Willkür - Vater nimmt Hobby der Tochter nicht ernst

  • Unsere Tochter hat 1 mal Monatlich Umgang mit ihrem 400km weit wegwohnenden Vater.
    An normalen WEs von Fr - So nimmt er sie mit zu Verwandten die ca. 100km von hier wohnen.
    Ich weiß nicht mal die Adresse oder habe eine Nummer für Notfälle, aber das nur am Rande.


    Die Tochter (8Jahre alt) hat jeden Samstag Tanzunterricht, eine Stunde lang.
    Bis jetzt wurde sie nie von ihm dorthin gebracht, obwohl er die Zeit und den Ort weiß und sie es möchte dass er sie hinbringt.
    Stattdessen bekomme ich vom sogenannten Mediator die Aussage, dass er die Zeiten verplant und sie nicht hinbringen will.


    Kann man da was tun? Immerhin kostet das ja auch Geld und ist ihr wichtig!


    Des weiteren erfolgt bei den Uhrzeiten (die leider vom Gericht nicht in jedem Fall festgelegt sind) eine Willkür. Er entscheidet selbst wann er sie zurückbringt.


    Ich habe ASR, was kann ich tun? Sollte man sich das gefallen lassen?

  • Hallo MummyXY,


    Entschuldigung wenn ich etwas hart bin, aber der Vater hat seine Tochter 1X im Monat was sehr wenig ist.
    Da ist ihm vieleicht wichtig in der Zeit gemeinsame Unternehmungen machen.
    Tochter hat ja immerhin noch 3 Samstage für ihr Hobby.
    Was würdest du machen wenn du an Vaters Platz wärst?
    Lg.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Wie stellst du dir denn das vor?


    Er wohnt 400km weit weg, die Verwandten 100km und weil DU sie wochenends zum Tanzen angemeldet hast, wissend, dass da Umgangswochenenden querkommen, soll er sie jetzt ein paar hundert Kilometer hin und zurück bringen, damit sie ein paar Stunden Tanzunterricht bei dir vor Ort machen kann? Weil alle vier Wochen einmal ausfallender Tanzunterricht für das Kind schlimmer ist als Zeit mit dem Vater, wenn der eh so selten kommt?


    Und was heißt denn "er entscheidet selbst, wann er sie zurückbringt"? Sprechen wir hier davon, dass er entscheidet, ob er sie um 16.00 oder erst um 18.00 Uhr am Sonntag nach Hause bringt oder worum geht es?

  • - Bist du weggezogen mit dem Kind oder ist er weggezogen vom Kind?


    Ein Abstand von 400 Km ist widrig. Manche Eltern-Kind-Beziehung geht an solch einem Abstand zu Grunde. Es erfordet von allen Beteiligten ein hohes Maß an finanziellen Ressourcen und an persönlichem Engagement, um die Beziehung einigermaßen am Leben zu erhalten.


    Unter solchen Umständen einen Tanzunterricht auch noch ausgerechnet auf den Samstag zu legen, an dem des Kind den ohnehin komplizierten Fern-Kontakt zum Vater hat, ist ungünstig.


    Wie viele Stunden tanzt sie denn pro Woche? Wenn es nur eine Stunde pro Woche ist, also kein extensives Hobby auf engagiertem Leistungsniveau, dann wird sich bestimmt eine Möglichkeit finden, zu tanzen, ohne dass es mit den Kontakten über 400 Km kollidiert.


    - Ich würde dir auch nahelegen, dich wegen der Urzeiten selbst zu bremsen. Es geht darum, einen ohnehin schwierigen Kontakt über 400 Km Entfernung aufrecht zu erhalten. Willst du wegen jeweils 1 oder 2 Stunden ein Fass aufmachen?

  • das tanzen ist an dem wohnort wo auch die verwandten wohnen! ich fahre dort auch jeden samstag hin. und der termin ging nicht anders zu legen.


    auch andere dinge (zum kindergeburtstag bringen etc...) macht er nicht.


    und dass er nur 1 mal im monat kommt, dafür kann ich nichts. ich habe alle 14 tage angeboten, aber das wollte er nicht.
    wenn er in den ferien zu sich fährt, dann ist mir schon klar, dass er das hobby nicht unterstützen kann, aber so?!


    es war rückgabe 17 uhr vereinbart und er stellt sich quer und sagt dass er sie erst 18 uhr zurückbringt. sowas nenne ich selbst entscheiden, bzw willkür.

