Willkür - Vater nimmt Hobby der Tochter nicht ernst

  • @ elin


    danke. ja wir waren nie zusammen und er hat schon immer so weit weg gewohnt. ich habe schon immer hier gewohnt, ok 2 mal bin ich umgezogen aber nie weiter weg. also immer so dass er trotzdem nie weiter als 400km weg ist. ich habe hier meine familie auf deren unterstützung, gerade bei kindbetreuung ich angeweisen bin

  • Hallo,
    wie sieht denn jetzt die gerichtliche Umgangsvereinbarung bezueglich der Zeiten aus? Welche Zeiten werden genannt?

  • ich weiß dass ich diese verantwortung habe und bringe sie auch zum ausdruck.


    seit 2 jahren höre ich sehr oft von unserer tochter dass sie nicht zu ihm will und immer appeliere ich und überzeuge sie. niemals habe ich ihr etwas negatives gesagt.
    allerdings bestärke ich sie, genau wie die gruppe, dass sie ihre eigene meinung sagt. z.b. wenn sie nicht mit ihm im bett schlafen will, oder nicht immer und ewig auf burgruinen sein will etc

  • Hier bekommst du immer den Rat, die Klappe zu halten und sich freuen, dass der Vater sich überhaupt kümmert. Hier geht es nicht um Kindesrechte, hier geht es um Eltern- bzw. Väterrechte.
    Die Väter hier dürfen alles machen, haben nur Rechte, keine Pflichten. Sie dürfen die Kinder holen und bringen wann sie wollen, hauptsache sie kümmern sich.
    Es bringt nichts hier um Rat zu fragen.
    Ahja, und wir Mütter wollen immer den Väter die Kinder entziehen. Und wir gönnen den Kindern nicht die Zeit mit den Vätern.
    Wir bösen, bösen Mütter... :wand

  • @arthur


    reiner wochenendumgang fr 16 uhr bis so 17 uhr


    ferien hälftig nach absprache. aber das klappt ganz gut. ist bis zum ende des jahres geklärt, also alle weiteren termine mit zeiten

  • allerdings bestärke ich sie, genau wie die gruppe, dass sie ihre eigene meinung sagt. z.b. wenn sie nicht mit ihm im bett schlafen will, oder nicht immer und ewig auf burgruinen sein will etc


    Vielleicht solltest du dich da ganz raushalten.

  • @ iza


    ohje...ja das habe ich gemerkt...da kann man sich ja gleich abmelden. denn ich möchte nicht verurteilt werden für etwas was ich nie gemacht habe o machen werde. ich möchte rat wenn ich eine frage o ein problem habe.
    meist lese ich die antworten und habe danach entweder meine meinung gefestigt oder sehe doch einen kleinen denkanstoß.
    hier allerdings finde ic h es wichtig dass die väter in die pflicht genommen werden die bedürfnisse der kinder zu sehen u zu respektieren.

  • Was? Sie will nicht mehr zum Vater?? Du hast ihr das eingeredet auch wenn nur unterschwellig. Kinder spüren das. Das ist alles nur, weil du denn Vater hasst *ironieoff*

  • der herr kv vesucht seit jahren machtspiele und wollte mir mit übelsten unterstellungen das kind wegnehmen und mich in misskredit bringen.
    ich versuche die gerichtliche regelung folge zu leisten und habe vorab bescheid gesagt, dass dann da tanzen sein wird und ob es ok ist! er sagte ja


    Nun, da hätte er nicht ja sagen sollen, oder Ihr solltet über das Tanzen miteinander sprechen. Ich finde trotzdem, dass es sinnvoll ist, nach einer Alternative zu suchen, die es der Tochter ermöglicht, ihr Hobby weiter zu pflegen.


    Es ist wohl müßig, über den Herrn KV zu lamentieren. Du kannst nur Dein Verhalten ändern. Wäre denn die Möglichkeit gegeben, mit Hilfe des Jugendamts oder Kinderschutzbundes bestimmte für beide verbindliche Regelungen zu treffen? Habt Ihr schon einmal an eine Mediation gedacht?

  • Ich verstehe hier einige Meinungen auch nicht.


