Stress mit der Schwester oder wie Feuer und Eis

  • "Ich habe gerade mit meinem Neffen telefoniert, ob er am Wochenende bei Oma ist. Denn ich komme zu Besuch. Er sagte, nein Mama mag nicht. Was für ekelhafte Menschen es gibt!"


    Frei übersetzt. Ich habe den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf - bis auf den letzten Satz mit dem "ekelhaften Menschen".


    Dass das von ihr kommt, weiß ich übrigens bereits von meinem Sohn. Er muss letztes Wochenende bei Oma mit ihr telefoniert haben. Denn er sprach mich letzten Sonntag auf dem Heimweg an:"Du Mama, Tanti sagt, du bist ekelhaft. Das finde ich aber gar nicht!" :kopf

  • Ich wollte nochmal sagen das ich nicht meinte die Bekannten zu ignorieren, im Sinne von die Leute aus dem eigenen Leben ausschließen, aber auf solche Themen würde ich halt gar nicht eingehen oder es halt kurz abbügeln.


    Es sind halt nur Bekannte und keine Freunde denen man vielleicht sein Herz ausschüttet.

  • Guten Morgen!


    Ich würde wohl klare Regeln vorgeben (Umgang mit dem Sohn nur nach Absprache mit Dir oder eben wenn das Söhnchen sich in der Obhut der Großeltern befindet). Ansonsten würde ich versuchen, ihr ihr Verhalten nachzusehen, mich zurückzulehnen und mich über mein reiches Leben freuen.


    Prinzipiell sehe ich es wie FrauRaussteiger. Das Leben regelt das meiste alleine...Allerdings geht es nicht, dass deine Schwester vor deinen Sohn so redet wie Mutter ist ekelhaft. Aus meiner Sicht hat da auch deine Mutter oder die anderen Familienmitglieder ein solches Verhalten zu unterbinden. Tun sie es nicht, unterstützen sie die Hetze vor deinen Sohn.
    Kannst du mit deiner Mutter in Ruhe über deine Situation reden? Wenn ja, würde ich ihr deine Situation, Bedenken und Auswirkungen darlegen und mit ihr überlegen, welche Lösung es mit Blick auf deinen Sohn da gibt.
    Würde sich meine Schwester so mir gegenüber verhalten, hätte sie sich für mich ähnlich erledigt.


    Alles Gute,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Manchmal ist es besser jeder geht getrennte Wege. ich habe auch so ein blödes verhältniss zu meiner Schwester. Bei mir aber ist es einfach eine große wut, weil sie mich wie immer mit meiner schwer Pyschisch kranke Mutter alleine lässt. ok, sie wohnt jetzt am andere ende der Welt, aber es kommt von ihr garnix,ausser alle paar Monate ein Briefschen mit Bilder ihre Tochter.........
    Keine Intresse, an die Mutter, keine Intresse an meine Kinder,nein, nur sich selbst.
    Uii, ich könnte wieder in die Luft gehen.Es sitzt so tief die Wut und die Enttäuschung.........geh einfach dein weg, geh ihr aus dem weg, gib ihr keine Nährboden für Bössartigkeiten.......

  • Ich bin da etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite sehe ich eine Tante, die ihren Neffen liebt (so sehr, dass sie ihre Kinderabneigung vergessen hat) und umgekehrt auch. Das wirft bei mir die Frage auf, ob sie das wirklich tut oder aus Gründen, um dir eins reinzuwürgen. Ich hoffe und gehe davon aus, dass sie es macht, weil sie deine Kinder ehrlich mag.


    Was sagt denn deine Mutter dazu? Für diese muss es ja echt hart sein, wenn ihre Kinder sich so spinnefeind sind.


    Ich würde folgendes machen: Einen Brief oder eine Mail, wo drinsteht, dass deine Kinder sie wirklich gut leiden können und gerade Sohn sehr an ihr hängt. Du damit auch leben kannst, dass ihr niemals Freundinnen werdet. Du gern den Umgang gewähren würdest, wenn sie die Kinder nicht in einen Loyalitätskonflikt bringt (Beispiel Facebook)


    Ich weiß gerade nicht, ob es verständlich ist, was ich meine.
    Ich würde einfach versuchen ihr klar zu machen, dass sie zwar dich auch trifft, aber die Kinder am allermeisten. Das es okay ist, wenn ihr euch nicht vesteht, aber das nicht zu Lasten der Kinder geht.
    Diese sind ja auch euer einziger, gemeinsamer Nenner.


    LG
    Friday

  • Hm :Hm
    Ich kenne jetzt nur deine Seite, anscheinend führt ihr wirklich sehr unterschiedliche Lebensweise und deine Schwester "mag" deine einfach nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es -je nach Alter- so dolle fände, würde meine Schwester alleinerziehend sein und beziehungsmäßig ich sage mal: Keinen festen Stand finden. Wenn man ohne Kinder ist, ist das alles flockiger, aber mit muss man auch immer an die Kids denken.
    Mein Bruder legt manchmal auch ein Verhalten an den Tag was ich nicht gut finde, da bekommt er die Tolle von mir gewaschen, aber dann ist gut. Das gilt es sich selbst zu reflektieren und akzeptieren.
    Unabhängig davon sind solche FB-Aktionen nicht toll. Was für ein Käseblatt das ist...

  • Sie ist 23, ich 28.


    Ich bin der Meinung, mein Lebensstil geht sie grundsätzlich eigentlich gar nichts an. Aber natürlich kann man seine Meinung frei äußern und sagen: "Mensch, das und das finde ich nicht gut und kann ich gar nicht verstehen!" Aber Vergleiche mit Hitler zu ziehen, mich als Miststück, Schlam*e und ekelhaften Menschen zu bezeichnen (das habe ich alles schriftlich) und dazu zu äußern, dass ich eben eine Assoziale mit Rotzgören bin, geht gar nicht. Das hat dann irgendwie auch nichts mit Meinungsäußerung zu tun.


    Zumal sie sich auch an die eigene Nase fassen kann. Sie war auch kein Kind von Traurigkeit und hatte sogar eine ausschweifendere Jugend als ich. Aber ich lasse mich darüber auch nicht aus.


    Schlussendlich bin ich einfach an einem Punkt, wo ich das nicht nur jahrelang runergeschluckt habe, sondern mich ja auch ein Jahr lang zusammengerissen habe. Alleine meine Mutter wegen schon. Für sie ist es natürlich am Schwierigsten.


    Mein Vater kommt so langsam an einem Punkt, wo er anfängt Stellung zu beziehen, weil er ihr Verhalten einfach nicht gut findet. Er liebt sie natürlich trotzdem, es ist ja sein Kind.


    Ich bin an einem Punkt, wo ich diesen Menschen in meinem Leben nicht mehr haben möchte. Mir geht es auch wesentlich besser (emotional) seit ich sie nicht mehr jedes Wochenende sehe. Jetzt muss nur noch dieses Gerede aufhören. Denn teilweise bekommen das eben auch sehr gute Bekannte mit. Und das stört einfach, wirbelt die Wunden wieder auf und macht mich sauer. Besonders wenn dann mein Sohn in Erklärung kommt, dass er seine Mama gar nicht ekelhaft findet. Darüber habe ich auch schon mit meinen Eltern gesprochen, dass sie darauf achten sollen, dass er nichts mitbekommt. Er ist eben in einem Alter, wo er alles weiter gibt. Das heißt nicht, dass er nicht auch langsam lernen kann (muss), dass leider nicht alles immer Friede, Freude, Eierkuchen ist. Aber sowas trifft ihn hart.

  • Ach ja, erst einmal noch vielen Dank für eure Ratschläge/Tipps.


    In manchen Dingen hat es mir durchaus die Augen geöffnet. Ich bin auch etwas blind vor Enttäuschung und Wut gerade (da sind beide KVs ein Witz dagegen :P ).


    Ich denke, ich werde mich mit meiner Mutter noch mal zusammensetzen bezüglich Umgang mit meinen Kindern. Ansonsten möchte ich meine Mutter da auch nicht mehr als nötig in die Situation hineinziehen. Für sie ist es am Schwersten, weil sie zwischen den Stühlen sitzt, obwohl sie das Verhalten meiner Schwester auch gar nicht mehr nachvollziehen kann.


    Eine weitere Mail/Brief an meine Schwester bringt wohl nichts. Die Hälfte, wenn nicht sogar alles, wird eh wieder falsch verstanden. Wir streiten/kommunizieren bereits ja nur über Sms/Fb, weil sie mir ihre Meinung sowieso nicht ins Gesicht sagen kann. Liegt vielleicht daran, dass sie auch keine Diskussion ohne Beleidigungen hinbekommt. Das ist vermutlich dann auch besser so, nicht mit der anderen Partei von Angesicht zu Angesicht zu reden.

  • Sind solche Aussagen bei FB überhaupt zulässig? Kann man solche Kommentare etc. nicht bei FB melden?
    Ansonsten denke ich nach wie vor, wenn sie keinen Nährboden mehr hat, wird es weniger...


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Sind solche Aussagen bei FB überhaupt zulässig? Kann man solche Kommentare etc. nicht bei FB melden?
    Ansonsten denke ich nach wie vor, wenn sie keinen Nährboden mehr hat, wird es weniger...


    lg,
    cola


    Man könnte sie melden, aber das bringt meiner Erfahrung nach in den wenigsten Fällen was.