Schultüte 5. Klasse ???

  • Hallo zusammen,


    wir haben just heute das Bestätigungsschreiben für die Wunsch-Schule unserer Großen bekommen :tanz:tanz:tanz


    Nun steht in diesem Schreiben: "Für die Schultüte, die sich sicherlich alle Kinder zum Neubeginn an unserer Schule wünschen, haben wir noch einen sinnvollen Vorschlag...." (hierbei geht es um 2 Bücher)


    Gibt/Gab es Schultüten bei Euch zur Einschulung in die 5. Klasse auch ???


    Bin mal auf Eure Meinungen gespannt, weil mir ist das völlig neu...Schultüte zur Einschulung in die 1. Klasse ja, aber dann auch eine für die 5. Klasse ??? :-)

  • Never Ever :bldgt: .


    Bei uns wird es einen neuen Rucksack geben und das war es.


    Man kann es auch übertreiben :crazy

  • Ich habe das auch noch nicht gehört und finde so eine Forderung reichlich unverschämt.

  • und finde so eine Forderung reichlich unverschämt.



    Was für eine Forderung? Die nach den Büchern? Die müssen wohl so oder so angeschafft werden. Das
    eine Schultüte gefordert wird, kann ich nicht lesen. Es war lediglich der Vorschlag, das man die Bücher in
    eine (evtl gewünschte) Schultüte tun kann......


    Was womöglich nur heißt: Packen sie das Riesenteil bitte nicht komplett nur mit Süßigkeiten voll..... :lach

  • Mein Sohn hätte mir das Ding über die Rübe gestülpt.


    :lach


    Als mein Herr Sohn in die Schule kam; also zwangsläufig eine Schultüte hatte, ist Tochterkind gleichzeitig auf´s Gymnasium gewechselt und hatte, mehr so aus Gag so eine kleine "Geschwistertüte"... Der Bruder hatte ja auch eine, als sie eingeschult wurde. :P Das wurde aber seitens der Schule nicht automatisch vorausgesetzt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • "Für die Schultüte, die sich sicherlich alle Kinder zum Neubeginn an unserer Schule wünschen,"


    Wie würdest du das interpretieren?

  • Hm, ich steh wirklich zwischen den Stühlen......am Ende ist unsere Große die Einzige entweder MIT oder OHNE Schultüte.


    Da unsere Große ja eher von der Statur einer 2. oder 3. Klässlerin entspricht, würden dann vielleicht Sprüche à la "Hast Du Dich verlaufen? Die Grundschule ist doch um die Ecke" kommen.


    Allerdings stelle ich mir jetzt mal einen zukünftigen 5.Klässler vor, der 150cm misst und ne Dino-Schultüte im Arm hat.... :hae:

  • Gibt/Gab es Schultüten bei Euch zur Einschulung in die 5. Klasse auch ???


    Nein! Von Seiten der Schule aus gab es einen Schutzengel-Anhänger überreicht nach dem "Einschulungs" Gottesdienst. Das war eine sehr schöne Idee. Und ich war mit der Motte nach der Einschulungsfeier beim Italiener essen. Mehr gab es nicht.


    Schultüte ist was für die Grundschule. Für den 1. Schritt in Sachen Schule, nicht beim Übergang auf die weiterführende Schule.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hm, ich steh wirklich zwischen den Stühlen......am Ende ist unsere Große die Einzige entweder MIT oder OHNE Schultüte.


    Meine Tochter hatte die kleine Tüte zu Hause bekommen. Das könntest Du ja auch machen - und dann vielleicht im Auto lassen und entscheiden, ob sie mit raus soll oder nicht...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wie würdest du das interpretieren?


    Genauso wie es da steht. Das sich sicherlich viele (oder so gut wie alle) Kinder eine Schultüte wünschen. Was die Eltern
    aber bereit sind zu erfüllen, steht ja auf einem anderen Blatt.
    Ich finde es allerdings nett von der Schule, die Eltern so drauf vorzubereiten, das es wohl üblich ist an dieser Schule......ich wohne
    im Nachbarort und ich kenne diese Schule. Hab allerdings noch nie was von Schultüten für 5t- Klässler gehört.