    Gut, dass mit der einen Stunde und 1mal im Monat verstehe, dass die TS es nicht so eng sehen soll. Dennoch die TS plant ihr WE so, dass sie 17Uhr wenn Kind zurückkommt zuhaus ist. Daher wäre es schon sinnvoll,


    entweder - KV hält sich den Vergleich
    - KV sagt ich bringe sie jetzt immer 18Uhr bzw. hätte ja auch was beim Vergleich sagen können
    - KV ruft mindestens eine halbe Stunde vorher an, so in der Art wir kommen jetzt.



    Was die Freizeitaktivität angeht. Wieviele UET Väter jammern, dass sie keinen Alltag mit Kind leben können, da wird über eine halbe Stunde gestritten, dass Kind in der "neuen" Familie noch abendessen kann, und bei den Hobbys ist Schluß.


    Damit ich das verstehe, die Tochter tanzt samstags in dem Ort, wo auch der Vater das WE mit ihr verbringt. Warum kann er also nicht eine Stunde mit ihr zum Tanzen gehen. Interesse bekunden, Ihre Freunde kennenlernen mit der Tanzlehrerin sprechen etc.


    Sorry, aber da bin ich ganz bei der TS. Zum Vater sein gehört auch Interesse an den Hobbys, Schulfreunden und Geburtstagen er muss ja nicht zig Stunden da sein, aber er bricht sich kein Zacken aus der Krone, wenn er kurz mit ihr hinfährt, Geschenk abgeben, ein Stück Kuchen essen und dann wieder tschüß.


    Und jetzt frage ich Euch. Wie soll ein BET ein Kind positiv vermitteln, dass es während der Umgangszeit mit Papa keinen Alltag leben darf, wenn Papa nicht will, wenn Papa aber will muss Kind sich fügen und dann heißt es, stell dich nicht wegen einer Stunde an. Das könnte die TS auch sagen. Die Stunde tanzen kommst du ja schließlich immer früher, obwohl du vergleich mit 17Uhr zugestimmt hast.


    Meine Meinung

  • Ach MummyXY wenn man Streiten will findet sich immer ein Haar in der Suppe.


    Ich bin halt Vertreter auf friedlichen Umgang, und man sollte sich nicht einmischen zwischen Vater und Tochter.


    Und ja auch Kinder können nicht alles bekommen im Leben, und müssen auch lernen Abstriche hinzunehmen.
    Und ja Kind muss sich auch Zeit nehmen für seinen Vater.
    Und nein es ist nicht schlimm wenn Tochter 1X im Monat im Tanzunterricht fehlt.
    Es ist aber schlimm wenn beide Elternteile so weit auseinander wohnen.
    Grosses Problem ist die Distantz.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • tja lieber musicafides,


    eine mediation sollte gemacht werden aber niemand fühlt sich verantwortlich. meine briefe und bitten ans ja werden ignoriert o abgeblockt....ein schreiben ans gericht (weil es angeordnet war) brachte bislang auch nichts...
    mein verhalten? sollte der kv nicht langsam aufhören unwahrheiten zu verbreiten ? ich ignoriere das soweit ich kann aber zwischenzeitlich wehre ich mich auch

  • Hier bekommst du immer den Rat, die Klappe zu halten und sich freuen, dass der Vater sich überhaupt kümmert. Hier geht es nicht um Kindesrechte, hier geht es um Eltern- bzw. Väterrechte.
    Die Väter hier dürfen alles machen, haben nur Rechte, keine Pflichten. Sie dürfen die Kinder holen und bringen wann sie wollen, hauptsache sie kümmern sich.
    Es bringt nichts hier um Rat zu fragen.
    Ahja, und wir Mütter wollen immer den Väter die Kinder entziehen. Und wir gönnen den Kindern nicht die Zeit mit den Vätern.
    Wir bösen, bösen Mütter..


    Das ist übelste Polemik, zutiefst unsachlich und hilft niemandem weiter. Und nein, ich finde es nicht in Ordnung, wenn umgangsberechtigte Elternteile es nicht auf die Reihe kriegen, regelmäßigen Umgang mit ihren Kindern zu pflegen. Ich bin aber dagegen, wenn ich oder andere hier in eine bestimmte Ecke gedrängt werden, als ob wir hier alles von den KM erwarten würden und selber uns überhaupt nicht engagieren.


    Was der KV während der Umgänge macht, ist seine Sache. Ich finde es aber nicht normal, wenn ein Kind im Bett seiner Eltern schläft. Über so etwas könnte mit professioneller Hilfe gesprochen werden, wenn die Kommunikation zwischen den Eltern problematisch ist.

