Umgangsrecht - was tun, wenn kv sich nicht an Vereinbarungen hält

  • Hallo liebes Forum,



    ich hole ein wenig aus, damit man die Situation besser versteht, halte mich aber kurz.


    Wir haben uns vor 1 1/2 Jahren getrennt, die Scheidung war nun vor 2 Wochen. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, 3 1/2 Jahre alt. Ich habe mich getrennt, weil meine Gefühle einfach nicht mehr vorhanden waren. Wir hatten beide sofort wieder einen neuen Partner, wobei meine bez damals nur ein paar Monate hielt, seine nun dauerhaft und die beiden erwarten im Juli ein Kind. So weit so gut ...


    Von Anfang an hatte er unseren Sohn jedes we. Das war uns beiden wichtig denn die beiden hatten eine sehr enge Bindung. Er musste mir ebenfalls unterhalt zahlen. Wir hatten viele Konflikte, was Absprachen abging, verhalten von ihm und seiner Freundin(die sich leider überall ungefragt einmischt), unterhalt,... Im Dezember letzten Jahres hatten wir dann eine Art Krisengespräch, wo zwar die Fetzen flogen, aber danach schien es besser zu sein. Zumindest war es so, dass man sich mit der Situation wie sie war erstmal arrangieren konnte. Ich habe dann aber heraus belommen dass er und seine Freundin das alleinige Sorgerecht beantragen wollen und überall Gerüchte herum erzählen, die nicht stimmten. Sachen wie dass mein Kind immer dreckig ist, dass ich ihn abschiebe, ... Das ist alles nicht im Ansatz wahr! Dann hat er einfach - ohne irgendeinen Beschluss - den Unterhalt im Mai um die Hälfte gekürzt, weil Mitte Mai ja die Scheidung war. Ohne ein Wort, ohne irgendwas. Ich habe die ganze zeit immer versucht ihn entgegen zu kommen, habe auf einen Teil meines Unterhalts verzichtet, zahle meine Krankenversicherung selbst, nur damit wir keinen Streit bekommen und damit letztlich das Kind von alle dem verschont bleibt. Nun ist es aber so, dass ich ab August arbeiten gehe, aber in der Zwischenzeit auf Geld angewiesen bin. Das Jobcenter will aber erstmal sehen ob mein Ex Mann noch unterhalt leisten muss, sonst bekomme ich von dort nichts. Dem ist nun so und meine Anwältin hat das Schreiben an ihn versandt, dass er mir für Mai nachzahlen und für Juni und Juli noch unterhalt zahlen muss.
    Nun ist der Deckel zu und es herrscht Krieg. Letzten Sonntag brachte er den kleinen noch, aber ohne ein Wort,
    So, als wäre ich quasi hat nicht da. Und nun hält er sich nicht an absprechen. Am Donnerstag sollte er eigentlich abgeholt werden, aber er schrieb mir Dienstag Abend dass seine Eltern ihn Mittwoch aus dem Kindergarten holen,
    Immer mit der Betonung darauf, dass er dann ja nicht weint. Denn der kleine Mann weint immer wenn er zu Papa soll,
    Weil er nicht möchte. Zu bemerken gibt es hier aber, dass es ihm sonst auch egal war wenn er geweint hat. Er hat nie einen Vorschlag gemacht was man tun könnte um das zu umgehen. Nach hin und her habe ich dann zugestimmt dass seine Eltern ihn am Mittwoch aus dem Kindergarten holen aber gesagt dass ich dann möchte dass er schon am Samstag wieder bei uns ist, damit mein Freund, der kleine und ich dann auch noch etwas unternehmen können. Er stimmte dem zu.
    Gestern Abend nun wieder eine SMS, dass ich ihn bei seinen Eltern abholen soll, da er denkt dass der kleine weint wenn er ihn herbringt. Er weinte noch nie, als er ihn wieder zu mir gebracht hat. Er sucht nun einen weg, um mich nicht sehen zu müssen und ihn nickt fahren zu müssen (wohnen ca 25 km
    Auseinander). Aber das geht so nicht! Er fragt auch nicht ob mir das passt, er legt es einfach fest und wird noch provozierend in seiner Ausdrucksweise. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll. Ich bin ihm in allem entgegen gekommen, wenn's ums Kind ging, wenn's um den Unterhalt ging, ganz egal. Und er ist so gehässig, hinter meinem Rücken zu reden, Gerüchte zu verbreiten, das Sorgerecht beantragen zu wollen. Ich versteh es einfach nicht .. Warum
    Konzentrieren die sich nicht auf ihre Familie, auf ihr Kind das bald kommt und lassen mich endlich in Ruhe.


    Was kann ich tun, damit er sich an Absprachen hält und endlich mal klare Linie herrscht? Jugendamt oder Anwalt, wer ist da der erste Ansprechpartner? Wird das gleich gerichtlich festgelegt, oder versucht man sich erstmal außergerichtlich zu einigen?



    Danke!

  • Was kann ich tun, damit er sich an Absprachen hält und endlich mal klare Linie herrscht? Jugendamt oder Anwalt, wer ist da der erste Ansprechpartner? Wird das gleich gerichtlich festgelegt, oder versucht man sich erstmal außergerichtlich zu einigen?


    Also JA wäre schon mal ein gute Option. Auch wichtig finde ich du solltest klar trennen zwischen Unterhalt und Umgang.
    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Genauso solltest du dir ein dickeres Fell wachsen lassen. Die Gerüchte die KV
    hier verbreitet mögen nicht schön sein, aber sich darüber aufregen bringt dich auch nicht weiter. Und was die neue des KVs
    betrifft, ignoriere die einfach fertig.
    So eine Trennung ist für alle nicht einfach und bis alles richtig geklärt ist wird noch einige Zeit ins Land gehen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Danke!


    Wie meinst du das mit dem trennen von unterhalt und Umgang? Ich trenne das ... Aber mein ex kann das nicht. Seitdem ich bzw meine Anwältin diese Förderung gestellt hat ignoriert er mich, hält sich an nichts und macht was er will, ob ich mich dem füge oder nicht. Wenn es nach mir ginge könnten wir immer noch normal über das Kind reden, aber er kann und will das nicht.


    Und das mit dem Fell wachsen lassen ... Ja, das merke ich auch immer mehr, dass ich das tun sollte. Ist nur nicht so einfach,denn man kann immer nicht glauben was aus dem Menschen geworden ist, den mal mal geliebt hat und vor allem von dem man dachte, man kennt ihn.

  • Aber mein ex kann das nicht.


    Seitdem ich bzw meine Anwältin diese Förderung gestellt hat ignoriert er mich, hält sich an nichts und macht was er will, ob ich mich dem füge oder nicht


    Sein Problem, nicht deines. Rede mit dem JA,vielleicht könnt ihr Eltern euch dort mal an einen Tisch setzen und reden.
    Mehr kannst du nicht machen,wenn KV nicht will.


    Wenn es nach mir ginge könnten wir immer noch normal über das Kind reden, aber er kann und will das nicht.


    Dann behalt dieses bei,auch wenn KV i.M. nicht bereit dazu ist.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale