Alten Namen zurück?

  • Hey, bei mir steht nächsten Monat die Scheidung an. Ich bin im Moment am hin und her überlegen :hae: ob ich dann meinen alten Namen wieder nehme.


    Wie ist eure Erfahrung damit? Werden die Kinder darauf angesprochen warum die Mama anders heißt?


    Lg

    Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! :sonne

  • Die Kleine ist ein Jahr und die Große 4. Ich weiß es gerade echt nicht. Der Name verbindet mich mit meinen Schwiegereltern. Und das war leider keine schöne Zeit zum Schluss. Wollten erst ihre Enkel nicht sehen und und und. Naja vielleicht muss ich da drüber stehen. Mir ist wichtiger das die Kinder nicht ständig auf die Trennung angesprochen werden. Ich hätte sonst gerne meinen Namen wieder.


    Lg

    Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! :sonne

  • Ich kann Dich verstehen, dass Du Deinen alten Namen wieder möchtest. Ich bin vor Jahren auch geschieden worden, damals noch ohne Kind, und wollte auch meinen alten Namen wieder. Ich werde ihn auch nie wieder ablegen.


    Mein Sohn heißt mit Nachnamen wie sein Vater, mit dem ich nicht verheiratet war. Was halt passiert ist, dass mich ständig Leute mit seinem Namen ansprechen, weil sich eh keiner die Mühe macht, sich meinen Namen zu merken. Von daher wird vermutlich so gut wie keiner Deine Kinder auf die Trennung ansprechen, weil schlicht keiner merkt, dass Du anders heißt. Und bei Ämtern, Ärzten etc. pp. hatte ich bisher noch NIE ein Problem, dass einer meinte, ich sei nicht die Mutter wegen des unterschiedlichen Namens.


    Nur bei einer Auslandsreise würde ich neben seinem Pass noch eine Geburtsurkunde und eine Bescheinigung des Vaters mitnehmen, dass er mit mir ins Ausland reisen darf.


    Von daher - wenn Du lieber wieder Deinen alten Namen haben magst, mach es.


    Viele Grüße


    Stern

  • Ich hab lange überlegt, dann aber doch meinen Mädchennamen wieder angenommen, und es war die beste Entscheidung! :-)
    Ging ganz reibungslos, die Kinder fanden es auch gut ( " wir sagen sowieso einfach weiter Mama zu Dir! :D ) und die Lehrer, Ärzte etc. haben es ganz schnell akzeptiert, wers nicht weiss und mich "falsch" anspricht- stört mich nicht!
    Aber das ich meinen alten Namen wieder habe ist für mich sehr wichtig- für meine Identität- fühle mich 10000mal besser damit, den Namen geb ich auch nie wieder her!!

  • Auch ich bin schon längere Zeit am überlegen ob ich weiter den Namen des KV tragen möchte nach der Scheidung und bin für mich selber zum Schluss gekommen meinen Mädchennamen wieder anzunehmen.Möchte einfach nichts mehr was mich an ihn erinnert unseren Sohn ausgenommen.


    Wer mit meiner Entscheidung nicht klar kommt soll es einfach lassen.Und was KV darüber denkt ist mir eigentlich egal.Möchte nicht wenn er die Next heiraten sollte noch so heißen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ja ich denke ich würde mich noch ein Stück freier fühlen! Meine Tochter schaut im Moment viel wer wie heißt. Aber sie heißt dann wie ihr und ich wie mein Papa!


    :crazy Ein paar Wochen hab ich ja noch! Aber ich glaube ich werde mich mit "Meinem" Namen wieder besser fühlen!


    :thanks:

    Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! :sonne

  • Ich kann mir vorstellen das du gerne den Namen ablegen würdest bzw. deinen Mädchennamen gerne wieder hättest.


    Bei mir ist es anders - ich habe gerade geheiratet und mich gegen den Namen des Mannes und für den Familiennamen von mir und meiner
    Tochter entschieden - ich fänd es komisch anders zu heißen.
    Wenn die Lütte gross ist (so 16-20 Jahre) kann ich dann immer noch den Namen meines Mannes annehmen - vielleicht geht das nach einer Scheidung auch -
    mit Zeitverzug ?


  • Wie ist eure Erfahrung damit? Werden die Kinder darauf angesprochen warum die Mama anders heißt?


    Kann aber auch witzig sein. Auf den anders lautenden Nachnamen meiner Stieftochter angesprochen, habe ich die neugierige Person "nervös" auf die Seite genommen und ihr ins Ohr geflüstert: "Pssst! Nicht weitersagen, aber ich habe die auf dem Spielplatz gefunden und einfach mitgenommen."

  • :lgh Auch nicht schlecht! Da darf man nur nicht an die Falschen geraten!


    Ich weiß gar nicht ob es einen Zeitraum gibt in dem ich das ändern muss!? Ich weiß nur das ich das einfach bei der Gemeinde, mit den Scheidungspapieren, beantragen kann. Oder nicht? Wer weiß da mehr?


    LG

    Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! :sonne

  • Also ich habe mal nachgelesen und wenn es stimmt ist es wohl nicht so schwierig seinen Mädchennamen wieder anzunehmen.In dem Standesamt wo auch das Familienbuch geführt wird muss man wohl einen Antrag stellen kostet wohl ca 17,00 Euro und geht wohl ziemlich einfach.Kosten kommen wohl nur auf einen zu weil ja Ausweis usw alles geändert werden muss.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ich bin ja grade frisch geschieden.


    Meinen Mädchennamen wieder anzunehmen kommt für mich nicht in Frage!


