• Hallo,
    oh da hat meine Frage ja ziemlich heisse Antworten ausgelöst.
    @ Volleybap Danke
    Hucky Danke. Es ist egal was das kostet.Ich wusste nicht dass das ab Heirat noch 1 Jahr dauern kann,muss darüber nachdenken ob ich das mit 18 mache.
    Frage:
    Du schreibst,meine Schwester ist eine rechtlich enge Bezugsperson,daher Umgangsrecht. Das wundert mich denn in Bezug auf meinen Erzeuger ist es nicht so.
    @ Vater 1971 Schade,dass es nicht interessant für Dich ist warum er für mich Erzeuger heisst und was dazu führte.
    Ich beschimpfe niemanden,weder meine Ma,noch die Ma meiner Schwester,noch den Erzeuger oder sonst jemanden.
    Hydlbeere Ja er ist zum 3.Mal verheiratet. Ich habe Ma gefragt wie die 2. Frau heisst und dann bei FB kontakt aufgenommen.Daher weiss ich erst,dass ich 1 Schwester habe. Hat mein Erzeuger mir nicht gesagt.Um sie kümmert er sich auch nicht.Ihre Ma hat auch allein das Sorgerecht.Meine Ma weiss das erst dass da noch ein Mädchen ist,seit vor 1 Jahr die Kasse geschrieben hat,die den Unterhalt für mich erkämpft.
    @ Moni73 Sie ist erst 3 und stellt nicht solchen Fragen.
    2männerHaushalt Danke
    Grinsekatze Die Erzeuger Zustimmung ist bestimmt kein Problem da ich nur als Geldfresser angesehen werde.Ansonste wäre das Gericht da.Danke für Deine Antwort. Jetzt weiss ich besser Bescheid.
    @ Luchsie Unser gemeinsamer Erzeuger wird nicht gefragt.
    :thanks:


    S+P

  • @ Vater19irgendwas: Es reicht! Ernsthaft.
    Du warst wahrscheinlich mit 16 super reflektiert und sachlich in deiner Wortwahl.
    Und natürlich hast du mitten in der Adoleszenzphase immer angemessen und völlig emotionslos deine Anliegen vorgetragen.


    Ach Halt! Das schaffst du ja jetzt als erwachsener Mann noch nicht mal. Du beschwerst dich über die Wortwahl eines jungen Mädchens?
    Achte doch erstmal auf deine eigene.


    Ich verweise auf meine Signatur: Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (Janusz Korczak).

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • :respekt
    Kinder sind manchmal deutlicher Gaffer, als ihre Eltern : daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Güte, Vater1971:
    Hier macht sich ein sechzehnjähriges Mädchen Gedanken und sucht Ratschläge und du hängst dich an einem einzelnen Wort auf.


    Manchmal kommst du mir vor wie Käpt´n Ahab der Väterrechte. Nur möchte hier anscheinend keiner deine Dublone.


    Eine kurze Anfrage an die TS hätte es auch getan. Warum brauchst du dafür andere ?(dies ist eine rethorische Frage)




    ------
    Danke, an die TS, die ihren eigenen Thread am Laufen hält und sich die Infos besorgt, die für sie wichtig sind.


    Viel Glück wünsche ich dir.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • :respekt
    Kinder sind manchmal deutlicher Gaffer, als ihre Eltern : daumen

    Ohhhh ja!
    Und Daumen hoch schnuffel+purzel wie sachlich du mit deinen 16 Jahren hier auf manch unsachliche Kommentare antwortest! :respekt
    Im übrigen ist mein Erzeuger für mich auch aus gutem Grund nur der Erzeuger und nichts anderes und wird auch an den wenigen Stellen wo er überhaupt erwähnt wird, so genannt.
    Warum? Weil ich gute Gründe dafür habe, so wie du vermutlich auch. ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo schnuffel+purzel,


    solche Diskussionen entstehen immer wenn wir Forumsmitglieder spekulieren müssen! Was ist so schlimm zu sagen, es ist mein leiblicher Vater? Er ist dein leiblicher Vater und ich freue mich für dich, dass du dich jetzt Wohl fühlst, aber ein Kind hat nur eine leibliche Mutter und nur einen leiblichen Vater!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • „Wir wissen zwar nicht warum du keinen Kontakt mehr zu deinem leiblichen Vater hast, aber er ist nicht nur dein „Erzeuger“!
    Schreibe doch besser „mein leiblicher Vater“! „


    Hey....ich überlese ja geduldig so einiges was du schreibst.......


    ich habe eine Stieftocher, die als ich Ihrer Mutter beim ausziehen half zu mir sagte........"du hast mich nicht gemacht, aber du wirst immer mein Vater bleiben", dieser Satz, beschäftigt mich bis heute.


