Bildungs- und Teilhabepaket, bei keinem Einkommen/keinem Leistungsbezug

  • Guten Morgen,


    ich möchte fragen, kennt sich jemand mit der Problematik aus?


    Mein Sohn wechselt, nach den Sommerferien, von der Grundschule auf die Weiterführende Schule, meine Tochter wird eingeschult.
    Bei den jeweiligen Anmeldungen gab es eine menge Formulare auszufüllen.
    Für Schulbücher, Mittagessen, Nachmittagsbetreuung, Fahrkarten.
    Ich habe Anträge mitbekommen wo diese Kosten, entweder bezuschusst oder ganz Übernommen werden können, je nach Bedarfsermittlung.
    Also, das Bildungs-und Teilhabepaket.


    In den Antragsformularen war anzugeben ob man von einer Stelle im Leistungsbezug wäre.
    Bsp.: Wohngeld, ALGII, Familienzuschlag etc.


    Ich habe weder Einkommen, noch Leistungsbezüge.
    Das habe ich auch so in den Anträgen geschrieben.


    Gestern rief mich dann die Sachbearbeiterin an, welche für die Förderung der Schulbücher zuständig ist, und teilte mir mit dass ich eine Ablehnung erhalten werde, da es Voraussetzung ist im Leistungsbezug zu sein,
    um das Bildungs-und Teilhabepaket in Anspruch zu nehmen.
    Weiterhin meinte sie, dass genauso mit der Mittagsverpflegung und den Fahrkarten verfahren wird.
    Also auch da werde ich jeweils die Ablehnung des Antrags erhalten.


    Einzig die Nachmittagsbetreuung meiner Tochter wird übernommen werden, da diese über das Jugendamt getragen, bzw. gefördert wird.


    Jetzt weis ich vorerst nicht weiter.
    Hat jemand Erfahrungen, ob man die anderen Kosten noch woanders geltend machen kann?
    Da kommt jeden Monat ein ordentlicher Betrag auf mich zu :schiel


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Wovon lebst Du?
    Wenn Du keine Sozialleistungen in Anspruch nimmst, scheint Du genug zu haben und somit auch kein Anspruch auf Teilhabe.
    So sieht es leider aus.

  • Ich lebe mit meinem Freund (nicht der KV) zusammen.
    Dadurch ergibt sich die Bedarfsgemeinschaftrechnung, sofern man Leistungen beziehen möchte.


    Das ist ja auch richtig so.


    Nur ich verstehe nicht, dass die Betreuung in der Schule für meine Tochter übernommen wird, weil da nur nach Einkommen des Sorgeberechtigten Elternteils berechnet wird,
    bei den anderen Schulbedingten Kosten dann aber die Einkünfte des gesamten Haushalts zusammen gerechnet werden?! :frag


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Das ist ja leider mit all den bezügen so.


    Bekommt man leistugen, erhält man die zuschüsse.


    Erwirtschaftet man seine kohle selbst und kommt gerade so an den leistungen vorbei, hat man keinen anspruch auf zuschüsse. Das ärgertmich schon lange.


    Genau wie man keinen kinderzuschlag bekommt wenn das kind unterhalt erhält.


    Macht alles keinen sinn.

  • Wenn er das verweigert hilft wohl nur ausziehen.

    Auf diesen Gedanken kann man unter diesen Umständen tatsächlich kommen.

    Erwirtschaftet man seine kohle selbst und kommt gerade so an den leistungen vorbei, hat man keinen anspruch auf zuschüsse. Das ärgertmich schon lange.

    In dem Fall ist es mein Freund welcher für meine Kinder und mich nun aufkommen muss, ob er will oder nicht.
    Ich finde es ehrlich gesagt ungerecht so.
    Gerechter würde ich es finden wenn er (nur) für mich aufkommen müsste, aber für meine Kinder nicht.
    Was hat er mit den Kindern von meinem Ex und mir am Hut?
    Nix, nur das er jetzt für sie zahlen darf....


    Warum wird das nicht nach Einkommen der Eltern berechnet, diese sind doch in erster Stelle in der Pflicht.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Wir sind bei allen Leistungen die man beantragen kann, durch das Einkommen meines Freundes über der Bedarfsgrenze.
    Einen 450 euro Job würde ich liebend gerne haben, nur was mache ich in der Zeit mit den Kindern?


    Ich habe nur die Möglichkeit diese über die Einrichtungen, über die Schulen betreuen zu lassen.
    Und das ist es ja.Diese kosten Geld und sind zusätzlich noch gebunden an ein Mittagessen.
    Isst dein Kind nicht mit, kannst du es nicht betreuen lassen.
    Kannst du es nicht betreuen lassen, kannst du dir keinen Job suchen...nicht mal einen 450 euro Job.


