Stress mit der Tochter und der Ex des Partners :/

  • Hallo liebe Foris,


    ich muss mir jetzt mal Luft machen.. :hilfe


    In der letzten Zeit gibt es immer Ärger mit der Ex und der Tochter meines Freundes.Er hat eine 11 jährige Tochter, die nicht regelmässig ( nicht regelmässiger Umgang bedeutet, aufgrund seines Schichtdienstes , nicht alle
    14 Tage.Manchmal paar Wochen gar nicht, dann ein anderes Mal, 2 WE
    hintereinander) zu ihm bzw. uns nachhause kommt.Die Eltern sind schon fast 8 Jahre getrennt und haben immer mal wieder Streit miteinander gehabt. Also rund lief es zwischen beiden eigtl nie und seit es mich an seiner Seite gibt, ist es noch viel schlimmer geworden.


    Vor Monaten wollte er mal gem. SR einklagen, natürlich war das, in den Augen der EX auf meinem Mist gewachsen und so durfte ich seine Tochter weder abholen, noch nachhause bringen, geschweige denn kontaktieren.Wenn Sie da war musste ich aufpassen, was ich mit ihr rede, oder sie frage, weil sie zuhause alles erzählt und es dann gleich wieder Streit gab...


    Die Kinder kamen von Anfang an, nicht ganz so miteinander klar..Von der Seite meines Sohnes her, gibt es keine Probleme..Er freut sich eigtl wenn Sie da ist und möchte dann auch immer mit ihr spielen..Sie ist dann aber eher abweisend und distanziert.Interssiert sich nur für ihr Handy und spielt auch eher nicht mit ihm.


    Nun gab es schon mehrere Vorfälle, bei denen ich irgendwann nach einer gewissen Zeit doch dann die Augen geschlossen hab und dachte, Sie ist sein Kind und auch der Kontakt soll bleiben.
    Aber seit ein paar Tagen ärgere ich mich wieder so massiv, dass es mir nun egal ist und ich auch sage, sie soll bleiben, wo der Pfeffer wächst.In mein Zuhause kommt sie nicht mehr.


    Letzter Vorfall ereignete sich (angeblich) am letzten We bei uns.Ich hatte über das WE auch Zwergis Halbschwester da.(Tochter von Zwergis Papa, 13 Jahre alt.Wir verstehen uns sehr gut und sie ist auch ab und an noch bei uns auf Besuch)
    Nun ja, die Tochter meines Freundes ging Samstagnachmittag nach einer Übernachtung bei uns nachhause.Sie stand halt nicht im Mittelpunkt u wollte dann nachhause.
    Montagabend kommt ein Anruf der Ex aufs Handy meines Freundes.
    Mein Sohn hätte Samstag in der Früh beim Fußballspielen ( alle 3 spielten draußen) das Handy der Tochter beschädigt.Ein Riss und sie hätte sich nicht getraut was zu sagen...


    Mein Sohn sagt aber, nach Nachfrage, er war nicht am Handy und auch seine Halbschwester die wir daraufhin kontaktierten stimmt dem ganzen zu.Zwerg war nicht am Handy und hat damit nix zu tun.


    Wir, bzw, Ich sollen nun die Versicherung informieren.Sie möchte auf Grund des Risses, ein neues Handy und ich bzw. die Versicherung sollen das bezahlen.


    Hallo? Gehts noch? Wenn das so gewesen wäre, warum kam dann keins der Kinder und hat was gesagt? Ich kenne meinen Sohn, der wäre direkt gekommen und hätte was gesagt, vermutlich sogar geweint dabei.
    Und wenn das so passiert wäre, warum kommen die 2 Tage später damit?


