im zwiespalt

  • ja wie soll ich sagen?


    nach jetzt 8 jahren AE bin ich mittlerweile auch 6 jahre solo unterwegs;


    nachdem meine damalige freundin mir sagte sie wäre mit der situation (patchwork/offene hausfrage auf meine seite usw.) überfordert habe ich in den letzten jahren auf verschiedenen wegen versucht jemand neues kennen zu lernen.


    zwischendurch habe ich auf anraten meines (inzwischen wohl entnervten) freundeskreises auch mal eine zeit lang die füsse stillgehalten nur um festzustellen dass der zufall auch nur ein a.....loch ist.


    jetzt ertappe ich mich in letzter zeit immer häufiger bei dem gedanken dass ich mir eine neue partnerschaft bald gar nicht mehr vorstellen kann und dass obwohl ich beinahe regelmässig meine lonesome-blues-schübe habe.


    so sieht mein zwiespalt also im moment aus.


    irgendwelche ideen ??? :hilfe

  • Hm - diesen Zwiespalt kenne ich so ähnlich auch - aber wie heißt es so schön - wat kütt, dat kütt... ;) Was für Ideen meinst Du denn jetzt genau?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ich suche grad nach dem Zwiespalt...
    magst den mal genauer erläutern?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • na der zwiespalt besteht wohl darin das ich mir auf der einen seite eine neue partnerin wünsche auf der anderen aber nach der zeit bald nicht mehr vorstellen kann ob wie das wieder klappen sollte.


    mal ehrlich gesagt auf einer skala von eins bis zehn ist mein selbstvertrauen frauen gegenüber inzwischen wohl bei minus zwei angelangt.


    und zum thema ideen, das wort ist vielleicht ungünstig formuliert aber wenn ich noch welche hätte würde ich ja auch nicht fragen.

  • hmm jemand aus meiner Familie ist etwas eigen in seiner Art (Steif , korrekt und nicht besonders sympathisch in der Art,sieht nicht schlecht aus aber Kleidung kann auch viel zum negativen verändern)
    auf jeden Fall - 1.der mußte privat umziehen - 2.Arbeitsplatz hat Gebäude gewechselt- und 3. nach ca 10-12 Singlejahren hat er seit über einem Jahr eine Freundin….
    :strahlen:love:blume
    es scheint zu passen.
    Bleib doch einfach offen und mach mal was ganz neues.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Raten kann ich dir, dass du etwas tust, was du dich vielleicht noch nicht getraut hast. Gehe mal unübliche Wege: Mach einen Schauspielkurs bei der VHS. Lerne Tanzen, das gibts auch für Singles. Und dabei denke dir einfach, ich suche hier nicht nach einem Partner, ich lerne etwas und lerne neue Menschen kennen. Was du damit erreichst, ist mehr Selbstvertrauen und außerdem macht es einfach glücklich, sich mit anderen positiven Dingen zu beschäftigen ohne zwanghaft zu suchen. Dabei klappte es dann auch am allerwahrscheinlichsten jemanden kennen zu lernen, wenn man sich selbst nicht solch ein Druck macht.


    Überlege einfach mal, was du gerne gemacht hast, als du jünger warst, was du lernen wolltest, was du nicht geschafft hast und mach das jetzt einfach.

  • Hallo Papa,


    Dein Problem ist wohl weniger, dass du jetzt 6 Jahre solo bist, sondern vielmehr, dass du dein Selbstwertgefühl an einen Beziehungsstatus fest machst.


    Ich bin jetzt "quasi" seit Trennung vor fast 10 Jahren solo. Die beste zeit für Affären im übrigen ;)

  • oh junge, was wär' ich meinen töchtern wohl für ein männliches vorbild wenn ich andauernd unterwegs wäre bzw. hier ständig neue frauen durch die wohnung laufen. :radab


    ich hab' diesen thread nicht umsonst unter dem thema partnerschaft gestartet.