    Erstens bin ich seit 17 Jahren nun Frau L.; ich möchte nicht anders heissen als meine Kinder,wir sind eine Einheit und bleiben das auch!


    Die Mädels haben auch gefragt und es wäre für sie nicht leicht wenn ich anders heissen würde als sie!


    Und es kommt noch dazu dass ich in unsererStadt mir in meinem Beruf einen guten Ruf erarbeitet habe! Geh zu Frau L., die ist klasse,die kann dir helfen!


    Es wäre einiges an Arbeit einen neuen Namen in die Köpfe der Leute zu bekommen!


    Ich finde auch dass der Name einfach zu einem gehört,es gibt Lebensabchnitte und der des Mädchennamens ist einfach vorbei!


    Es kommt natürlich auch drauf an,wie man sich getrennt hat,ob man sich noch versteht oder nicht! Wenn man mit Hass zurückblickt ist es wahrscheinlich schwer den Namen zu behalten!


    Dank meiner Therapie konnte ich mit dem Negativen meiner Ehe endlich abschliessen und meinen Frieden mit meinem Ex schliessen!

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!

  • Ich habe 5 Jahre nach der Scheidung meinen Geburtsnamen wieder angenommen.
    Meine kleine Tochter durfte auch, weil sie nicht in dieser Ehe geboren wurde. Der Vater musste nur unterschreiben. Das war auch meine Hauptbegründung: sie hat mit dem Nachnamen J.nix zu tun und soll daher auch nicht so heißen.
    Großtochter heißt also weiter wie ihr Papa, kleintochter und ich heißen jetzt L.


    Wenn Leute manchmal komisch schauen oder nachfragen, sag ich immer: wir sind so reich, wir können uns jeder einen eigenen Nachnamen leisten :D

  • Die Mutter meiner Kinder hat ihren Geburtsnamen (noch) nicht angenommen. Ich kann nur vermuten, dass es daran liegen könnte, dass sie nicht anders heißen möchte als ihre Kinder. Das wäre für mich eine plausible Erklärung.

  • Ich habe 5 Jahre nach der Scheidung meinen Geburtsnamen wieder angenommen.


    Wenn Leute manchmal komisch schauen oder nachfragen, sag ich immer: wir sind so reich, wir können uns jeder einen eigenen Nachnamen leisten :D

    Ok, dann habe ich da also keinen Zeitdruck! Das ist schon mal gut zu hören! :thanks:

    Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! :sonne

  • Ich möchte nicht anders heißen als mein Kind. Deshalb habe ich den Nachnamen von Ex behalten. Habe damit, auch 10 Jahre nach der Trennung, kein Problem.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo Lichtlein,


    guck mal hier inzwischen habe ich neu geheiratet und Herr Junior hat immer noch seinen Geburtsnamen und verteidigt meinen mittlerweile zweiten neuen Namen vehement nach draussen... für uns ist es zur normalsten Sache der Welt gewachsen, dass wir verschiedene Namen tragen... ;-)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Meine Gedanken kreisen da auch grad drum...


    Ich weiss absolut nicht was ich machen soll???


    Manchmal hätte ich gern meinen Mädchennamen zurück, um mich vom KV zu distanzieren!!!


    Doch solange die Kids noch klein sind ist eh keine Distanz möglich... er kümmert sich recht ordenlich. Naja, ich werde eh nie ganz zufrieden sein. Aber das liegt wirklich nur an mir, da bin ich mir sehr sicher. Ich weiss auch nicht wovon ich es abhängig machen soll und was es mir wirklich bringt. Hinzu kommt, dass es bei mir sehr kompliziert ist, da ich nicht deutsche Staatsbürgerin bin. Die Kosten wären sehr hoch. Der Pass muss zweimal umgeschrieben werden und ich müsste hohe Bearbeitungsgebühren zahlen.


    Sicher hilft dir das nicht viel weiter?!


    Ich weiss nur, dass sich so oder so nicht viel ändert. Man war mal verheiratet und hat die Kids.



    Wahrscheinlich ist es eh nur so nen "WOHLFÜHLDING"



    Entscheide aus dem Bauch heraus... werde ich auch tun :frag

  • Ich habe den Ehenamen bisher behalten, damit Tochterkind und ich gemeinsam hier in D diesen Nachnamen tragen...was ich mache, wenn sie 18 ist, weiß ich noch nicht genau. Aber da habe ich ja auch noch etwas Zeit....

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam


  • Wahrscheinlich ist es eh nur so nen "WOHLFÜHLDING"

    Ja, das ist es wohl! Zur Zeit fühlt es sich noch nicht ganz "Rund" an. Ist eigentlich "nur" ein Name, aber doch soooooo wichtig!

    Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! :sonne

  • Zur Zeit fühlt es sich noch nicht ganz "Rund" an. Ist eigentlich "nur" ein Name, aber doch soooooo wichtig!



    Ich weiss sehr gut was du meinst!!!


    Es fühlt sich einfach nicht zufriedenstellend an... Aber ich glaube, dass wenn die Kids klein sind es gut so ist wie es ist...



    Später ist immer genügend Zeit daür da...



    Ja, man ist keine Familie mehr... aber man war es einmal und man ist eine neue, besondere Form der Familie...



    Wenn du nicht allzu grossen Stress mit deinem Exmann hast... lass doch alles so wie es ist!



    Magst du dich entfernen und ihm signalisieren wo ihr heute steht... dann ändere den Namen und du wirst dich sicher wohler fühlen...



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()