    Ich habe ne Vatertagsnachricht bekommen, sowas kriegen andere nichtmal von Ihren "eigenen" Kindern.


    "Auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung war, heute weiss ich "Du hast nen Super Job gemacht"......... :love: :love: :love:


    Eye, da werden mir die Augen feucht und du kommst hier mit sowas.......das Wort "Vater".......kann man nicht mit "leiblich" "Stief" oder sonstigem verdingsen..... :D , das soll und wird "gelebt"


    Ihr ERZEUGER, war entweder im Entzug, im Knast oder war irgendwo verschollen, da kam nichts........gar nichts, stell dich mal vor sie und sag ihr diesen zitierten Satz........die lacht sich schief.


    Gruß


    Christian......der jetzt erst lachen und dann den Kopf schütteln geht, ich dachte das Mittelalter ist vorbei man und ich bin älter als Du.


    Edit: Fehler

  • Hallo noch ein letztes mal für heuet,gähn....
    @Vater 1971, definiere Vater. Nein,besser ich definiere Vater für Dich.
    So,wie ICH es sehe. Vater. Ein Mann.Ein Mann,der ein Kind hat oder mehrere. Und sich um diese kümmert. Mit Liebe,Zeit,Geld,Geduld,Verständnis. Der auch mal schimpft und leider Sachen verbiete. Der toll was erklären kann. Der da ist wenn Ma nicht da ist. Der mir Fahrradfahren beibringt. der mir zuhört. Der mich in den Arm nimmt. Der mir sagt,er hat mich lieb. Der zurückmotzt wenn ich motz.
    Dem ich sage,dass ich ihn lieb habe.
    Der eine ist Erzeuger. Der andere Vater,Papa,nenn es wie Du möchtest. Ich spreche ihn mit Vorname an und meine Ma mit Ma. Er ist alles was meine Ma auch ist. Ein Elternteil.
    Und hat es sich mehr als verdient.
    Definiere Erzeuger.
    Erzeuger gibt es zB auch in der Landwirtschaft. Die stellen was her. Und ernten und verkaufen. ZB. Gemüse. Und wenn es abgeerntet und verkauft ist,ist es vergessen.
    Und jetzt lass es gut sein.
    Gut N8
    S+P

  • So,wie ICH es sehe. Vater. Ein Mann.Ein Mann,der ein Kind hat oder mehrere. Und sich um diese kümmert. Mit Liebe,Zeit,Geld,Geduld,Verständnis. Der auch mal schimpft und leider Sachen verbiete. Der toll was erklären kann. Der da ist wenn Ma nicht da ist. Der mir Fahrradfahren beibringt. der mir zuhört. Der mich in den Arm nimmt. Der mir sagt,er hat mich lieb. Der zurückmotzt wenn ich motz.
    Dem ich sage,dass ich ihn lieb habe.


    ;( ;( :love: :love: Sehr schön geschrieben.....

  • schnuffel+purzel: :wow :thumbup: :respekt
    Deine Mutter und ihr Auserwählter haben dich echt gut hinbekommen!
    :tuschel Und du bist wirklich erst 16? Wahnsinn... bleib wie du bist, du bist auf einem verdammt guten Weg!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • S+P. -


    Du bist von geistiger und emotionaler Reife her schon sooo weit, es ist bewundernswert!
    Hut ab!!


    Da wird Vater0815 ( ach ne war ja ne andere Zahl :P ) leider nie mehr hinkommen.
    Seine unsäglichen Posts in so vielen Threads ( seufz) lassen wenig Hoffnung dafür aufkommen...
    Selbst bei mir nicht.... Mein Nickname hin oder her ....