  • wir waren nie zusammen, er hat immer schon so weit weg gewohnt und sagt öfter umgänge ab, obwohl sie gerichtlich festgelegt sind!



    ich möchte kein fass aufmachen, aber es sollte doch wohl möglich sein sich an gerichtlich festgelegte zeiten zu halten oder?

  • Also ich würde etwas flexibler sein, und den kontakt zum Vater fördern.
    Ich habe aber eher den Eindruck das es dir lieber wäre wenn die Beiden sich nicht so oft sehen.
    Kinder brauchen beide Elternteile. Und es ist nicht gut wenn sich Eltern übers Kind streiten.


    Ich weiss bin sehr direkt ist aber von meiner Seite nicht böse gemeint.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • was ich dabei nicht verstehe...


    sie geht doch in dem ort tanzen wo die verwandten wohnen.


    du fährst sie also jeden samstag (solange sie nicht beim KV ist) die 100km hin und danach wieder zurück?


    Oder hab ich hier was falsch verstanden?!

  • Hallo MummyXY,


    also wenn es nur um diese eine Stunde geht, dann würde ich kein Fass aufmachen. Ändert die Einigung doch dauerhaft auf 18:00 Uhr, dann kann er sich daran halten, oder spricht irgendwas gravierendes dagegen, außer, dass es dich ärgert?


    Die Sache mit den Tanzstunden finde ich allerdings ärgerlich. Auch wenn er sie (auf eigenen Wunsch) "nur" einmal im Monat sieht, so plädieren doch alle immer für das Wohl des Kindes. Und wenn sie tanzen möchte, dann kann sich doch auch ein Vater eine Stunde an den Rand setzen und seiner Tochter zuschauen und so an ihrem Leben teilhaben, der ihr wichtig zu sein scheint?


    Und ja, auch als UET ginge es mir darum, dass mein Kind glücklich ist und da sollte ich als Erwachsener in der Lage sein, die Bedürfnisse der Kleinen über meine eigenen zu stellen (mache ich als BET schließlich auch).
    Wie man den KV dazu bringen kann, weiß ich allerdings nicht ... was sagt denn deine Tochter dazu bzw. redet sie mit ihm darüber?


    LG Jul

  • so...also nochmal:


    1. habe ich den umgang nie unterbunden, sondern immer meine termine hinten angestellt damit kontakte möglich sind und dadurch 2 mal meinen job verloren!


    2. ich trage garantiert nichts über unsere tochter aus, denn ich sage ihr nicht dass ihre mutter abhaut u sie schlecht versorgt u sich nicht um sie kümmert. ich zeige die mutter nicht beim jugendamt und finanzamt an um ihr das leben zur hölle zu machen. ich lüge auch nicht vor gericht und behaupte dass die mutter ne hure ist u das kind verwahrlost wird


    3. ich sage keine umgänge ab weil es mir gerade nicht passt


    4. würde ich echt mehr unterstützung erwarten und auch mal hilfestellungen wie man sich bei sowas verhalten soll, stattdessen halten sich jugendamt und alle anderen raus und lassen den kv gewähren als ob ich unzurechnungsfähig bin


    5. wenn etwas vor gericht beschlossen wurde sollten sich ALLE daran halten, auch ich muss mich daran halten

  • @jul


    nein es ärgert mich weil er es von we zu we ändert und man sich auf nichts verlassen kann. und ich mich versuche nach dem beschluss zu halten...
    sie braucht immer einige zeit um runterzukommen und montags schreiben sie meist arbeiten, daher muss sie ausgeschlafen sein. sie muss früh raus und ich finde es wichtig, dass sie dann wach ist und nicht in den seilen hängt.


    ja wohl des kindes....wie oft ich das höre aber gemacht wird in der richtung nichts...gar nichts...
    ich habe den tanzkurs nicht aus sc hikane auf samstag gelegt. es ging nicht anders und ist ja auch relativ dicht am wohnort der verwandten.
    und ja er selbst sagte er will an ihrem alltag teilnehmen...
    bis jetzt hat er sie nie zu einem kindergeburtstag o.ä. gebracht, denn lt eigener aussage geht das v seinem umgang ab. entweder er sagt dann ab oder er bringt sie nicht hin.
    meine tochter geht in so einen gruppe damit ihre meinung gestärkt wird. aber sie ist langsam dabei ihren standpunkt zu vertreten. mal sehen was sie nachher dazu sagt, die info dass er sie diesmal wieder nicht zum tanzen bringt kam eben erst...