    Ich weiß nicht mehr was ich von denen halten soll, was ich denken soll. Ob es richtig ist, wenn ich sage, dass ich mit denen nix mehr zu tun haben will? Weil halt wie gesagt schon öfters so Sachen kamen...einmal soll meine Katze ihren Koffer kaputt gemacht haben, das hätte ich bezahlen sollen..dann wollte sie vor 1 Monat zum Geburtstag ein Handy für 180 Euro welches wir kaufen sollten und dann die Bösen waren, weil wir es nicht getan haben.ETC ...pp...
    Und nun das hier.Zumal die Tochter meines Freundes ,der Halbschwester meines Sohnes am Abend davor noch erzählte, sie hätte in ihrem alten Handy mal ein Riss gehabt und daraufhin ein neues Handy bekommen. :hae:


    Sry dafür, dass das ganze etwas länger ist und vllt auch ein wenig verworren.Ich ärgere mich einfach so :amok: X( :motz:
    Mir tut das natürlich auch leid, für meinen Partner.Immerhin ist sie ja sein Kind und es klappt scheinbar alles nicht so wie vorgestellt.Mittlerweile sagt er sogar, dass er seiner eigenen Tochter nicht mehr glauben kann und Sie die nächste Zeit nicht mehr holen möchte :|


    Wie würdet ihr reagieren? Was soll ich machen ?


    Viele Grüße
    need~silence

  • Ich hab bei so Sachen immer die Luft rausgenommen. Heißt hier: Versicherung anrufen, "Schaden" melden und um Meldebogen bitten. Denn zur Ex deines Mannes schicken mit der Bitte, mit Tochter den Schadensfall zu beschreiben und dir zusenden. Du schickst den Schmontes an die Versicherung.


    Die wird im Normalfall ablehnen, da dein Knabe noch viel zu jung ist, um überhaupt nur "Schuld" zu haben. Die Ablehnung lässt du der Ex zukommen - und hast getan, was möglich ist. Zahlt die Versicherung, dann ist auch gut ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja.. die Haftpflicht funktioniert ja nur wenn es niemand aus der Familie war. Ich würde freundlich sagen das es dein Kind nicht war und fertig.


    Ich denke das Mädchen wird da ganz schön zwischen ihren Eltern aufgerieben, und da ihr die Mutter nicht ändern werden wärs am besten sich da ein dickes Fell anzuziehen und sich auf sowas einfach gar nicht mehr einzulassen.


    Ich würd ihm Traum nicht daran denken meine Haftpflicht für sowas anzuschreiben, das ist ja mutmaßlicher Versicherungsbetrug.

  • In der Konstellation würde "meine" Haftpflicht sehr wohl greifen.


    Versicherungsbetrug ist es, wenn falsche Angaben gemacht werden. Werden hier aber nicht gemacht. (jedenfalls nicht vom Versicherungsnehmer. Was Mutter und die Tochter schreiben, ist deren Ding und Verantwortung. Need-silence kann und braucht nur zu bestätigen: "Stieftochter war an dem Tag hier zum Umgang und Kids haben draußen gespielt mehr weiß ich zum Vorgang nicht." Ob sie zahlt, entscheidet die Versicherung.


    Vorteil: need-silence ist dadurch nicht die böse Ablehnerin.
    Und auch nur die Vermutung zu äußern, Stieftochter und die ex wollten abkassieren, sollte man denen gegenüber nicht tun. Das verbessert das Klima keinesfalls ...
    Denn wenn es stimmt und sie sind "erwischt" worden, sind sie sauer. Und wenn es nicht stimmt und der Vorwurf ist unberechtigt und der Knabe hat tatsächlich ... dann sind sie auch sauer ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich meinte die Haftpflicht greift ja nicht wenn die Tochter das Handy selbst fallen lässt, und es sieht hier halt so aus als suchen sie einen Sündenbock dessen Versicherung das zahlen darf.


    Sieht halt danach aus. Und ich persönlich würde das nicht weiterleiten, man muss auch irgendwo die Grenze ziehen, vorallem danach wie es sich sonst liest.


    Ansonsten finde ich es irgendwie blöd das der Vater sagt zweifelt selbst am Umgang anstatt seiner Ex da mal zu sagen 'So geht das nicht, mach doch bitte unser Kind und meine Freundin nicht zum Spielball'

  • Danke für eure Antworten..Da ich sowieso schon die Böse bin, werde ich meine Versicherung dies bzgl. nicht kontaktieren..Und darauf einen lassen, was die nun über mich denken oder nicht.Da ich meinem Kind und seiner Schwester glauben kann, hat mein Sohn damit, für mich, nix zu tun.


    Malina, das hat er schon gesagt..kommt aber damit irgendwie auch nicht weiter.Es ist halt irgendwie immer was und wir sind ständig deren Sündenbock.
    Volleybap, nein das werde ich auch nicht tun, also den beiden gegenüber sowas äußern.Die Mutter persönlich spricht ja auch nicht mit mir..es geht ja alles über meinen Freund.


