Was teilt ihr KV mit?

  • Ich teile nichts mit.
    Habe weder Adresse noch Mailadresse oder handynummer.
    Genauer gesagt ich darf ihn auch nicht kontaktieren.
    Das war seine letzte SMS an mich.


    Wie erklärt man das seinem Kind?


    JA hatte die Idee das ich Briefe schreibe und anheften soll.
    Aber ehrlich was bringt das?
    Dann sieht Sohn nur das der Vater nicht will.
    Ein Stapel unbeantwortete und nicht abgeschickter Briefe.

  • @Shielover,
    der KV hat vor Gericht ausgesagt, dass er auf das GSR schei...., wenn nicht alle Beteiligten (Richterin, JA, Ich, RAI,ns) seine Forderungen uneingeschränkt annehmen.
    Da das garnicht ging (er wollte Umgang Do-Mo, Kind ist in Schule, Entfernung 500KM), betietelte er alle als Nazis, verbot jeglichen Kontaktversuch per Mail, Brief oder Anruf, gab wortwörtlich (ist im Diktirgerät der Richterin ) das GSR auf und rauschte aus dem Saal.
    Noch fragen?

  • Ich habe der KM gesagt, dass sie sich jederzeit melden kann, wenn sie möchte. Wir haben feste Telefontermine, damit Tochter mit KM telefonieren kann (umgekehrt ist das noch nicht der Fall). Es kommen aber keine Anrufe. Neulich rief ich an, weil wir an dem Nachmittag einen solchen Termin (ohne Uhrzeit) vereinbart hatten, das war ihr zu spät, sie sagte der Tochter, sie müsse jetzt den Sohn ins Bett bringen. Ob sich die Tochter dann zurückgesetzt fühlt? Ich versuche jedenfalls, immer wieder zu vermitteln, dass ihre Mama beide Kinder gleich liebt. Eigentlich ist es mir relativ egal, ob und wie sie an der Tochter interessiert ist oder nicht, dazu muss ich mir keine Gedanken machen. Aber ich bin froh, dass regelmäßige Umgangstermine stattfinden, von einem gewissen Interesse gehe ich einfach mal aus. Das entlastet mein Gehirn für wichtigere Dinge.

  • Der Papa kann sich bei uns jederzeit melden, was er leider sehr unregelmäßig und selten macht, aber es kommt doch hin und wieder vor. Dann erzähle ich ihm schon was so alles los war, sonst teile ich ihm nur wirklich wichtige Dinge mit. Seit unsere Tochter jedoch ein Handy hat kann sie, wenn sie will ja auch direkt mit ihm kommunizieren und da überlasse ich es nun ihr was sie ihm erzählen will.

  • Ich informiere die KM über Termine in der Schule,wie Elternsprechtag etc.. schriftlich, ganz kurz.
    Meine Tochter kann mit ihren 15 Jahren alles andere ihrer Mutti selber erzählen,was sie auch tut.


    Ansonsten kann KM jederzeit nachfragen,wenn sie was wissen möchte.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Habt ihr alle die Emailadresse des anderen Elternteils? Meiner weigert sich die Adresse rauszugeben, erschwert echt jegliche Kommunikation.


    Die Mutter meiner Kinder hat keine Email-Adresse, aber ich finde, da fehlt dann auch das direkte Feedback (nun, wir sehen uns ja regelmäßig und haben grundsätzlich die Möglichkeit, miteinander zu sprechen). Wenn man weiß, wo der andere wohnt, könnte man ja auch einen (altmodischen) Brief schreiben ...

  • Also ich habe die E-Mail Adresse meiner Ex. Ich denke auch, grundsätzlich sollte man entweder die oder die Postadresse des anderen ET haben, einfach weil gewisse Dinge in schriftlicher Form kommuniziert werden sollten, da diese nachgewiesen werden kann. Das ist bei einem Telefongespräch schon viel schwieriger.


    Ich weiß aber auch, dass sich einige gegen die Herausgabe einer Mail- oder Postadresse wehren. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass keine vernünftige Kommunikation gewollt ist.

  • Ich habe die Emailadresse jetzt länger nicht mehr gehabt (er hat sie gewechselt) und auf meine Frage heute morgen, nach seiner Emailadresse kam nur als Antwort, dass die Emailadresse für mich nicht relevant sei.
    Kommunikation von Angesicht zu Angesicht ist so gut wie nicht möglich, alles wird ignoriert.
    Mir ging es jetzt auch darum wieder Nachweise schaffen zu können wegen Ferienregelung etc. Ich hab echt die Nase voll. Muss ich jetzt für jedes Schriftstück nen Einwurf-Einschreiben machen???


    Absprache wegen Weihnachtsregelung verweigert er demnach scheinbar auch, denn meine Frage ob er die SMS hierzu bekommen hat, wird ignoriert.

  • Vielleicht kann ein dezenter Hinweis an den KV, dass bei mangelnder Kommunikationsbereitschaft schon öfter das ASR auf Antrag zugesprochen wurde, helfen.

  • Seit wann ist mangelnde Kommunikationsbereitschaft ein Grund für alleinige Sorge? Ich dachte da müsste viel mehr vorliegen, sonst hätte ich das schon lange beantragt. Wegen Bank, etc. habe ich ja auch die Rennerei weil er nicht in Gang kommt. Habt ihr Urteile zu solchen Entscheidungen (ASR wg. mangelnder Kommunikationsbereitschaft)?