  • Hier sagen dir doch ganz viele, wie du dich verhalten sollst.


    Bei Umgang alle 4 Wochen über eine Entfernung von 400 Km ist es kein Problem, wenn das Kind um 18 statt um 17 uhr zurückkommt. Also mach doch kein Problem daraus.


    Bei einem Umgang alle 4 Wochen ist eine Konstruktion, bei der das Kind genau an dem Tag 100 Km weit weg fährt, um dort am Wochenende 1 Stunde lang zu tanzen, sehr ungünstig. Es gibt ohne Zweifel vor Ort bei dir in der Nähe eine Möglichkeit, dass das Kind während der Woche tanzen kann, ohne dass das mit dem Vater-Kind Kontakt jedes Mal kollidiert.

  • Ich glaube, hier treffen mehrere Dinge aufeinander, die man doch trennen sollte.


    1. Kontakt zwischen Tocher und Vater: dies ist m. E. wichtiger als alles andere, es sollte nach Möglichkeit alles von Dir getan werden, um diesen zu fördern, und zwar von Dir aus. Das ist Deine Pflicht als betreuender Elternteil.
    2. Tanzunterricht: ich würde einen Tanzkurs suchen, der unter der Woche stattfindet, damit die Tochter regelmäßig daran teilnehmen kann
    3. Vereinbarungen zwischen Eltern: mir kommt es so vor, als ob Du hier die Regeln diktieren möchtest, nach denen er sich zu verhalten hat. Wie wäre es stattdessen, wenn Ihr beide Euch bemüht, aufeinander zuzugehen und flexible Vereinbarungen zu treffen, an die sich dann beide halten?


    Ich meine es nicht böse, aber mir scheint es, als ob Du geradezu auf "Fehlverhalten" des KV wartest, um ihm das ankreiden zu können. Was bringt das?

  • Segelpapa auch wenn du es mir nicht glaubst die gibt es nicht. ich habe es versucht.


    vater-kind-kontakt ist nicht nur spaß, sondern auch die verantwortung für das kind da zu sein, die hobbys wahrzunehmen etc....
    mein freund hat z.b. einen sohn, der hockey trainiert. in der woche holt er ihn v training ab und auch an den umgangswochenenden sind spiele oder training. er macht das ganz selbstverständlich, da er am alltag des sohnes teilhaben will und die spiele sind oftmals weiter weg!

    Einmal editiert, zuletzt von MummyXY ()

  • Mummy, beantworte mal hier den Massen wer die Entfernung zwischen Kind und Vater gebracht hat. Er oder Du?


    Musicafides, Nordseeküste, Eure Aussagen das die TS hier zu unterstellen sie würde wollen das Kind und Vater keinen Kontakt haben, finde ich unverschämt.


    Das stand nirgends!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich warte nicht auf ein fehlverhalten.
    der herr kv vesucht seit jahren machtspiele und wollte mir mit übelsten unterstellungen das kind wegnehmen und mich in misskredit bringen.
    ich versuche die gerichtliche regelung folge zu leisten und habe vorab bescheid gesagt, dass dann da tanzen sein wird und ob es ok ist! er sagte ja und nun bringt er sie nicht hin und verplant die zeit. und ich finde es nicht fair gg über der kleinen das zu machen.

  • Habe gerde auf der Deutschlandkarte geschaut nach einem Ort, bei dem es im Umkreis von 100 (oder 50) Km keine Möglichkeit gibt, während der Woche Kindertanzen zu organisieren.


    Helgoland ist etwa 60 Km von der Küste entfernt. Wenn ihr da wohnt ....

  • Aussagen das die TS hier zu unterstellen sie würde wollen das Kind und Vater keinen Kontakt haben


    Das habe ich auch nirgendwo unterstellt oder behauptet. Ich habe nur daran appelliert, dass es ihre Verantwortung ist, den Kontakt zwischen Tochter und Vater zu fördern. Nicht mehr, nicht weniger. Oder?