• Hallo zusammen!


    Da ich mitlerweile einige Symptome für Eisenmangel habe, die ich nicht mehr so gut wie sonst "wegdenken" kann, mache ich mir Sorgen. Deswegen habe ich gegoogelt, komme aber mit den Werten nicht zurecht. Evtl kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin übrigens schwanger, 36Woche, deswegen weiss ich meine Werte.
    Merkwürdig ist folgendes. Überall steht, dass der HB Wert nicht unter 12 wandern sollte, dann muss man Präparate nehmen. Mein "Startwert" lag bei 7,9, laut Gyn war der völlig ok und für meine Verhältnisse super. Wenn ich jetzt aber lese, dass 12 der unterste Wert sind, frage ich mich doch, was ist da verkehrt? Gibt es da verschiedene Messeinheiten oder so?


    Jetzt liege ich ja bei 5,3, nehme von Anfang an Floradix hochdosiert(Tabletten vertrage ich generell nicht), trinke viel Traubensaft, esse viel Weizenkleie etc mit Osaft usw. Ich habe auch wegen Eiseninfusionen nachgefragt, mein Gyn hält da aber nichts von und wird sie mir nicht geben und einen neuen in den letzten Zügen der Schwangerschaft werde ich mir nicht suchen können.


    Mein Eisenwert war auch in den vergangenen Schwangerschaften am Ende immer unter 6, aber die Symptome habe ich immer erst nach den Geburten durch den zusätzlichen hohen Blutverlust gemerkt, dieses Mal eben leider schon vorher und ob ich die Geburt so packe weiss ich nicht...


    Wie schlimm ist ein HB Wert von 5,3?


    Edith sagt Zahlenkuddelmuddel, sorry...

  • Da steht leider gar keine Einheit hinter. Es steht im Mutterpass in der normalen Tabelle drin, nur der Wert, sonst nix... Aber es gibt dann ja anscheinend verschiedene Einheiten, was?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist wichtiger, als der "Wert" in reinen Zahlen, daß Du täglich ausreichend Eisen, und das dazugehörige "Umwandelmittel" (boah, wie heisst das in der Fachsprache? :hae: ) einnimmst....
    und keine Milch gleichzeitig-


    wenn Du Dir unsicher bist, würde ich morgen früh beim Arzt anrufen- oder hast Du vielleicht eine Hebamme?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mache ich. Eisensaft immer zusammen mit einem Glas O-Saft usw, Milchprodukte vertrage ich gerade eh nicht. Meinen Arzt brauche ich nicht anrufen, der geht nicht ans Tele bzw darf man da nur die Schwestern sprechen und mehr als Eisentabletten empfehlen macht er eh nicht. Eine Hebamme habe ich nicht...


    Ich habe jetzt aber endlich die andere Maßeinheit gefunden,muss wohl mmol sein dann. Ist anscheinend trotzdem besorgniserregend, da mein Anfangswert 7,9 betrug und das wohl schon nah an der Grenze zum Eisenmangel ist... Nunja, ich werde weiterhin brav an meiner Ernährung feilen und dann darauf hoffen das die letzten 4 Wochen jetzt reichen um ein bisschen Eisen in den Speicher zu füllen,damit ich wieder etwas mehr Energie habe...


    Danke für eure Antworten! :blume

  • Nur als kleiner Tip, da ich das "Problem" Eisenmangel gut kenne :-) .


    Grafschafter Zuckerrübensirup, der Brotaufstrich enthält sehr viel Eisen und schmeckt auch fein.


    Ich vertrage nämlich die Fer**-Sa*** Kapseln auch nicht sehr gut, aber mit diesem Goldsirup habe ich meinen Eisenwert gut hinbekommen.
    Jeden Tag ein Eßlöffelchen geschleckt :tanz .


    Der Hb Wert sagt aber etwas über die roten Blutkörperchen (Hämoglobin) aus und nicht unbedingt nur über die Eisenhaltigkeit. Darüber gibt es weitere 3 Werte, welche Aussage treffen über das kurzfristig verfügbare Eisen und über den Langzeitspeicher.


    5,3 erscheint mir aber - ohne dich beunruhigen zu wollen- etwas niedrig. Ich würde an Deiner Stelle schon eine Zweitmeinung einholen.
    Wichtig ist aber, wie du dich fühlst!


    Liebe Grüße und alles Gute!


    Schneeeule

  • Ich würd mir keine "Zweitmeinung" einholen, sondern einfach mal nachfragen?


    Es gibt nicht verschiedene Messeinheiten, es gibt Hämoglobin, Hämatokrit, Ferritin...


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Hb so niedrig ist, ich glaub, wir reden hier vom Ferritin.

  • Meine Hebamme hat mir gesagt, dass es von der Natur so gewollt ist, dass der Eisenwert vor der Geburt sinkt, um den Körper der Frau vor zu großem Blutverlust zu schützen. Wird der Eisenwert zu stark nach oben getrieben, soll es wohl auch zu stärkerem Blutverlust kommen können.


    Ich geh mal von aus, dass eine schwangere Frau auch ganz andere Referenzwerte hat, sprech nochmal Deinen Arzt drauf an. Schade, dass Du keine Hebamme hast, die könnte Dir gut helfen.


    Welche Symptome hast Du denn?