    Ich habe lediglich gesagt das ich die Nase voll hab und das hat er an Sie auch so weiter gegeben..Ob das richtig war oder nicht weiß ich nicht.Nur ich mag das Spiel, dass seit Monaten mit mir gespielt wird, halt einfach nicht mehr mitmachen..



    Neueste Meldung die gerade kam..: Freund hat ne Nachricht der Ex bekommen.Wenn ich meine Versicherung nicht einschalte, soll er doch bitte ( da er keine Haftpflicht hat), seine Mutter, sprich die Oma kontaktieren.Kind hätte halt jetzt "defektes" Handy und sie möchte doch dann bitte ihre Versicherung informieren.Hallo ? Die gute Frau war gar nicht anwesend und hat noch weniger damit zu tun :motz: :wand
    Die wollen einfach nur ein neues Handy fürs Tochterkind und wir sollen das ausbaden und die Versicherung betrügen...?! Seh ich das richtig?
    :hilfe :hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von need~silence ()

  • Lena1977, hmm wie geht mein Freund mit den Situationen um? Er steht auf meiner Seite und sagt der Ex auch klar, dass Sie mich doch raus halten soll, wenn etwas ist.Er sagt ihr schon seine Meinung.Kommt aber iwie nicht weit.Hat jetzt auch gesagt, dass man nun ja nicht mehr nachvollziehen könnte was war und das von uns Erwachsenen niemand dabei war. Tochterkind doch auf ihre Sachen aufpassen soll.
    Die Ex besteht auf ihre Meinung.Ihren Standpunkt.Und was sie will, will sie.Da wird oft geschrieen oder extrem gestritten.

  • Zumal die Tochter meines Freundes ,der Halbschwester meines Sohnes am Abend davor noch erzählte, sie hätte in ihrem alten Handy mal ein Riss gehabt und daraufhin ein neues Handy bekommen.


    Jetzt bin ich verwirrt. Tochter hatte ein kaputtes Handy, hat ein neues bekommen, welches ..... bei euch scheinbar wieder kaputt gegangen ist bzw. nicht kaputt gegangen ist.


    Warum sollte also jetzt eine Versicherung eingreifen, wenn das kaputte Handy bereits ersetzt wurde. Würde die Versicherung zahlen hätte Kind dann 2 Handys? Ich verstehe die Aktion noch nicht richtig.


    Wie war das denn damals mit den Koffer. Gab es Fotos? Wurde dann ein "neuer" Gekauft.

  • Ob das Betrug wäre? Was wenns wirklich so war? Wenn keiner dabei war, kann mans nie mit Gewissheit sagen, außer die Kinder selbst.


    Beispiel aus meiner Kindheit:


    Ich saß mit einer Freundin am Straßenrand (frag nicht wieso, ich weiß es heute nicht mehr) wir waren ca. 11 oder 12 Jahre alt. Auto fuhren vorbei, wir haben gewunken, alles super. Plötzlich wendet ein Wohnmobil, der Fahrer steigt aus und brüllt rum. Wir hätten Steine geschmissen und seine Windschutzscheibe beschädigt.


    Haben wir nicht, Ehrenwort.


    Trotzdem, wir waren verschüchtert, haben wir unsere Adressen angegeben. Meine Eltern haben da keinen großen Bohei drum gemacht, die haben das gemeldet und gut. Ob das die Versicherung nun übernommen hat oder nicht, keine Ahnung. :frag


    Ich würds machen, wie Bap geraten hat. :frag

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo Kügelchen, sry ich sagte ja bereits, wahrscheinlich verworren..Sie hatte mal ein Handy, dass einen Riss hatte ( ich glaube das war das Handy vor dem jetzigen) ..Da hat die Mama ein neues gekauft.
    Nun hat das "neue" ein Riss, angeblich seit dem WE bei uns.Und nun soll ich das bezahlen, bzw meine Versicherung.


    Nein von dem Koffer gab es keine Fotos.Auch nicht auf Nachfrage, denn angeblich mussten sie ihn direkt wegwerfen, da wäre nix mehr zu machen gewesen.. :radab :hae: Aber ich sollte bezahlen...Ich hatte keinen neuen gekauft.Auch mein Partner nicht.Wir haben ihr auch beide kein Geld für einen neuen Koffer gegeben.