  • Halllo,
    wenn diese Zeiten vereinbart sind solltte er sich dran halten. Offensichtlich werdet ihr noch eine Vereinbarung brauchen.Dort werden ihm die nicht eingehaltenen Termine vor die Fuesse fallen.
    Melde es dem Jugendamt, wenn er sich nicht dran gehalten hat.
    Beim Thema tanzen sehe ich das anders. Es ist seine Umgangszeit, die er verantworten muss.
    Er muss den eventuellen Streit mit eurem Kind austragen. Lass ihn.

  • @ Elin


    Zitat

    von Elin Musicafides, Nordseeküste, Eure Aussagen das die TS hier zu unterstellen sie würde wollen das Kind und Vater keinen Kontakt haben, finde ich unverschämt.



    Ich unterstelle nichts, aber ich teile hier nur meine Meinung mit.
    Ist man unverschämt wenn ich andere Meinung habe??


    Es ist nunmal eine Tatsache das die Kindeselter weit entfernt wohnen und somit gibt es viele Probleme.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Mod.-Hinweis: Ich bitte darum, hier Grundsatzdiskussionen wie "Mütter - Väter"-Fronten und ähnliche pauschalisierende Frontbildungen zu unterlassen. (Abgesehen davon, dass das nun wirklich keine tragenden, überzeugenden Argumente sind ...) Für eine weiterführende , hilfreiche Diskussion hört bitte zu, akzeptiert unterschiedliche Meinungsäußerungen als den Erfahrungswert des Gegenübers und nehmt für euch das aus den Diskussionsbeiträgen heraus, was für die eigene Situation hilfreich ist.


    Grundsatzdiskussionen auf dem Rücken eines Threadstarters, der dann als gutes oder schlechtes Beispiel herhalten soll, sollten wir hier im Forum vermeiden. Wer breit aufgestellt diskutieren will, eröffne bitte dazu seinen eigenen Thread.


    Dank an jeden, der hier ruhig deutlich, aber an der Kernsache mitargumentiert. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.



  • Klar unterstellst Du in dem Du schreibst das die TS es wünscht das Vater und Kind keinen Kontakt haben sollen.


    Desweiteren hat weder der Vater noch die TS die Entfernung herbeigeführt, die gab es schon immer.


    Auch keine Hilfestellung für die TS von Dir sondern gleich eins drauf das sie ne Umgangsunwillige ist, natürlich in andere Worte verpackt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich bin auch der Ansicht, dass ein UET ruhig am Hobbyleben der Tochter teilhaben darf. Ich nehme bei meiner Tochter diese Gelegenheiten auch gerne wahr. Allerdings habe ich auch täglich Umgang mit ihr und habe sie jedes WE bei mir über Nacht.


    Dieser KV hat 12 Umgänge pro Jahr (Freitag abend bis Sonntag abend, richtig?) und er soll nun gefälligst 100% dieser Umgangs WEs zerstückeln, damit die Tochter anstatt 40 mal im Jahr 52 mal im Jahr Tanzen gehen kann?
    Wenn Tanzen am Samstag ist, muss er drum rum planen und Ausflüge mit längerer Distanz fallen komplett weg. Auch wenn er vor Ort bleibt, er hat nicht einen vollen Tag (24h) im Jahr Umgang mit seinem Kind eben wegen diesem Tanztermin. Da kann er Samstags noch nicht mal spontan sagen, lass uns noch mal hierhin fahren oder einfach länger bleiben. Und zu allem Überfluss muss er mit 100KM Entfernung am Sonntag auch schon um 1700h anstatt um 1800h zurück sein und dann noch die 400km Heimreise antreten.


    Ich täte mich auch bedanken, wenn ich dann nochmal wegen ner Stunde Tanzen (nicht gerade ein Männerhobby) wieder durch die Gegend kutschieren müsste und sei es sogar in der Nähe und gar nicht sooo weit weg. Wenn das ganze dann noch von TS als Forderung "befohlen"(?) wurde, na dann Prost. Da bockt schon mal der ein oder die andere, insbesondere wenn von EX kommend.


    Vielleicht könnt ihr euch irgendwo in der Mitte treffen, zB jeden 2. umgang geht er mit ihr Tanzen?!

  • Summerjam, die TS schrieb aber das sie den Vater in Kenntnis gesetzt hat wegen des Tanzens und er erst ja gesagt hat. :frag


    Das kann man ihr doch nun nicht als Vorwurf ankreiden, oder?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()