    Hm, ich steh wirklich zwischen den Stühlen......am Ende ist unsere Große die Einzige entweder MIT oder OHNE Schultüte.


    Kennst du nicht jemanden der ein großes Geschwisterkind dort hat? Die müssten ja dann wissen, wie es gehandhabt
    wird.
    Im Notfall würde ich ihr wohl eine "relativ kleine" Tüte packen und sie erstmal im Auto lassen und beobachten :brille (CoCo war schneller :wink )

  • Ich denke es ist nur sinnbildlich gemeint .... und diese Bücher werden den Kindern empfohlen.


    Was für Bücher sind das denn ?

  • Kennst du nicht jemanden der ein großes Geschwisterkind dort hat?


    Leider nein....


    Im Notfall würde ich ihr wohl eine "relativ kleine" Tüte packen und sie erstmal im Auto lassen und beobachten


    Ja, daran habe ich auch schon gedacht :-) Für die beiden empfohlenen Bücher werde ich mal die beiden Onkels einspannen :D


    Muss mal schauen, dass wir diese Einschulung zu einem unvergesslichen Tag machen werden. Die Einschulung in die erste Klasse hatte ja der Opa damals leider zu einem unvergesslich blöden Tag werden lassen :-(

  • ist denn vorher noch eine erste gemeinsame elternversammlung? dort kannst du doch fragen, ob die anderen eltern auch eine schultüte basteln oder ob es allgemein gelassen wird.


    Bisher haben wir lediglich dieses Bestätigungsschreiben mit dem Termin der Einschulung bekommen. Aber demnächst ist ein Treffen der Eltern der 4.Klasse anberaumt, um ein Abschiedsgeschenk für die Lehrerin zu basteln bzw. eine Abschlussfeier zu organisieren. Da könnte ich mal nachfragen, wie die anderen das so händeln....


    Ich denke es ist nur sinnbildlich gemeint .... und diese Bücher werden den Kindern empfohlen.


    Was für Bücher sind das denn ?


    Das ist ein Atlas und ein Schülerduden.

  • Meine haben ne Schultüte von mir bekommen als sie in die 5. Klasse gekommen sind. Ist ja ein neuer Abschnitt und ja sie haben sich gefreut, so ein kleines Tütchen das man in jedem Schreibwarenladen bekommt. Gefüllt mit Lieblingsleckerein und dem wichtigsten Schulteil der Beiden - nem Tintenkiller. :D


    War ein Spass und ist auch so angekommen.


    Ich finds von der Schule eigentlich einen schönen Gedanken, den ersten Schultag ein bissl lustig zu untermauern.


    Kann gar nicht verstehen warum einige sich hier so darüber aufregen. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine beiden haben zur 5. Klasse jeweils zu Hause eine kleine Schultüte bekommen. In die Schule hab ich das Teil nicht mitgenommen, aber so ganz verkneifen konnte Mama Spielkind sich das nicht. :lach Hätte ich ihnen eine große Schultüte angeschleppt und die womöglich noch mit in die Schule genommen, hätten sie mich damit wohl verhauen. Geschwistertüten gab es bei uns nicht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ich würde jetzt auch glauben, die meinen das nur so Halbernst, und wollten halt den Wunsch nach den (vermutlich zusätzlich) zu kaufenden Büchern "nett" verpacken-


    Klar haben meine Kids zur 5 (und auch zum Abi, und zum Studien- Ausbildungsbeginn :D ) eine Schultüte bekommen (ich von ihnen übrigens auch, als ich ne Fortbildung angefangen haben....)
    nur die sind dann eher "intern" :rainbow:
    ausser meine, die hab ich am ersten Tag mitgenommen, und bin voll von den Kollegen beneidet worden :strahlen
    ich hab dann auch geteilt :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()