Schultüte 5. Klasse ???

  • Bei uns in der Firma bekommen die neuen Azubis am ersten Arbeitstag eine Schultüte, seit Jahrzehnten schon. :)


    Ihr glaubt gar nicht wie die Großen da wieder zu Kleinen werden und ratzfatz die Tüte auffreissen und losfuttern. Da ist jede gerade durchgeführte Diät vergessen. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Meine Tochter hat zum Uebertritt auf' s Gymnasium eine kleine Zuckertuete mit Leckerlis und
    einen Taschenrechner bekommen,der von der Schule für den Mathe-unterricht benötigt wird.
    Ist ein neuer Abschnitt,warum sollte man dies nicht auch etwas wuerdigen ?


    LG LaFamille

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • "Für die Schultüte, die sich sicherlich alle Kinder zum Neubeginn an unserer Schule wünschen,"


    Wie würdest du das interpretieren?


    :hae: Eventuell eine Schule in der auch Grundschüler bzw Erstklässler sind


    vielleicht kann man aus der Bücherliste mehr schlussfolgern

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • :hae: Eventuell eine Schule in der auch Grundschüler bzw Erstklässler sind


    vielleicht kann man aus der Bücherliste mehr schlussfolgern


    Erstklässler mit Atlas und Duden?


    Und es geht ja nicht um Erstklässler, es geht um Fünftklässler.


    Meinetwegen kann das ja jeder halten, wie er möchte, aber für mich sind das Auswüchse unserer Wohlstandsgesellschaft. Zudem verliert damit der tatsächliche erste Schultag in seiner Einmaligkeit an Bedeutung.

  • Meinetwegen kann das ja jeder halten, wie er möchte, aber für mich sind das Auswüchse unserer Wohlstandsgesellschaft. Zudem verliert damit der tatsächliche erste Schultag in seiner Einmaligkeit an Bedeutung.


    :frag Warum regst Dich dann darüber so auf ?



    Auswüchse der Wohlstandsgesellschaft oder Auswüchse der Einkinder Familien ?


    Nette Idee für den Schulanfang in den Weiterführenden Schulen was für die Kinder bzw. Schüler auch einen neuen Lebensabschnitt bedeute.
    Außerdem fördert es den Austausch zwischen den meist neuen Mitschüler
    bei uns gibt es zum Beispiel für die neuen 5 Klässler Paten die Sie in den ersten Tagen, Wochen und Monate begleiten bis Sie sich in der neuen Schule zurecht finden.
    Und das gab es für die Erstklässler auch

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Jo, und nur zur Info: Meine staunenden Augen sehen auch viele Schultüten bei Abiturienten.


    Ich würde bei der Schulleitung anrufen und nachfragen, ob Schultüten ernsthaft in Klasse fünf üblich seien, sowas Beschluss sei und wie man darauf kommt. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, meinem Kind eine Schultüte für Klasse fünf zu geben. Wäre hier unüblich und die Fünfer sind stolz "groß" zu sein, die wollen alles, aber keine Grundschul-Schultüte. Sachen gibt's in der Gesellschaft, ich staune immer wieder. Aber Aufstand machen, wenn eine Lektüre zusätzlich angeschafft werden soll.


    Gruß

  • Aber Aufstand machen, wenn eine Lektüre zusätzlich angeschafft werden soll.


    Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, finde ich. Das eine ist eine freiwillige Aufmerksamkeit; eine nette Geste - das andere ist eine Pflicht, die den meisten Kindern nicht viel Freude macht. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das war doch bestimmt ein scherz, wie sollen denn ein atlas und ein duden in eine schultüte passen?


    Wohl eher so "zum schulanfang können sie ihrem kind xy bücher schenken."


    Ich habe hier noch nie was von einer schultüte zur 5. gehört. Meine kommt dieses jahr auch hin und wird einen neue schultasche bekommen. Danach gehen wir essen, fertig.


  • Wenn ich mich aufrege, klingt das anders. :-)

  • also für mich ist das einfach nur Spaß :D


    (halt ein Familienrunninggag :frag nicht mehr, und nicht weniger... so, wie wir Ostern immer gekochte, und ungekochte Eier verstecken, und dann anstupsen spielen- oder, wie wir gerne zu meiner Mama auf den Friedhof gehen, und dort einen Sekt auf sie trinken- oder, wie mein Herr Sohn - er ist 16- jetzt, als die Weisheitszähne rauskamen, natürlich Besuch von der Zahnfee bekommen hat ;-) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Klar haben meine Kids zur 5 (und auch zum Abi, und zum Studien- Ausbildungsbeginn :D ) eine Schultüte bekommen (ich von ihnen übrigens auch, als ich ne Fortbildung angefangen haben....)
    nur die sind dann eher "intern" :rainbow:


    :thumbup:


    Genauso war es bei uns bei allen dreien.


    Soll einfach nur eine Geste sein, und ist als solche auch angekommen.