    Raten kann ich dir, dass du etwas tust, was du dich vielleicht noch nicht getraut hast. Gehe mal unübliche Wege: Mach einen Schauspielkurs bei der VHS. Lerne Tanzen, das gibts auch für Singles. Und dabei denke dir einfach, ich suche hier nicht nach einem Partner, ich lerne etwas und lerne neue Menschen kennen. Was du damit erreichst, ist mehr Selbstvertrauen und außerdem macht es einfach glücklich, sich mit andere[quoten positiven Dingen zu beschäftigen ohne zwanghaft zu suchen. Dabei klappte es dann auch am allerwahrscheinlichsten jemanden kennen zu lernen, wenn man sich selbst nicht solch ein Druck macht.


    ich bin seit november wieder im fitness-studio angemeldet und an tanzen habe ich auch schon mal gedacht, möchte allerdings auch nicht den eintänzer für eine frustrierte ehefrau geben deren mann zu hause sitzt und froh ist seine ruhe zu haben.

  • Kenne das Problem (seit fünf Jahren allein), halte es aber nicht für eines, das ausschließlich nach langem Singledasein besteht. Ich denke, es ist einfach menschlich, vor allem da der Mensch ein normalerweise soziales Tier ist. Hingegen gibt es auch in Partnerschaften Zeiten, in denen man sich fragt, ob man alleine nicht besser dran wäre. Der menschliche Wankelmut eben ;-)


    Die beschrieben Begründung für den Beziehungsabbruch finde ich übrigens spannend. Bei mir war die letzte Begründung für einen Abbruch (von der anderen Seite), dass ich zu wenig verdiene und er sich nicht vorstellen kann, darauf Rücksicht nehmen zu müssen. Auch nicht schlecht, gelle?

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • na der zwiespalt besteht wohl darin das ich mir auf der einen seite eine neue partnerin wünsche auf der anderen aber nach der zeit bald nicht mehr vorstellen kann ob wie das wieder klappen sollte.


    Ich kenne die Zeiten, wo ich über Partnerschaftsbörsen mehr oder weniger zwanghaft gesucht hatte. Das ist zum Glück vorbei. Ich halte den Wunsch nach einer neuen Partnerin für ganz natürlich, aber für mich ist es wichtiger, in meiner knapp bemessenen Freizeit meinen Freundeskreis zu pflegen sowie die Beziehungen meiner Tochter zu ihr vertrauten Personen zu fördern. Ganz davon abgesehen ist bei uns jedes zweite Wochenendende für Umgang reserviert - die begrenzte Zeit möchte ich nutzen, um Dinge zu tun, die mir Freude machen. Und dazu gehört es nicht (mehr), nach einer neuen Partnerin zu suchen. Ich denke, der einzige für mich vorstellbare Weg aus dem Dilemma ist, offen zu sein, neue Menschen kennenzulernen und zu versuchen, glücklich mit Dir und Deinem Leben zu sein. Ob Du zufrieden bist oder nicht, merkt Dein Umfeld recht schnell.

    Und dabei denke dir einfach, ich suche hier nicht nach einem Partner, ich lerne etwas und lerne neue Menschen kennen. Was du damit erreichst, ist mehr Selbstvertrauen und außerdem macht es einfach glücklich, sich mit anderen positiven Dingen zu beschäftigen ohne zwanghaft zu suchen.


    Hätte ich nicht besser schreiben können. Was kann zu Deinem Glück beitragen? Was machst Du gerne, was bereitet Dir Freude? Niemand von uns hat es sich ausgesucht, alleinerziehend zu sein, aber wir sind nicht Opfer unseres Daseins, sondern jeder hat die Chance, sein Leben positiv zu gestalten. Was trägt für Dich dazu bei?

    sondern vielmehr, dass du dein Selbstwertgefühl an einen Beziehungsstatus fest machst.


    Ich brauche keine Partnerin, um vollständig zu sein. Du bist auch als Alleinerziehender kein defizitärer Mensch, im Gegenteil! Oder trauerst Du Deiner früheren Beziehung noch nach?

  • Nicht so viel denken!


    Sich in jemanden zu verlieben - das kann man gar nicht verlernen. Und wenn der- oder diejenige vor einem steht macht's "kawumm" - ob man will oder nicht. Auch wenn wir uns mit dem Alleinerziehenden-Dasein arrangiert und unser Leben glücklich selbst in die Hand genommen haben - die allermeisten Menschen haben es doch ganz gerne, wenn sie jemand liebevoll in die Arme nimmt. Und wenn man jemanden hat, mit dem man die glücklichen und die unglücklichen Momente teilen darf.


