Wieviel Fernsehen für 3jährigen?

  • Hallo,


    wieviel fernsehen dürfen/durften Eure 3-4jährigen Kinder ? Hat sich das geändert mit dem Alleinerziehenden-Dasein ?


    Mein Kleiner, 3 3/4 Jahre alt durfte seit er so 2 1/2 war ca. ne halbe Stunde fernschauen, nur Sachen von DVD. Er hat monatelang nur Mondbär geschaut, mittlerweile auch Augsburger Puppenkiste.


    Seit wir allein sind kann es auch mal eine Stunde werden, weil ich zum Beispiel noch was arbeiten muss oder telefonieren (um Dinge zu organisieren wie Arzttermine etc., nicht zum Spaß). Dann ist allerdings wirklich Schluss.


    Ich merke nicht, dass ihm das schadet - wir spielen auch jeden Tag noch zusammen, seit neuestem liebt er Brettspiele für das Alter und das macht uns beiden Spaß.


    Ein Kindergartenkumpel von ihm darf noch überhaupt nicht fernschauen.


    Was meint Ihr ?


    Viele Grüße


    Stern

  • Hallo


    Gegenfrage, bist Du unsicher? Es ist letztlich Deine Entscheidung und Du wirst sie auf Grund einiger Meinungen hier nicht ändern.


    Auf Grund meiner Erfahrung mit Fernsehen bei Kindern in dem Alter: gar kein TV. Das bekommt und bekam meinem Kind, inzwischen fast sechs, am besten. Geeinigt haben wir uns auf TV an Abenden vor einem freien Tag. Außerdem an Sonntagen, an denen wir hier sind die Maus oder Löwenzahn.


    Große Ausnahme wird die WM sein, wenn Deutschland oder England spielt.


    Gruß

  • Mit 3.... Puuuuh, lang, lang ists her.
    Ich glaube da haben meine das Sandmännchen und evtl das davor geschaut. Auf keinen Fall mehr als 30min


    Waren wir unterwegs, war das ihnen auch egal wenn sie es verpasst haben. Das ist gsd heute noch so. Ist das Wetter gut und sie sind unterwegs, denken sie gar nicht an tv und es fehlt ihnen auch nichts.

  • Ab und an eine DVD, bei weitem nicht täglich. Jetzt mit 5 und 7 dürfen sie ziemlich nach Lust und Laune, weil sie nämlich gar keine Zeit zum fernsehen haben und sich "Lust und Laune" daher in engen Grenzen hält.
    Bei uns ist der TV-Konsum seit der Trennung stark zurückgegangen, weil wir die Zeit zusammen viel besser nutzen seitdem.

  • Diese strikte fernhalten von TV&Co oder diese festen Zeiten, sind mir zuwider. Ich habe mich nie nach irgendwelchen Richtlinien gehalten und so gemacht wie ich es für richtig fand. Es gibt Tage da wird mehr geschaut und es gibt Tage da wird gar nicht geschaut. Richtig sich nach unseren Freizeitprogramm und dem Wetter draußen. Und so habe ich es von klein auf gehalten...UND Meine Tochter ist ganz gut geraten...wenn ich das mal so sagen darf...von daher, kann es nicht ganz so falsch gewesen sein! :rotwerd:rotwerd:rotwerd

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ja, ich bin etwas unsicher, eben weil es die Bandbreite von "gar nicht" (weil so schlecht fürs Kind) und mehrere Stunden, z.B. wenn Kind krank ist in meinem Umfeld gibt. Wobei ich letzteres nicht mache, da finden wir dann andere Sachen.


    Wir sind auch viel draußen und ich beschäftige mich schon viel mit ihm - zwangsläufig, da er sowieso nicht lange allein spielt.


    Aber gerade nach dem Kindergarten ist er sehr müde und mag eigentlich nicht so recht was machen. Wenn er ein bisschen ferngeschaut hat, hat er sich soweit erholt, dass er wieder Lust auf Spiele oder Bücher schauen oder so hat. Direkt vor dem Schlafengehen versuche ich zu vermeiden, dass er fernschaut.


    Wir hatten gerade Besuch von einer Bekannten, da schaut die Tochter (gleiches Alter) nicht fern, hat aber ein eigenes IPad mit ein paar Kinder-Apps, z.B. Wimmelbildern und Musik-Videos. Als mein Kleiner das gesehen hat, war er kaum wegzukriegen davon und hat nachts davon geträumt. Also kommt mir DAS nicht ins Haus, wenn ihn das so aufregt.


    Viele Grüße


    Stern

  • Wie machen denn die Eltern das mmit älteren Geschwister kindern? Müssen die kleinen dann das Wohnzimmer verlassen? Sowas gab es bei uns nie . Meine Schwester hat oft was mit gesehen.
    Meine Freundin setzt ihre zweijährige und 7 monate alten Töchter viel vor die glotze.