    Ja Dadefana, sicher..wir waren nicht dabei.Nur die Kids.Aber...es kam kein Kind u hat was gesagt.Das ist es was mich stutzig macht.Normalerweise würde man doch dann direkt kommen und was sagen...Oder wir hätten gehört, dass draußen was passiert wäre..denn ich denke das wär mit Sicherheit nicht ohne Emotionen abgelaufen.
    Nun soll die Oma die Versicherung informieren, wenn ich das nicht mache...das ist alles so ....AAAAAAAAARRGH ! Aber vllt habt ihr auch Recht und ich sollte meine Versicherung anrufen.Nur damit ich meine Ruhe habe.Ich muss mir darüber Gedanken machen ?( :batsch

    Einmal editiert, zuletzt von need~silence ()

  • Nun soll die Oma die Versicherung informieren, wenn ich das nicht mache...das ist alles so ....AAAAAAAAARRGH ! Aber vllt habt ihr auch Recht und ich sollte meine Versicherung


    warum du ? Wenn dann doch dein Freund?
    Ich würde darauf gar nicht reagieren - nur die klare Antwort - das Handy ist so nicht kaputtgegangen - soll die Dame sich doch selbst kümmern.

  • Warum ich ? Weil es mein Kind kaputt gemacht hätte.. :kopf
    Ja die Antwort haben wir auch eben gegeben: Hier kann es so in dieser Form nicht passiert sein.Punkt.Basta.
    Bin gespannt wie´s weitergeht :ohnmacht:

  • Ja, mein Partner hat bei dem Telefonat Montagabend kurz mit ihr gesprochen.Sie hat gesagt, sie hätte sich nicht getraut :hae: und wie es passiert wäre hat ja die Mama schon gesagt und dann war sie weg und Mama war wieder am Handy

  • Ja, mein Partner hat bei dem Telefonat Montagabend kurz mit ihr gesprochen.Sie hat gesagt, sie hätte sich nicht getraut und wie es passiert wäre hat ja die Mama schon gesagt und dann war sie weg und Mama war wieder am Handy



    Vielleicht hat sie sich wirklich nicht getraut, dass typische 2 gegen 1. Wer weiß. Ich würde nochmal versuchen mit ihr zureden und zu fragen wie es passiert ist, um den "Tathergang" nachzuvollziehen zu können, vielleicht hat Mama bei ihrer Schilderung ja auch etwas vergessen und dass niemand böse ist, die Sache aber gern aufgeklärt werden soll.

  • Ja das kann man noch versuchen...Aber ich glaube nicht das sie sich nicht getraut hat.Sie nimmt sonst wirklich nie ein Blatt vor den Mund und ist immer gleich dabei wenn was ist.


    Wir werdens versuchen, nur denke ich das es nicht viel bringt. Ich bin eigtl auch kein Mensch der vorab urteilt.Für mich war nur einfach alles schon zu viel und iwie reißt es gar nicht ab.Ständig ist iwas neues..ich verzweifel ein bisschen an den ganzen Situationen

  • ich bin sehr verwirrt, wie sehr Du hier die Exfrau bzw. Mutter des Mädchens mit dem Kind "in einen Topf" wirfst :-(
    was kann das Kind dafür (bzw. warum wollt ihr das Kind nicht mehr bei Euch haben) wenn ihr drei Erwachsenen Stress habt? :frag
    das geht im Moment etwas über meinen Horizont...
    Es ist doch vorrangig Aufgabe des Vaters, bzw. wenn ihr zusammenlebt, auch von Dir, dass das Verhältnis zur Tochter, bzw. Stieftochter in möglichst guten Bahnen läuft-
    bei mir kommt an, dass dem Kind "Schuld" zugeschoben wird- bzw. die "Wertigkeit" Eurer beiden Kinder sehr auseinander gehen.


