Jugendwohngruppe !?

  • Hallo,


    Wer hat Erfahrung mit Jugendwohngruppen ?
    Mich interessieren insbesondere Erfahrungeswerte von betroffenen Eltern.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo, ich bin kein betroffener Elternteil aber habe als Jugendliche in einer Mädchen wohngruppe gelebt.
    Mir tat es gut aus meiner schwierigen Situation Zuhause zukommen hatte oft starkes heimweh, habe Jugendliche getroffen denen es zig mal schlechter ging und Leute kennengelernt die ich so nie kennengelernt hätte.
    Eine aufwuhelende Zeit.

  • Mein Ag hat Jugendwohngruppen - die sind sehr, sehr unterschiedlich - kommt auf die Zusammensetzung der Kids und der Betreuer an.
    Manche Wohngruppen können nur ein Mindestmaß erfüllen, andere sind sehr erfolgreich und haben sehr positive Prognosen.

  • Meine Tochter ( in Kürze volljährig) wohnt seit Frühjahr in einer Jugendaußenwohngruppe eines Heimes. Die Anfangszeit war schwer, sie lief sogar weg. Nun hat sie sich dort eingelebt, ist tagsüber in der Ausbildung, am Wochenende bei ihrem Freund und ist eigentlich nur zum Schlafen, frühstücken und abendessen dort. Für sie wird momentan immer noch nach einer eigenen Wohnung gesucht. Die Wohngruppe ist von mir aus sehr sehr weit weg, ich habe sie dort noch nicht einmal besuchen können :-( ( ich habe kein Auto und niemanden, der meine behinderten Söhne betreuen könnte wenn ich mit dem Zug fahre ) , sie hat vorher ein Jahr bei ihrem Vater gelebt und wurde von ihm vor die Tür gesetzt, weil sie seine Schwarzgeldmachenschaften nicht über ihr Konto laufen lassen wollte. Ich konnte sie nicht aufnahmen wegen 1. Platzmangel, 2. weil sie gar nicht wollte, sie wollte in der Nähe ihres Freundes bleiben und sie hat dort ne Ausbdilungsstelle und 3. hat sie sich bei mir gegenüber ihren Brüdern und meinem Mann dermaßen danaben benommen, dass sogar die gesundheit meines Mannes und ihres jüngsten Bruders zeitweise geschädigt wurde.
    Trotzdem ist das Verhältnis zwischen ihr und mir relativ gut, sie ruft häufig an oder schreibt mir über Facebook. Vom Heim erfahre ich überhaupt gar nichts ( außer das eine mal, wo sie weggelaufen ist am Anfang) , das finde ich merkwürdig dass ich über nichts informiert werde. Aber sie selber informiert mich über alles.

  • Die Stieftochter (16) meines Freundes lebt seit Anfang des Jahres in so einer Wohngruppe. Im großen und ganzen fühlt sie sich dort sehr wohl und von der Entwicklung her habe ich das Gefühl, dass ihr das sehr gut tut.
    Aber ihr fehlt eine Familie. Sie sagt, in der Wohngruppe ist es irgendwie wie Jugendherberge - man fühlt sich wohl, hat auch Spaß, aber irgendwann möchte man nach Hause.

  • Kommt auch auf das Kind an bzw auf die Wohngruppe und die Betreuer.


    Wenn das Kind mit der Gruppe und den Betreuer zurecht kommt kann alles super laufen.


    Je nach dem wie das Kind drauf ist kann es von den anderen Gruppenmitglieder negativ oder positiv gepuscht werden.


    Auch bei den Betreuer gibt es Unterschiede da jeder einen etwas anderen Zugang zum Kind findet.
    :lach Gibt so nach den Prinzip guter Bulle, böser Bulle auch gute und böse Betreuer.


    Es gibt Gruppengrund Regeln die beim Erstgespräch auch durch genommen werden und innerhalb dieser Grenzen hat jeder Betreuer einen Spielraum.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo,ich habe fast 3 Jahre in einer Jugendwohngruppe gewohnt und es war ne ganz gute Zeit.Ich bin freiwillig hinein gegangen und kann mich nicht beklagen.Ich habe gelernt,selbstständig zu (über-)leben und zu wirtschaften.Sicherlich konnte man das ein wenig vorher schon,aber dort musste ich und hatte keine Wahl.Ich habe einkaufen,waschen,kochen auch noch gelernt und habe mich wohl gefühlt.Es ist in Wahrheit wie ne eigene Wohnung oder WG,wo ab und an ein Betreuer hinschaut und noch unterstützung gibt.Die Grillfeiern fand ich mit allen am schönsten und mein Ex,den ich Abends im Schrank versteckt habe 8o .
    Ich bin danach in eine eigenen Wohnung gewechselt und es kam 2 Monate noch jemand zum gucken und dann wurde ich "verlassen".


    Fazit: Echt schöne Erfahrung :thumbsup: