Er findet nicht in den Schlaf

  • Oh man, der kleine macht mich fertig!!


    Seid ca. 4 Wochen hatten wir so einen tollen Tagesablauf. Ich konnte wirklich die Uhr nach ihm stellen und ich wußte sofort, wann er ins Bett will. Es gab nie Theater, ich hab ihn bei den kleinsten Anzeichen von Müdigkeit hingelegt und er ist nach ca einer halben Stunde friedlich eingeschalfen.


    Jetzt seid 3 Tagen ist alles anders. Ich muß praktisch nur mit ihm ins Kinderzimmer und er kreischt wie am Spieß. Er weigert sich richtig gegen das Schlafen und ist dabei aber fix und fertig. Die Augen ganz klein und ganz rot, die Augen am reiben, aber er findet einfach nicht in den Schlaf.
    Auch der Essensrhythmus ist völlig durcheinander,ich weiß gar nicht mehr so genau, wann er hunger hat, oder wann er hunger hat.


    Habt ihr so was auch erlebt?? Ich hab wirklich gedacht, daß wir jetzt ein eingespieltes Team sind und dann kommt so was.


    Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?? Die nächsten Zähnchen vielleicht??

  • Wie alt ist er denn?


    Manchmal, wenn Kinder einen Entwicklungsschub machen und gerade besonders sensibel sind, dann hilft es, sie hinzulegen, noch bevor sie wirklich müde aussehen, weil sie dann noch nicht so überreizt sind.


    Ansonsten :knuddel
    Es geht vorbei, ehrlich!

  • Der bekommt so viel liebe von mir, daß ich mich schon frage, ob er wohl deshalb heult, weil er völlig genervt ist von mir!! :lach


    Sabbern tut er nicht besonders, hat r bei den ersten beiden Zähnchen aber auch nicht getan!! Plötzlich waren sie einfach da!!

  • Er wird nächste Woche 7 Monate!!!


    Ich leg ihn wirklich früh genug hin! Sobald einmal die Hand an die Augen geht, schmuse ich noch mit ihm und leg ihn dann hin!!!

  • Zitat

    Original von mimi


    Jetzt seid 3 Tagen ist alles anders.


    .....
    Habt ihr so was auch erlebt?? Ich hab wirklich gedacht, daß wir jetzt ein eingespieltes Team sind und dann kommt so was.


    Tja, so isses leider. Immer, wenn man grad denkt, man weiß genau, wie das Kind tickt und innerlich jubelt über tolle durchschlafene Nächte und absolut zuverlässige Rhythmen... macht das Kind einem - zack - nen Strich durch die Rechnung, und alles ist ganz anders.


    Wirste noch öfter erleben. :D


    Als kleiner Trost: Auch diese Phase jetzt wird vorbeigehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Das stimmt, da hat er mir echt ein Strich durch die Rechnung gemacht!!!


    Ich wußte genau wann ich was erledigen kann, wenn er schläft und jetzt muß ich wieder umdenken!!


    Aber na ja, was tut man nicht alles für die kleinen Stinker!!! :schnuller

  • Haben wir aquch gerade. Weiss nicht woran es liegt. Könnten die oberen Schenidezähne sein. Da spannt die Haut schon. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie jetzt alleine im Kinderzimmer schläft. Jedenfalls war ihr letzer Rhythmus um 19 Uhr ins Bett und schlafen. Momentan wuselt sie aber noch top fit über den Wochnzimmerteppich.

  • Ich denke auch, daß es die oberen Schneidezähne bei uns sind!!!
    Es ist dort ganz gerötet und leicht geschwollen!!!


    Heute Abend ging er wieder ohne Murren ins Bett!! Er hat nur 2 min gejammert und hat sich dann wieder mit seinen Tierchen beschftigt und dann irgendwann eingeschlafen.


    Wir hatten ja schon oft solche Phasen, aber toi toi toi hat er trotzdem Nachts immer durchgeschlafen, ich hoffe,daß bleibt so!!! :bet

  • hatten wir auch grade (ob's vorbei ist, bleibt noch abzuwarten, aber ich hoffe es sehr!!!)
    War ein Brülldrama ohne Ende eine zeitlang jeden Abend (nach den ersten 5 1/2 problemlosen Monaten) und steigerte sich jeden Abend immer mehr - und das obwohl sie auch ganz deutlich müde war.

    Nun ist ein spätes Schläfchen am Nachmittag vorsichtig gestrichen worden. Dafür gehts etwa ne Stunde früher ins Bett.
    Außerdem haben vor 3 Tagen mit Brei angefangen, was sie bisher problemlos und begeistert annimmt, als hätte sie längst drauf gewartet.


    Nun schläft sie mir schon während Abendritual fast weg und läßt auch problemlos zu, dass ich dann vom Bettrand weggehe. Also erstmal Entspannung angesagt hier.


    Mal sehen, wie lang es vorhält... :lach


    Hab mir aber schon sagen lassen, dass allgemein so krasse Gewohnheitsänderungen bei den ganz Kleinen nicht selten sind.


    Halte Euch den Daumen, dass es auch bei Euch bald ruhiger wird!!!

  • Manchmal machen die Kleinen einen Entwicklungsschub durch und sind dann einfach durch den Wind. Augen zu und durch, wird sich wieder legen. 8)

  • Sehe es wie >Leeloo<. So ist es eben.
    Meine Beiden hatten ganz unterschiedliche "Voraussetzungen", um ihren Rhythmus zu finden, weil: vor über 20 Jahren (Große) noch ganz andere Ansichten herrschten als vor über 10 Jahren.
    Allgemein macht mich die Ungeduld, die ich hier manchmal lese, bißchen nachdenklich.
    Die Kinder machen tgl. neue Entwicklungsschritte durch, darüber freut man sich, aber am Rhythmus, wenn er von uns für gut befunden wird, soll sich möglich nichts ändern. (Ist er nicht so gut, dann bitte schon ... ;) .)
    Wie sollen die Mäuse denn jemals zu ihren späteren Kita- oder Schulrhythmen finden, wenn jahrelang (*übertreib*) alles bleiben soll wie es ist.
    Man sollte den Tag einfach so nehmen, wie er kommt. Und wirkliches planen fällt in den ersten Lebensjahren meiner Erfahrung nach ohnehin aus ... :rolleyes:


    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden.
    [SIZE=7]u.a. von John Lennon[/SIZE]

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • :wink


    Hallo, die lieben Kleinen haben ihre Wachstumsschübe und dann dreht sich alles wieder.


    Da gibt es ein Buch: "Oh je ich wachse."
    Die Schübe werden darin großartig beschrieben und jedesmal, wenn so ein Schub kommt, stehen die Kleinen Kopf. Lohnt sich da mal reinzulesen. Es erklärt so vieles.


    Man muss sich wohl immer vor Augen halten, was die Mäuse alles übern Tag so erlernen.


    Bin selber leidgeprüfte Mama und habe seit meine Motte auf der Welt ist nicht mehr als drei Stunden am Stück geschlafen. Zur zeit wird es besser und sie schläft von 23 Uhr bis 5 Uhr durch, aber mein Schlafverhalten hat sich so geändert, dass ich automatisch aufwache.


    Mir hat man gesagt, dass es immer besser wird. Und daran glaube ich.
    Halte durch, du schaffst das. Die Kleinen sind eben nicht berechenbar.


    Grüße von einer müden Mama

  • Mein kleiner scheint sich weder beruhigt zu haben!!! :schwitz


    Er ist jetzt wieder in seinem alten Rhythmus,ohne daß ich dafür irgendwas tun mußte!!


    Das Buch "Oh je ich wachse" hab ich auch!! Es ist wirklich hilfreich!!!


    Dann wollen wir mal abwarten, wann er seinen nächsten Schub hat und wie der sich bemerkbar macht!!

  • Das Buch "Ohje, ich wachse" fand ich zu Beginn auch ganz interessant, bzw. kannte ich nur Auszüge davon.