    In unserem Fall sind es für beide Kinder im Monat: 195,00 euro (2x Essengeld zu je 56,00, Fahrkarte 53,00, OGS bis 15.00Uhr, 30,00)
    Ohne Schulbücher, Kopiergeld, Wandertage, Klassenfarten etc.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • In deinem Fall ist die Allgemeinheit erst an vierter Stelle zahlungspflichtig. - Zuerst der Vater und du. Dann dein Mann. Dann erst die Allgemeinheit. Soweit das Solidarprinzip ...


    Wenn hier keine Zahlungen laufen des Ex und auch kein Unterhaltsvorschuss mehr greift, wird dein Mann in den sauren Apfel beißen müssen. Läuft die Betreuung, hast du ja die Chance, eine Arbeit zu finden, die (mit-)finanziert.
    Finanzielle Entlastung / steuerliche Entlastung brächte noch die Heirat ... :nixwieweg


    In der Sache ist das tatsächlich schon eine gewisse Ungerechtigkeit. Oder der sicherlich schon belastende Preis, mit einem neuen Partner zusammen zu leben. Abhängig zu sein von einem Dritten ist nicht gut für die Seele.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Einen 450 euro Job würde ich liebend gerne haben, nur was mache ich in der Zeit mit den Kindern?



    Vormittags sind die Kinder aber doch in der Schule..... da läßt sich bei fünf Vormittagen doch ein 450,-€ Job finden, oder? Oder auch mal abends oder am Wochenende, wenn Dein Freund da ist.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg....


    Sorry, aber bei Kindern in dem Alter, zählt für mich das Argument nicht mehr.

  • Vormittags sind die Kinder aber doch in der Schule..... da läßt sich bei fünf Vormittagen doch ein 450,-€ Job finden, oder? Oder auch mal abends oder am Wochenende, wenn Dein Freund da ist.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg....


    Sorry, aber bei Kindern in dem Alter, zählt für mich das Argument nicht mehr.

    Ja, von 8.00-15.00Uhr. Da wäre dann Zeit genug, das ist richtig.
    Hier kommt erschwerend hinzu das ich keinen Führerschein habe, Bus nur alle 30min. fährt und hier im Dorf nichts zu finden ist was sich Fußläufig, oder per Fahrrad erreichen lässt.
    Ins nächste Dorf, in die nächstgrößere Ortschaft wäre ich mit dem Fahrrad gute 30-40 min. unterwegs, einfache Strecke.Solange es nicht starken Regen, oder Schnee gibt Ok., könnte man noch schaffen.
    Mein Freund arbeitet im 3-Schichtsystem, Vollzeit.
    Ich sitze hier echt wie doof, und kann es drehen und wenden wie ich will, diese Argumente lassen sich nicht wegzählen. Leider...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Hmm... aber wenn deine Kinder um 8:00 in der Schule sein müssen, dann müssen sie doch 7:15, spätestens 7:30 aus dem Haus sein, die müssen doch auch mit dem Schulbus fahren, oder gibt es bei euch im Dorf eine (weiterführende) Schule? Und wenn der Linienbus alle 30 min fährt, dann ist das doch genug Zeit, um um 8:00 am Arbeitsplatz aufzuschlagen? Und bis 14:00 sind es dann 6 Stunden... genug für einen 450€ Job, und du bist immer noch rechtzeitig zu Hause, wenn die Kids um 15:00 heimkommen. Oder käme vielleicht eine Mitfahrgelegenheit bei einem Nachbarn in Betracht?

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee ()

  • Ich denke auch, man muss schauen, sich umhören.....


    Meine Schwester wohnt auch auf dem Land. Sie arbeitet für ein Autohaus von zu Hause aus.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, v.a. mittlerweile durch das Internet.


    Und auch auf dem Land gibt es Geschäfte, Arztpraxen etc., wo man irgendwelche Jobs finden kann (vielleicht keine Traumjobs, aber wenn es sein muss, dann hilft es halt nichts).


    Was ist z.B. mit einer Tätigkeit in der Mittagsbetreuung. Da werden doch oft Kräfte gesucht.


    Klar, mit einem Partner im 3-Schicht-Dienst wird es schon wieder schwieriger.....

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Hhhm von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr kann man sich schon einen Job suchen, die meisten arbeiten in der Zeit, die Kinder haben.


    Ich weiß ja nicht, wie es bei dir in der Gegend aussieht? Bäcker, Discounter? Einfach mal umhorchen. Ich glaub auf Dauer wäre die Situation sonst schädlich für eure Beziehung, es muss irgendwo eine Waage geben. Verstehst was ich meine? Und die Kinder sollten nicht das Gefühl haben jemanden zur Last zu fallen, auch wenns nur finanziell ist.