    ( Hab die Netiquette gerade verletzt, musste mal endlich sein, nehme Strafe an wenn nötig..!) :D

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AlwaysHope ()

  • Meine Güte, Vater1971:
    Hier macht sich ein sechzehnjähriges Mädchen Gedanken und sucht Ratschläge und du hängst dich an einem einzelnen Wort auf.


    Du meist das Wort „Erzeuger“, nicht war? Kann man nicht zu einer 16 Jährigen sagen, benutze lieber die Worte: „Mein leiblicher Vater“!


    Wenn man jetzt einer 16. Jährigen nicht klar macht, es ist ihr leiblicher Vater, sagt sie vielleicht in ein paar Jahren, zu ihrem Kind: „Der Vater ist nur dein „Erzeuger“!“


    Manchmal kommst du mir vor wie Käpt´n Ahab der Väterrechte. Nur möchte hier anscheinend keiner deine Dublone.


    Es ist doch ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen darf, oder nicht?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Vater1971, hast du die Definition einer 16-Jährigen von "Vater" eigentlich mal gelesen? Und wie sie "Vater" und "Erzeuger" differenziert? Sie hat sich ganz bewusst für diese Wortwahl entschieden, und das, ihrer Beschreibung nach, offensichtlich zurecht.


    Ich finde es schade, dass dank dir die sehr reif formulierte Frage eines 16Jährigen Mädchens zu einem "die armen, misverstandenen Väter Thread" verkommt. Die Haarspalterei um dieses eine Wort bringt sie bei ihrem Problem auch nicht weiter.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • [quote='AlwaysHope','index.php?page=Thread&postID=1850271#post1850271']S+P. -


    Du bist von geistiger und emotionaler Reife her schon sooo weit, es ist bewundernswert!
    Hut ab!!


    Da wird Vater0815 ( ach ne war ja ne andere Zahl :P ) leider nie mehr hinkommen.
    Seine unsäglichen Posts in so vielen Threads ( seufz) lassen wenig Hoffnung dafür aufkommen...


    Wenn es heute nicht Google geben würde, wüstest du nicht mal was 0815 bedeutet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971


  • Wie geil ist das denn....ich hoffe meine Tochter und meine Stieftochter werden in dem Alter auch mal so reflektiert sein.


    @Vater1971


    Ich finde das auch nicht gut, wenn Mütter über die Väter so schreiben, aber wenn eine (fast erwachsene) Tochter so etwas schreibt dann hat der "leibliche Vater" diesen Titel (durch sein eigenes Handeln) redlich "verdient".


    Aber um das mal etwas weiter mit dem Umgangsrecht weiter auszuführen:


    Das ganze Familienrecht ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt. Ich habe gerade mal den passenden Paragraphen rausgesucht:


    § 1685
    Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen


    (1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.


    (2) Gleiches gilt für enge Bezugspersonen des Kindes, wenn diese für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (sozial-familiäre Beziehung). Eine Übernahme tatsächlicher Verantwortung ist in der Regel anzunehmen, wenn die Person mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat.


    Ich bin zuerst davon ausgegangen, daß es sich um Absatz 2 handelt (Enge Bezugsperson kann z.B. ein Stiefvater sein). Als Geschwister fällt man aber unter Absatz 1.


    Wie dem auch sei, es kommt fast auf das Selbe raus.


    Abeer bevor du jetzt sofort ans Gericht denkst. Das kommt erst in Betracht, wenn normale Wege einer Kontaktaufnahme nicht möglich sind. So wie ich das verstehe, hast du deine Schwester bisher noch nicht kennengelernt, sondern erstmal die Mutter deiner Halbschwester ausfindig gemacht und mit ihr Kontakt aufgenommen. Ich sehe jetzt erstmal keinen Grund, warum es da zu keinem Kontakt kommen sollte. Wenn die Mutter deiner Halbschwester den Kontakt nicht wünscht, dann wäre deine nächste Anlaufstation das Jugendamt, die dann erstmal vermittelnd tätig werden. Erst wenn das auch zu keinem Erfolg führt, muss das ein Richter entscheiden. Das Ungewisse an einer richterlichen Entscheidung ist hier der Zusatz im Gesetz "wenn dieser dem Wohl des Kindes dient".


    Aber wenn du dort so erwachsen diskutieren und dich artikulieren kannst wie hier, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen.