  • Das kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn Du die Suchmaschine Deines Vertrauens fragst, gibt es da viele, teils auch unterschiedliche Entscheidungen. Aber mangelnde Kommunikationsbereitschaft kann durchaus zum ASR führen.

  • Er hat Recht!
    Habe ich auch schon im Netz gelesen.
    Normal heißt es ja bei Kindeswohlgefährdung wird das ASR verhandelt.
    Aber fehlende bzw. sehr schlechte Kommunikation und ständiger Streit zwischen den Eltern kann auf Dauer auch dem Kindeswohl schaden.
    Das sehe ich auch so.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    Einmal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()

  • Habt ihr Urteile zu solchen Entscheidungen (ASR wg. mangelnder Kommunikationsbereitschaft)?



    Die gibt es:


    http://www.fr-blog.com/2011/02…gt-alleiniges-sorgerecht/
    http://jung-rechtsanwalt.de/zi…zw-faehigkeit-der-eltern/


    Aber wie gesagt, es ist eine Einzelfallentscheidung. Wenn aber der KV in diesem Fall die Kommunikation abblockt, indem er keine E-Mail Adresse herausgibt, dann kann das schon negativ für ihn ausgelegt werden, meiner Meinung nach.

  • naja mein kv verzog unbekannt, wechselte die handynummer etcpp emailadresse hielt ich entsprechend auch für tot, ist aber tatsächlich noch in benutzung, wie sich dann rausstellte.
    da ich wegen eines notwendigen gutachtens an einem punkt war, an dem seine unterschrift nicht anderweitig zu umgehen war hab ich mich dann erkundigt was meine möglichkeiten so sind.
    und da hiess es, es sei zumutbar, die adresse über meldeabfrage etc auf eigene kosten rauszufinden, wochenlang unterschriften nachzulaufen etcpp
    was anderes wäre, er würde laufend dagegen arbeiten. also bei jeder entscheidung meinerseits widersprechen DAS wäre langfristig negativ für ihn.
    nicht reagieren und totstellen dagegen anscheinend nicht ;)


    also ob da mangelnde kommunikation fürs asr reichen wird? als einziges argument kann ich mir das nicht vorstellen, höchstns als zünglein an der waage

  • Danke Shielover für die Links. Ich werde sie mir nachher in Ruhe mal anschauen.


    Ja, ich habe wie gesagt ja auch immer gemeint, dass das nicht ausreicht für das ASR und habe deswegen noch nichts beantragt. Möchte auch nicht hinten runter fallen.
    Leider habe ich nur von den ersten Jahren noch Nachweise im Ordner zuhause abgeheftet, die letzten Jahre habe ich mir leider nichts mehr notiert und auf meinen alten Emailaccount kann ich nicht mehr zugreifen, da Passwort vergessen und über die Yahoo-Hilfe geht da auch nichts, weil ich damals das falsche Geburtsdatum angegeben habe. Mir fehlen also sämtliche Emails, die mir KV damals geschrieben hat.


    Whatsapp habe ich noch etliche Nachrichten, kann man die irgendwie ausdrucken?


    Ansonsten...Unterhalt pfänden wir von Anfang an, er hat mir den Kurzen mal einen Tag später gebracht, nur per SMS (die ich nicht bekommen habe) angeblich Bescheid gesagt...


    Schulanmeldung musste ich ohne ihn machen, er kam einfach nicht zum Termin. Hat nicht mal vorher abgesagt.
    Jetzt kommt er brav zu Elternabenden wenn er Zeit hat, die 100 km fährt er. Sagt aber seinem Sohn kurz davor nicht mal Hallo wenn er in der Gegend ist und fragte nicht mal, wie es ihm geht. :kopf


    Bankunterlagen ... wie gesagt.. ich hab ihn schon mehrfach gebeten mal in die Filiale zu gehen... :kopf


    Kind nimmt er nur, wenn dieses nicht krank ist. Wenn er in einem Umgangs-WE krank wird, bringt er ihn frühzeitig zurück.
    Ferien?? Haben ihn bisher nur 2 Wochen im Sommer interessiert. Jetzt wo seine kleine Tochter in der Schule ist, scheint ihn plötzlich mehr zu interessieren. Nach seinen Vorstellungen - Absprache? Fehlanzeige.



    Hauptsache wieder Vorzeige-Daddy spielen auf Schulfesten und Elternabenden und Muttern kriegt die Platin-Arschkarte gezeigt...jedesmal aufs Neue.

  • Achja... auch unser KV verzog unbekannt (mehrmals) ohne mir die Adresse zu nennen. Ich wußte nicht wo mein Kind bein Umang ist. Beim letzten mal sich sogar das Jugendamt auf Datenschutz berufen wollen aber als ich denen sagte, dass mir eine Familienrichterin sagte, dass sie den Vater umgehend zur Herausgabe der Adresse verurteilt hätte zum Zwecke des Kindeswohl, gab mir auch endlich das Jugendamt die Adresse. Seitdem ist KV zum Glück nicht mehr umgezogen bisher.


    Festnetznummer und Emailadresse habe ich wie gesagt nicht. Letzten Sommer verlangte er die Herausgabe des Reisepasses, lachte mich aber aus, als ich wissen wollte, wo es hingeht. Irgendwann habe ich dann mal erfahren, wo es hingehen soll. Seine Frau schrieb mir dann zwischendurch mal zwei SMS dass es dem Kleinen gut geht. Von ihm kam nichts.