  • Hier kommt erschwerend hinzu das ich keinen Führerschein habe, Bus nur alle 30min. fährt und hier im Dorf nichts zu finden ist was sich Fußläufig, oder per Fahrrad erreichen lässt.
    Ins nächste Dorf, in die nächstgrößere Ortschaft wäre ich mit dem Fahrrad gute 30-40 min. unterwegs, einfache Strecke.Solange es nicht starken Regen, oder Schnee gibt Ok., könnte man noch schaffen.
    Mein Freund arbeitet im 3-Schichtsystem, Vollzeit.
    Ich sitze hier echt wie doof, und kann es drehen und wenden wie ich will, diese Argumente lassen sich nicht wegzählen. Leider...


    Jetzt nehm das bitte nicht persönlich und böse, was ich jetzt schreibe, aber das erinnert mich an meine Ex. Immer nur Argumente, warum etwas nicht geht. Nie die Frage, wie man etwas möglich machen kann und nach alternativen Wegen suchen.


    Man kann den Führerschein machen. Dann ist man mobiler, kann eher einen Job finden und die Ivestitionskosten hat man dann schnell wieder raus. Oder: Auch bei euch im Dorf sind bestimmt Leute, die eine Putzfrau suchen. Es muss ja nicht nur ein Nebenjob sein. Es dürfen auch 2 oder 3 kleine sein.


    Wenn man das möchte, dann findet man auch einen Weg. Wenn beide Kinder durch Schule jeden Tag ausser Haus sind, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Wäre für mich persönlich der erstrebenswertere Weg als die Allgemeinheit in Anspruch zu nehmen. So etwas macht auch zufriedener, als den ganzen Tag zu Hause zu sitzen.


    Versuche es einfach mal.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Mal von Deinem persönlichem Wunsch ab, arbeiten zu gehen: Wenn Du die nächste Zeit eh nicht arbeiten kannst bzw. keine geeignete Arbeit findest, wieso dann die Kinder nicht Zuhause lassen? Dann sparst Du Essensgeld und Betreuungskosten.

  • Mal von Deinem persönlichem Wunsch ab, arbeiten zu gehen: Wenn Du die nächste Zeit eh nicht arbeiten kannst bzw. keine geeignete Arbeit findest, wieso dann die Kinder nicht Zuhause lassen? Dann sparst Du Essensgeld und Betreuungskosten.


    Weil es ohne Betreuungsplatz gar keinen Sinn macht nach einem Job zu suchen. Betreuungsplätze an der OGS sind ja auch nicht unendlich vorhanden und stehen nicht plötzlich zur Verfügung sobald man einen Job in Aussicht hat. Und da spreche ich aus leidvoller eigener Erfahrung. Ohne Betreuung kaum Aussicht auf einen Job der mit den Schulzeiten zu vereinbaren wäre. Jedenfalls nicht, wenn niemand aus dem familiären Umfeld die Kinder betreuen würde.

  • Meine Erfahrung: so lange du nicht irgendwie ins Sozialsystem eingefügt bist (also Wohngeld, Hartz IV, Kinderzuschlag etc. ), gibts auch kein BUT -Paket, egal, wie hoch oder niedrig das Geld ist, das du zur Verfügung hast. War bei mir auch so: Ich bekomme EU Rente, mein Vater hat uns bisher freiwillig Unterhalt gezahlt, sodass ich auf Hartz IV Niveau war. Trotzdem bekam ich kein BUT Paket, weil ich nichts von irgendeinem Amt bekam. Wechsle jetzt deshalb auf Grundsicherung + Rente, dann bekomme ich das BuT, obwohl ich geldmäßig nicht viel schlechter da stehe als vorher... Blöd, aber ist so!

  • Einige haben es gut auf den Punkt gebracht.
    Mir ist es unangenehm abhängig von dritten zu sein.Im Moment eben von meinem Freund.
    Ich fühle mich nicht nur klein neben ihm, sondern habe auch das Gefühl nichts leisten zu können.
    Auf der anderen Seite habe ich mit Stolpersteinen zu kämpfen die mir immer wieder zwischen die Beine fallen.


    Teils habe ich einfach auch eine komplizierte Denkweise.
    Ich muss regelrecht alle eventuellen Möglichkeiten durchdenken, um dann sagen zu können, ja das kann so gehen.
    Dadurch stehe ich mir auch mal selber im Weg.


    Danke an diejenigen die hier geantwortet haben ohne komplizierte Denkweise.
    Ich bekomme dadurch in einigen Dingen eine einfachere Sicht.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"