    Allerdings: Mittlerweile geht es mir etwas auffen Nerv, wenn Mütter sich ständig an irgendwelchen vom Buch vorgegebenen Wachstumsschüben hochziehen, das Buch quasi ihre Bibel ist, ohne die sie nicht mehr auskommen, weil sie schon fast verlernt haben, auch mal einfach auf ihren Instinkt zu hören. Das Kind benimmt sich komisch? Huch, schnell, wo ist das Buch, ich muß schauen, ob DAS noch normal sein kann..... AAAHHH Ja, der 29-Wochen-Schub, puh, gottseidank, na dann ist ja alles ok, und ich muß doch nicht zum KiA rennen. :rolleyes:


    Außerdem stehen da manchmal einige Dinge, die stark übertrieben sind. Was ein Kind zu bestimmten Zeiten schon so alles können sollte z.B. Hätt ich mich langfristig daran orientiert, wäre ich wohl bekloppt geworden, weil Ben so gut wie nie in dem vom Buch zeitlich vorgegebenen Rahmen lag.


    Möchte nochmal ganz klar die Aussage von chaosmaus unterstreichen. :daumen :daumen

  • @Leeloo


    Das stimmt schon, vieles in diesem Buch ist übertrieben!!
    Meiner hat auch meist immer seine kleine Macken, wenn es zeitlich gar nicht passt, laut dem was in dem Buch steht.


    Außer bei dem einen Sprung, da war er wirklich so, wie es in dem Buch stand.


    Ich würde dieses Buch nicht als meine Bibel bezeichnen. Aber manche Tipps sind wirklich hilfreich.
    Und wenn ich meine, daß mit Mika was nicht stimmt, dann gehe ich natürlich zum Kinderarzt. Ich glaub, man kann das ganz gut abschätzen, ob er einfach nur schlecht drauf ist, oder ob ihm wirklich was fehlt.


    Und natürlich ist mir auch klar, daß man die Launen der kleinen nicht beeinflussen kann und man da durch muß.
    Aber manchmal muß man das einfach mal los werden und das war lediglich das, was ich hier getan habe!

  • Wenn er wegen dem Zahnen nicht zur Ruhe kommt, besorge Dir mal Vibrucol Zäpfchen. Die bekommst Du vom Kinderarzt verschrieben oder kaufst du selber sind nicht so teuer.
    Meine bekommen die heute noch wenn sie Gar nicht schlafen können. Ist rein Pflanzlich und ist eigentlich nur da, damit sie etwas runter kommen und sich wieder etwas beruhigen. Also nicht zum Rugigstellen ;)


    Einfach nur Unterstützend.

  • Zitat

    Original von mimi
    @Leeloo



    Ich würde dieses Buch nicht als meine Bibel bezeichnen. Aber manche Tipps sind wirklich hilfreich.
    Und wenn ich meine, daß mit Mika was nicht stimmt, dann gehe ich natürlich zum Kinderarzt.


    Das mit dem Kinderarzt war eigentlich eher scherzhaft gemeint, im Rahmen meiner etwas überspitzt ausgedrückten Beschreibung. ;) Denn wegen ner Veränderung des Schlafrhythmus o.ä. braucht man sich nicht wirklich Sorgen zu machen. Tun aber viele. Und statt dann einfach sich zu denken, daß das so schon seine Richtigkeit haben wird, brauchen manche eine offizielle "Absegnung" der momentanen Phase ihres Kindes durch das Buch.


    Damit wollt ich gar nicht speziell Dich ansprechen, mimi. Sondern vor allem meine Meinung zu diesem Buch kundtun, was immer so hochgelobt wird, als wäre es DAS Buch überhaupt und als könnte man gar nicht ohne. Dies fällt mir schon seit längerem bei sehr vielen Müttern auf, deshalb.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()


  • danke! Ich stimme dem voll zu und wische mal mit dem Ärmel den Staub vom Buch ... Ich lese es schon gar nicht mehr.