    Aber wie gesagt:


    1. Versuchen Kontakt aufzunehmen über die Mutter
    2. Eine Vermittlung über das Jugendamt versuchen herbeizuführen
    3. wenn alles nicht funktioniert der gerichtliche Weg.


    In dieser Reihenfolge. Dann sind die Erfolgsaussichten, daß das klappt, am Größten.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hallo,
    nochmal Danke @ Hucky,ich verstehe jetzt einiges (besser).
    Richtig,Kontakt zur anderen Ma ist hergestellt. Mal sehen wie es weiter geht. Ich wusste nicht dass ich ein Recht dazu habe,ich dahcte wenn sie nein sagt habe ich eben Pech. Allerdings werde ich es dann dabei belassen denn wenn etwas erzwungen wird kann es nicht gut sein.
    Ich wüsste sowieso nicht wie das ablaufen sollte. Darüber habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht. ich kann doch nicht einfach hingehen und sagen ,hallo-ich bin deine Schwester. Das versteht die kleine doch überhaupt nicht? Wer sollte ich dann sein? Eine Freundin der Mutter? Das ist doch alles blöd.


    Ich werde plötzlich total sauer weil der Erzeuger mir das nicht mal gesagt hat, dass da noch ein Kind ist.
    Sind wir eine olle Jacke ,die man irgendwo hinhängt,und falls man sie braucht,nimmt man sie? Ja das sind wir.


    Zugegeebn,einiges von den Definitionen eines Vaters stammen von meiner Ma,als ich sie mal nach ihrer Meinung fragte. Einige sind aber von mir und ich habe die von Ma auch aufgeschrieben,weil ich finde dass sie richtig sind.


    S+P

  • Hallo schnuffel+purzel,


    solche Diskussionen entstehen immer wenn wir Forumsmitglieder spekulieren müssen! Was ist so schlimm zu sagen, es ist mein leiblicher Vater? Er ist dein leiblicher Vater und ich freue mich für dich, dass du dich jetzt Wohl fühlst, aber ein Kind hat nur eine leibliche Mutter und nur einen leiblichen Vater!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971


    Hallo Vater,


    ich denke, die TS wird ihre guten Gründe haben das ihr Erzeuger ihr Erzeuger ist und eben nicht ihr "leiblicher Vater".


    Fast ein bißchen traurig, dass man sich als Erwachsener bezüglich der Wortwahl eines Teenagers so aufhängen kann und diesen Thread dafür mißbraucht.

  • @Vater1971: Wenn man ein Samenkorn in die Erde steckt, und es dann völlig sich selbst überlässt, sich nicht um das Pflänzchen kümmert, und andere das machen lässt... WER ist dann der Gärtner?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Einem teenie willst du , vater 1972, hier wegen eines wortes den kontakt verbieten. Aber väter dürfen/sollen unter allen umständen kontakt zu ihren kindern haben. Kann ich nur den kopf schütteln.


    Dieses mädchen scheint reifer zu sein als manch erwachsener hier.


    TS wenn dir mutter es möchte könnt ihr euch doch einfach mal treffen. Ich glaube nicht, dass eine dreijährige sofort wissen will wer du genau bist.


    Falls ihr nicht weit voneinander entfernt wohnt könntest du doch eine aet babysitter ( um es der kleinen zu erklären) werden. Viele mädchen passen mal auf kleine kinder auf. Das käme ihr nicht komisch vor.


    Ich wünsch dir viel glück auf deinem weg.

  • Hallo hoffnungsvoll,


    warum kannst du nicht mal meinen User Namen richtig schreiben?


    Ich habe klar genug geschrieben, ab wann ich den Kontakt zwischen den beiden Halbgeschwistern unterbinden würde!


    Die TS hat durch ihren zweiten Beitrag, manches Klar gestellt, aber zu meiner Meinung: „Sollte man seinen leiblichen Vater, als Erzeuger öffentlich bezeichnen“ stehe ich trotzdem!


    Ich schreibe auch in anderen Foren, aber ich achte immer darauf, dass ein Vater schreibt: „Die Mutter unseres Kindes“ und wenn er etwas Beleidigendes schreibt wie: „Die Mutter meines Kindes ist ja nur eine ….“ sage ich auch, unterlasse bitte diese Wortwahl, zu der Mutter deines Kindes!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971