den kopf stellt, wobei die komplette haus- und einrichtungsplanung keine kleinkinder mehr vorgesehen hatte, aber das meiste seh ich heute viel bewußter und auch entspannter und bedürfnisorientierter (an den bedürfnissen ALLER beteiligten gemessen!).
    mein beruf und die tatsache allein, dass ich den finanziellen unterhalt komplett allein bestreiten könnte, würde mich bei weitem nicht so befriedigen, wie diese herausforderung, die mir dieses 4. kind mitgebracht hat.


    alle liebe, simba und jetzt wünsch ich dir eine entspannte, gemütliche, selbstbestimmte schwangerschaft :knuddel


    und lass dir bitte von niemandem ein schlechtes gewissen machen, denn NIEMAND, der dir jetzt mit "schlauen" ratschlägen kommt, was du tun und lassen sollst, wird je die verantwortung dafür übernehmen. das kannst nur du allein und für jede entscheidung, die du triffst, musst du die konsequenzen tragen und die verantwortung übernehmen, in jeder hinsicht.

  • Zunächst mal - Glückwunsch!


    Abtreibung ist für dich keine Option, sagst du, und das ist auch gut so. Ein Kind will geboren werden und es hat niemand das Recht, diesem Kind das zu verwehren. Also lass dir nicht dreinreden, denn mit den Folgen musst DU leben.

  • mit 39 noch ein kind? die gefahren einen behindertes kind in dem alter zu bekommen ist schon sehr hoch. die belastung und nerven in dem alter sind nicht mehr die gleichen, als würde man anfang 20 ein kind bekommen. vielleicht solltest du über den hinweis deiner familie sehr intensiv nachdenken. du hast zwei kinder die in einem alter sind, wo sie deine aufmerksamkeit brauchen.


    Mit 39 ist man sicher gefestigter und reifer als mit 20, man hat mehr Lebenserfahrung. Braucht nicht jedes Kind in jedem Alter Aufmerksamkeit?
    Deine Argumentation hinkt.


    simba77
    Höre auf dein Herz!

  • Hallo,


    ich habe mit 40 einen gesunden Jungen geboren. In dem Alter bekommst Du alle denkbaren Untersuchungen, um eine Behinderung zu erkennen. Wenn Du das Kind bekommen willst, dann laß Dich nicht von anderen beeinflussen. Du bist diejenige, die damit leben muß. Außerdem mußt Du bei einem Vorstellungsgespräch die Schwangerschaft nicht angeben. Viel Glück und eine gute Schwangerschaft



    wünscht


    Kerstin

  • simba77
    Höre auf dein Herz!

    Dem schließe ich mich ohne wenn und aber an...




    Zitat von »nana123454«




    mit 39 noch ein kind? die gefahren einen behindertes kind in dem alter zu bekommen ist schon sehr hoch. die belastung und nerven in dem alter sind nicht mehr die gleichen, als würde man anfang 20 ein kind bekommen. vielleicht solltest du über den hinweis deiner familie sehr intensiv nachdenken. du hast zwei kinder die in einem alter sind, wo sie deine aufmerksamkeit brauchen.


    Ja natürlich! Auch ich bin mit 39 Jahren noch einmal Mama geworden :love und wage zu behaupten, dass ich viel gelassener durch die Schwangerschaft und erst recht durch die Babyzeit gegangen bin. Meine Freundin ist grade mal dreißig und bewundert mich für meine Gelassenheit... Ich würde so ne Äußerung nie so pauschalisieren. :nanana

  • Glückwunsch :schwanger
    In meiner Umgebung sind 50 % um die 40zig - sp. beim 2 oder 3ten Kind.
    Ich drück dir die Daumen - üb ein bißchen positives Denken, warum solltest du nicht
    sp. nach der Schwangerschaft einen neuen Job finden ?

  • Herzlichen Glückwunsch! :schwanger


    Machbar ist das garantiert, das hast Du von ganz vielen bereits gehört.
    Es wird ganz viele geben, die sich mit Dir freuen und auch ganz viele, die Dich anders beeinflussen wollen oder einfach nur tratschen.
    Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen, auch mit den Folgen wirst Du ganz allein zurecht kommen müssen.


    Ich bereue meine Entscheidung nicht! :D

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Ich will eigentlich nicht abtreiben, habe aber Angst, das ich weiter bedrängt werde und wenn ich sage, das ich es behalte, knallt es


    Du willst nicht abtreiben, das ist das Entscheidende nicht das was deine Familie will. Mach 'ne klare Ansage und verbitte dir solche unverschämten Kommentare.


    Schaffen wirst du es auf jeden Fall, und das Alter ist unerheblich. Ich wurde auch mit 39 schwanger. Eine Sicherheit das alles glatt verläuft hast du in jungen Jahren auch nicht.
    Genieße die Zeit gemeinsam mit deinem Freund.