    Meiner wird bald drei und schaut ab und an das Sandmännchen und oder eine Folge Tom und das erdbeermarmelade Brot mit Honig aber auch weil ich das so lustig finde.


    Ich bin auch nicht dafür alles zu verteufeln.


    Aber jedem das seine.

  • :lach Pijo, es kann ja nicht nur Vorteile haben, als Einzelkind zu leben.


    Wobei ich vermutlich den anderen ebenfalls das Fernsehen einschränken würde. Zum einen sehe ich selber kaum fern, zum anderen ist Midi einfach auffällig unruhig. Das wird sich vermutlich auswachsen, dann ist das was anderes.


    Gruß

  • Meine Große war in dem Alter absoluter Bob der Baumeister-Fan. Da durfte sie dann auch mal ne DVD schauen. Ansonsten hier und da mal diese Zoosendungen, wovon sie ebenso begeistert war und auch heute mit 10 noch ist.


    Freitags war dann immer DVD-Abend mit Knabbereien.....da haben wir es uns auf der Couch gemütlich gemacht und eine DVD geschaut, dann aber auch was längeres.


    Geschadet hat es nicht

  • GAR NICHT !!!



    Meine haben in dem Alter leider auch geguckt.
    Aber inzwischen sind sie 8 und 10 und gucken so gut wie gar nicht mehr.
    Vielleicht ein mal im Monat eine DVD, wenn sie bei der Oma sind oder bei Freunden evtl. mal.


    Ich selbst schaue inzwischen auch kaum noch TV.
    Damals hing ich ständig vorm TV/PC.
    Man muss, besonnders als Kleinstkind, ersteinmal lernen sich selbst zu beschäftgen.
    Fernsehen ist Unterhaltung und Monotone berieselung .
    Jaajaa es gibt die pädagogisch wertvollen Sendungen, Dokumentationen, blaa blaa.
    Ganz ehrlich, ein Kind lernt Tausend mal mehr wenn es dinge an fasst, riecht, schmeckt.
    Ganzheitliches Lernen eben.


    Meine haben heut teils Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und mit langeweile um zu gehen.
    Das liegt ganz sicher nicht nur am Fernsehen. Ich habe wirklich auch drauf geachtet das sie nie "viel" schauen.
    Aber es fördert das ganze und es macht es nicht besser.
    Und was haben sie daraus wirklich gelernt? NICHTS.


    Also Glotze aus und fertig.



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Hi,
    meine sind jetzt 5 und 10 Jahre jung und sehen immer noch fast garkeinen TV, weil es unter der Woche zeitlich nicht passt und die Mädels am Wochenende, wenn dann Abends (Tagsüber sind wir unterwegs) was kommt (20.15 Uhr) schon in die Waagerechte gesunken sind.
    Wir haben hier einige DVD,s , die sie aber och blos nicht schauen.
    Da ich selber fast Null TV sehe, ist das bei uns halt so wie es ist, verwachsen.
    Schlimm finde ich das nicht, da im TV schon recht viel Gülle rübermanipuliert wird.

  • Ich denke, es kommt (wie bei allem) auf die Menge und v.a. auch darauf an, was die Kinder schauen.


    Was ich ganz grauenvoll finde, wenn die Kinder morgens vor dem TV "geparkt" werden, damit die Eltern noch ausschlafen können und keiner kontrolliert, was und wie lange sie schauen.


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass kontrollierter Fernsehkonsum noch keinem Kind geschadet hat, wenn genug Ausgleich geschaffen wird und der Fernseher nicht im Vordergrund steht, d.h. bei schönem Wetter immer noch lieber draußen mit Freunden gespielt wird und nicht das Leben durch bestimmte Sendungen diktiert wird.


    Und wie oben auch schon geschrieben wurde.... dann gibt es Eltern, die zwar strikt gegen TV sind, aber die Kinder ununterbrochen mit Tablets, Smartphons etc. spielen. Da stellt sich mir dann die Frage, was besser ist....

  • Ja, witzigerweise schaue ich selbst auch kaum fern. Oft sitze ich ja abends am PC und arbeite noch (und schreibe hier :-) ) oder habe halt alles Mögliche zu tun.


    Dass er aus dem Fernsehen nichts lernt ist mir klar und erwarte ich gar nicht. Er erholt sich da tatsächlich irgendwie, nach dem Kindergarten - wenn wir nicht vom Kindergarten direkt irgendwoanders hingehen, zum Spielplatz oder so.


    Danke Euch für Eure Antworten, die ja sehr vielfältig sind.


    Stern

  • Ich bin so eine, die schonmal am Wochenende früh den Fernseher einschalten lässt (der Große mit 5 macht das schon allein, die Kleine 3 schaut dann halt mit) um einfach noch ne Stunde Schlaf abzubekommen. Sonst wär hier um 6.50 Uhr die Nacht vorbei. Ich hab auch immer voll das schlechte Gewissen, weil ichs nicht gut find :rotwerd . Aber ab und an mal ansatzweise ausschlafen brauch ich einfach um halbwegs zu funktionieren. Ich achte aber drauf, daß es nicht jedes Wochenende so ist. Und sie schaun hier nur KiGa - da kommt wenigstens keine Werbung (die find ich am schrottigsten!).