  • Ich muss beim Lesen der ganzen Beiträge hier schon etwas ungläubig den Kopf schütteln. Hier in Berlin wechselt man üblicherweise nach der 6. Klasse in die Oberschule. Sohnemann kommt also im Herbst in die 7. Klasse. Eine Schultüte wird von Seiten der Schule nicht gefordert. Aber ich überrasche ihn mit einer kleiner Schultüte zuhause. Meine Mama hat das bei mir auch so gemacht und die Oberschule ist ja ein neuer Lebensabschnitt. Da findet auch eine kleine Feier zur Aufnahme der Siebentklässler statt. Aber ich denke schon das er die Schultüte nicht mit zur Schule nehmen wird.


    Warum wird sich hier so drüber aufgeregt? Ich mache meinem Sohn gerne eine kleine Freude und dies ist ein Anlass dafür.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Tochter Kind hat bei Eintritt in die weiterführende Schule auch eine kleine Schultüte von mir bekommen ... rosafarben mit Disney Prinzessinen :D


    Darin war das neue Handy, Stabilo Filzer und Süßes ... sie fands peinlich, Oma und ich hatten unseren Spass ...


    Darth E. muss da diesen Sommer auch durch ... bin schon auf der Suche nach einer Cars-Tüte :brille

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hatte meiner Tochter zum Start in die 5. Klasse aus einem Blatt Papier und einer Serviette eine Schultüte als Überraschung gebastelt. Hat sie sehr gefreut, auch wenn es nur eine kleine Geste war. Sie hat diese Schultüte bis heute in ihrem Zimmer.

  • Bei uns wird mit dem Beginnn der 7. Klasse die Schule gewechselt und mein Sohn hat von mir auch eine Minitüte bekommen, einfach als Gag. Ich habe mein Abitur nachgeholt und habe als "alte" Frau von meinem Ex und meinem Sohn auch eine selbst gebastelte Tüte bekommen. Man sollte es einfach als eine nette, witzige Geste sehen, nicht als "Muss".

  • Ich denke auch, dass es nur "charmant" verpackt wurde mit den Büchern, aber diese "Schultüten"-Tradition gibt es bei uns auch.


    Ich habe meine sogar alle noch, damals aus der KiGa, Schule, Abi, Ausbildung oder jetzt den neuen Job etc. Es ist einfach nur eine kleine, süße Geste. Püppi hat auch eine für die KiGa bekommen, ist ja jetzt schließlich groß und sie wird auch weiterhin welche bekommen. Das Leben ist schließlich zu kurz um immer nur ernst zu sein.


    Und außerdem zeigt es doch, dass man stolz auf denjenigen ist und sich freut gemeinsam das Abenteuer neuer Lebensabschnitt zu bekommen.


    Meine Mom hat von uns z. B. Blumen in die Firma geschickt bekommen, als sie nur noch 9Jahre bis zur Rente arbeiten musste. Und wenn sie in Rente geht gibt es auch eine Schultüte :D für den neuen Lebensabschnitt

  • Ich würde bei der Schulleitung anrufen und nachfragen, ob Schultüten ernsthaft in Klasse fünf üblich seien, sowas Beschluss sei und wie man darauf kommt.


    Ich selbst kenne Schultüten nur für den Wechsel auf die Grundschule. Alles andere (Geschwistertüten, eine Tüte für den Wechsel auf die weiterführende Schule) finde ich überflüssig. Ein neuer Schulranzen oder so etwas in der Art kann ich mir schon vorstellen - aber ansonsten werde ich mich nicht an den Auswüchsen einer materialistisch geprägten Wohlstandsgesellschaft beteiligen. Meine ganz persönliche Meinung.

  • Erstmal finde ich, dass es privat jedem selbst überlassen ist, was er für Rituale hat usw.


    Eine Schultüte zum Wechsel auf die weiterführende Schule ist mir neu. Ich habe das noch nie gesehen und habe das bei meinen Söhnen auch nicht gemacht. Klar haben sie verschiedene Dinge bekommen, aber keine Schultüte.


    Ich denke, dass das Schreiben der Schule nicht wörtlich gemeint war und schließe mich den Meinungen an, dass es mehr darum geht, einen sinnvollen Vorschlag für ein Geschenk zum Schulwechsel zu machen. Und Atlas und Duden brauchen sie in jedem Fall. Finde ich gut. Könnte ja auch jemand aus der Familie übernehmen.

  • aber ansonsten werde ich mich nicht an den Auswüchsen einer materialistisch geprägten Wohlstandsgesellschaft beteiligen. Meine ganz persönliche Meinung.


    Weil man seinem Kind eine kleine Tüte packt?? Es geht hier nicht um ne große Einschulungstüte, dass wird die Schule nicht meinen, sondern um diese kleinen 15cm langen Tüten.


    Das sind Auswüchse?? Na halleluja, schon mal berechnet was man manchmal für Schnullipulli seinen Kindern so zwischendurch kauft? Hier ein Euro, da ein Euro.


    Und dann sind 5 Euro für so ne gefüllte Tüte Wohlstandssinnlosigkeit.


    Sorry, versteh ich nicht - als ob man seine damit verzieht. :ohnmacht:


    Edith meint noch - kann das sein das Einige von ner richtig großen Tüte ausgeht?? Das wird die Schule nicht meinen, da bin ich mir sicher.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()