    Klar, eine(n) neue Partner/in findet sich nicht im Supermarkt im Kühlregal. Das ist der Tipp mit der Tanzstunde schon vielversprechender. Vielleicht mal versuchen, ohne Vorurteile an die Sache heranzugehen? Da sind bestimmt nicht nur Muttis, deren Gatte daheim im Sessel wartet.

  • also ich find mich eigentlich schon selber o.k. so wie ich bin :)


    das mit dem selbstvertrauen ist da schon eher der situation geschuldet - eben AE mit kindern noch in dem alter - das haus musste ich verkaufen weil meine ex etwas geld abziehen wollte obwohl ich 7 jahre lang die zwangsversteigerung abgewendet habe - jetzt mit den dreien die neue (na ja erst ein jahr halt) wohnsituation auf die reihe bringen - nebenbei vollzeit arbeiten. was vergessen, ach ja freie WE kenne ich nicht.


    alles in allem fürchte ich mich wohl nur davor ein verbitterter alter sack zu werden. :motz:



    aber danke erst mal für eure gedanken und anregungen :thanks:


    da hab' ich erst mal wieder was zum sacken lassen und konnte mich mal auskotzen :kotz


    manchmal soll es ja schon helfen wenn man seine gedanken mal ausformuliert

  • ich bin seit november wieder im fitness-studio angemeldet und an tanzen habe ich auch schon mal gedacht, möchte allerdings auch nicht den eintänzer für eine frustrierte ehefrau geben deren mann zu hause sitzt und froh ist seine ruhe zu haben.


    :lgh Dann tätest du damit zumindest ein gutes Werk ...
    Aber mal ehrlich, wenn du mit der Einstellung zum Tanzen gehst, kannst du es doch gleich lassen.


    alles in allem fürchte ich mich wohl nur davor ein verbitterter alter sack zu werden. :motz:


    Solange du noch erkennst dass die Gefahr besteht, ist es noch nicht zu spät ;)


    Einfach alles etwas lockerer und entspannter mit gesundem Selbstbewußtsein angehen.


  • :lgh Dann tätest du damit zumindest ein gutes Werk ...
    Aber mal ehrlich, wenn du mit der Einstellung zum Tanzen gehst, kannst du es doch gleich lassen.


    o.k jetzt mal grundsätzlich: als ich den gedanken mit der tanzschule hatte habe ich vorher einen bericht über paare in helsinki gesehen die im sommer im hafen tango tanzen und mir gedacht:


    tango argentino :tanz das wär doch auch was für mich, schließlich lodert ja das feuer des münsterlandes in mir :angry und bringt das ems-wasser in meinen adern zum kochen :schwitz


    aber so ein gefühl möchte ich dann doch lieber mit jemand besonderem teilen :knuddel


    so bleibt es also erst mal beim fitness und joggen usw. nächte woche (17.6.) b2run in d-dorf z.b.

  • schließlich lodert ja das feuer des münsterlandes in mir :angry und bringt das ems-wasser in meinen adern zum kochen


    :lgh


    Ooops...


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f045.gif]

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • tango argentino :tanz das wär doch auch was für mich, schließlich lodert ja das feuer des münsterlandes in mir :angry und bringt das ems-wasser in meinen adern zum kochen :schwitz


    Wenn ich nicht streng verheiratet wäre, würde ich mich jetzt in dich verlieben. :love:D

  • Hi Papa1964,


    ich denke es liegt am Selbstvertrauen. Eigentlich muß einem sowas sch...egal sein, und dann kommt es schon.
    Versuche doch mal mit flirten anzufangen. Auch mal unter Leute gehen, sich engagieren etc.
    Ich für meinen Teil freue mich alleine zu sein, das ich aber zugegebenermaßen gerne bin.


    Auf der anderen Seite gehe ich aber auch oft weg, und da vermisse ich nix.
    Zwanghaft einen Partner zu suchen bringt nichts.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.