    Ansonsten gibts hier für gewöhnlich Sandmännchen. Und an Tagen, wonach am nächsten Tag ausgeschlafen werden kann, gibts auch das nach Sandmännchen und noch die Kindernachrichten. Sonntag die Sendung mit der Maus. Am Wochenende bei schlechtem Wetter schonmal ne ausgeliehene DVD oder ein ausgewählter Film nachmittags.


    Und wenns mir schlecht geht - also krank oder so - dann auch mal Fernsehn tagsüber. Kommt aber echt selten vor. Bei den Großeltern gibts mehr Fernsehen, weil die einfach nicht so fit sind, die Kids dauernd zu beschäftigen, da ist TV einfacher.


    Gut find ichs nicht. Aber eine gewisse Heranführung an die Medien gehört auch dazu. Und bei meinem großen find ichs auch wichtig, daß er mitkriegt was in der Welt passiert (Kindernachrichten).

    Bye, Kerstin




    ----------------







    die Hoffnung hängt an einem Haar


    im zotteligen Pelz der Nacht

  • Hi,


    ich finde das mit ca. 3 Jahren auch zu früh / zu viel.


    Aber ich weiß auch selber, wie man mit seinen Kräften manchmal haushalten muß, und dann macht man nicht immer das, was man pädagogisch gut findet. :rotwerd


    Mein Sohn durfte auch zu viel Fernsehen, ganz einfach, geb ich offen zu, weil es bequem ist; nicht umsonst nennt man den Fernseher auch Babysitter.


    Solang einem das aber bewusst ist, und man dann auch wieder gegensteuert, finde ich das in Ordnung.

  • Mein Sohn darf mit 3,5 Jahren ab und zu eine Folge Yakari gucken, das dauert etwa 10 min.
    Da es derzeit nicht im Fernsehen läuft, soweit ich weiß, schauen wir es von einer DVD. Da ist dann auch völlig klar, dass nach einer Folge Schluss ist, denn es läuft nicht einfach das Programm weiter, wie es beim Fernsehen der Fall wäre.


    Vor einigen Monaten haben wir es noch jeden frühen Abend geschaut (ja, WIR, denn erstens sehe ich es selbst sehr gern, denn es ist eine richtig gut gemachte, schöne Sendung, ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit tollen Botschaften über Freundschaft, Hilfsbereitschaft etc. Und zweitens will ich mein Kind auch nicht vor dem Fernseher parken, sondern schaue, wie die Sendung auf ihn wirkt, ob er die Inhalte versteht, und wir unterhalten uns ein wenig dabei, lachen und freuen uns gemeinsam.
    Ich hoffe, dass ich den Fernseher nie/selten als Babysitter(miss)brauchen werde. Wir üben gerade auf anderen Wegen, dass Eltern auch mal ihre Ruhe wollen, gerade keine Zeit haben/wichtige Telefonate führen müssen etc. Glücklicherweise habe ich aber auch ein Kind, dass sich oft super & gerne selbst beschäftigt und auch mal Ruhe vor der Mama will :-) ).


    Mir schien allerdings, dass er während der Zeit des täglichen Fernsehen dann abends im Bett schlechter zur Ruhe kam, und das Fernsehen auch zu sehr zu einer Selbstverständlichkeit für ihn wurde, die er dann auch immer öfter außer der Reihe versuchte, einzufordern. Deshalb gibts die Sendung jetzt eben nur noch alle paar Tage zu sehen, und dann ist es immer was Besonderes für ihn, was er sehr zu schätzen weiß.


    Viel wichtiger als Fernsehen ist uns übrigens das gemeinsame Lesen vor dem Schlafengehen (und auch zwischendurch natürlich mal)!

  • Sie dürfen ab und an mal fernsehen, vielleicht 2 mal die Woche oder weniger. Meistens interessieren sie sich gar nicht dafür. Manchmal mache ich die Kiste an, wenn hier total Chaos ist, die Kinder sehr unruhig sind und ich was erledigen muss, z.B. wenn Besuch kommt, dürfen sie 10 min gucken und ich raum schnell auf und deck den Tisch oder so.
    Und Nägelschneiden hassen sie, dabei dürfen sie immer gucken. :-)


    In meinem Umfeld schauen die 3-4 jährigen Freunde fast alle mehr fern. Standard sind 10-20 min. Am Tag z.B. Sandmännchen oder eine Folge Kika, aber ich finde das auch falsch regelmäßiges Fernsehen einzusetzen oder gar mit Fernsehen zu belohnen oder zu bestrafen. Das ist nicht mein Weg.