  • Du sagst Abtreibung willst du nicht und damit ist das Urteil dann auch gefällt. Wenn du dich jetzt um entscheidest wegen Druck von außen wirst du es nur bereuen. Klar brauchen dir mittleren dich jetzt auch, aber lieber ne Mama die sich schwanger auf ihr Baby freut, als eine die in Depressionen abrutscht weil sie abgetrieben hat.
    Das dein großer sich nicht freut versteh ich erstmal. Das ist schwer zu schlucken das die alte Mama nochmal Kinder kriegt, Vorallem ist der wahrscheinlich selbst momentan froh kein Baby zu haben.
    Eventuell wird er auch nie so die Bindung aufbauen wie zu den mittleren. Mein Partner (24) und sein Bruder (20) wurden vor einem Jahr mit einem Halbbruder beglückt. Sie lieben ihn, fühlen sich aber beide mehr wie Onkel als große Brüder.
    Und zu Nanas Kommentar, das einzige Problem das ich sehe ist das du jetzt wieder bei null anfängst, dabei hattest du fast alle aus dem Haus - Mist!
    Aber das ist dein viertes, da ist man sowieso von Haus aus ruhiger, hat weniger fragen und lässt sich weniger aus der Ruhe bringen. Das wird unter den Arm geklemmt und läuft halt so mit.
    Ich seh da kein Problem, den Vater dazu vielleicht, aber ich glaube der ist erstmal aus allen Wolken gefallen das es doch klappt. Eventuell sogar mit zweifeln, er dachte ja er kann nicht, lass ihn sich setzen und beruhigen. Du machst das schon

  • Es ist dein Körper und ob du abtreibst oder nicht, geht niemanden außer dich etwas an!


    Über eine Schwangerschaft kann und will ich mich als Mann nicht äußern, da fehlt mir schlicht die Erfahrung ;-) aber:


    Ich bin mit fast 50 unerwartet Vater geworden und bin seit 5 Jahren AE (Sohn jetzt 8 Jahre) und ich glaube, dass ich vieles jetzt mit einer Ruhe und Gelassenheit angehen kann, die ich in der selben Situation mit 20 oder 30 nicht gehabt hätte. Nur weil man ein "älterer" Elternteil ist, heißt das nicht, dass man es besser oder schlechter macht, als ein "junger" Elternteil.

  • mit 39 noch ein kind? die gefahren einen behindertes kind in dem alter zu bekommen ist schon sehr hoch.

    Und ?


    Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.


    Mein Bursche Nr 2 kam völlig gesund zur Welt und erkrankte dann schwer.
    Die Anzahl der Kinder die behindert sind durch Umstände wie Unfälle Krankheiten Komplikationen bei der Geburt ist hoch.
    Sollte deswegen keiner ,mehr Kinder bekommen?


    Liebe TS höre auf Dein Herz und las Dir bloss nichts einreden :blume



    Liebe Grüße


    Ute

  • mit 39 noch ein kind? die gefahren einen behindertes kind in dem alter zu bekommen ist schon sehr hoch. die belastung und nerven in dem alter sind nicht mehr die gleichen, als würde man anfang 20 ein kind bekommen. vielleicht solltest du über den hinweis deiner familie sehr intensiv nachdenken. du hast zwei kinder die in einem alter sind, wo sie deine aufmerksamkeit brauchen.


    8|:kopf


    Die Gefahr ein behindertes Kind zu bekommen ist IMMER da...es kann immer was passieren...übrigens auch ein gesundes Kind kann ganz schnell behindert sein- durch Krankheit oder Unfall.........Nerven hab ich mit 38 eh keine mehr, also bin ich seeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrr gelassen ... und was noch wichtiger ist seeeehhhrrrr Erfahren, Weise und ( leider etwas) Grau 8) Jedenfalls mache ich mir heute wesentlich weniger ( bis gar keine) Gedanken, was andere von meinen Entscheidungen bzw. meinem Lebensstil halten :aetsch ( übrigens auch sehr nervenschonend) und sobald man auch nur 1 Kind hat ( ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe mehrere!!!!) braucht es die Aufmerksamkeit der Mutter ( und natürlich möglichst auch des Vaters)!!! egal wie Alt das Kind /die Kinder sind!! Sollten deshalb alle nur noch ein Kind bekommen? oder warten bis das 1. aus dem Haus ist???? :radab8|



    Es ist einzig Deine Entscheidung liebe TS, ich finde es sehr schlimm, wenn von der Familie solche Forderungen kommen.
    Natürlich sollte man sich den Fakten stellen und realistisch denken, aber auch einwenig Bauchgefühl gehört dazu, denn sonst wären mindestens die Hälfte aller Kinder nicht da!!


    Ich :daumen , dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst und alles Gut geht!!! :strahlen:schwanger



    lg duechesse :sonne:strahlen