    Sie hat ihren Vater (den Dein Sohn jeden Tag hat) nur sehr wenig Zeit- und, daß sie sich da Aufmerksamkeit wünscht, kann ich nachvollziehen-
    ebenso, dass eine 11jährige nicht unbedingt Lust hat mit einem 4jährigen (so alt ist doch in etwa Dein Sohn?) zu spielen-
    da sollten schon (auch) oft Dinge gemacht werden, die halt eine 11jährige toll findet :frag


    (wenn da beim mir was falsch angekommen ist, bitte gerne korrigieren!)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie,


    ich bin auch daran interessiert, dass das alles funktioniert.Wir wohnen noch nicht zusammen, mein Partner ist aber eigtl immer da.Auch wenn seine Tochter da ist, was für mich nie ein Problem war.Sie hat dann auch bei mir übernachtet.
    Nein, Schuld möchte ich niemandem zu schieben.Ich wollte wissen, was ich tun soll? Wie ich reagieren soll..Da es eben nicht der erste Vorfall war.
    Die Aufmerksamkeit bekommt Sie auch wenn sie da ist.Und auch da bin ich immer hinterher und schaue das sie die auch bekommt.
    Ja mein Zwerg wird 5..mir ist das klar, dass sie nicht unbedingt mit ihm Playmobil oder im Sandkasten spielen will..Sie klinkt sich eben auch bei Brettspielen, Familienspielen aus.Wenn sie da ist, dann die meiste Zeit am Handy.Fast die ganze Zeit kommuniziert sie dann auch mit der Mama.Wir gehen sehr auf sie ein und versuchen auch oft etwas zu machen, was ihr gefällt, was ihr spaß macht..
    Es ist auch eigtl nicht so, dass ich sie nicht mehr da haben möchte.Das waren eher meine Emotionen..Es ist nur so, wenn sie da war und dann heim geht, ist kurz darauf immer iwas..Das nervt so...


    Ich möchte hier nicht als böse "Stiefmama" rüber kommen..Ganz im Gegenteil.Mir ist eigtl sehr viel daran gelegen, dass das alles klappt.Ich frage oft nach ihr und mag sie auch sehr.
    Ich möchte sie auch garnicht in eine Schublade mit ihrer Mama stecken.Die hat einfach nen Schuss..dass muss ich wegatmen und damit leben.
    Sie wird halt zuhause auch viel "geimpft", aufgehetzt und da kommen stramme Sachen bei raus..Ich weiß halt einfach nicht mehr wirklich wie ich mich manchen Dingen gegenüber verhalten soll.
    Mir ist auch klar, dass sie eifersüchtig ist.Aber ich versuche ihr zu zeigen, dass ihr niemand ihren Papa weg nimmt.


    Nun aber zum Anfang..ich denke ich werde einfach die Versicherung anrufen und mir diesen Schein besorgen, ihn der Ex schicken und schauen was dabei raus kommt.... :tot :rauchen

    Einmal editiert, zuletzt von need~silence ()

  • Wir wohnen noch nicht zusammen, ....Ich wollte wissen, was ich tun soll?


    danke für Deine Worte :strahlen
    (und an böse Stiefmutter oder so hab ich gar nicht gedacht ;-);-) )
    vielleicht wäre eine Idee, wenn ihr Euch mal für ein paar Wochenenden, rausnehmt-
    soll heissen, der Vater verbringt halt mal nur Zeit mit seiner Tochter.... nach ein paar Wochen könnt ihr dann ja mal Angebote machen :brille (so was wie, sie geht mit Dir TShirts shoppen, oder alle zusammen in einen Freizeitpark, oder ins Kino in einen Film ab 12, oder sie macht mit Dir, oder ihrem Vater für alle "das perfekte Dinner"- oder sie mit Sohni :brille vielleicht mag sie auch Pferde, und ihr geht mal auf einen Reiterhof, oder so )
    11jährige beginnen oft schon leicht mit der Pubertät- da ist ein gewisses Abnabeln und Handygier oft schon losgehend... und ihre Eifersucht kann ich absolut verstehen- sie hat Papa eh kaum, und dann teilt sie ihn auch noch mit Dir, und ihrem Stiefbruder- da ist verdammt viel Fingerspitzengefühl gefragt- leicht ist das mit Sicherheit nicht :daumen
    Aber, sie ist gerade in der Phase, wo sie beginnt selber zu erkennen- und da fände ich es das falsche Signal, sie "nicht mehr da haben zu wollen"-
    im Gegenteil; jetzt ist die Zeit, wo sie selber beginnt ihren Weg zu gehen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)